Seiten

Dienstag, 28. Mai 2019

Rezension: Broken Wide: Gefährliche Freiheit - Susan Kaye Quinn




 Titel: Mindjack 6: Broken Wide - Gefährliche Freiheit 
  Autorin: Susan Kaye Quinn
    Seiten: 296 
Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform
  Preis: ebook: 3,49 €, TB: 9,62 €
  Ersterscheinung: 08. 10. 18
  Reihe: Teil 6 von 6







Kurzbeschreibung:
Sein halbes Leben lang hat Zeph verheimlicht, was er wirklich ist. Er verbarg seine Jackingkräfte vor gefährlichen Männern und lief sogar von zu Hause fort, um all jene zu beschützen, die er liebt. Und jetzt, wo sein Leben endlich wieder zusammenwächst – seine Mutter und Schwester sind in Sicherheit und das Mädchen seiner Träume an seiner Seite – bricht der Rest der Welt auseinander. Die Unterdrückung durch die Gedankenleser wird für die Jacker von Tag zu Tag schlimmer. Jackerhassende Politiker schüren Ängste und ernten noch mehr Macht. Und alle Jacker, die auf der Reinheitsliste der Fronter auftauchen, enden tot in den Straßen vor Jackertown.

Meinung:
Auch in diesem Abschlussband knüpft die Handlung nahtlos an den Vorgänger an und ich war sofort wieder mitten in der Geschichte.

Erneut gibt es sehr viel Spannung und Action, die sich immer mehr zuspitzt. Aber es gibt auch wieder ein paar ruhige Momente, in denen es um  Zeph´s persönliche Probleme und Gefühle geht. Dieses Mal hat er auch einen Streit mit Tessa, den ich prinzipiell schon nachvollziehen konnte, aber irgendwie hatte ich auch etwas das Gefühl, dass es auch ein kleines bisschen konstruiert geklungen hat. Die Problematik mit seinem Vater und den Erkenntnissen zu sich selbst, fand ich da schon besser gelöst. 

Die politischen Intrigen nehmen in diesem Teil, zumindest gefühlt, nochmal zu und da muss ich schon auch sagen, dass es mir fast ein bisschen zu viel wurde. Es ist einfach ein ewiges hin und her. 

Im Verlauf der Geschichte und vor allem bei den Enthüllungen am Ende gibts auf jeden Fall nochmal einige interessante und unerwartete Wendungen, die ich gut und glaubhaft fand. Nur die Sache, das eine dieser Enthüllungen von einer Person bestätigt am Ende wirklich dazu führt, dass sich das ganze Jacker/Leser Problem von jetzt auf gleich auflöst, fand ich doch etwas zu einfach gelöst. Ich persönlich glaube, dass es da normal doch noch mehr Wiederstand gegeben hätte und hatte hier das Gefühl, dass das Buch eben jetzt zu einem Ende gebracht werden muss. 

Naja, trotzdem bin ich mit dem Ende an sich aber echt zufrieden und auch der kleine Einblick, wie es mit den Figuren weitergeht, hat mir gefallen. Nur zu Kira hätte ich mir doch noch ein bisschen mehr gewüscht, nachdem sie ja die Protagonstin der ersten 3 Bände war und auch in den Fortsetzungen ein hartes Los erhalten hat. 

Auch im Abschlussband fand ich den Schreibstil fesselnd und toll lesbar, die Charaktere nochmal gut vertieft, und auch das komplexe Grundthema des Jackens und dessen Möglichkeiten anschaulich und nachvollziehbar dargestellt. 

Fazit:
Ein solider Abschlussband, der auf jeden Fall viel Spannung, Action, Lesespaß und nochmal einige überraschende Erkenntnisse geboten hat. Manchmal fand ichs nicht zu 100 Prozent rund, sondern hatte ein kleines bisschen das Gefühl, dass die Geschichte jetzt eben unbedingt abgeschlossen werden muss, aber das ist Kritik auf hohem Niveau, da ich mit dem Ende trotzdem zufrieden bin. Somit gibts für diesen Abschluss solide 4 Buchherzen und eine Leseempfehlung für die Reihe.  
Vielen Dank an den Übersetzer Michael Drecker für die Bereitstellung des ebooks.


Infos zur Autorin (Quelle: Amazon):
Susan Kaye Quinn wuchs in Kalifornien auf, wo sie schon als Schülerin Zettelchen mit Geschichten in der Klasse herumreichte. Sie ging einer Reihe von Ingenieursstudiengängen nach (Luft- und Raumfahrt, Maschinenbau, Umwelttechnik) und arbeitete in einer Menge von Streber-Jobs, unter anderem bei GE Aircraft Engines, der NASA und NCAR. Jetzt wo sie Bücher schreibt, steht auf ihrer Visitenkarte "Autorin und Raketenwissenschaftlerin" und sie muss ihre Arbeiten nicht länger heimlich weiterschmuggeln. Susan schreibt in einem Vorort von Chicago, wo sie mit ihren drei Jungs, zwei Katzen und einem Ehemann lebt. Was, wie sich herausgestellt hat, genau so viel ist, wie sie auch handhaben kann. 

WERBUNG
Da wir unsere Beiträge auch gerne weiterhin verlinken und euch die Gelegenheit geben möchten, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen wir gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 



Infos zur Reihe:
Kiras Geschichte
Gedankenspiele (Prequel)
Open Minds – Gefährliche Gedanken (Buch #1) *klick zu meiner Rezension*
Closed Hearts – Gefährliche Hoffnung (Buch #2) *klick zu meiner Rezension*
Free Souls – Gefährliche Träume (Buch #3) *klick zu meiner Rezension*

Zephs Geschichte
Der Schlosser (Prequel)
Locked Tight – Gefährliches Misstrauen (Buch #4) *klick zu meiner Rezension*
Cracked Open – Gefährliche Spaltung (Buch #5) *klick zu meiner Rezension*
Broken Wide – Gefährliche Freiheit (Buch #6)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz