Donnerstag, 19. Mai 2016

Top Ten Thursday #5

Huhu ihr Lieben,

heute ist Donnerstag der 19. Mai. Das heißt einerseits, dass ich nun 28 bin und andererseits ist es wieder Zeit für den nächsten Top Ten Thursday ;).

Bei der Aktion werden wöchtenlich zu bestimmten Themen Buchlisten erstellt und veranstaltet wird sie von Steffis Bücher Bloggeria.



Diese Woche lautet das Thema:
10 Bücher, in denen Figuren aus mehreren Generationen vorkommen

Irgendwie fallen da im weitesten Sinn ja viele Bücher drunter, aber trotzdem ist es mir gar nicht so leicht gefallen, mich zu entscheiden. Am Ende habe ich mich wieder bei meinem bereits gelesenen Büchern bedient und solche gewählt, bei denen die unterschiedlichen Generationen auch eine größere Rolle spielen. Die Titel hab ich wieder zu den passenden Rezensionen verlinkt.


- Ein Mann namens Ove - Fredrik Backman
- Harry Potter - Reihe - Joanne K. Rowling
- Der Glasmurmelsammler - Cecelia Ahern
- Rachel´s Peril - Reihe - Charles Sheehan-Miles
- Ein ganz neues Leben - Jojo Moyes
- Das Seehaus - Kate Morton
- Das Lied von Eis und Feuer - Reihe - George R. R. Martin
- Big Game: Die Jagd beginnt - Dan Smith
- Siegen kann tödlich sein - David Klass
- Der Club der Traumtänzer - Andreas Izquierdo


Ich bin gespannt, welche Bücher ihr für das Thema ausgesucht habt. 



Das Thema für nächste Woche lautet:
10 Bücher aus dem Knaur Verlag

Liebe Grüße,
Steffi

Kommentare:

  1. Guten Morgen,

    wirklich eine tolle Auswahl, auch wenn wir keine Bücher gemeinsam auf der Liste haben.

    "Big Game" habe ich schon länger auf meiner WuLi.

    http://yvisleseecke.blogspot.de/2016/05/ttt-10-bucher-in-denen-figuren-aus.html

    LG
    die Yvi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,
      vielen Dank. Ja, Gig Game ist auf jeden Fall ne recht lustige Abenteuergeschichte mit viel guter Moral :)

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
  2. Guten Morgen Steffi ;-)
    Ich kenne all deine Bücher vom Cover her, doch gelesen habe ich `nur´ "Der Glasmurmelsammler" davon.
    "Ein ganz neues Leben" zu lesen, habe ich mich bisher geweigert. Auch wenn der erste Teil traurig, bewegend,...war, hat er mich zufrieden zurückgelassen. Das mag ich mir nicht `zerstören´.
    Liebste Grüße, Hibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Hibi,
      na das ist doch schon mal ein Anfang, wenn du alle vom Cover her kennst :D Sind ja auch nicht so bekannte dabei :)
      Und ja, da warst du wirklich um einiges schlauer als ich^^ Ich fand Ein ganz neues Leben für sich gesehen wirklich ganz ok und nett, aber es kommt für mich gaaaaaar nicht an den Vorgänger ran und deshalb sehr gute Entscheidung :D

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
  3. Guten Morgen ;)

    das Seehaus haben wir gemeinsam ;) ich habe das Buch geliebt und es ist mein Highlight von Kate Morton :)
    Der Club der Traumtänzer und Die Herren von Winterfell liegen noch auf meinem SuB. Harry Potter habe ich gelesen, aber nicht auf meiner Liste.

    Sonst kenne ich keines deiner Bücher ;)

    Liebe Grüße,
    Yunika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Yunika,
      ja das Seehaus fand ich auch richtig, richtig toll. Ich hab leider sonst noch kein Buch der Autorin gelesen, aber Der geheime Garten liegt schon länger auf dem SuB.
      Der Club der Traumtänzer musst wirklich bald vom SuB befreien ;) Nur so als kleiner Tipp^^

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
  4. Wir haben kein Buch gemeinsam, aber "Das Seehaus" hat mir auch gefallen, ebenso "Der Club der Traumtänzer".

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,
      viele Gemeinsamkeiten sind ja doch auch eher selten und ich finde es durchaus schon schön, wenn jemand die Bücher auch gelesen hat und sie gut fand :D

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
  5. Huhu,

    wir haben leider kein Buch gemeinsam. Aber 'Harry Potter' geht immer :D :D
    Vielleicht magst du ja auch mal bei mir vorbei schauen? :)

    Mein Beitrag


    Liebe Grüße
    Mii von Mii's Bücherwelt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,
      jaaaaa :D Harry Potter ist so ein Buch, das man einfach fast immer nehmen kann. Davon gibt es noch ein paar andere, ich versuche auch sie nicht zu oft einzusetzten, aber immer abwechselnd eins davon geht schon :D

      Ich guck auch gleich mal bei dir und bin schon gespannt.

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
  6. Hallo Steffi :)
    Wir haben heute mit "Der Glasmurmelsammler" sogar eine Gemeinsamkeit in der Liste! Die erste, die ich heute entdecke :) Ansonsten schaut das nach einem ziemlich interessanten Mix aus bei dir!

    Unsere Liste
    Gruß Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,
      schön, ich freu mich auch immer über Gemeinsamkeiten und soo viele entdecke ich zumeist auch nicht.
      Danke, ja ich versuche auch immer ein bisschen zu mixen, da ich ja auch eher gemixt lese.

      Liebe Grüße,
      Steffi vom Lesezauber

      Löschen
  7. Huhu,

    haben Harry Pottrer geminsam. Jojo Moyes ist nicht so mein Ding.

    Hier ist mein Beitrag:

    TTT: 10 generationsübergreifende Bücher

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,
      ja das Buch von Jojo Moyes war jetzt auch nicht so mein Lieblingswerk, aber es hat für mich in die Liste gepasst.

      Liebe Grüße,
      Steffi vom Lesezauber

      Löschen
  8. Huhu,

    auf was ihr Blogger immer für Fragen kommt...ist schon erstaunlich.
    Hi....mir kommen da nie so Gedanken...

    LG..Karin...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Karin,
      ja, also mir kämen die Ideen auch irgendwie nicht, aber ich find es echt interessant mir dann immer dazu Gedanken zu machen und es auch echt spannend, welche Bücher die anderen ausgesucht haben.

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
  9. Hey :)
    Die Harry Potter Reihe hätte es bei mir auch fast auf die Liste geschafft. Habe mich aber spontan für ein anderes Buch entschieden. Die Herren von Winterfell habe ich auch auf meiner Liste, allerdings auf englisch.

    Liebe Grüße
    Isabell

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,
      man kann doch Harry Potter nicht so einfach ersetzten :D Da muss ich mir ja gleich mal deine Liste ansehen :D

      Ach, das zählt genauso als Gemeinsamkeit, egal ob Englisch oder Deutsch :D

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
  10. Hallöchen,

    sehr schöne List. An Harry Potter hatte ich auch gedacht, aber das liste ich schon sooft auf ;-). Von JoJo Moyes lese ich im Moment endlich Ein ganzes halbes Jahr...ich finds toll! Von Kate Morton muss ich auch mal etwas lesen.

    Lg Chrissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,
      ja, Harry Potter ist auch einer meiner Dauerbrenner, aber ab und an muss ichs doch wieder hernehmen :D Und toll. Genieße es einfach!! Und ich würde dir ja empfehlen die Fortsetzung nicht zu lesen, da sie für mich nicht an den ersten dran kam, aber das muss am Ende ja jeder selbst entscheiden.

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
  11. Hallöchen,

    sehr schöne List. An Harry Potter hatte ich auch gedacht, aber das liste ich schon sooft auf ;-). Von JoJo Moyes lese ich im Moment endlich Ein ganzes halbes Jahr...ich finds toll! Von Kate Morton muss ich auch mal etwas lesen.

    Lg Chrissi

    AntwortenLöschen
  12. Hallöchen,

    wie um Himmels willen konnte ich bitte Harry Potter vergessen oO Arghhh Schande über mich...
    Sonst kenne ich zwar vom sehen her viele Bücher deiner Liste, aber gelesen habe ich nur Harry Potter.

    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,
      jaaa :D So geht es mir auch oft, aber kein Thema, es gibt soo viele Bücher die passen und Harry Potter wird bestimmt öfters noch Verwendung finden :D

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
  13. Hallo Steffi,

    hab ich das jetzt richtig interpretiert... Happy Birthday! ☺

    Die Gemeinsamkeiten hast du ja schon entdeckt, von deinen Büchern kenne ich natürlich Harry Potter und Jojo Moyes, aber drauf gekommen bin ich nicht. ;) Ein Mann namens Ove werde ich mir auch irgendwann mal zulegen.

    Liebe Grüße,
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,
      ja, du hast es richtig interpretiert, vielen Dank :)
      Ich fand das heute mal einen Aufhänger für den TTT, den man nicht immer hat, deshalb hab ichs genutzt :D

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
  14. Heii

    Bin gerade durch das TTT bei dir gelandet, warum habe ich denn deinen wunderschönen Blog nicht schon vorher entdeckt? Na auf jeden Fall bleibe ich gleich einmal als Leserin hier :D

    Wir haben heute sogar etwas gemeinsam auf der Liste :) ich musste bei diesem Thema sofort an die Weasley Familie denken und habe somit auch Harry Potter aufgelistet. Von Jojo Moyes habe ich noch immer nichts gelesen, dass muss ich endlich einmal nachholen.

    Liebste Grüsse
    Denise
    http://bibliomanie2.blogspot.ch/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,
      vielen Dank, das freut mich total :D

      Ja, so ging es mir bei dem Thema auch, Harry Potter war da schnell im rennen. Oh ja, ein ganzes halbes Jahr solltest du wirklich bald mal lesen :D

      Liebe Grüße,
      Steffi vom Lesezauber

      Löschen
  15. Huhu,

    Davon habe ich bislang nur Harry Potter und Big Game gelesen. Aber George R.R. Martin liegt auf dem SuB, da freue ich mich wahnsinnig drauf <3

    LG
    Jacqueline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,
      ja, ich hab bisher auch erst Teil 1 der Reihe gelesen, aber ich find die Serie ja sooo toll :D

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
  16. Hallo Steffi,
    Das Seehaus haben wir gemeinsam und Harry Potter und Jojo Moyes hab ich auch gelesen.
    Die anderen kenne ich noch nicht.
    Hier ist mein heutiger TTT

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Conny,
      schön, ich freu mich auch immer über Gemeinsamkeiten :) Und das Seehaus hat mir echt gut gefallen.

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
  17. Hallo Steffi,

    Diese Woche kenne ich leider keines deiner Bücher, das von JoJo Moyes liegt hier aber auf dem SuB, da bin ich schon sehr gespannt drauf :)
    Liebe Grüße Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ina,
      na, keines kann ich mir ja kaum vorstellen, bestimmt abgesehen von Harry Potter ;)
      Mh, na dann bin ich ja mal gespannt, was du zur Moyes Fortsetzung sagst, ich war ja doch etwas enttäuscht davon.

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen