Donnerstag, 8. Dezember 2016

Top Ten Thursday #33 - Kinderbücher

Huhu ihr Lieben,

die nächste Woche ist vorbei und der nächste Top Ten Thursday steht an. Wie immer wird die Aktion von Steffis Bücher Bloggeria veranstaltet und wenn ihr auch mitmachen möchtet, könnt ihr gerne bei Steffi vorbeischauen.


Das Thema für diese Woche lautet:
Deine 10 liebsten Kinderbücher


Ich lese zwar ab und an mal ein Kinderbuch, aber eigentlich bin ich aus dem Alter raus. Heikes Kinder haben zu unserer Bloganfangszeit noch einige solcher Bücher gelesen und somit haben wir dann doch eine nette Liste zusammenbekommen, welche mit Klassikern und neuen Büchern bunt gemischt ist.

Wenn vorhanden, sind die jeweiligen Titel zur Rezension verlinkt, ansonsten zu Amazon.


- Die unendliche Geschichte - Michael Ende
- Wunder - Raquel J. Palacio
- Karbat - Otfried Preußler
- Darkmouth - Shane Hegarty
- Momo - Michael Ende
- Das Blaubeerhaus - Antonia Michaelis
- Stuart Horten - Lissa Evans
- Ronja Räubertochter - Astrid Lindgren
- Die kleine Hexe - Otfried Preußler
- Mira und der weiße Drache - Margit Ruile



Was sagt ihr zu unserer Auswahl?



Das Thema für nächste Woche lautet:
10 Bücher, die du dir zu Weihnachten wünschst

Liebe Grüße,
Steffi und Heike

Kommentare:

  1. Guten Morgen Steffi,

    so viele tolle Kinderbücher und fast alle davon hab ich auch gelesen. Die unendliche Geschichte und die kleine Hexe hätten es eigentlich auch bei mir geschafft, wenn ich nicht ein paar Bücher meiner Kinder gewählt hätte. :)

    Um Darkmouth und das Blaubeerhaus bin ich auch schon geschlichen. Ich mag Kinderbücher heute noch gerne.

    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Steffi ;-)
    Dass wir keine Gemeinsamkeiten haben, hast du ja schon entdeckt. Aber he, ich habe das eine oder andere Buch von dir gelesen. "Wunder" war ganz toll. "Ronja..." wollte ich auch erst aufnehmen, aber ich habe ja jetzt schon mehr als zehn Bücher in der Liste.^^ Bei der unendlichen Geschichte habe ich die Verfilmung gesehen und meist lese ich das Buch dazu nicht mehr. Den ersten Teil von "Darkmouth" habe ich mit meinem Sohn zusammen gelesen. Wie du siehst: indirekte Gemeinsamkeiten. :D
    Ich wünsche dir eine zauberhafte Restwoche.
    Liebste Grüße, Hibi

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen,

    die kleine Hexe muss noch bei meinen Eltern im Regal stehen, hatte ich beim Erstellen des Beitrags aber gar nicht mehr auf dem Schrim. Ansonsten ist es bei uns auch so, dass wir aktuell keine Kinderbücher besitzen oder lesen. Und noch sind wir nicht wieder in dem Alter drin ;)

    Unsere Miniliste
    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen ihr Beiden,

    "Die unendliche Geschichte" und "Krabat" habe ich erst nach meiner Kindheit für mich entdeckt. "Die kleine Hexe" hingegen ist auch auf meiner Liste zu finden, und eines meiner absoluten Lieblings-Kinderbücher.

    Liebe Grüße
    Bella

    Meine Top Ten findest du hier.

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen,
    wir haben zwar keine direkten Übereinstimmungen, aber viele gleiche Autoren. Aber heute fiel es mir echt schwer, mich auf 10 Bücher zu beschränken :-)

    LG
    Tina

    AntwortenLöschen
  6. Huhu!

    "Die Unendliche Geschichte" und "Momo" haben es auch auf meine Liste geschafft! Und "Krabat" habe ich schlichtweg vergessen, dabei war es ein absoluter Liebling für mich als Kind. Astrid Lindgren ist bei mir mit den "Brüdern Löwenherz" vertreten, ich hätte aber eigentlich alle ihre Bücher auf die Liste setzen können.

    "Stuart Horten" kannte ich gar nicht, aber ich habe mir gerade deine Rezension durchgelesen und glaube, das muss ich auch mal lesen. :-)

    HIER ist mein Beitrag für diese Woche!

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
  7. Ronja Räubertochter und die unendliche Geschichte haben wir gemeinsam ♥

    Krabat habe ich nur als Zeichenfilm gesehen, das hat ich aber so verstört (weil da irgendwer umgebracht wird), dass ich nie wieder etwas damit zu tun haben wollte :D

    Wunder kenne ich nur aus der Uni, aber das würde ich auch lesen.

    Hier geht es zu meinem Beitrag :)

    Liebe Grüße
    Lena

    AntwortenLöschen
  8. Hallöchen,

    eine schöne Aufgabe dieses Mal, nicht wahr!?!

    Wir haben gleich drei Titel gemeinsam. :o)

    Meine Kinderbücher

    Liebe Grüße
    Patricia

    AntwortenLöschen
  9. Ich kann mich zwar nicht mehr genau erinnern, welche Bücher ich in meiner Kindheit gelesen habe, aber als ich gerade das Buch von der kleinen Hexe sah, konnte ich mich wieder etwas erinnern, denn das habe ich auch gelesen :)

    Liebe Grüße ♥

    AntwortenLöschen
  10. Hey Steffi
    Ich habe die Hälfte deiner Auswahl auch gelesen, drei der Titel finden sich auch auf meiner heutigen Liste.
    Da es um Kinderbücher geht, habe ich dieses Mal mit meinem neuen Kinderbuchblog mitgemacht:
    Meine 10 liebsten Kinderbücher
    lg Favola

    AntwortenLöschen
  11. hey,

    eine schöne Liste! Momo und Ronja hab ich natürlich vergessen, war ja klar xD

    lg Nessa

    AntwortenLöschen