Seiten

Samstag, 12. August 2023

Rezension: Das Mädchen, das in den Wellen verschwand - Axie Oh

Titel: Das Mädchen, das in den Wellen verschwand
Autorin: Axie Oh
Übersetzerin: Nadine Mannchen
Seiten: 384   
Verlag: Loewe
Preis: 17,95 € Paperback
Ersterscheinung: 19. 07. 2023
Reihe: Nein
 
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Jedes Jahr wüten in Minas Heimat tödliche Stürme. Und jedes Jahr wird das schönste Mädchen in die Fluten geworfen. Denn eines Tages, so die Legenden, soll die wahre Braut des Meeresgottes auserwählt werden und den Unwettern ein Ende bereiten. Doch dieses Jahr greift Minas Bruder in das Ritual ein und gerät dabei in Lebensgefahr. Um ihn zu retten, opfert Mina sich freiwillig. Im Reich der Geister stellt sie allerdings fest, dass auf dem Meeresgott ein Fluch liegt. Und ihr nur dreißig Tage bleiben, um ihn zu brechen und die Stürme für immer zu beenden…

Meinung:

Das Buch hat mich aufgrund des tollen Covers angesprochen, aber auch die Kurzbeschreibung klang interessant, da ich noch nicht viel aus der asiatischen Kultur gelesen habe.

Den Start in die Geschichte fand ich sehr gelungen. Man wird sofort und ohne größere Erklärungen in die Handlung geworfen und fiebert mit Protagonistin Mina mit, die sich opfert, um ihrem Bruder seine Liebe zu ermöglichen. Dabei weiß weder Mina, noch der Leser, was sie erwartet und das fand ich ziemlich spannend.

In der Welt der Götter und Geister gibt es viel zu entdecken. Vieles, was die asiatische Kultur sehr anschaulich widerspiegelt, aber auch vieles, mit dem sich auch Mina erstmal arrangieren muss.

Neue Charaktere, teilweise recht skurrile Götter, neue Gewohn- und Gegebenheiten. Aber es gibt auch viel Action und Spannung und es entstehen auch wahre Freundschaften. Dabei finde ich es toll, dass es immer wieder ein bisschen was zu entdecken gibt, gleichzeitig aber auch neue Fragen aufgeworfen werden und es so immer spannend bleibt.

Natürlich gibt es auch eine Liebesgeschichte. Aber ich muss echt sagen, dass ich diese sehr angenehm fand. Überhaupt nicht aufdringlich und ganz zart, also auch sehr gut zur Kultur passend. Am Ende wird es etwas kitschig, aber auch das hat super zur Geschichte gepasst, da es ja eine Art Märchen ist. Gut gefallen hat mir, dass alle offenen Fragen beantwortet werden und es am Ende auch noch mal einige Wendungen gab, die man sich zwar vielleicht ein bisschen denken konnte, aber das ganze Ausmaß davon, hatte ich nicht erwartet.

Ein wirkliches Highlight ist definitiv der Schreibstil. Er ist total mitreißend, lebendig, ein bisschen poetisch und vermittelt gleichzeitig auch dieses märchenhafte Gefühl. Ich kann es nicht besser beschreiben, aber er ist wirklich toll.

Und auch die Figuren haben mir sehr gut gefallen. Allen voran natürlich Protagonistin Mina, die wirklich eine starke und mutige Persönlichkeit hat und ich mochte auch, wie sehr sie ihre Familie liebt. Auch, dass ihre Großmutter so einen großen Stellenwert hat, fand ich sehr passend und schön. Aber auch die Nebenfiguren werden gut beleuchtet und haben ihre Geheimnisse, die mit der Zeit stimmig aufgedeckt werden.

Fazit:

Ein richtiges Highlight. Ich mochte diesen kleinen Ausflug in die asiatische Kultur sehr gerne, habe mit Mina mitgefiebert und mich über alle Details, Entdeckungen und Zusammenhänge gefreut. Ich fand die Geschichte an den richtigen Stellen actionreich, emotional, humorvoll, unterhaltsam und stimmig und fand auch die Liebesgeschichte sehr passend. Der Schreibstil ist einfach wundervoll und passt perfekt zur Geschichte und auch die Charaktere fand ich greifbar und gut beschrieben. Am Ende wurde es etwas kitschig, aber auch das hat zur Geschichte gepasst und mich zufriedengestellt zurückgelassen.
Vielen Dank an lovelybooks.de und den Loewe Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars und die sehr lebendige Leserunde.

 
Infos zu der Autorin (Quelle: loewe-verlag.de):
Axie Oh ist eine Koreanische Amerikanerin der ersten Generation, geboren in New York City und aufgewachsen in New Jersey. Sie studierte Koreanische Geschichte und Kreatives Schreiben an der University of California San Diego sowie Writing for Young People an der Lesley University. Zu ihren Leidenschaften zählen K-Pop, Anime, Schreibwaren und Milchtee. Axie Oh lebt mit ihrem Hund Toro (benannt nach Totoro) in Las Vegas, Nevada. Sie ist die Autorin mehrerer Jugendbücher, unter anderem von Das Mädchen, das in den Wellen verschwand.


WERBUNG
Da ich euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung:  
*Klick zu Amazon*  
*Klick zur Verlagsseite* 
 

10 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Freut mich sehr dass dir das Buch so gut gefallen hat! Ich war auch sofort in der Handlung drin und hab mit Spannung verfolgt, wie sich alles entwickelt. Den Schreibstil mochte ich sehr und das ungewöhnliche Setting - vor allem auch die Figuren und dass die Liebesgeschichte so unaufdringlich war und dennoch zu Herzen ging <3

    Hab einen schönen Sonntag!
    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      ja wirklich eine tolle Geschichte :) Auf die Autorin werde ich mal achten :)

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
    2. Von der Autorin hab ich bisher nur ein anderes Buch auf deutsch gesehen: XOXO, aber da spricht mich leider die Handlung nicht so an... was aber der tolle Schreibstil wieder wett machen könnte. Aber da bin ich mir noch zu unsicher.

      Löschen
    3. Oh, ne das ist jetzt auch nicht unbedingt was für mich :D

      Löschen
  2. Hallo Steffi,
    wenn man deine Rezension liest, spürt man deine Begeisterung für die Geschichte, das ist echt toll. :) Es klingt nach einer richtig gelungen Mischung und einem besonderen Plus für den tollen Schreibstil. Ich kenne mich in der asiatischen Kultur auch nicht so gut aus, dass man da dann noch manches mitnehmen und erfahren kann, kann ich mir also gut vorstellen. Und wenn das dann noch gut in die Gesamthandlung eingebunden ist, umso besser.
    Ich werd das Buch wohl mal im Blick behalten, vielleicht ergibt sich ja irgendwann mal ein Zeitfenster, es klingt auf jeden Fall interessant. Vielen Dank für die Einblicke. :)

    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      das freut mich wirklich sehr, wenn das auch so rüber kommt :)

      Ich bin gespannt, ob du dazu greifen wirst und wenn ja, wie es dir gefällt.

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
  3. Hallo liebe Steffi,
    ich habe bislan ausschließlich begeisterte Rezensionen zu diesem Buch gelesen. Nachdem ich vor einiger Zeit XOXO von der Autorin gelesen habe und begeistert von der Geschichte war, wusste ich, dass noch weitere Bücher folgen müssen. Dieses hier hatte ich eigentlich erstmal auslassen wollen, da die Leseliste schon gut gefüllt ist. Nun habe ich im EBook-Schnäppchenkauf doch zugegriffen und freue mich, da du auch so begeistert von dem Buch klingst.

    Es freut mich sehr, dass diese Geschichte dich so zu überzeuge wusste.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      na dann freut es mich, dass du ein Schnäppchen machen konntest und ich hoffe, dass es dir dann auch so gut gefällt :)

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
  4. Hallo liebe Steffi :)

    Bei mir steht das Buch noch auf der Wunschliste - die vielen positiven Rezensionen zur Geschichte machen einfach neugierig! Ich liebe Ausflüge in andere Kulturen und könnte mir gut vorstellen, dass das Buch bald noch bei mir einziehen darf.

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa,

      ja, ich kann es wirklich nur empfehlen und bin gespannt, ob es einziehen darf und wenn ja, wie es dir gefällt :)

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz