Seiten

Montag, 3. Januar 2022

Lesestatistik Dezember 2021 + kurzer Jahresrückblick

Hallo ihr Lieben,
 
ich wünsche euch natürlich noch ein gutes, neues Jahr und hoffe für uns alle, dass sich das Leben in diesem Jahr endlich wieder etwas normalisiert, auch wenn es aktuell leider nicht danach aussieht.
 
Das Jahr war mal wieder durchwachsen. Das Ganze hin und her mit C... nervt einfach nur noch, ich konnte aber trotzdem im Sommer zwei Wochen Urlaub geniesen. Mein Vater war dieses Jahr öfters im Krankenhaus, aber die Sachen haben sich ganz gut geklärt, weshalb ich guter Dinge bin. 
 
Ich habe leider noch weniger gelesen und gebloggt, wie im letzten Jahr, aber eigentlich bin ich damit doch noch ganz zufrieden.
 
Im Schnitt habe ich immer noch jeden 3. Tag einen Post auch über den Austausch mit den anderen Lesern freue ich mich weiterhin.  
 
Für mich passt die Mischung aus Rezensionen, der wöchentlichen Top Ten Thursday Aktion von Aleshanee von Weltenwanderer, den Bucheingängen und den Lesestatistiken und ab und an mal etwas anderem, weiterhin ganz gut.
 
An der Buch-Bingo-Challenge 2021 bin ich leider völlig gescheitert. Für 2022 versuche ich es mal wieder mit der ABC-Challange, die jetzt von Nicole von Zeit für neue Genres weitergeführt wird.   
 
Im Dezember habe ich wieder 5 Bücher geschafft, was ja im Jahresschnitt liegt, weshalb ich schon ganz zufrieden damit bin. Die meisten Geschichten waren leider etwas durchwachsen und sind hinter den Erwartungen zurückgeblieben, auch wenn es zum Glück keine Flops waren. Aber ein wirkliches Highlight war auch nicht dabei.
 

Meine gelesenen Bücher im Dezember:
  1. Shelter – Ursula Poznanski (Hörbuch) *** 02.12.21 432 S.
  2. Amissa 2: Die Vermissten – Frank Kodiak **** 12.12.21 432 S.
  3. Feuerblut: Der Schwur der Jagdlinge – Aisling Fowler (Hörbuch) **** 20.12.21 304 S.
  4. You will be the Death of me – Karen M. McManus (Hörbuch) *** 21.12.21 416 S.
  5. Red Sky Burning – Teri Terry *** 30.12.21 432 S.
Gelesene Seiten insgesamt: 2016


Jahresauswertung:

Gesamtanzahl der gelesenen Bücher im Jahr 2021: 61 
Davon: 25 Hörbücher
Gelesene Seiten insgesamt: 25 861

Dies gliedert sich in folgende Bewertungen:
12 x 5 Buchherzen
25 x 4 Buchherzen
14 x 3,5 Buchherzen
9 x 3 Buchherzen
1 x 2 Buchherzen 

Somit lässt sich festhalten, dass ich dieses Jahr erfreulich wenige Flops und viele gute Bücher dabei hatte!


Meine Absoluten Lesehighlights 2021
Wie man sieht, hatte ich 12 Highlights, verteilt auf 10 unterschiedliche Reihen/Einzelbände. Eine Festlegung auf die Top 3 ist mir aber trotzdem nicht leicht gefallen, aber meine Wahl fiel auf:


Verteilung der Bücher:
Begonnene Reihen: 20
Fortsetzungen: 18
Abschlüsse: 9
Einzelbände: 14

Somit habe ich mal wieder mehr Reihen begonnen, als ich beendet habe.


SuB-Aktualisierung:

SuB vom 1.01. 2021: 94 Bücher
 
                                          SuB vom 01. 10. 2020:                94 Bücher    
                                          davon gelesen:                            15 Bücher             
                                          ungelesen aussortiert:                   0 Bücher     
                                          neu hinzugekommen:                   21 Bücher      
     --------------------------------------------------
         Neuer SuB vom 01.01.2022:        100 Bücher


Das ganze Jahr über konnte ich meinen SuB eigentlich konstant auf den 94 halten, nur jetzt im letzten Quartal hat es nochmal eingeschlagen, sodass der SuB wieder auf 100 gestiegen ist. Naja, ist jetzt so, ich bin aber zuversichtlich, dass er im Jahr 2022 wieder zweistellig wird.

 
Also, in diesem Sinne,
auf ein gutes und erfolgreiches Jahr 2022 für uns alle :)

Liebe Grüße,
Steffi

13 Kommentare:

  1. Hallo Steffi,

    ich gebe die Hoffnung auf Normalität noch nicht auf. Irgendwann muss es doch besser werden. Endlich. Bald. Hoffentlich. Irgendwann?

    Nur 1 Buch mit zwei Sternen und kein Totalausfall ist wirklich super. Für 2022 wünsche ich dir noch mehr Highlights. Und ganz viele entspannte Lesestunden.

    Deine 3 Highlights kenne ich alle nicht, wobei mich Vortex und Aschenkindel auf jeden Fall interessieren würden.

    Außer Feuerblut kenne ich auch deine Dezemberbücher nicht. Shelter steht auf meiner Bibliotheks-Merkliste. Aber umgehauen hat es dich ja nicht. Von der Reihe von Teri Terry hat Dana mir an Weihnachten ein wenig erzählt, was mich nun leider nicht unbedingt richtig neugierig macht.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      ja, die Hoffnung gebe ich auch nicht auf, denn die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

      Ne Shelter kann ich wirklich nicht empfehlen, da gibt es bessere Bücher der Autorin. Aber insgesamt schon auch schlechtere.
      Und ne, die neue Reihe von Teri Terry ist bisher auch nicht empfehlenswert, schauen wir mal, wie es nach dem Abschlussband aussieht...

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
    2. Anja - Bambinis Bücherzauber9. Januar 2022 um 19:23

      Was würdest du von Ursula Poznanski denn empfehlen? Ich kenne nur Fünf, das fand ich damals sehr spannend, aber auch super eklig.

      Löschen
    3. Also mein Lieblingsbuch von Poznanski ist auf jeden Fall Saeculum. Das hat mich echt umgehauen.

      Löschen
  2. Guten Morgen Steffi :)

    Ich hoffe, du bist auch gut ins neue Jahr reingerutscht. Ich hoffe auch, dass es sich jetzt endlich mal wieder ein bisschen entspannen wird und die Normalität etwas greifbarer wird. So langsam zerrt es einfach an den Nerven und das macht keinen Spaß.

    Von meinen Challenges habe ich insgesamt keine vollständig beenden können. Was mich aber gar nicht so sehr stört, denn ich hab zumindest bei allen das erreicht, was ich unbedingt erreichen wollte. Und das war für mich eher wichtig ;)

    Von deinen Dezember-Büchern habe ich bisher keins gelesen, momentan reizt mich davon aber auch keins. Von Poznanski will ich endlich mal was lesen, das habe ich mir für dieses Jahr vorgenommen.

    Deine Jahresauswertung sieht wirklich gut aus. Die meisten Bücher konnten dich ja überzeugen und nur ein schlechtes Buch, das kann sich definitiv sehen lassen. Für eine Top 3 kann ich mich nicht entscheiden^^ es ist dann bei der Top Ten für den TTT am Donnerstag geblieben^^ von deinen Top 3 kenne ich bisher kein.

    Ich wünsche dir ein lesereiches Jahr 2022 mit spannenden Geschichten und einer ebenso guten Statistik :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      ja Silvester war feucht fröhlich und lustig. Das hat gespasst. Und ja, es wird wirklich Zeit für Normalität...

      Es freut mich, dass du bei deinen Challenges deine persönlichen Ziele erreichen konntest, das ist auf jeden Fall das wichtigste.

      Danke, das tolle neue Jahr wünsche ich dir auch.

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
  3. Hallo Steffi,
    ein frohes neues Jahr.
    Die vielen Zahlen in meinem Rückblick sind gar keine große Arbeit, weil das alles schön meine Excel-Liste auswertet und ich die Daten einfach nur noch kopieren muss. :-)
    Mit der Anzahl der gelesenen Büchern bin ich schon sehr zufrieden, finde es aber etwas erschreckend, dass die Anzahl der aussortierten Bücher noch höher ist. :-D
    Shelter lese ich aktuell, und es wird auch von mir im 3*-Bereich bewertet werden. Der Anfang fand ich noch sehr spannend. Seit dem Mittelteil habe ich einen Hänger und die letzten Seiten verwirren mich ziemlich.
    Von deinen gelesenen Büchern im Dezember kenne ich ansonsten vom Sehen her noch You will be the death for me.
    Schön, dass du im gesamten Jahr so viele Bücher gelesen hast, die dir gut gefallen haben. Nur ein Buch, dass mit 2 Sternen bewertet wurde... das ist doch richtig toll. :-)
    Bei mir wäre der SuB im Dezember auch gestiegen, wenn ich nicht Bücher aussortiert hätte. Mein Ziel für dieses Jahr: ein U100-SuB. :-)
    Ich wünsche dir ein lesereiches Jahr 2022 mit vielen Highlights.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette,

      oh, dann führe ich meine Statistik vielleicht einfach völlig falsch :D Aber mit Excel kann ich eh nicht wirklich umgehen.

      Ja, so kann man Shelter leider sehr gut zusammenfassen. Das Ende fand ich auch einfach nur unpassend und nicht glaubwürdig.

      Ja ich bin zufrieden mit meinen Bewertungen und wow, da hast du dir ja für 2022 wieder ein hohes SuB-Abbau-Ziel gesetzt :D Ich bin gespannt :D

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen Steffi und ein Frohes Neues Jahr!

    Ich komme jetzt auch endlich dazu, meine Runde durch die Jahresrückblicke zu drehen und ich finde es total spannend zu sehen, welche Highlights da bei euch auftauchen :)

    Insgesamt waren ja viele gute Bücher bei dir dabei - auch wenn es weniger waren - die hauptsache ist doch, dass du Spaß dabei hast!
    Aschenkindel hab ich ja schon länger im Blick, aber bisher war die Neugierde noch nicht groß genug, dass es einzieht. Vielleicht sollte ich das endlich mal ändern :)

    "Shelter" hab ich auf dem SuB und ich hab schon einige sehr unterschiedliche Meinungen dazu gesehen. Das Thema spricht mich nur momentan nicht so recht an, ich denke, ich werde da auf einen passenderen Zeitpunkt warten ...

    Für das neue Jahr wünsche ich dir auf jeden Fall alles Gute, viele spannende Lesestunden und viele wunderschöne Momente <3

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Jahresrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Aleshanee,

      ja, das stimmt. Ich bin ganz zufrieden mit meinem Lesejahr. Und ja, Shelter ist schon auch von der Thematik her besonders, da sollte man auf jeden Fall auch Lust drauf haben. Aber es läuft ja nicht davon ;)

      Danke, die guten Wünsche fürs neue Jahr kann ich nur zurückgeben.

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
  5. Ahoi Steffi,

    es ist zwar schon Februar - aber da ich ja auf See war, komme ich erst jetzt dazu, deinen Rückblick zu lesen. Wie sagt man so schön, besser spät als nie :D

    Aschenkindel will ich ja auch schon richtig lange lesen, das muss ich echt mal machen ^^ Ansonsten wünsche ich dir ein erfolgreiches & beglückendes (Lese-)Jahr 2022 :)

    Zu meinen Jahreshighlight 2021 gehörten übrigens Das Patriarchat der Dinge & The Dark Descent of Elizabeth Frankenstein - wenn du magst, hier mein Rückblick :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ronja,

      schön, dass du trotzdem noch vorbeischaust.

      Ja Aschenkindel war bei mir auch lange auf der WuLi und ich habe es wirklich nicht bereut.

      Danke, das tolle Jahr 2022 wünsche ich dir auch und klar schau ich auch gleich bei dir vorbei.

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz