Seiten

Sonntag, 15. Oktober 2017

*Rezension* Nalia Tochter der Elemente 1: Der Jadedolch - Heather Demetrios


Titel: Nalia: Tochter der Elemente - Der Jadedolch
Autor: Heather Demetrios
ISBN: 978-3423717472
Seitenanzahl: 496
Verlag: dtv
Ersterscheinung: 13. Oktober 2017
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 16 Jahren
Teil: 1 von 3
Preis: 10,95 €  Taschenbuch

Kurzbeschreibung
1001 Nacht in Los Angeles
Luxus, Eleganz und der Glamour Hollywoods, das ist die Welt der 18-jährigen Nalia. Trotzdem ist ihr einziges Ziel zu fliehen. Denn sie ist eine Dschinn und als Sklavin des geheimnisvollen Malek Alzahabi auf der Erde gefangen. Ihre wahre Heimat ist Ardjinna, doch im Zuge eines grausamen Umsturzes wurde sie auf die Erde verschleppt. Sie dient Malek und ist an ihn gebunden, bis er seinen dritten Wunsch ausspricht. Doch das tut er nicht, denn er will sie keinesfalls gehen lassen. Er hat sich in sie verliebt. Dann taucht plötzlich Raif auf, Rebellenführer aus Ardjinna. Gegen ihren Willen fühlt sie sich unwiderstehlich zu ihm hingezogen. Er kann ihr Band zu Malek lösen. Doch das hat natürlich seinen Preis …


Meinung
Aufmerksam auf dieses Buch bin ich durch Vorablesen geworden. Mir stach sofort das tolle Cover ins Auge und da der Klappentext mir auch noch sehr gut gefiel, ich liebe Geschichten aus 1001-Nacht, wollte ich mein Glück versuchen und es hat geklappt. Voller Erwartungen machte ich mich ans Lesen.

Der Einstieg ins Buch war ganz gut, die Lage wurde mir dargelegt und die Figuren vorgestellt. Rasch nahm die Geschichte an Fahrt an und baute sich auch recht spannend auf. Spannung baute sich auf, schwächte wieder ab, es zog sich etwas in die Länge und konnte dann am Schluss noch mal ansteigen. Viele Wendungen traten ein, die ich mir persönlich aber schon im Voraus denken konnte. Das war etwas schade, da somit das gewisse Extra etwas verloren ging.

Auch hätte ich mir einfach mehr Hintergrundinformationen gewünscht. Gut, ich konnte mir schon selbst einiges zusammen reimen, dennoch wäre hier etwas mehr besser gewesen. Eine Geschichte aus 1001-Nacht war es für mich definitiv nicht, dennoch fühlte ich mich teils unterhalten und wollte das Buch auf jeden Fall fertig lesen.

Ebenso war die Logik der Charaktere nicht immer nachvollziehbar. Sie reagierten kitschig und unreif. Im Laufe der Handlung wurde dies zwar besser, aber mich störte das Verhalten einiger Figuren schon etwas. Die Hauptprotagonisten waren einigermaßen präsent, die Nebencharaktere eher flach. Das Setting dagegen war einfach klasse. Bildgewaltig und zum Dahinschwelgen.

Das Ende war logisch aufgebaut und schon etwas vorhersehbar, ließ aber auch noch Spielraum für den nächsten Band.

Der Schreibstil der Autorin war angenehm, leicht,flüssig und jugendlich. Vor allem ihre detaillierten Darstellungen stachen mir ins Auge. Die Kapitel waren von der Länge her ok und die Schriftgröße passte auch.

Fazit
Leider konnte mich dieser 1. Teil der Reihe nicht so wirklich überzeugen. Er war schön zu lesen, aber es fehlte mir das Orientalische und das Zauberhafte aus 1001-Nacht. Die Charaktere waren ok und es war alles etwas vorhersehbar. Ich vergebe somit gutgemeinte 3 von 5 Buchherzen und eine bedingte Leseempfehlung.


Vielen Dank an vorablesen.de und dem dtv Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplares.


Infos zur Autorin: (Quelle Amazon)
Heather Demetrios lebt mit ihrem Mann in New York City, wenn sie nicht gerade in der Welt herumreist oder Zeit an imaginären Orten verbringt. Ursprünglich kommt sie aus Los Angeles, ist aber mittlerweile an der Ostküste zu Hause. Ihren Master-Abschluss in Kreativem Schreiben hat sie am Vermont College of Fine Arts gemacht. Sie ist die Gründerin von ›Live Your What‹, einer Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, jungen Leuten mit begrenzten finanziellen Mitteln Gelegenheit zum Schreiben zu geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz