Seiten

Mittwoch, 6. Mai 2020

Hörbuchrezension: Merle 2: Das Steinerne Licht - Kai Meyer

Titel: Merle - Das Steinerne Licht 
 Autor: Kai Meyer   
Sprecher: Simon Jäger     
Laufzeit: 9 h 13 Min - Ungekürzte Lesung mit Musik 
Verlag: Argon Hörbuch        
Preis: ab 13,21 € - 1 MP³ - CD 
Ersterscheinung der Geschichte: 2002   
 Ersterscheinung dieser Neuauflage: 26. Februar 202
         Reihe: Teil 2 von 4




Kurzbeschreibung:
Seit der Zauber der Fließenden Königin aus den Kanälen Venedigs vertrieben wurde, herrschen in der Lagunenstadt Furcht und Trauer. Nur das Waisenmädchen kann Merle die Stadt vor dem Untergang bewahren.
Während ihr Freund Serafin in den Palästen Venedigs um die Freiheit kämpft, fliegt Merle auf dem Rücken eines Löwen aus schwarzem Obsidian zur Achse der Erde. Hier, im Reich des Steinernen Lichts, muss sie eine Entscheidung treffen – zwischen alten Freundschaften und dem Frieden für ihre Welt.

Meinung:
Nachdem ich ja den ersten Teil erst vor kurzen gehört habe, bin ich sofort wieder gut in die Geschichte gestartet. Das gute Vorwissen hat nicht geschadet, da die Handlung genau da weitergeht, wo sie aufgehört hat. Dabei gibt es zwar ein paar kleinere Erinnerungsstützen, aber für jemanden, der gar nichts (mehr) aus dem Vorgänger weiß, könnte es schon schwer werden.

Da die Handlung einfach nahtlos weitergeht, verzichtet der Autor dieses Mal auch auf die lange Einführung. Das heißt, Spannung und Gefahren sind ab ersten Sekunde vorhanden. Dazwischen gibt es zwar auch ein paar ruhigere Momente, und auch wieder Erklärungen, aber diese sind auch wichtig, um die komplexe Fantasiewelt von Kai Meyer zu verstehen. Denn auch hier gibt es viele neue Orte, Wesen und Charaktere, von denen man zwar meistens schon mal irgendwie gehört hat, die aber hier ganz andere Rollen bekommen. Diese Mischung hat mir gut gefallen. Und auch die bisherigen Figuren lernt man besser kennen, einige machen auch interessante Wendungen durch und entwickeln sich weiter.

Die Handlung wird hauptsächlich auf zwei unterschiedlichen Ebenen erzählt. Einmal aus der Sicht von Merle, die in der Hölle versucht Lord Licht zu finden und dabei viele neue und nicht immer positive Entdeckungen macht. Und auf der anderen Seite aus der Perspektive von Serafin, der in Venedig mit unerwarteten Verbündeten versucht gegen die Ägypter vorzugehen. Dazwischen gibt es auch eine kurze Sequenz aus der Sicht des Hohepriesters Seth, der nochmal eine ganz andere Seite der Geschichte zeigt und auf vieles nochmal ein ganz neues Licht wirft.

Erneut haben mir der eher einfache, aber durchaus fantasievolle Erzählstil und vor allem die Umsetzung von Sprecher Simon Jäger sehr gut gefallen. Ich war mitten drin und habe die Abenteuer hautnah miterlebt. Dabei haben mich einige der Wendungen auch wirklich überrascht und ich könnte bisher nicht sagen, dass die Handlung vorhersehbar ist.

Auch hier ist es wieder so, dass dieser Zwischenteil nicht für sich alleine stehen kann. Da er einfach mitten drin beginnt, aber auch mittendrin aufhört. Dabei ist es wieder kein total gemeiner Cliffhanger, ein Teil der Haupthandlung dieses Teils wird schon abgeschlossen, aber es gibt so auch kein Ende und keinen Abschluss, sondern viele offene Fragen, die dafür sorgen, dass ich gleich den dritten Teil weiter hören will und werde.

Fazit:
Eine gute und unterhaltsame Fortsetzung, die aber nicht für sich alleine stehen kann. Bei dieser Reihe muss man alle Teile chronologisch lesen, sonst hat man ziemliche Lücken und wohl auch keinen Lese- bzw. Hörspaß. Es gibt einige interessante und unvorhersehbare Entwicklungen, viele Neuinterpretationen von bekannten Fantasyelementen und eine gute Mischung aus Spannung, Abenteuer und ruhigen Momenten. Ich bin immer noch gespannt, wie es weitergeht und vergebe wieder solide 4 Buchherzen.
Herzlichen Dank an den Argon Verlag für die Bereitstellung des Hörbuchs.


Infos zum Autor (Quelle: Argon-verlag):
Kai Meyer, geboren 1969, gilt als einer der wichtigsten deutschen Phantastik-Autoren. Er hat über fünfzig Romane veröffentlicht, Übersetzungen erscheinen in dreißig Sprachen. Seine Geschichten wurden als Film, Comic und Hörspiel adaptiert und im In- und Ausland mit Preisen ausgezeichnet.

Info zum Sprecher (Quelle: Argon-verlag):
Simon Jäger ist neben seiner Arbeit als Hörbuchsprecher als Dialogautor, Regisseur und Synchronsprecher tätig. Unter anderem ist er die deutsche Stimme von Matt Damon und Josh Hartnett. Mit seiner markanten, eindringlichen Stimme macht er alle Hörbücher zu einem atemlosen Genuss.


WERBUNG
Da wir euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchten, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen wir gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 



Infos zur Reihe - Alle bereits erschienen:
1. Merle - Die Fließende Königin *klick zu meiner Rezension*
2. Merle - Das Steinerne Licht
3. Merle - Das Gläserne Wort
4. Serafin - Das kalte Feuer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz