Seiten

Dienstag, 6. Juni 2023

Rezension: Die Ur-Mächte von Mysteria - Liza Redwood

Titel: Die Ur-Mächte von Mysteria
Autorin: Liza Redwood

Seiten: 309  
Verlag: epubli
Preis: e-Book 2,49 € 
Ersterscheinung: 15. 02. 2023
Reihe: Teil 1 von ??
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Vor langer Zeit drängten die Träger der Ur-Mächte und ihre Blutlinge das Land Mysteria am Rand des Abgrunds. Nun herrscht Frieden in der magischen Welt. Doch wird es von Dauer sein? Im Blutblattwald lauern die Spuren des Krieges. Davon ahnen die Geschwister Hellary und Heaven nichts, die wie jedes Jahr das Ahnenfest feiern. Schon bald werden die Geschwister getrennt und versuchen in der Welt von Mysteria zu bestehen. Werden sie sich wieder sehen?

Meinung:

Die Kurzbeschreibung und auch das Cover haben mich durchaus angesprochen. Leider bin ich mit der Geschichte selbst nicht wirklich warm geworden.

An sich habe ich mich schwer getan, eine Bindung zu den Figuren aufzubauen, aber auch zur Welt an sich. Ich habe leider nicht erfahren bzw. nicht verstanden, wie die magische Welt genau aufgebaut ist. Zwar hat man Einblicke in Teilbereiche erhalten, aber ein stimmiges Gesamtbild, oder zumindest eine Ahnung davon habe ich leider während des Lesens nicht erhalten. Evtl. wäre hier schon mal eine Karte hilfreich gewesen. Aber eine Fantasywelt braucht einfach eine Grundlage, auf der ihre Geschichte aufgebaut ist und das hat mir hier einfach gefehlt. Mir war nicht klar, wer wie Magie wirken kann und auch nicht, wie die einzelnen Völker aufgebaut sind und was sie voneinander fernhält bzw. unterscheidet.

So gab es leider auch keine Infos dazu, weshalb die Ur-Mächte so gefährlich sind bzw. was damals genau passiert ist. Das hätte man vielleicht mit einem Prolog aus der damaligen Zeit lösen können, sodass man ein bisschen besser verstehen kann, weshalb die Ur-Mächte so gefürchtet sind und alle sie umbringen wollen.

Wie bereits angedeutet, sind mir auch die meisten Figuren eher fern geblieben. Allen voran fand ich das bei den beiden Protagonisten Hellary und Heaven schade. Zwar erfährt man ihre Geschichten zum Großteil in der 3. Person aus ihren Sichten und erlebt sehr viel mit ihnen zusammen, aber wirklich nah gekommen sind mir die beiden nicht. Wobei sie durchaus Potential haben und das in der Fortsetzung vielleicht noch besser werden kann. Ein paar der Nebencharaktere fand ich durchaus gelungen, vor allem solche, die sich als Begleiter für unsere Protagonisten herausfiltern. Von ihnen hätte ich gern mehr gelesen. Aber z. B. Meister Jankin ist mir in seinen Absichten auch eher fern geblieben.

Leider fand ich den Schreibstil auch etwas holprig. Ich hatte oftmals das Gefühl irgendwas verpasst zu haben und mir haben einfach Erklärungen gefehlt. Dadurch hat sich irgendwie nur sehr selten ein guter Lesefluss eingestellt.

Zwischendurch, aber vor allem am Ende gibt es handfeste Action, aber auch gefühlvolle Momente. Das Ende ist eher offen gehalten, vor allem auf die Blutlinge wurde kaum noch eingegangen, aber gut, das kann man auch in der Fortsetzung noch klären.

Fazit:

Die Ideen der Geschichte und auch einige Nebencharaktere fand ich ganz gut, aber die Umsetzung hat mich leider oft nicht überzeugt. Vor allem war es mir zu wenig Worldbuilding und zu wenig Grundlagen/Erklärungen, was ich für eine Fantasy-Welt das A und O finde. Aber auch bei der Tiefe der Protagonisten ist noch Luft nach oben. Spannung und Emotionen waren vorhanden, aber durch die fehlenden Infos hat sich trotzdem nur recht selten ein guter Lesefluss eingestellt. Es gibt durchaus Potential für die Fortsetzung, aber für diesen Auftakt und das Debüt der Autorin gibt es leider nur gute 2 Buchherzen.
Vielen Dank an die Autorin für die Bereitstellung dieses Ebook-Leseexemplars. 
 
 
Infos zur Autorin (Quelle: lovelybooks.de): 
Liza Redwood hat es endlich geschafft ihr Debüt zu veröffentlichen. 13 Jahre feilte sie an der Geschichte und an der Welt von Mysteria. Die Inspiration kam durch erkunden fremden Welten in Buch, Film und Videospiele. Seit Kurzem ist sie stolze Hundemama der Spitzhündin Siwa, die sie aus den Tierheim adoptiert hat. 


WERBUNG
Da wir unsere Beiträge auch gerne weiterhin verlinken und euch die Gelegenheit geben möchten, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen wir gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 

5 Kommentare:

  1. Hallo Steffi,
    wie schade, dass hier so viel Potenzial verschenkt wurde. An sich klingt es ja, als stecken da durchaus einige gute Ansätze drin, aus denen aber nicht so viel gemacht wurde. Beziehungsweise passte es für dich in der Umsetzung eben einfach nicht. Ich mag es auch immer gern, wenn die Erklärungen zur Fantasywelt etwas ausgedehnter sind, damit man es eben auch wirklich erfassen kann, was da los ist, wie es geht usw. das sind ja dann die Grundlagen, die man braucht, um alles andere überhaupt verstehen zu können. Und wenn einem noch dazu die Charaktere nicht so richtig ans Herz wachsen, macht es das natürlich auch nicht einfacher.
    Ziehst du in Erwägung dir die Fortsetzung noch anzuschauen, wenn ja durchaus die Möglichkeit besteht, dass da noch einiges erklärt werden könnte?
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      ja, ich fand es auch sehr schade. Ich weiß noch nicht, wann die Fortsetzung erscheint und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich sie dann lesen möchte. Das würde ich dann spontan entscheiden, zum aktuellen Stand ist es aber eher so, dass es nicht sein muss.

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
    2. Kann ich gut verstehen, dass du dich da jetzt noch nicht so festlegen möchtest. Wenn etwas Zeit vergangen ist, dann ändert sich manchmal ja noch, dass man doch neugierig ist oder es festigt sich eben, dass man doch nicht weiterlesen will.
      Manchmal ist es ja auch bei Büchern, die man gar nicht so schlecht fand so, dass man es dann trotzdem nicht weiter verfolgen will. Interessen, Lust und Laune... alles spielt mit rein ;)

      Löschen
    3. Ja, das stimmt, es gibt viele Faktoren und ja, ich hab viele offene Reihen, die mir sogar gut gefallen haben, aber wo ich die Fortsetzung doch aus den Augen verloren habe...

      Löschen
    4. Oh ja, das mit den ganzen offenen Reihen kenne ich auch :D manche verliert man echt total aus den Augen, andere warten eben schon ewig auf den SuB, auch nicht besser ;)

      Löschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz