Seiten

Mittwoch, 21. März 2018

*Rezension* Dreamkeeper - Akademie der Träume - Joyce Winter


Titel: Dreamkeeper - Akademie der Träume
Autorin: Joyce Winter
ISBN: 978-3841504999
Seitenanzahl: 320
Verlag: Oetinger
Ersterscheinung: 1. Februar 2018
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre
Teil: 1 von ?
Preis: 13,00 €  Taschenbuch





Kurzbeschreibung
Wer schützt uns, wenn wir träumen?

Mitten im Schuljahr wird Allegra an die Akademie der Dream Intelligence berufen, um wie ihre verstorbenen Eltern Traumagentin zu werden. Diese Spezialisten schützen die Träume der Menschen, damit ihre Seelen im Schlaf keinen Schaden nehmen und dünne Membran, die unsere Träume von der realen Welt trennt, keine Risse bekommt. Doch kaum an der Akademie angekommen, begreift Allegra, dass die Agenten selbst in größter Gefahr schweben und es einen Verräter in den eigenen Reihen geben muss. Als dann Allegras eigene Schwester in der Traumzeit verschwindet, beginnt ein Kampf um Leben und Tod.

Meinung
Dieses tolle Cover hat mich sofort angesprochen und auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht, denn die Idee mit den Traumagenten fand ich ziemlich interessant.

Nach einem recht kurzen Einstieg und einem ersten Kennenlernen der Figuren ging es sofort los mit der rasanten und spannenden Handlung. Dabei war ich auch sofort mitten in der Geschichte und habe mich gleich wohlgefühlt und mich gut zurechtgefunden. Und das, obwohl es doch eine Menge an Infos und Erklärungen gibt und die Autorin auch viele Fachbegriffe verwendet. Diese erklärt sie zwar ausreichend und es ist auch alles gut verständlich, aber ganz so viel hätte ich davon doch nicht gebraucht.

Protagonistin Allegra war mir sehr sympathisch. Natürlich ist es immer etwas schwer, wenn ein Anfänger gleich zum Überflieger wird, aber die Autorin hat sie trotzdem sehr angenehm rüber gebracht. Dennoch fand ich die meisten Charaktere leider etwas zu oberflächlich beschrieben, da hätte ich mir durchaus etwas mehr Tiefe gewünscht.

Wie gesagt, ist das Erzähltempo zumeist recht hoch, vieles passiert Schlag auf Schlag, aber dazwischen gibt es auch ein paar sehr ruhige Szenen mit vielen Details. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die Seiten fliegen nur so dahin und man kann sich alles sehr bildlich vorstellen.

Die Grundidee hat mir wirklich sehr gut gefallen, sowas hab ich vorher noch nicht gelesen und es gab wirklich einige interessante Gedanken und Entwicklungen. Jedoch hatte ich teilweise das Gefühl, dass noch nicht das ganze Potential ausgeschöpft wurde und deshalb hoffe ich, dass die Autorin im 2. Band noch eine Schippe drauf legen kann. 

Das Ende war nochmal sehr actionreich und hat mich auf jeden Fall erstmal zufriedengestellt. Der kleine Sieg hat Spaß gemacht und ich bin echt gespannt, wie es weitergeht. 

Fazit
Ein interessanter Auftakt mit einer tollen Grundidee, einer rasanten und actionreichen Erzählweise und gleichzeitig vielen Details. Ich habe mich beim Lesen gut unterhalten gefühlt, hatte aber doch das Gefühl, dass noch nicht das ganze Potential ausgeschöpft wurde. Vor allem die Figuren waren zum Teil doch eher flach und nichtssagend. Alles in allem gibt’s aber knappe 4 Buchherzen und die  Vorfreude auf die Fortsetzung.
Vielen Dank an den Oetinger Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplares. 

Infos zur Autorin (Quelle: oetinger.de)
Joyce Winter wurde 1971 in Boston/USA geboren und wuchs in Konstanz am Bodensee auf. Sie studierte Amerikanistik und war 15 Jahre lang als Lektorin in München tätig. Heute lebt sie mit Mann und Zwillingen im Münchner Westen und arbeitet, wenn sie nicht gerade am Schreiben ist, in einer wunderbaren kleinen Buchhandlung. Unter anderem Namen hat Joyce Winter bereits zwei Mysterythriller für Erwachsene veröffentlicht. Dreamkeeper ist ihr erstes Jugendbuch.

WERBUNG
Da wir unsere Beiträge auch gerne weiterhin verlinken und euch die Gelegenheit geben möchten, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen wir gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz