Seiten

Dienstag, 24. Januar 2023

Rezension: Die Lügenkönigin - Saskia Louis

  Titel: Die Lügenkönigin
Autorin: Saskia Louis
Seiten: 416
Verlag: Ueberreuter
Preis: 20,00 € HC 
Ersterscheinung  19. 07. 2022 
Reihe: Teil 2 von 2
 
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Das Leben der Lügendiebin Fawn liegt in Scherben: Die Lügen, die sie mit ihrer Roten Magie entlarven wollte, haben nicht die reichen Machthaber Mentanos, sondern sie zu Fall gebracht. Und das Schlimmste daran: Caeden hat sie verraten. Caeden, dem sie mit ihrer Gabe geholfen hat und zu dem sie sich mehr und mehr hingezogen fühlte…

Doch das ist schon bald ihr kleinstes Problem: Denn sie enthüllt eine Lüge, die nicht nur ihr eigenes Leben, sondern auch ganz Mentano ins Wanken bringen wird!

Meinung:

Teil 1 hatte für mich viele Fragen und wenig Antworten, aber insgesamt mochte ich ihn wirklich gerne, weshalb ich auch große Hoffnungen in diesen Abschlussband hatte. Und ich kann sagen, dass diese Hoffnungen nicht enttäuscht wurden.

Obwohl fast 1 Jahr seit dem Vorgänger vergangen ist, habe ich doch schnell wieder in die Geschichte gefunden, die direkt nach dem gemeinen Cliffhanger einsteigt.

Fawn erwacht nach dem Verrat von ihrem Bruder und Caeden bei den Wissensjägern und das Schöne daran ist, dass es bereits zu Beginn einige Antworten auf die offenen Fragen von Teil 1 gibt. Dabei ist das Tempo zu Beginn eher langsam und der Fokus liegt neben den ersten Antworten doch auch sehr auf der Liebesgeschichte. Diese fand ich ganz nett, aber ich war doch auch froh, als sie dann eher wieder in den Hintergrund gerückt ist und es wieder mehr um die Geheimnisse in Mentano und in Fawns Familie ging.

Ich muss wirklich sagen, dass die Geschichte einige interessante Plot-Twists hatte, die ich so nicht habe kommen sehen und die mich mit offenem Mund zurückgelassen haben. Andere Entwicklungen konnte ich mir schon denken, aber es war trotzdem toll, diese bestätigt und vor allem auch die Gründe dahinter zu sehen.

Fawn selbst muss in diesem Teil wirklich einiges einstecken und verdauen. Dabei wächst sie aber an ihrer Aufgabe, die sie sich selbst gegeben hat und wird immer stärker. Auch wenn es durchaus einen deutlichen Hang zur Selbstaufgabe hatte, fand ich es doch passend, auch wie ihr bewusst wird, dass ihr andere Menschen doch mehr bedeuten, als gedacht. Und sie bleibt trotzdem einfach sie, mit ihrer frechen, unerschütterlichen Art.

Ein bisschen schade fand ich, dass die meisten Nebencharaktere eher kleine Rollen hatten. Da wäre noch etwas mehr möglich gewesen, aber das ist wirklich Kritik auf hohem Niveau. Genauso wie ich gerne noch mehr von der Welt hinter der Mauer erfahren hätte. Es gibt durchaus stimmige Antworten dazu, wie die Mauer entstanden ist, was es mit dem Bündnis auf sich hat und auch einen kurzen Einblick in die Welt hinter der Mauer, aber konkreter ist die Autorin leider nicht geworden.

Insgesamt fand ich ihre Geschichte wirklich gut gelöst, aber ein kleines I-Tüpfelchen hat mir da noch gefehlt.

Den Schreibstil fand ich wirklich wieder genial. Emotional, spannend und wirklich mitreißend. Ich habe auch hier wieder viel grinsen müssen, wurde aber doch auch nachdenklich und betroffen.

Fazit:

Ein richtig guter Abschlussband, der nun fast alle offenen Fragen zufriedenstellend beantwortet und dabei auch noch einige unerwartete und heftige Wendungen mitbringt. Fawn macht nochmal eine große Entwicklung durch und bleibt dabei aber doch auch sie selbst. Und auch der Schreibstil konnte mich mitziehen und überzeugen. Einzig die Nebencharaktere bekommen hier recht kleine Rollen und die Infos zur Welt hinter der Mauer bleiben etwas minimalistisch, aber das trügt das gute Gesamtbild nicht wirklich. Deshalb vergebe ich auch zufriedengestellte 5 Buchherzen und freue mich, mein erstes Highlight 2023 gefunden zu haben.
 

Infos zu der Autorin (Quelle: ueberreuter.de):
Saskia Louis kam 1993 mit einer Menge Fantasie zur Welt, die sie seit der vierten Klasse nutzt, um Geschichten zu schreiben. Sie wuchs in Hattingen auf und über die Jahre hat sie ihr Zuhause in Fantasy und amüsanter Frauenliteratur gefunden. Heute wohnt sie in Köln und träumt davon, den Soundtrack zu der Verfilmung eines ihrer Bücher zu schreiben. 


WERBUNG
Da ich euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung:
 
*Klick zu Amazon*  
*Klick zur Verlagsseite* 
 
 

Infos zur Reihe:

1. Die Lügendiebin *klick zu meiner Rezension*
2. Die Lügenkönigin 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz