Donnerstag, 10. August 2017

Top Ten Thursday #68 - unerwarterte Lesefreuden

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday. Wie immer wird die Aktion von Steffis Bücher Bloggeria veranstaltet und es geht darum, Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen. Wenn ihr auch mitmachen möchtet, könnt ihr gerne bei Steffi vorbeischauen.


Das Thema für diese Woche lautet:


10 Bücher, von denen du nicht dachtest, dass sie dir gefallen könnten
 


Ein wirklich kniffliges Thema. Einerseits lesen wir eh schon eher breitgefechert und sind an mehreren Genres interessiert und andererseits lesen wir zumeist eigentlich nur Bücher, die uns ansprechen. Aber ein paar Bücher, bei denen wir vorher eigentlich extrem skeptisch waren und die uns dann trotzdem überzeugt und unterhalten haben, haben wir doch gefunden.

Die Links bei den Titeln führen euch zur jeweiligen Rezension oder zu Amazon.


- Die Bücherdiebin - Markus Zusak (Ich mag eigentlich keine Geschichten die im Dritten Reich spielen)
- Oneiros: Tödlicher Fluch - Markus Heitz (Hatte eigentlich gedacht, dass die Geschichte zu düster für mich ist)
- Tyrannosaurus Ex - Susanna Montua ( Das Cover schreckt ja eher ab, aber die Geschichte fand Heike ganz lustig)
- Wolfgang muss weg - Cathrin Moeller (Ich hab nen schwierigen Humor, weshalb ich bei solchen Büchern immer etwas vorsichtig bin, aber Wolfgang hat mir super gefallen)
- Die chinesische Dame - Gerhard J. Rekel (Gar nicht unser Beuteshema, aber Heike wurde gut unterhalten)
- Ein Mann namens Ove - Fredrik Backman (Auch hier war ich echt skeptisch und wurde sehr positiv überrascht)
- Gefährliche Liebe einer Hofnärrin - Angeline Bauer (Auch hier hat das Cover eher abgeschreckt, die Geschichte fand ich aber echt gut und lesenswert)
- Diebesgeflüster - Diverse Autoren (Kurzgeschichten sind eigentlich gar nicht meins, aber diese fand ich für zwischendurch ganz unterhaltsam)




Was sagt ihr zu unserer Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon?




Das Thema für nächste Woche lautet: 
10 Bücher, deren Titel mit einem "P" beginnen

Liebe Grüße,
Steffi und Heike

Kommentare:

  1. Hallo ihr zwei,
    bei uns ist es auch so, dass wir keine Bücher lesen, von denen wir im Vorfeld erwarten, dass sie uns gar nicht fallen würden, deswegen gibts bei uns heute auch keine Liste sondern nur ein paar Gedanken zum Thema
    Eure Bücher habe ich alle noch nie gesehen.
    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    "Ein Mann namens Ove" hätte ich auch auf meine Liste schreiben können. Es war einfach ein tolles Buch.
    "Die Bücherdiebin" war eine Überraschung, aber mehr, dass ich das Buch überhaupt gefunden habe.

    Mein Beitrag

    Ganz liebe Grüße aus Tirol
    Marie

    AntwortenLöschen
  3. Hey ihr beiden :)

    Von eurer Liste kenne ich spontan kein einziges Buch.
    Manche sind auch nicht mein Genre.

    Meine Top Ten

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag :D
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen ihr zwei,

    ha bei Die Bücherdiebin ging es mir auch so. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das Buch so gut finden würde und habe es nur auf Empfehlung meines Bruders gelesen. Am Ende fand ich es aber doch ganz gut.
    Die anderen Bücher kenne ich alle bisher nicht, wobei mir Markus Heitz natürlich ein Begriff ist. Ich habe bisher aber erst ein Buch von ihm gelesen.

    Hier ist mein Beitrag

    Viele Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Sabz

    AntwortenLöschen
  5. Hallo ihr zwei!
    Eine interessante Liste. Gelesen habe ich noch keines dieser Bücher, außer DIE BÜCHERDIEBIN und EIN MANN NAMENS OVE habe ich auch noch von keinem gehört. Von M. Heitz habe ich zwar schon einiges gelesen (und es hat mir auch gefallen), ONEIROS gehört aber nicht dazu.
    Manhcmal ist es tatsächloch so, dass man sich nicht vom Cover täuschen lassen soll. Tolle Cover können ebenso schreckliche Geschichten enthalten wie umgekehrt.
    Man kann aber auch mit jedem Buch daneben greifen (oder positiv überrascht werden).
    Liebe Grüße
    Martin

    AntwortenLöschen
  6. Hallo ihr zwei
    Ich kenne die Bücher nicht,aber Tödlicher Fluch werde ich mir mal genauer anschauen.
    Liebe Grüße
    Manuela

    AntwortenLöschen
  7. Hey :)
    Wir haben heute keine Gemeinsamkeiten und bis auf "Die Bücherdiebin" kenne ich keines der Bücher, die ihr ausgewählt habt.
    Jetzt wo ich aber "Die Bücherdiebin" bei euch gesehen habe fällt mir auf, dass ich es auch auf meiner Liste hätte nennen können. Das Buch hat mich selber auch positiv überrascht.

    Liebe Grüße
    Isabell

    AntwortenLöschen
  8. Hey,

    von euren Büchern habe ich bisher nur "Die Bücherdiebin" gelesen; um das Buch gab es ja einen sehr großen Hype und es hat mir gut gefallen, allerdings war ich nicht so begeistert wie viele andere. "Der Joker" vom gleichen Autor fand ich besser.
    Ansonsten werde ich mir mal "Die chinesische Dame" und "Diebesgeflüster" näher anschauen, die Bücher klingen interessant :)

    Noch einen schönen Tag!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  9. Huhu!

    Oh, da siehste Mal! Ihr habt auch zwei Bücher auf der Liste, die ich auch hätte nehmen können!

    "Ein Mann namens Ove" ist nämlich eigentlich überhaupt nicht meine Richtung, aber ich habs ausprobiert und ich fands wirklich richtig klasse!

    "Die Bücherdiebin", also Romane um diese Zeit lese ich gar nicht. Früher hab ich mal ein paar ausprobiert, die fand ich damals auch gut, aber mittlerweile mag ich es nicht mehr. Da war ich wirklich sehr positiv überrascht, denn das Buch hat mir auch außergewöhnlich gut gfallen! :)

    Die anderen kenne ich nicht, aber von Markus Heitz, da hab ich ja erst mit seinen Büchern angefangen und Oneiros werd ich sicher auch noch lesen :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  10. Huhu ihr Beiden,

    eure Bücher kenne ich leider gar nicht oder höchstens vom Sehen her. Das Cover von "Tyrannosaurus Ex" schreckt wirklich ab, aber der Titel klingt super witzig. Ich werde mir das Buch definitiv mal näher ansehen müssen!! =))

    Aber auch die anderen Bücher wirken sehr interessant. Es freut mich, dass sie euch so positiv überraschen konnten. Ich werde die Bücher derweil mal auf meine Stöberliste setzen. c:

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
  11. Hallöchen,

    bis auf die Bücherdiebin kenne ich keins deiner ausgelisteten Bücher. Die Bücherdiebin gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Ich lese zudem sehr gern Bücher über diese Zeit.

    Viele Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen