Seiten

Donnerstag, 22. Oktober 2020

Top Ten Thursday #226 - Ältere Protagonisten

 uhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet:

10 Bücher, in denen ältere Menschen/Senioren die Hauptrolle, oder zumindest eine wichtige Rolle spielen



Puh, bei dem Thema hab ich erstmal geschluckt. Da ich ja eher Jugendbücher lese, sind mir auf Anhieb gar keine passenden Bücher eingefallen. Mit etwas Überlegen bin ich aber auf Ein Mann namens Ove gekommen, was die Aufgabe wirklich perfekt erfüllt und mir auch noch gut gefallen hat.

Danach bin ich auf Bücher gekommen, die ich nicht gut fand, nämlich Der Hundertjährige und Unter uns nur Wolken. Durch weiteres stöbern und überlegen hab ich es doch auf 8 geschafft, womit ich zufrieden bin. 

Insgesamt kann man schon auch sagen, dass die erste Reihe mir gut gefallen hat, bei der zweiten gab es  dann immer mehr Kritikpunkte, wobei aber nur die letzten beiden wirkliche Flops für mich waren.

Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon?


Das Thema für nächste Woche lautet: 
Halloween Special.


Liebe Grüße,
Steffi

10 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Na, da sind ja doch ein paar zusammen gekommen :)
    Und "Ein Mann namens Ove" haben wir sogar gemeinsam - das ist so ein tolles Buch!!!

    Alle anderen kenne ich nicht, aber vom "Hunderjährigen" hab ich natürlich viel gehört, aber es hat mich nie gereizt zum lesen.
    "Der Junge aus dem Wald" hat dir nicht gefallen?
    Ich hab zwar noch nicht viel darüber gehört, hatte aber den Eindruck dass es gut sein soll... Ich hab ja von Harlan Corben bisher noch nichts gelesen, hab es aber eigentlich vor. Wobei ich die Art von Thrillern grade nicht lese, aber das kommt sicher wieder :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fand den Jungen aus dem Wald nicht direkt schlecht, aber doch hatte ich mir etwas mehr davon erwartet. Es war irgendwie nichts besonderes. Es war mein zweiter Coben und beim ersten haben mich die Wendungen total gefesselt. Hier war es ok, aber mehr auch nicht.

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
  2. Guten Morgen Steffi :)

    Ich fand das Thema auch echt schwer, aber in der Fantasy und bei New Adult scheint solch alte Menschen einfach nur selten zu geben. Zumindest sind mir bisher nicht wirklich viele untergekommen.

    Von deiner Liste sagt mir nur der 100jährige etwas, das habe ich aber weder gelesen noch gesehen. Mein Papa kennt das Buch und fand es auch wirklich gut, aber mich hats nie so wirklich angesprochen. Die anderen Bücher sind mir gänzlich unbekannt.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Steffi,

    ältere Menschen blicken häufig auf ein interessantes Leben zurück, deshalb finden sich da auch einige Bücher bei mir. Und in New Adult büchern, sind die Senioren sicher immer die Großeltern, ist ja der natürliche Lebensweg.

    Der Ove kam mir auch gleich in den Sinn, da ich ihn nur als Film kenne, konnte er nicht auf die Liste. :-)

    Von deiner vielseitigen Liste kenne ich "Fünf am Meer" (richtig schönes Buch) und "Ein Baby und zwei Opas"(hat es auch nicht auf die Liste geschafft.

    https://sommerlese.blogspot.com/2020/10/top-ten-thursday-86.html

    Liebe Grüße und einen schönen Tag,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Steffi,
    wir haben sogar eine Gemeinsamkeit bei diesem nicht ganz leichten Thema: "Oma packt aus". Der Hundertjährige liegt bei mir noch auf dem SuB, der ist ja heute quasi der "Klassiker".
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Steffi

    Mit Oven und dem Hunderthährigen haben wir zwei Gemeinsamkeiten.
    Fünf am Meer habe ich auch gelesen. Du hast interessante Bücher dabei. Da muss ich später noch stöbern.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,
    an Auswahl hatte ich dieses Mal mehr als genug, das liegt auch daran, dass ich mit jugendlichen Charakteren einfach gesättigt bin und explizit nach reiferen Charakteren schaue. Von Deinen Bücher kenne ich keines, vom 100 jährigen habe ich aber den Film gesehen. LG Petra

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,
    an Auswahl hatte ich dieses Mal mehr als genug, das liegt auch daran, dass ich mit jugendlichen Charakteren einfach gesättigt bin und explizit nach reiferen Charakteren schaue. Von Deinen Bücher kenne ich keines, vom 100 jährigen habe ich aber den Film gesehen. LG Petra

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Steffi,

    ich hatte bei dem Thema auch echt zu grübeln! Habe dann aber doch 10 geschafft, mit ach und krach. Von deinen Büchern habe ich ein paar gesehen, aber noch keins gelesen. Bei "Alles Liebe deine Lise" gefällt mir das Cover irgendwie sehr!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Steffi, :)
    witzig, ich habe auch acht Bücher. :D Und Der Hundertjährige ist auch dabei. Ich habe es nicht gelesen, kenne aber den Film. Den mochte ich aber ganz gerne.
    Ein Mann namens Ove habe ich heute schon ein paar Mal gesehen und es klingt wirklich schön. Ich kannte das Buch vorher, wusste aber nie, worum es geht.^^

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz