Seiten

Sonntag, 5. Dezember 2021

Vorstellung und Fazit: Sami - Dein Lesebär und Der größte Schatz der Welt von Andrea Schütze

Huhu ihr Lieben,

ich habe bei Vorablesen.de ja das Glück gehabt, dass ich das Starterset zu Sami - Dein Lesebär mit dem Buch Der größte Schatz der Welt von Andrea Schütze gewonnen habe, welches für Kinder ab 3 Jahren geeignet ist.

Bildquelle: vorablesen.de


Der Bär kann verschiedene Bücher vorlesen und dabei können die Kinder selbst entscheiden, welches Buch sie gerade hören wollen, wann sie es hören wollen und ob sie eine Seite weiterblättern, oder die gleiche Seite nochmal hören wollen. 

Dafür muss man den Bären einmalig mit dem W-Lan verbinden und sich die betreffenden Bücher runterladen. Sobald Sami auf seiner Eisscholle am Ende des Buches platziert wurde, erkennt er das Buch und beginnt mit dem Vorlesen.

Dabei finde ich Samis Stimme sehr symtpathisch gemacht und auch die Verarbeitung finde ich gut. Laut und Leise können die Kinder an den Ohren selbst gut einstellen und auch Ein und Aus klappt gut.

Fürs Vorlesen an sich gibt es eine eigene Sprecherin und zumindest beim beiliegenden Buch fand ich die Vorlesestimme sehr authentisch und ansprechend, garniert mit passenden Hintergrundgeräuschen.

Und auch die Geschichte an sich ist schön gestaltet und gut zu lesen.

 

Als Highlight singt Sami nach beenden des Buchs noch ein Lied mit dem Kind zusammen, welches sich auch in jedem Buch wiederholt.

 

Leider gibt es noch nicht so viele Bücher, deren Geschichte Sami vorlesen kann, bisher 10 und die Bücher kosten zwischen 15 und 20 Euro pro Buch, sind also nicht gerade Schnäppchen, aber noch im Rahmen, wenn das Kind Freude damit hat.

Übrigens ist Sami nicht dazu geeignet, das persönliche Vorlesen zu ersetzten, sondern nur eine tolle Ergänzung. 

Als Kritikpunkt muss ich noch anbringen, dass Sami sehr empfindlich ist, wenn die einzlenen Seiten nicht genau aufgeschlagen werden, also wenn die Seiten nicht am Boden aufliegen. Da kann es passieren, dass Sami plötzlich zu einer ganz anderen Stelle im Buch springt, als man eigentlich haben wollte. Aber ich denke, dass die Kinder das mit etwas Übung schnell raus haben, zumindest war es bei meinem Patenkind (3) so. 

Fazit:
Insgesamt gefällt mir Sami sehr gut und auch die Geschichte - Der größte Schatz der Welt hat mir und meinem Patenkind gut gefallen. Die kleinen Kritikpunkte hätten nicht sein müssen, aber man kann sich dran gewöhnen. Ich würde Sami auf jeden Fall empfehlen und gute 4 Buchherzen vergeben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz