Seiten

Donnerstag, 26. August 2021

Top Ten Thursday #268 - Lieblingsbücher mit Handlungsort Zukunft

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet:

10 deiner Lieblingsbücher, die in der Zukunft spielen


Da Dystopien ja zu meinen Lieblingsgenren gehören, war das ganz klar ein Heimspiel für mich. Die Schwierigkeit war dann eher, dass ich viel zu viel Auswahl hatte und noch viel mehr Bücher auf die Liste setzen hätte können. 

Ein "Problem", das sich mit den Jahren und den Büchern immer mehr gezeigt hat: Ich finde meistens vor allem die Anfänge der Reihen richtig genial und perfekt, auf die Abschlussbände trifft dies aber leider selten zu. Da hab ich oftmals dann was auszusetzen, oder mir fehlt was. Aber zum Glück ist es meistens trotzdem so, dass die Abschlüsse die Reihen nicht ganz kaputt machen, sondern einfach nur etwas schwächer sind und ich die Reihe trotzdem noch liebe.  


 
Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon? 


 
Das Thema für nächste Woche lautet: 
10 Bücher von Autoren, deren Nachname mit einem U / V anfängt (zur Not auch Vorname)
 
Liebe Grüße,
Steffi 

5 Kommentare:

  1. Guten Morgen Steffi :)

    Ich lese kaum noch Dystopien, weil sie mich einfach nicht mehr so richtig catchen können. Und das Phänomen, was du beschreibst, hab ich da auch öfter ... oder alternativ komme ich gar nicht über Band 1 hinaus.
    Tatsächlich hab ich von deiner Liste sogar 3 Bücher gelesen: Water & Air, Legend und Starters. Bei allen hätte ich spontan aber nicht sagen können, dass sie in der Zukunft spielen. Ist dann einfach schon zu lange her^^ Starters hatte mir auch nicht so zugesagt.

    Viele Grüße
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Ahhh, da kenne ich heute einiges von deiner Liste :D

    "Water & Air", da hat mich die Idee total fasziniert, allerdings fand ich den Fokus dann mit der Liebesgeschichte zu präsent. Ich hätte mir mehr über die Unterwasserwelten gewünscht.

    "Gelöscht", den Band fand ich damals gut, aber ich glaube, heute wäre es nichts mehr für mich. Die Reihe hab ich dann auch nicht mehr weitergelesen...

    Die Legend Trilogie fand ich allerdings klasse :D

    "Starters" fand ich toll, da hat mich dann aber der zweite Teil enttäuscht. Das passiert mir aber zum Glück eher selten.

    Die Luna Chroniken fand ich mega, ebenso Die Tribute von Panem und Scythe. Hätte ich auch alle nennen können, wenn meine Liste nicht schon voll gewesen wäre. Aber immerhin hab ich ja Neal Shusterman auch mit dabei :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Steffi,
    was für eine tolle Auswahl! Bis auf "Home" kenne ich alle der Bücher, einige habe ich sogar selbst gelesen oder gehört.
    Gelöscht habe ich sowohl gelesen, als auch gehört, das hatte ich beim letzten Mal beim Thema Dystopien mit dabei, deswegen war es jetzt nicht dabei. Starters habe ich auch gelesen und dann später noch mal gehört, bevor ich Enders gelesen habe. Legend haben Anja und ich beide gelesen, das hatten wir auch beim letzten Mal bei den Dystopien mit dabei. Die Luna Chroniken kennen wir auch beide- ehrlich gesagt weiß ich aber gar nicht mehr, ob wir das in Betracht gezogen oder irgendwie vergessen hatten dieses Mal :D
    Die beiden Gemeinsamkeiten hattest du ja schon entdeckt :)
    Flawed hat Anja gelesen, bei Water&Air bin ich mir gerade nicht sicher, das kenne ich aber vom Sehen auf jeden Fall, genau wie die Tribute von Panem, die aber bisher keiner von uns gelesen hat.
    Ich denke, so viele Sachen werde ich bestimmt beim Rest nicht kennen :D
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
  4. Huhu Steffi,
    oh den Eindruck kann ich bei den meisten Reihen auch nur bestätigen. Gerade der erste Band ist meistens richtig genial, der zweite vielleicht auch noch, aber umso mehr die Reihe voran schreitet, lässt sie auch immer mehr nach.
    Bei Panem war ich da damals sehr enttäuscht vom dritten Band. Wahrscheinlich schiebe ich deswegen auch den Spinn-Off immer noch vor mir her. :D
    Legend muss ich auch immer noch weiter lesen. Genauso subbt bei mir auch immer noch Water & Air. Dafür mochte ich die Luna-Chroniken sehr. Einer der wenigen Reihen, die ich bisher auch schon komplett gelesen habe. Da fand ich es zum Ende hin raus auch immer noch recht spannend, auch wenn sich alles doch anders entwickelt hatte, als ich erst angenommen hatte.

    Liebe Grüße
    Sarah

    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,#leider kann ich jetzt erst meine Runde machen. Von deinen Büchern kenne ich nur Legends aber da habe ich nur Band eins gelesen. Dystopien sind nicht ganz so meins, irgendwie ist da immer alles so negativ, als wäre eine schöne Zukunft nicht möglich. Aber ich habe auch schon einige gelesen. Von Jör Krämer gibt es ein Buch das mir sehr gut gefallen hat. Gefährten der Hoffnung. LG Petra

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz