Sonntag, 5. August 2018

*Rezension* Final Girls - Riley Sager


Titel: Final Girls
Autor: Riley Sager
ISBN: 978-3423217309
Seitenanzahl: 416
Verlag: dtv
Ersterscheinung: 31. Mai 2018
Preis: 9,95 €  Taschenbuch




Kurzbeschreibung
Sie haben die Hölle überlebt. Aber das war erst der Anfang ... 

Als Einzige hat die Studentin Quincy ein Massaker auf einer Party überlebt. Sie hat jede Erinnerung an damals aus ihrem Gedächtnis gelöscht und sich mühsam ein normales Leben aufgebaut. Zwei andere Frauen, Lisa und Samantha, haben ähnlich Grauenvolles durchgemacht – ein Fest für die Medien, in denen die drei als »Final Girls« bekannt werden. Doch der Horror ist noch lange nicht zu Ende: Lisa wird tot aufgefunden. Ermordet? Der Schlüssel zu allem scheint in dem Massaker in Pine Cottage zu liegen, das nur Quincy überlebte. Angestachelt von Samantha, versucht sie verzweifelt sich zu erinnern, was dort geschah ...

Meinung
Obwohl das Cover auf dem ersten Blick sehr schlicht und nichts Besonderes ist, hat es mich irgendwie gleich angesprochen. Dieses schwarz mit der weißen Schrift und den Schatten auf den Buchstaben und noch das herausstechende Rot dazu hat mich neugierig gemacht. Und auch der Klappentext hat seinen Teil dazu beigetragen.

Dabei konnte mich der Einstieg ins Buch gleich überzeugen. Es ging richtig spannend los und es gibt gleich einen Rückblick in Quincys schreckliche Vergangenheit. Auch in der nachfolgenden Geschichte wechselt der Autor immer zwischen Gegenwart und Vergangenheit, wodurch die Spannung den ganzen Thriller hinweg sehr hoch gehalten wird.

Denn die Handlung selbst ist eher ungewöhnlich, fesselt und verführt aber zum miträtseln und mithandeln, als wäre man real dabei. Und mir persönlich hat vor allem der Kontrast zwischen der Darstellung der heilen Welt und dem eigentlichen Albtraum gefallen. Hier war die Umsetzung in meinen Augen total genial.

Aber auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er ist detailliert, aber auch fesselnd und einnehmend und das Tempo war insgesamt rasant. Es gab mehrere überraschende Ereignisse und Wendungen und auch das Setting konnte ich mir immer sehr bildlich und realistisch vorstellen. Dabei gab es auch oft einige Szenen, die mich den Atem haben anhalten lassen und die ich nicht für schwache Nerven empfehlen würde. Gleichzeitig wusste ich auch bis zum Ende nicht, wer hinter der ganzen Sache steckt. Weshalb ich die Auflösung auch sehr überraschend und unerwartet, aber durchaus logisch und für die Geschichte perfekt fand. Und auch der Showdown zum Schluss war auch nochmal extrem fesselnd und unterhaltend. 

Einzig bei den Charakteren muss ich ein paar Abstriche machen. Diese passen leider nicht so wirklich zu dem Niveau dieses tollen Pageturners. Sie waren prinzipiell schon irgendwie ok, sind aber doch auch in der Ferne geblieben und sie waren auch nicht immer unbedingt sympathisch. Ich fand Quincy schon recht authentisch, aber nicht vollkommen überzeugend. Und mit Samantha bin ich überhaupt nicht warm geworden. Also da wäre auf jeden Fall noch etwas Luft nach oben vorhanden gewesen.

Fazit
Ein toller und spannender Thriller mit einer doch eher etwas ungewöhnlichen Handlung, aber mit vielen fesselnden Elementen und einigen interessanten Wendungen. Plot, Schreibstil und das Ende sind toll, nur die Charaktere waren etwas schwach und blieben zu fern. Insgesamt habe ich mich aber  gut unterhalten gefühlt, weshalb ich gute 4 Buchherzen vergebe. 
Vielen Dank an den dtv Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplares.


Infos zum Autor: (Quelle: dtv.de)
Riley Sager ist ein Pseudonym. Sonst ist nicht viel bekannt.


WERBUNG
Da wir euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchten, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen wir gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz