Donnerstag, 11. August 2016

Top Ten Thursday #16 - Cover, die ich nicht unbedingt schön finde

Huhu ihr Lieben,

da heute wieder Donnerstag ist, ist es Zeit für den nächsten Top Ten Thursday. Die Aktion wird von Steffis Bücher Bloggeria veranstaltet und ihr könnt gerne bei ihr vorbeigucken und auch selber teilnehmen.


Das Thema für diese Woche lautet:

10 Bücher, deren Cover du nicht schön findest  


Also Cover sind für mich schon wichtig, da sie einfach ein erstes Auswahlkriterium im übergroßen Buchangebot bieten. Und ich würde mich definitiv als Coverkäufer bezeichnen, jedoch habe ich natürlich auch schon festgestellt, dass Cover alleine rein gar nichts über den Inhalt des Buches aussagen. Deshalb habe ich das Thema heute für mich ein bisschen umgeändert und Bücher gewählt, die ich vom Cover alleine wahrscheinlich nicht gelesen hätte, die mir aber gut oder sogar sehr gut gefallen haben und ich empfehlen möchte. 

Wenn vorhanden, sind die Titel zu den jeweiligen Rezensionen, ansonsten zu Amazon verlinkt.

- Harry Potter - Reihe - Joanne K. Rowling
Harry Potter kennt natürlich jeder, und die Reihe ist auch absolut genial, aber ich muss ehrlich sagen, wenn ich mich nur aufgrund der Cover hätte entscheiden müssen, wäre die Reihe bei mir wohl nicht in mein Beuteshema gefallen. Auch wenn ich vor kurzem gesehen habe, dass die Cover in anderen Ländern noch schlimmer sind, hab ich es einfach nicht so mit diesen übertrieben gezeichneten Stil. 

- Der K.A.I.N. WIDERSTAND - Bettina Petrik
Das Cover ist sowas von nichtssagen und auch nicht wirklich ansprechend, die Dystopie, die sich dahinter versteckt hat, fand ich aber durchaus lesenswert und spannend.

- Mädchen der Lüge - Charles Sheehan-Miles
Die Bücher des Autors haben mich immer wieder überrascht und auch wenn mich das Cover oft nicht so angesprochen hat, bin ich froh seine Werke alle gelesen zu haben und kann sie auch nur empfehlen. Übrigens hat die Reihe jetzt schon neue Cover, die ich auch etwas besser finde, aber ganz mein Geschmack sind sie immer noch nicht. 

- Biss-Reihe - Stephenie Meyer
Auch hier ist es eher dem Hype, als den Covern zu verdanken, dass ich die Reihe gelesen habe. Damals fand ich sie wie die meisten anderen auch extrem toll, ob das heute auch noch so wäre, kann ich aber nicht sagen^^

Auch hier ist es ein altes Cover, die neuen finde ich viel besser. Aber da ich bei der Auswahl des heutigen TTT nicht ganz so viel Zeit hatte und mir das Cover dafür in den Sinn gekommen ist, war ich nicht wählerisch :D

- Smaragdjungfer  - Mara Lang 
Dieses Buch steht symbolisch für viele Krimi und Thriller, die manchmal etwas gewöhnungsbedürftige Cover haben. Aber auch hier fand ich die Geschichte echt lesenswert und toll. 

- Im Schatten der Vergeltung - Rebecca Michéle
Das Cover wirkt einfach nicht gut gemacht und irgendwie unrund. Das kommt auf dem Foto gar nicht so rüber, aber in echt leider schon. Aber trotzdem hab ich nicht bereut das Buch gelesen zu haben :)

Das Buch hatte ich vor kurzem schon mal im TTT, aber es passt auch heute sehr gut, da sowohl das Cover, als auch der Titel nicht dem gerecht werden, um was es im Buch wirklich geht. Also guckt euch meine Rezi an und wenn sie euch anspricht, gebt der Geschichte eine Chance, sie ist es wirklich wert.

- Elf Minuten - Paulo Coelho
Auch hier steht das Buch symbolisch für alle Bücher aus dem Diogenes Verlag, da ich die Cover da zumeist nicht wirklich anspruchsvoll finde. Aber auch die Geschichte hat mich echt beeindruckt und ist sehr lesenswert.

- Die Erben der Alten Zeit: Das Amulett - Marita Sydow Hamann
Also mit der Zeit habe ich mich an das Cover gewöhnt und finde es auch nicht so schlimm, aber wirklich toll ist es auch nicht. Es sieht auch ein bisschen unrund aus. Aber die Reihe hat mir auch gut gefallen. 



Also die Moral daraus ist, dass ich eigentlich viel weniger auf Cover achten sollte, aber irgendwie haben es Bücher mit einem schönen Aussehen doch einfacher in mein Blickfeld zu gelangen. Ich arbeite zwar schon daran, aber so wirklich erfolgreich ist das noch nicht. Wie ist das bei euch? 



Das Thema für nächste Woche finde ich jetzt schon total schwer und ich weiß nicht, wie ich mich da entscheiden soll, denn es lautet: 

Wenn du nur 10 deiner Bücher behalten dürftet, welche wären es?

Liebe Grüße,
Steffi

Kommentare:

  1. Hallo Steffi,
    da hast du ja mal eine interessante Liste. Die Cover von Harry Potter finde ich nicht ganz so schlimm, die anderen könnten mich jetzt auch nciht überzeugen.
    Bei mir ist das ähnlich. Die schönen Cover ziehen mich einfach an, auch wenn der Inhalt manchmal gar nichts mit dem Cover zu tun hat. Aber mittlerweile achte ich eher auf die Titel und dann den Klappentext :-)

    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Steffi,
    mit "Harry Potter" und der "Biss"-Reihe muss ich dir zustimmen. Ich finde sie auch nicht gerade besonders schön. Aber es gibt schlimmere. Dafür sind die Cover der neuen Schmuckausgaben von "Harry Potter" umso schöner.
    Auch die anderen Cover, die die gelistet hast, treffen nicht unbedingt meinen Geschmack.
    Eigentlich sollte man wirklich nicht unbedingt nur nach Cover kaufen. Aber das ist nun mal das erste, was mir ins Auge sticht, damit ich das Buch überhaupt in die Hand nehme.

    Hier sind meine Top Ten

    LG Christine

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Steffi,

    oh nein, was habt ihr nur alle mit Harry Potter heute ? :D Ich finde die Cover ehrlich gesagt, gar nicht schlimm, sondern sogar ziemlich gut gelungen, aber wie beim Inhalt ist auch die Optik einfach immer Geschmackssache, gell.
    Die Biss-Bücher find ich jetzt auch nicht so doll, aber schöner als die englische Ausgabe, denn die macht für mich, von den Motiven her, irgendwie null Sinn.

    Liebe Grüße Ina
    Meine Top 5

    AntwortenLöschen
  4. Hallöchen Steffi,

    deine Cover sind ja wirklich alle nicht so toll! Harry Potter habe ich heute auf meiner Liste - die du ja bereits gesehen hast - vergessen.

    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Steffi,

    haha oh Mann, du hast da ja wirklich ein paar "hübsche Perlen" ausgegraben! ;o)

    Also ich bin auch so ein Coverkäufer. Einige deiner Titel hätte ich im Laden definitiv nicht wahrgenommen ...

    Beste Lesegrüße
    FiktiveWelten

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen,

    Gemeinsamkeiten haben wir keine. Im Labyrinth finde ich jetzt nicht so schlimm das Cover. Bei der Biss Reihe und Harry Potter kann ich dir voll und ganz zustimmen. Diese treffen auch meinen Geschmack eher nicht.

    Meine Liste gibt es hier

    LG
    die Yvi

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen!

    Ich lass mich (leider) auch viel zu sehr vom Cover beeinflussen. Aus deiner Liste gefällt mir auch keins wirklich gut, ABER es gibt ein witziges Phänomen bei mir, wenn mir das Buch gefällt, sowie bei Harry Potter und Die Erben der Alten Zeit: jetzt gefallen mir auch die Cover :D Also wenn mich eine Geschichte überzeugt, hab ich anscheinend so einen Schalter im Kopf, der mich dann doch zugänglicher auf das Cover macht ^^

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Meine Top Ten Liste

    AntwortenLöschen
  8. Huhu Steffi

    Ich muss ehrlich sagen, dass mir die deutschen Cover der Harry Potter Reihe auch nicht so gut gefallen! Dafür gibt es jedoch bei den englischen Covern einige wunderschöne Ausgaben. Die Cover der Biss Reihe finde ich so mittelmässig, wirklich hässlich würde ich sie nicht nennen! Alle anderen Bücher kenne ich nicht, kann dir jedoch zustimmen das jedes einzelne Cover schrecklich aussieht ^^

    Liebe Grüsse
    Denise

    AntwortenLöschen
  9. Huhu,

    Biss haben wir heute gemeinsam.

    Harry Potter find ich auch nicht so schön, aber ich kann mir gar keine anderen dafür mehr vorstellen.

    Auch die anderen sind tatsächlich nicht so schön.

    Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/?p=9499

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  10. Hallo :)
    Gemeinsam haben wir auf der Liste nichts, aber bei deiner Auswahl kann ich nachvollziehen, wieso sie drauf gelandet sind. Die sind wirklich nicht so richtig gelungen. ;)
    Hier geht es zu unseren Covern
    Uns ist es heute ein wenig schwerer gefallen, deswegen gibt es keine zehn Bücher.
    LG Dana

    AntwortenLöschen
  11. Hi Steffi

    Die Biss-Cover gefallen mir persönlich sehr, die Harry-Potter-Cover sind einfach kult, zwar keine Meisterwerke, aber was anderes würd ich wohl auch nicht schön finden.

    Beim Rest gebe ich dir recht ^^

    Meine Top Ten

    Liebe Grüsse
    Katy

    AntwortenLöschen
  12. Hey :)
    Mit "Die Auserwählten im Labyrinth" haben wir heute eine Gemeinsamkeit, aber bei den anderen Büchern kann ich dir wirklich nur zustimmen. Ich finde auch keines davon wirklich schön.

    Liebe Grüße
    Isabell

    AntwortenLöschen
  13. Hi! Du hast da wirklich einige grauenvolle Cover ausgesucht....obwohl Harry Potter noch ganz okay ist, liegt vielleicht auch an den Kindheitserinnerungen!?

    Liebe Grüße! :)

    AntwortenLöschen
  14. Huhu!

    Ich habe mir heute auch Bücher rausgesucht, die mich vom Inhalt her dann doch überzeugt haben! :-)

    Ich muss zugeben, die Cover, die du ausgewählt hast, gefallen mir zum Teil sogar. Das Cover von "Der K.A.I.N. Widerstand" spricht mich an, weil es so schlicht und prägnant ist, genauso wie das von "Elf Minuten". Bei "Gefährliche Liebe einer Hofnärrin" gefällt mir das Foto, aber Titel und Schriftart sprechen mich überhaupt nicht an.

    HIER ist mein Beitrag für diese Woche!

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
  15. hey,

    die deutschen Cover von Harry Potter und Biss finde ich auch nicht so ansprechend. Die gehen zwar noch, aber da hätte man auch bessere nehmen können!

    lg Nessa

    AntwortenLöschen
  16. Huhu,

    oh man, das sind ja "wunderhübsche Cover" :D Ich kenne von deinen Büchern kaum welche. Ich finde aber auch keins der Cover ansprechend. Also teilweise sogar richtig hässlich.

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen
  17. Hey,

    ja, die Harry Potter-Reihe hat ein schöneres Cover verdient, aber ich habe mich schon daran gewöhnt und finde sie deshalb okay^^ Die neuen englischen Ausgaben sind aber um einiges schöner.
    Die meisten deiner Cover finde ich okay, auch wenn ich sie nicht wunderschön finde, aber "Im Schatten der Vergeltung" und "Die Erben der alten Zeit" gefallen mir auch überhaupt nicht. Die Bücher würde ich vom Cover her nicht kaufen.

    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Steffi,

    witzig, dass die BISS-Reihe so oft vertreten ist. Harry Potter mag ich eigentlich ganz gerne. Aber der Rest deiner Liste ist wirklich häs***** ;-).
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  19. "Im Schatten der Vergeltung" hat wirkclih ein sehr hässliches Cover - und wüßte ich nciht, dass die Autorin schreiben ann, würde mich dieses Cover tatsächlich vom Kauf abhalten.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  20. Huhu Steffi,

    interessante Auswahl hast du da. ;) Also ich mag die Harry Potter Cover irgendwie, aber manchmal habe ich auch das Gefühl, dass es mit an dem Buch liegen könnte, denn es gibt bestimmt schönere Cover für dieses Buch. James Dashner mag ich auch noch recht gerne, die restlichen Cover finde ich alle eher langweilig. ;)

    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen