Samstag, 25. Juli 2020

Rezension: After the Fire - Will Hill


Titel: After the Fire
Autor: Will Hill
Übersetzer: Wolfram Ströle
   Seiten: 480  
 Verlag: dtv - Reihe Hanser
  Preis: broschiert: 15,95 €
 Ersterscheinung: 24. 07. 2020
  Reihe: Nein



Kurzbeschreibung:

Schwer verletzt liegt die 17-jährige Moonbeam im Krankenhaus und sieht sich einem Psychologen und einem FBI-Agenten gegenüber. Sie, die zu den wenigen Überlebenden nach der schrecklichen Brandkatastrophe gehört, soll erzählen, wie das Leben war auf der Farm der Gotteslegionäre. Wie ist es zu dem schrecklichen Feuer gekommen, wie zu der Schießerei zwischen den Gotteslegionären und der Polizei? So viele sind gestorben. Zögerlich öffnet sich Moonbeam, glaubt, dass man ihr helfen will, und fängt an zu erzählen, wie das Leben vor dem Feuer war und wie das Leben sich danach anfühlt. Eine Sache aber kann sie nicht erzählen. Doch sie muss aussprechen, was sie getan hat, will sie nicht daran zerbrechen.

Meinung:

Das Buch hat nur durch Zufall meine Aufmerksamkeit erregt. Das knallrote Cover, aber auch die abgedruckten, begeisterten Zitate haben mich irgendwie angesprochen.

Dabei habe ich den Klappentext selbst gar nicht wirklich wahrgenommen und deshalb erst nach Beginn des Lesens gemerkt, dass es sich hierbei um ein Buch handelt, dass sich mit dem Leben bzw. dem Loskommen aus einer Sekte beschäftigt.

Ein Thema, das ich schon immer interessant und erschreckend fand. Dazu habe ich auch schon ein paar Bücher gelesen, vor allem die Gated-Reihe von Amy Christine Parker hat mich tief beeindruckt und ich war gespannt, wie sich die Geschichte der 17-jährigen Moonbeam gestalten würde.

Dabei beginnt die Geschichte eigentlich mit dem Ende der Sekte. Denn in der Ausgangshandlung ist ein Feuer ausgebrochen und Moonbeam ist zusammen mit einigen anderen Kindern und Jugendlichen der Sekte in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie untergebracht und soll nun über ihr Leben in der Sekte und vor allem davon erzählen, was kurz vor dem Feuer geschah.

Der Plot wird auf zwei Zeitebenen erzählt, dem Davor und dem Danach, alles aus der Ich-Perspektive der Protagonistin. Und was soll ich sagen, die Geschichte hat mich wirklich gefesselt und überzeugt.

Dabei ist hier nicht mal Spannung das ausschlaggebende Element. Denn obwohl ich die Erinnerungen an das Leben in der Legion Gottes und die Faktoren die zum Feuer geführt haben interessant fand, konnte ich sie mir so oder zumindest so ähnlich schon denken. Das, was mich wirklich beeindruckt hat, war aber die Intensität und das Gefühl, das die Geschichte beim Lesen vermittelt.

Durch die Ich-Perspektive kann man sich sehr gut in die Protagonistin, ihre Gedanken und Gefühle hineinversetzen und ihre Handlungen und Entscheidungen verstehen. Man ist sozusagen hautnah dabei, wenn sie davon erzählt, wie das Leben so war, wieso Father John die Menschen beeindrucken und lenken konnte und wie sie auch um ihr Leben und ihre Unversehrtheit gebangt hat.

Autor Will Hill hat diesen Roman extrem gut geschrieben. Er schafft es, den Leser an die Geschichte zu fesseln und sie vor seinen Augen Realität werden zu lassen und das ohne, dass er die Gräueltaten wirklich ausschlachtet oder auch nur extrem auf die Tränendrüse drückt. Es ist einfach authentisch beschrieben und wirkt fast so, als könnte die Geschichte so, oder so ähnlich, passiert sein.

Dabei finde ich es auch toll, dass der Autor auf eine klassische Liebesgeschichte verzichtet hat. Das Buch kommt auch ganz wunderbar ohne aus und seine starke Protagonistin Moonbeam hat mich mit ihrer Entwicklung auch wirklich beeindruckt, sodass ich sehr gerne mehr von ihrem Leben gelesen habe.

Fazit:

Eine sehr intensive, beeindruckende und berührende Geschichte, die mich auf ganzer Linie überzeugen konnte. Der Plot ist interessant, aber vor allem authentisch und nachvollziehbar beschrieben und Moonbeam ist trotz des komisch klingenden Namens, eine starke und sympathische Protagonistin, deren Weg und Entwicklung ich gerne begleitet habe und bildlich vor meinen Augen miterlebt habe. Für mich einfach ein starkes Buch, das man unbedingt lesen sollte. Deshalb gibt es natürlich die vollen 5 Bucherzen und eine deutliche Leseempfehlung für alle die auch ruhige und tiefgründige Geschichten mögen.
Herzlichen Dank an den dtv Verlag und Lovelybooks für die Bereitstellung des Leseexemplars und die Leserunde.


Infos zum Autor (Quelle: dtv.de):
Will Hill wuchs im Nordosten Englands auf und hat als Barkeeper, Buchhändler und im Verlagswesen gearbeitet, bevor er Vollzeitschriftsteller wurde. Sein Roman »After the Fire« wurde von der Kritik und den Lesern begeistert aufgenommen und mit vielen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem renommierten Young Adult Book Prize 2018, und stand auf der Shortlist für die Carnegie Medal. Will Hill lebt mit seiner Familie in London.


WERBUNG
Da wir unsere Beiträge auch gerne weiterhin verlinken und euch die Gelegenheit geben möchten, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen wir gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 


4 Kommentare:

  1. Liebe Steffi,
    das hört sich ja super an! Ich habe das buch vorhe rnoch nie gesehen, aber die letzten tage doch einige Male bei Insta.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Martina,

      ja, ich hatte das Buch vorher auch gar nicht auf dem Zettel, aber es hat sich echt gelohnt :)

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
  2. Hallo liebe Steffi,

    wie du mochte ich die Gated-Reihe von Amy Christine Parker und nachdem du nun so begeistert von diesem Buch hier bist, sollte ich es mir vermerken. Danke für den interessanten Einblick.

    Liebste Grüße, Hibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Hibi,

      ja, wenn dir dir Gated-Reihe auch gefallen hat, denke ich wirklich, dass das Buch was für dich wäre. Es ist zwar eher ruhig, aber doch extrem mitreißend und berührend.

      Ich hoffe, dass es bald einziehen darf :)

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz