Seiten

Mittwoch, 18. Mai 2022

Hörspielrezension: Die Chroniken von Mistle End 3: Der Untergang droht - Benedict Mirow

Titel: Die Chroniken von Mistle End - Der Untergang droht
Autor: Benedict Mirow
  Sprecher: Jona Mues u.v.a.  

  Laufzeit: 10 h 44 Min          
Verlag: Der Audio Verlag - DAV                
Preis: ab 17,59 € - 2 MP³ - CD´s    
Ersterscheinung: gedruckt: 25. 11. 21; Hörspiel: 18. 05. 2022      
Reihe: Teil 3 von 3
 
 
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Crutch, der dunkle Druide, hat Vampire und Dornhexen vereint. Cedrik und seine Freunde reisen in den Norden, um die Nymphen als Verbündete zu gewinnen. Hilfe erhofft sich er ebenfalls von einem alten Druiden, der am Steinkreis von Callanish leben soll. Doch die Reise offenbart Schreckliches: Dark Oaks, Heimat der Nymphen, steht in Flammen und das Heer der Dornhexen und Vampire ist bereits auf dem Weg nach Mistle End. Wird es Cedrik gelingen, Mistle End zu retten?

Meinung:

Nachdem das Erscheinungsdatum des Hörspiels dieses Abschlussbandes leider nochmal um ein halbes Jahr nach hinten geschoben wurde, lag zwischen Teil 2 und 3 doch wieder fast ein Jahr. Trotzdem hat es sich nach Beginn des Hörens gar nicht so angefühlt, denn ich war sofort wieder mitten in der Geschichte.

Cedrik und seine Freunde bereiten sich auf die große Schlacht gegen Crutch und seine Armee vor. Sie versuchen Verbündete zu finden und Cedrik trifft nun auch auf seine Mutter. Dabei gibt es wieder ein paar interessante und spezielle neue Figuren und auch die Handlung wird stimmig weitergeführt, auch wenn es dieses Mal lange Zeit eher gemächlich zugeht und es weniger Überraschungen gibt. Das fand ich aber gar nicht schlimm, da es mir sonst eh oft etwas zu überladen war und jetzt gibt es doch auch gute Möglichkeiten für die Figuren sich weiterzuentwickeln, die diese auch gut nutzen und der Plot ist trotzdem unterhaltsam.

Der Showdown hat es aber wieder in sich, wobei ich es schade fand, dass es hier wieder sehr oberflächlich bleibt. Crutch und seine Leute bleiben wieder im Dunkeln. Klar ist seine Intension bekannt und er hat auch recht damit, aber er ist so hin und her gerissen und das hätte nochmal viel Potential gehabt. Ein paar Kapitel aus seiner Sicht hätten das alles doch irgendwie abgerundet, so bleiben da weiterhin ein paar Fragen offen.

Dabei wird nun auch klar, dass die Geschichte von Cedrik und seinen Freunden noch nicht aus erzählt ist. Es gibt bereits einen Erscheinungstermin für die eine Fortsetzung in eine weitere Reihe. Vielleicht werden da dann ja noch offene Fragen beantwortet.

Das Hörspiel an sich wurde auch dieses Mal wieder mit viel Aufwand und vielen Details produziert. Die vielen Sprecher machen wieder einen tollen Job und die Musik dazwischen wurde wieder passend gewählt.

Fazit:

Ein solider Abschlussband, bei dem mir gut gefallen hat, dass es dieses Mal mehr Entwicklungszeit für die Figuren gab, die diese auch gut nutzen konnten. Leider war der Showdown wieder recht überladen, vieles eher zufällig und Crutch und seine Verbündeten blieben mir wieder zu oberflächlich, was ich sehr schade finde, da dort noch einiges an Potential wäre. Insgesamt passt der Abschluss aber, der nun aber gar kein richtiger Abschluss ist, da bereits eine neue Reihe rund um Cedreik angekündigt ist und es auch im Hörspiel bereits ein paar Hinweise darauf gibt, wie es weitergehen könnte. Es war jetzt nicht mein Lieblingsteil, aber doch wieder sehr unterhaltsam und ich vergebe solide 4 Buchherzen.
Herzlichen Dank an den DAV - Der Audio Verlag für die Bereitstellung des Hörspiels.


Infos zum Autor (Quelle: amazon.de):
Benedict Mirow wurde 1974 in München geboren. Der Ethnologe und Regisseur schreibt, dreht und produziert seit vielen Jahren Dokumentarfilme aus den Bereichen Kunst und Kultur und erstellt Filmporträts über Künstler wie Daniel Hope, Lang Lang oder Paulo Coelho. Er konnte mit seinen Filmen zahlreiche internationale Preise gewinnen, wie u.a. einen Diapason d’Or, einen International Classical Music Award und einen KLASSIKECHO; am Erfolg des OSCAR Gewinners Nirgendwo in Afrika von Caroline Link war er als Ethnologischer Berater maßgeblich beteiligt. Nach Zeiten in Afrika und Wien lebt und arbeitet Benedict Mirow nun mit seiner Tochter und zwei Katzen in München und schreibt phantastische Romane für Kinder.

Infos zum Hauptsprecher (Quelle: der-audio-verlag.de):
Jona Mues wurde in Hamburg geboren und besuchte von 2004 bis 2008 die Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Bereits während seiner Ausbildung Engagements an verschiedenen Theatern. Daneben spielte er in zahlreichen Fernsehproduktionen mit, u. a. in »Alarm für Cobra 11«, »Girlfriends«, »SOKO Köln« und verschiedenen »Tatort«-Episoden. Auf der Kinoleinwand war er u. a. in »Der Hund aus der Elbe (1998), »Fleisch ist mein Gemüse« (2007) und »Der Baader Meinhof Komplex« (2008), der 2009 als bester ausländischer Film für den Oscar nominiert war, zu sehen. Außerdem war er Darsteller in zahlreichen Kurzfilmen.


WERBUNG
Da ich euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 

 
Infos zur Reihe:
1. Die Chroniken von Mistle End 1 - Der Greif erwacht *klick zu meiner Rezension*
2. Die Chroniken von Mistle End 2 - Die Jagd beginnt *klick zu meiner Rezension*
3. Die Chroniken von Mistle End 3 - Der Untergang droht
 
Weiterführende Reihe: 
1. Der Druide von Misle End 1 -  Angriff der Dämonen *Erscheint am 11.1.23 als Hörspiel*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz