Dienstag, 15. Oktober 2013

Rezension: Du. Wirst. Vergessen. - Suzanne Young




Titel: Du. Wirst. Vergessen.
Autorin: Suzanne Young
  Seiten: 448
  Verlag: Blanvalet
  Preis: TB 14, 00 Euro    
Ersterscheinung: 19. 08. 13
  Reihe: Teil 1 von 2?






Inhalt:
Die Welt hat sich verändert. Aufgrund einer Epidemie mit unbekanntem Auslöser werden immer mehr Jugendliche depressiv und begehen Selbstmord. Um diesem „Massensterben“ entgegen zu wirken wurde „Das Programm“ ins Leben gerufen, welches einen Weg gefunden hat, die infizierten Jugendlichen zu heilen. Sie löschen einfach sämtliche Erinnerungen an das frühere Leben,  die als potentiell gefährdend eingestuft werden. 

Die 17-jährige Sloane hat bereits ihren Bruder durch einen Selbstmord verloren. Doch sie darf nicht wirklich trauern, denn alle die Trauer oder Tränen in der Öffentlichkeit zeigen, werden ins Programm gebracht. Nur bei ihrem Freund James kann sie sich öffnen und fallen lassen. Die beiden wollen aufeinander aufpassen, doch als ein weiterer Selbstmord James aus dem Konzept bringt, muss Sloane mit ansehen, wie ihr Geliebter ins Programm gebracht wird. Auch wenn alles gegen sie spricht, versucht sie um ihr Leben und um ihre Liebe zu James zu kämpfen. Doch die Gegenseite ist stark….

Meinung:
Schon allein der Klappentext hat mich deutlich angesprochen und meine Neugier auf das neue Werk von Suzanne Young geweckt. Mir hat auch der Anfang sehr gut gefallen, zwar geschieht noch nicht wirklich viel, sondern wird ein starker Fokus auf Sloane´s Alltag und ihre Beziehung zu James gelegt, aber dennoch ist gerade das ein großer Pluspunkt des Buches. Denn die permanent vorhandene Angst vom Programm geholt zu werden, nur weil man seinen wahren Gefühlen freien Lauf lässt und einmal ganz normale traurig oder etwas schlechter drauf ist und dies zeigt, konnte die Autorin gut übermitteln. Dieser ständige Druck und die enorme Anspannung waren auch beim Lesen immer präsent und haben sich als düstere Grundstimmung durch den gesamten Roman gezogen. Dazu passt auch, dass einige Szenen die eigene Vorstellung auf grausame Art und Weise beflügeln. 

Der Schreibstil der Autorin ist unglaublich emotional, ein Gefühl, dass sie auch an ihre Charaktere weitergeben kann. So waren mir James und Sloane gleich sympathisch. Ich habe von der ersten Sekunde an mit ihnen gefühlt und gelitten. Sloane ist in manchen Situationen ziemlich naiv, aber dennoch sehr mutig und stark.

Die Handlung selbst hat eigentlich auch das Potential zu überzeugen. Jedoch verliert sich die Geschichte mit der Zeit etwas zu sehr in Rückblenden und Sloanes Erinnerungen. Generell fand ich diese Rückblenden sehr interessant und gut für die starke emotionale Verbindung mit dem Buch und den Charakteren. Jedoch war es mir vor allem im Zwischenteil etwas zu viel des Guten, da es dabei auch oft Wiederholungen gibt, wodurch das Buch teilweise etwas langwierig erscheint und ich das Gefühlt hatte, auf der Stelle zu treten. Zusätzlich hätte ich mir gerne etwas mehr Antworten gewünscht… Gegen Ende wird nochmal stark auf die Krankheit eingegangen, jedoch erhält der Leser nur vage Hinweise, die keinerlei Fragen beantworten. Das Ende ist mir persönlich auch zu offen, aber da es sich bei "Du. Wirst. Vergessen." um einen Auftaktband handelt, besteht noch Hoffnung auf die ersehnten Antworten.

Die Autorin versucht auch immer die Spannung durch Wendungen in der Geschichte konstant zu halten, so sind diese Wendungen zwar glaubwürdig und gut erarbeitet, jedoch habe ich sie größtenteils schon vorausgesehen, weshalb der große Aha-Effekt, mitsamt der erwarteten Spannung, sich nicht wirklich eingestellt hat.

Fazit:
„Du. Wirst. Vergessen.“ ist mal wieder ein Roman, der mich etwas Zwiegestalten zurücklässt. Denn einerseits lebt das Buch durch seine düstere Grundstimmung und die glaubhafte Beschreibung großer Emotionen, aber leider  fehlen der Geschichte etwas konstante Spannung und ein paar deutliche Antworten, um mich wirklich durchgängig zu fesseln. Am Ende gibt’s gute 3 von 5 Buchherzen. 


 Herzlichen Dank an den Blanvalet-Verlag für die Bereitstellung dieses Leseexemplars.

Infos zur Autorin:
Suzanne Young ist eine amerikanische Schriftstellerin. Nach ihrem Abschluss in Creative Writing gab sie als Lehrerin mehrere Jahre lang Sprachunterricht. Suzanne lebt momentan in Tempe, Arizona, wo sie Ideen für neue Romane auf Restaurantservietten kritzelt, während sie Burritos isst. 

Infos zur Reihe:
1. Du.Wirst.Vergessen
2. engl. Titel: The Treatment (erscheint im April 14)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz