Sonntag, 14. Oktober 2018

Rezension: Locked Tight: Gefährliches Misstrauen - Susan Kaye Quinn



 Titel: Mindjack 4:  Locked Tight - Gefährliches Misstrauen
  Autorin: Susan Kaye Quinn
    Seiten: 242 
Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform
  Preis: ebook: 3,49 €, TB: 9,62 €
  Ersterscheinung: 06. 01. 18
  Reihe: Teil 4 von 6
 




Kurzbeschreibung:
Wenn Gedankenleser die Welt kontrollieren, wirst du als Jacker zur Waffe.
Zeph kann den härtesten Verstand aufbrechen oder die schwächsten unüberwindbar verschlüsseln. Um seine Familie zu schützen, bleibt ihm aber nichts anderes übrig, als sein Zuhause zu verlassen. Zwei Jahre lang taucht er als Gedankenleser unter, doch als seine Familie verschwindet und Leser beginnen, sich in Superjacker zu verwandeln, hat Zeph erneut keine Wahl: Er muss in eine Stadt voller Jacker zurückkehren, die ihn hassen, einen Mindware CEO dazu überlisten, ihm zu helfen, einem Mädchen ausweichen, das ihn viel zu gut kennt, und den mächtigsten Jacker im Staat ausspionieren.

Und das alles, ohne dabei draufzugehen, seine wahren Fähigkeiten preiszugeben oder in dem Feuersturm des Hasses zwischen Jackern und Lesern gefangen zu werden, der droht, die ganze Welt zu verschlingen.

Meinung:
Als ich erfahren habe, dass die Mindjacker-Reihe fortgesetzt wurde, habe ich mich einerseits gefreut, dass es weitergeht, andererseits war ich doch auch etwas skeptisch, ob es sinnvoll ist, noch eine bereits zufriedenstellend beendete Reihe fortzusetzen. 

Da es über 3 Jahre her ist, dass ich den letzten Teil gelesen habe, hatte ich nicht mehr alle Einzelheiten im Kopf und da die Autorin auch nicht so viele Erinnerungsstützen über die bisherigen Ereignisse gibt, habe ich mich anfangs doch etwas schwer getan, wieder in die Welt zu finden. 

Mit dem neuen Protagonisten Zeph hab ich mich aber gleich angefreundet. Er ist ein Jacker, will aber eigentlich nur Gutes tun und kann andere Jacker und auch seine besonderen Fähigkeiten nicht wirklich leiden. Deshalb gibt er sich oft auch als Leser aus. Er war mir sehr sympathisch und ich konnte seine Gefühle und Gedanken gut nachvollziehen. Seine persönliche Geschichte ist recht tiefgründig und wird auch erst nach und nach so richtig deutlich.

Aber auch bekannte Figuren wie Kira und ihre Freunde spielen wieder eine kleine Nebenrolle. Es hat zwar etwas gedauert, bis ich sie alle wieder gut zuordnen konnte und so ganz hat mir das Los eines bisherigen Bekannten nicht gefallen, aber es zeigt wie gut und sinnvoll die Geschichte weitererzählt wird. Denn, ist es ist nicht damit getan, dass die Welt nun weiß, dass es Jacker gibt, sondern es droht ein regelrechter Krieg zwischen Jackern und Lesern zu entstehen, auch wenn es immer wieder Situationen gibt, in denen Leser und Jacker friedlich zusammenleben. Auf jeden Fall ist Zeph immer mitten drin.

Der Plot ist sehr abwechslungsreich und rasant. Kaum ist Zeph in einer neuen Situation angekommen, gibt es eine Wendung und er muss sich wieder an neue Gegebenheiten anpassen. Dabei ergibt alles mit der Zeit ein stimmiges Gesamtbild. 

Auch der Abschluss war stimmig und lässt auf jeden Fall noch einige sinnvolle Fragen offen. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Fazit:
Eine gute Fortsetzung der Originalreihe. Der neue Protagonist tut der Reihe gut und zeigt nochmal andere Facetten. Die Handlung wird stimmig und spannend fortgesetzt, gleichzeitig auch rasant und abwechslungsreich erzählt. Es ist meiner Meinung nach schon wichtig die vorherigen Bücher zu kennen, da die Hintergründe schon recht komplex sind und es keine größeren Erklärungen dazu mehr gibt. Insgesamt habe ich mich wieder gut unterhalten gefühlt und bin auch neugierig auf die Fortsetzung, weshalb ich gute 4 Buchherzen vergebe.
Vielen Dank an den Übersetzer Michael Drecker für die Bereitstellung des ebooks.


Infos zur Autorin (Quelle: Amazon):
Susan Kaye Quinn wuchs in Kalifornien auf, wo sie schon als Schülerin Zettelchen mit Geschichten in der Klasse herumreichte. Sie ging einer Reihe von Ingenieursstudiengängen nach (Luft- und Raumfahrt, Maschinenbau, Umwelttechnik) und arbeitete in einer Menge von Streber-Jobs, unter anderem bei GE Aircraft Engines, der NASA und NCAR. Jetzt wo sie Bücher schreibt, steht auf ihrer Visitenkarte "Autorin und Raketenwissenschaftlerin" und sie muss ihre Arbeiten nicht länger heimlich weiterschmuggeln. Susan schreibt in einem Vorort von Chicago, wo sie mit ihren drei Jungs, zwei Katzen und einem Ehemann lebt. Was, wie sich herausgestellt hat, genau so viel ist, wie sie auch handhaben kann. 


WERBUNG
Da wir unsere Beiträge auch gerne weiterhin verlinken und euch die Gelegenheit geben möchten, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen wir gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 


Infos zur Reihe:
Kiras Geschichte
Gedankenspiele (Prequel)
Open Minds – Gefährliche Gedanken (Buch #1) *klick zu meiner Rezension*
Closed Hearts – Gefährliche Hoffnung (Buch #2) *klick zu meiner Rezension*
Free Souls – Gefährliche Träume (Buch #3) *klick zu meiner Rezension*

Zephs Geschichte
Der Schlosser (Prequel)
Locked Tight – Gefährliches Misstrauen (Buch #4)
Cracked Open – Gefährliche Spaltung (Buch #5)
Broken Wide – Gefährliche Freiheit (Buch #6)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz