Autor: Sam Sedgman
Verlag: Midas Kinderbuch
Preis: 16,00 €
Ersterscheinung: 22. 10. 2025
Reihe: Teil 1 von 3?
Kurzbeschreibung:
Meinung:
Es dauert nicht lange, bis Isaacs Vater verschwindet und Isaac sich zusammen mit seiner neuen Freundin Hattie auf die Suche nach ihm macht. Es gibt einige verschlüsselte Hinweise und Isaac und Hattie scheuen keine Gefahren, um den Geheimnissen auf die Spur zu kommen.
Gleichzeitig beschäftigt sich diese Geschichte auch mit einem faszinierenden, aber auch etwas abgefahrenen Thema. Das Großbritannien im Buch überlegt nämlich, die Zeit, wie wir sie kennen, abzuschaffen, um sie durch ein Dezimalsystem zu ersetzen. Also ein 10 Stunden-Tag mit jeweils 100 Minuten pro Stunde, dadurch würde eine Minute bzw. Stunde auch anders berechnet werden. Die Befürworter dieses Systems erhoffen sich davon leichtere Rechnungen.
Gut gefallen haben mir die viele Illustrationen, vor allem die Karte am Buchanfang, sowie die Uhren zu Beginn eines Kapitels fand ich sehr ansprechend. Nicht so gut fand ich, dass die Buchbindung sehr eng war und man das Buch deshalb teils schlecht offen halten konnte.
Die Figuren fand ich ganz interessant, wenn auch zum Teil schon etwas überzeichnet, vor allem die Erwachsenen. Aber wir bekommen auch Einblick in die Gegenseite und vor allem die Protagonisten Isaac und Hattie sind total facettenreich und gegensätzlich, weshalb sie sich gut ergänzen.
Die Handlung ist durchaus abenteuerlich und auch mit einigen Wendungen versehen. Einige davon konnte ich mir schon bald denken, andere haben mich eher überrascht. Durch die vielen Erklärungen und Einblicke in andere Themen, war die Spannung nicht immer durchgängig on Top, aber durchaus häufig. Der Schreibstil war ok, teilweise hat es aber doch etwas gedauert, bis mir die Figuren wirklich nah gekommen sind.
Das Ende fand ich passend und stimmig. Besonders gut hat mir gefallen, dass es nach dem Schlusswort noch eine Aufklärung dazu gab, welche Infos im Buch wahr und welche erfunden sind.
Fazit:
Da ich euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung:
*Klick zu Amazon*
*Klick zur Verlagsseite*
Infos zur Reihe:

Hallöchen Steffi,
AntwortenLöschenmich hat dieser Auftakt richtig gut unterhalten. Ich fand das Thema, die Figuren und den Schreibstil sehr ansprechend. Mittlerweile bin ich von beliebigen Geschichten, die nur so vor sich hinplätschern oft genervt, daher gerne her mit ein wenig mehr Komplexität in Kinder- und Jugendbüchern.
Ich hatte beim Lesen total Lust nach London zu reisen =).
LG
Anja
Hallo Anja,
Löschenja, ich fand ich definitiv auch unterhaltsam und mag schon auch komplexere Kinderbücher. Aber ganz so ausführlich hätte ich einige Details zum britischen Parlamentsystem usw. aber auch nicht gebraucht :D
Ja, London ist schon sehr gut vermittelt worden :D
Liebe Grüße,
Steffi