Seiten

Dienstag, 15. August 2023

Rezension: Morgen bist du tot - Volker Dützer

  Titel: Morgen bist du tot
Autor: Volker Dützer
Seiten: 484   
Verlag: dp
Preis: ebook: 3, 99 €, TB: 13, 99 €
Ersterscheinung dieser überarbeiteten Neuauflage: 27. 07. 23
Reihe: Evtl. Teil 1 von ?
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Valerie de Crécy, eine renommierte Journalistin, ist außer sich vor Freude, als der mysteriöse Star-Wahrsager Gabriel Nexx ihr ein exklusives Interview gewährt. Doch sie ahnt nicht, dass sie damit einem psychopathischen Stalker die Tür zu ihrem Leben öffnet. Eine erschreckende Serie von bizarren Todesfällen in Valeries Umfeld lässt sie erahnen, dass Nexx dafür verantwortlich ist. Doch ihm etwas nachzuweisen, erweist sich als nahezu unmöglich. Er dagegen scheint alles über sie zu wissen und kann jede ihrer Entscheidungen vorhersagen. In ihrer Verzweiflung wendet sich Valerie an den Polizisten Lenny Koriatis. Kurz darauf kündigt Nexx ihren nahenden Tod an – und bisher ist noch keine seiner düsteren Prophezeiungen unerfüllt geblieben. Valerie und Lenny bleiben nur wenige Tage, um das Geheimnis des psychopathischen Nexx zu enthüllen und sich gegen einen Gegner zu behaupten, der immer einen Schritt voraus zu sein scheint …

Meinung:

Die Kurzbeschreibung hat mich gleich angesprochen. Stalking ist ja ein höchst erschreckendes Thema, aber auch die Tatsache, dass man dem Täter nichts nachweisen kann und er düstere Prophezeiungen ausspricht, fand ich extrem spannend.

So bin ich auch wirklich gut in die Geschichte gestartet. Direkt stößt Protagonistin Valerie auf Nexx und ehe sie sich versieht, ist sie in seinem Netz gefangen. Er behauptet, dass sie ein Paar sind und bedroht sie, wobei ihr niemand glauben will, da alle Beweise von selbst verschwinden, bzw. seine Geschichte stützten.

Diesen Teil fand ich wirklich erschreckend. Einerseits, weil es aufzeigt, wie „leicht“ es sein kann, dass man zu einem Opfer wird und niemand einem glaubt. Andererseits habe ich sogar kurz selbst das Zweifeln angefangen, ob Valerie sich nicht das ein oder andere einbildet.

An sich hat der Thriller im ersten Teil wirklich ein hohes Tempo. Die Stalking-Momente gehen gleich in die Vollen und Valeries Wandel von Trotz zu Todesangst war wirklich glaubhaft dargestellt. Und auch die großen technischen Spielereien waren wirklich erschreckend, vor allem, da der Autor schreibst, dass das meiste davon auch wirklich jetzt schon möglich ist.

Die Schwärmerei von Lenny und die Liebesgeschichte dazwischen hätte ich wirklich nicht gebraucht. Aber gut, für die Handlung war sie insgesamt schon bedeutend. Aber dieser Teil hat für mich die Spannung deutlich raus genommen und auch nachdem der erste Teil des Buches mit einem richtigen Kracher geendet hat, war die Luft am Anfang von Teil zwei etwas raus.

Dies hat sich zwar dann doch recht schnell wieder gegeben, aber am Ende waren mir dann doch ein paar Zufälle zu viel im Spiel, weshalb ich den zweiten Teil nicht ganz so stark fand, wie den ersten.

Auch die Charaktere fand ich etwas blass, bzw. einfach hinter den Möglichkeiten zurück. Aber das mag auch dran liegen, dass es sich eigentlich mal um den Auftakt in eine Reihe handeln sollte, von der der Autor aber selbst noch nicht weiß, ob es mal eine Fortsetzung geben wird.

Doch trotzdem bin ich durch die Seiten gehechtet und war gespannt, wie und ob man Nexx nun das Handwerk legen kann und fand auch einige der Wendungen wirklich sehr gut gemacht.

Fazit:

Ein wirklich spannender Thriller, der sich mit vielen erschreckenden Themen beschäftigt und zeigt, dass diese doch realer sind, als wir das alle glauben wollen. Im ersten Teil hat er ein gutes Tempo und viel Spannung. Die Liebesgeschichte hätte ich nicht gebraucht und finde auch, dass im Mittelteil etwas zu viel Fokus darauf und ein paar Zufälle zu viel drin waren, aber trotzdem hat mich auch die zweite Hälfte insgesamt gut unterhalten können. Somit gibt es solide 4 Buchherzen.
Vielen Dank an den dp Verlag für die Bereitstellung des Ebook-Leseexemplars.


Infos zum Autor (Quelle: digitalpublishers.de):
Volker Dützer, geboren 1964, lebt und arbeitet im Westerwald. Sein erster Roman Schattenjagd erschien 2008. Die Bandbreite seiner Romane reicht vom lupenreinen Kriminalroman über Science-Thriller bis zur Horror-Kurzgeschichte. Sein booksnack Schwarzer Regen belegte den 2. Platz beim Deutschen eBook-Preis. Weitere Titel sind in Vorbereitung. Im Februar 2019 erschien mit Jenseits der Nacht sein erster Roman bei dp DIGITAL PUBLISHERS.

 

WERBUNG
Da ich euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz