Seiten

Dienstag, 15. Februar 2022

Rezension: Die Jaguargöttin - Katja Brandis

Titel: Die Jaguargöttin
Autorin: Katja Brandis

Seiten: 480   
Verlag: Arena
Preis: 18,00 € 
Ersterscheinung: 17. 02. 2022
Zielgruppe: Ab 12 Jahren 
Reihe: Nein
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Im Dschungelkönigreich Elámon werden Gestaltwandler wie Gottheiten verehrt. Eine von ihnen ist die junge Jaguar-Wandlerin Kitana, die mit ihrer Familie ein sorgloses Leben im Tempel führt. Bis zu dem Tag, als eine Intrige des Ersten Priesters Kitanas heile Welt zerstört und sie zwingt, in den undurchdringlichen Urwald zu fliehen. Dort sucht sie Hilfe bei einem Clan von Panther-Wandlern, der zurückgezogen im Dschungel lebt und sowohl den Jaguargöttern als auch den Menschen misstrauisch gegenübersteht. Als Kitana den wilden, unberechenbaren Pantherjungen Ecco trifft, ändert sich alles für sie …

Meinung:

Ich muss zugeben, dass mich hier vor allem das tolle Cover, aber auch die Idee der Gestaltwandler angesprochen hat. Ich mag die Vorstellung, sich in ein Tier verwandeln zu können und auch das Setting mit dem Dschungelkönigreich fand ich interessant.

Der Start ins Buch war anfangs gar nicht so leicht, da das Setting so anders ist und man sich erstmal an die Gegebenheiten gewöhnen muss. Die Autorin hat nicht viel Zeit darauf verwendet, die Welt an sich zu beschreiben, sondern hat sich gleich auf ihre Protagonisten gestürzt. So lernt man die Gegebenheiten erst nach und nach kennen, weshalb ich ein paar Seiten gebraucht habe, um in der Geschichte anzukommen. Außerdem erhalten wir von Beginn an unterschiedliche Perspektiven, aus denen die Handlung erzählt wird. Allem voran natürlich die von Jaguar-Wandlerin Kitana, aber wir lernen auch gleich den eher als Tier lebenden Ecco und den Echsen-Wandler Yaddi kennen.

Nachdem man sich aber etwas zurechtgefunden hat, erhält man ein ziemlich spannendes Abenteuer. Es gibt Intrigen und Gefahren, viele Wendungen und Entwicklungen und ein tolles Zusammenspiel der Charaktere. Die Figuren müssen über sich hinauswachsen und das machen sie zumeist auch glaubhaft. Zusätzlich gibt es auch eine gute Prise Humor, für die vor allem Yaddi immer wieder sorgt.

Dazwischen spielt auch die Liebesgeschichte eine Rolle und obwohl Kitana irgendwie zwischen zwei Männern steht und ich das nicht wirklich gebraucht hätte, schafft es die Autorin doch, die Geschichte nicht so klischeehaft abzuhandeln, wie man es schon oft gelesen hat, weshalb ich ganz zufrieden damit war.

Der Schreibstil ist sehr bildhaft und atmosphärisch und doch leicht lesbar. Dabei wechseln sich Humor und Ernsthaftigkeit auch toll ab.

Auch das Ende hat mir gut gefallen und mich an kleinen Stellen auch überrascht. Insgesamt hätte ich gerne noch etwas mehr zu den Gegebenheiten des Dschungelkönigreichs gehabt, aber ich hatte viel Spaß mit der Geschichte und für mich ist sie auch trotz kleinerer Spekulationsmöglichkeiten gut abgeschlossen, weshalb ich es völlig in Ordnung finde, dass es ein Einzelband bleiben soll.

Fazit:

Ein tolles Abenteuer für fantasybegeisterte Leser. Es gibt Gestaltwandler, ein spannendes Setting, von dem ich teilweise gern noch etwas mehr gelesen hätte, das aber auch so überzeugt, viele Intrigen und Spannung und natürlich auch Gefühle und interessante Entwicklungen. Dazwischen auch eine Prise Humor und eine im Großteil stimmige Geschichte, die als Einzelband ausgelegt ist und auch so gut funktioniert. Ich habe Kitana und die anderen gerne begleitet und denke auch gerne noch ein bisschen darüber nach, wie es mit den Figuren nach dem recht abgeschlossenem Ende weitergehen könnte und vergebe somit gute 4 Buchherzen. 
Vielen Dank an lovelybooks.de und den Arena Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars.

 
Infos zu der Autorin (Quelle: arena-verlag.de):
Katja Brandis, geb. 1970, studierte Amerikanistik, Anglistik und Germanistik und arbeitete als Journalistin. Sie schreibt seit ihrer Kindheit und hat inzwischen zahlreiche Romane für junge Leser veröffentlicht. Sie lebt mit Mann, Sohn und drei Katzen in der Nähe von München.


WERBUNG
Da ich euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung:
 
*Klick zu Amazon*  
*Klick zur Verlagsseite* 
 


1 Kommentar:

  1. Hallo Steffi,
    danke für den schönen Einblick in das Buch!
    Das Cover hat mich auch direkt angesprochen und auch inhaltlich klingt es wirklich interessant. Man scheint dann ja auch in eine sehr abwechslungsreiche Welt einzutauchen, in der es einiges zu entdecken und auch interessante Figuren gibt! :) Das sman etwas braucht, um anzukommen, wenn es direkt losgeht und man quasi die Charaktere und die Welt gleichzeitig kennenlernen muss, kann ich mir gut vorstellen. Ist natürlich etwas schade, andererseits sind seitenlange Erklärungen zur Welt manchmal auch nicht soo spannend und es ist schöner, das dann mit dem Verlauf der HAndlung zu entdecken -kommt eben immer etwas drauf an ;)
    Ich stehe ja nicht sooo auf Liebesdreiecke, aber für dich schien es ja trotzdem ganz gut gepasst zu haben, das freut mich auf jeden Fall.
    Es ist für mich jetzt kein must-read, aber ich schreibe es mir auf jeden Fall mal mit auf die Merkliste :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz