Samstag, 20. Januar 2018

*Hörbuchrezension* Outlander 4: Der Ruf der Trommel - Diana Gabaldon


Titel: Outlander 4 - Der Ruf der Trommel
Autorin: Diana Gabaldon
Sprecherin: Brigitta Assheuer
ISBN: 978-3839815571
Laufzeit:  53 h 42 m / ungekürzt
Seitenanzahl der Printausgabe: 1200
Verlag: Argon Hörbuch
Ersterscheinung: 21. September 2017
Teil: 4 von 9
Preis: 29,95 € (6 Mp3 Cds)




Kurzbeschreibung
Nach einer langen und abenteuerlichen Reise über den Atlantik erreichen Claire und Jamie Fraser die amerikanischen Kolonien. Doch nach einem Schiffsunglück stehen sie mit leeren Händen da. Weil Jamie sich nicht in die Abhängigkeit von seiner verwitweten Tante Jocasta begeben will, nimmt er das Angebot des Gouverneurs William Tryon an: Gegen das Versprechen, im Falle eines Aufstands Soldaten für die Krone zu stellen, erhält Jamie Siedlungsland in North Carolina. So ziehen er und Claire zusammen in die Wildnis und bauen dort die Siedlung Fraser’s Ridge auf. Doch Claire fürchtet den Moment, an dem William Tryon die Einlösung des Versprechens einfordern wird...

Meinung
Auch wenn ich fast ein Jahr auf diese Fortsetzung warten musste, habe ich sofort wieder in die Handlung gefunden. Die Geschichte von Claire & Jamie ist einfach so eindrucksvoll und ich war gespannt, welche neuen und gefährlichen Abenteuer sie nun in den amerikanischen Kolonien so erleben werden. 

Auch dieses Mal schließt „Der Ruf der Trommel“ nahtlos an den Vorgänger „Ferne Ufer“ an. Da es wieder Zeitsprünge zwischen dem Amerika des 18. Jahrhunderts und dem des 20. Jahrhunderts gibt, erfahren wir auch, wie es mit Brianna weitergeht. Die Handlungsstränge sind gut geteilt und sorgen durch die abwechselnde Erzählweise und die zusätzlichen Infos für reichlich Spannung.

Prinzipiell kann ich mich nur wiederholen. Die Reihe ist bisher wirklich gleichbleibend gut, das Setting ist wieder beeindruckend und einfach toll ausgearbeitet. Die Beschreibungen und Entwicklungen sind alle sehr realistisch, extrem bildlich, sehr glaubhaft und einfach unterhaltsam. 

Es gibt sowohl starke emotionale Momente, wie auch Spannung und Gefahr und auch wieder viele historische Hintergrundinfos, die aber gut verständlich und genau im richtigen Maß eingeflochten werden. Die Handlung selbst ist einfach ein großes, rundes Abenteuer und ich als Hörerin war mittendrin. Weshalb es trotz der sehr langen Laufzeit von 53 Stunden und 42 Minuten nie langwierig oder öde wird. 

Die Figuren entwickeln sich auch in diesem 4. Teil der Reihe immer noch weiter. Es gibt immer noch neue Seiten an ihnen zu entdecken und auch die neuen Charaktere passen perfekt in die Geschichte. 

Sprecherin Birgitta Assheuer macht erneut einen fantastischen Job. Ihre Stimme ist angenehm und sympathisch und sie schafft es immer wieder mich in die Geschichte hineinzuziehen und alles lebendig werden zu lassen. Und dabei ist es egal, ob es die gefährlichen Erlebnisse oder die gefühlvollen Momente betrifft, sie bringt alles genau so rüber, wie es sein muss. 

Das Ende ist sehr rund und zufriedenstellend, es gibt aber auch wieder einen kleinen  Hinweis für den nächsten Band. 

Fazit
Auch dieses Mal bin ich einfach wieder rundum begeistert, denn „Der Ruf der Trommel“ ist ein perfekter 4. Teil mit allem Drum und Dran. Es gibt Abenteuer, Leidenschaft, Romantik, Spannung und viele Weiterentwicklungen. Deshalb gibt’s natürlich die vollen 5 Buchherzen, wieder eine Hörempfehlung und große Vorfreude auf den 5. Teil, der schon bereitliegt.
Vielen Dank an den Argon Hörbuch Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplares.


Infos zur Autorin und zur Sprecherin: (Quelle argon-verlag.de)
Diana Gabaldon, geboren 1952 in Arizona, war Professorin der Meeresbiologie, bevor sie zu schreiben begann. Mit "Feuer und Stein" begründete sie die international gefeierte und millionenfach verkaufte Highland-Saga. Diana Gabaldon ist verheiratet und hat drei Kinder.

Birgitta Assheuer ist Sprecherin in Hörfunk und Fernsehen. Mit ihrer weichen und sinnlichen Stimme ist sie eine beliebte Hörbuchsprecherin, der es gelingt, jeder Figur unverwechselbares Leben einzuhauchen.


WERBUNG
Da wir unsere Beiträge auch gerne weiterhin verlinken und euch die Gelegenheit geben möchten, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen wir gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 
*Klick zur Verlagsseite* 


Infos zur Reihe
1. Feuer und Stein *klick zu meiner Rezension*
2. Die geliehene Zeit *klick zu meiner Rezension*
3. Ferne Ufer *klick zu meiner Rezension*
4. Der Ruf der Trommel
7. Echo der Hoffnung
8. Ein Schatten von Verrat und Liebe
9. engl. Titel: Go Tell the Bess That I am Gone (Erscheinungstermin 2018)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz