Seiten

Montag, 23. Mai 2022

Hörbuchrezension: Broken Dolls: Er tötet ihre Seelen - James Carol

Titel: Broken Dolls - Er tötet ihre Seelen
Autor: James Carol
   Sprecher: Dietmar Wunder 
Übersetzer: Wolfram Ströle
 Laufzeit: 11 h 40 Min - ungekürzt        
Verlag: Der Audio Verlag - DAV                
Preis: ab 13,43 € - 2 MP³ - CD`s     
Ersterscheinung: 
01. 11. 2014       
Reihe: Teil 1 von 3
 
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Jefferson Winter ist Sohn eines berüchtigten amerikanischen Serienmörders. Und vielleicht ist es genau das, was ihn zu einem der besten Profiler weltweit macht. Wenn die Polizei vor Ort nicht mehr weiter weiß, holt man ihn. Denn niemand kann sich in einen sadistischen Mörder so hineinversetzen wie er. Sein aktueller Fall führt ihn nach London: Bereits vier junge Frauen sind Opfer eines perfiden Täters geworden, der ihnen einen Teil des Gehirns entfernt und sie damit zu empfindungslosen Puppen gemacht hat. Jetzt ist eine fünfte Frau verschwunden. Jefferson setzt alles daran, den Täter zu finden, bevor auch ihre Seele zerstört wird.

Meinung:

Diesen Reihen-Auftakt hatte ich nun schon länger ungehört Zuhause und ich war ziemlich gespannt auf die Geschichte.

Die Kurzbeschreibung klingt ja ziemlich erschreckend und genauso gestaltet sich auch die Handlung. Man wird nicht nur Zeuge, wie die Ermittler rund um Profiler Jefferson Winter versuchen, die Opfer zu finden, sondern bekommt dazwischen auch kurze Kapitel aus der Sicht der Opfer, in denen wir die Angst und Folter hautnah miterleben. Deshalb ist das Buch nichts für schwache Nerven, wobei der Autor es aber auch nicht übertreibt und die Details doch auch eher der eigenen Fantasie überlässt, die aber doch deutlich angeregt wird.

Jefferson Winter ist wirklich ein spezieller Hauptcharakter. Nicht nur, dass er der Sohn eines Serienkillers ist, sondern erst ist auch recht exzentrisch und von sich überzeugt. Das kann er aber auch, da er ein schon fast übermenschliches Talent dafür hat, Menschen zu lesen. Diese Fähigkeiten waren schon fast etwas zu viel des Guten, da man als Leser nicht verstehen kann, wie er da drauf kommt und es deshalb eher hinnehmen muss, aber ich mochte seinen schwarzen Humor, seine weiche Seite, die doch ab und an mal raus kam und irgendwie einfach den Charakter an sich.

Auch die Nebenfiguren waren mir sympathisch. Sowohl die atemberaubend schöne Polizistin Sophie Tempelton, sowie der Ermittlungsleiter Hatcher, den Winter mit seiner unkonventionellen Art manchmal fast den letzten Nerv raubt.

Die Handlung fand ich sehr spannend und ich hatte doch auch oft Gänsehaut. Man möchte wissen, wie der Täter vorgeht und vor allem auch warum. Auf beides bekommt man am Ende eine Antwort, die auch zum Teil überraschend war, auch wenn bei den Hintergründen schon auch noch ein bisschen mehr möglich gewesen wäre. Am Ende war ich aber rundum zufrieden.

Auch Sprecher Dietmar Wunder hat wieder einen grandiosen Job gemacht. Er versteht es einfach Geschichten lebendig werden zu lassen und seine etwas dunkle und sehr charismatische Stimme passen perfekt zu der schrulligen Persönlichkeit von Jefferson Winter.

Fazit:

Ein spannender und sehr interessanter Thriller mit einem ungewöhnlichen und fast übermenschlichem Protagonisten, der aber doch sympathisch bleibt und einer mitreißenden und schockierenden Handlung rund um einen Serienkiller und seine Opfer. Mir hat die Mischung gefallen und auch wenn ich gerne noch etwas mehr zu den Hintergründen erfahren hätte und gerne auch mal nachvollziehen hätte wollen, wie Winter auf seine Schlussfolgerungen kommt, wurde ich super unterhalten, auch dank der tollen Sprecherleistung von Dietmar Wunder. Deshalb gibt es gute 4 Buchherzen und Teil 2 der Reihe kommt direkt auf die Wunschliste.

Infos zum Autor (Quelle: amazon.de): 
James Carol ist der Autor der Bestseller-Serie um den exzentrischen früheren FBI-Profiler Jefferson Winter. Der erste Thriller der Reihe, ›Broken Dolls‹, erschien im Januar 2014 in Großbritannien, erhielt begeisterte Rezensionen und wurde Nummer eins auf der Amazon-Thriller-Bestsellerliste. Es folgten die Romane ›Watch Me‹ und ›Prey‹.

Außerdem schreibt James Carol eine Reihe von eBooks, die in der FBI-Zeit von Jefferson Winter spielen. Der Titel des ersten Bandes lautet ›Presumed Guilty‹.

Infos zum Sprecher (Quelle: der-audio-verlag.de):
Dietmar Wunder ist bekannt als die Stimme von Daniel Craig in der Rolle des James Bond. Zudem ist er einer der beliebtesten und bekanntesten Hörbuchsprecher und las sowohl die Hörbücher von Don Winslow als auch die ersten vier Teile der »Oxen«-Reihe ein.


WERBUNG
Da ich euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 
 
 
 
Infos zur Reihe - Komplett erschienen:
1. Broken Dolls - Er tötet ihre Seelen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz