Dienstag, 16. Oktober 2018

Hörbuchrezension: Die Spur der Bücher - Kai Meyer


Titel: Die Spur der Bücher
Autor: Kai Meyer
Sprecher: Simon Jäger 
Laufzeit: 10 h 46 m - ungekürzte Lesung
Seitenanzahl der Printausgabe: 448
Verlag: Argon Hörbuch
Ersterscheinung: 24. August 2017
Preis: ab 16,05 € 
Reihe: Teil 1 von 2 des Prequels zur Die Seiten der Welt - Reihe




Kurzbeschreibung:
London – eine Stadt im Bann der Bücher
Mercy Amberdale ist in Buchläden und Antiquariaten aufgewachsen. Sie kennt den Zauber der Geschichten und besitzt das Talent der Bibliomantik. Für reiche Sammler besorgt sie die kostbarsten Titel, pirscht nachts durch Englands geheime Bibliotheken. Doch dann folgt sie der Spur der Bücher zum Schauplatz eines rätselhaften Mordes: Ein Buchhändler ist inmitten seines Ladens verbrannt, ohne dass ein Stück Papier zu Schaden kam. Mercy gerät in ein Netz aus magischen Intrigen und dunklen Familiengeheimnissen, bis die Suche nach der Wahrheit sie zur Wurzel aller Bibliomantik führt.

Meinung:
Die „Die Seiten der Welt“-Reihe liegt nun schon eine gewisse Zeit ungelesen im Regal und bisher kam ich leider noch nicht zum Lesen. 

Als ich nun aber ein neues Hörbuch fürs Auto gesucht habe, hat mich das Prequel zur Reihe angelacht. Die Kurzbeschreibung klingt ja schon sehr spannend und magisch und ich hatte auch schon viele begeisterte Stimmen dazu gehört.

Der Einstieg ins Buch ist gleich sehr rasant, dramatisch und wirft einige Fragen auf, die dann im Laufe der Geschichte zufriedenstellend beantwortet werden, aber auch noch Raum für die Fortsetzungen lassen. Die Handlung selbst ist einfach sehr unterhaltsam und wendungsreich. Dabei gibt es auch mal ein paar düstere Szenen, aber auch berührende Momente. 

Ich mochte die Geschichte wirklich sehr gerne. Von Anfang an konnte ich mich sehr gut mit Protagonistin Mercy identifizieren und ich habe sie gerne bei ihren Abenteuern begleitet. Sie ist zwar durchaus etwas starrköpfig, aber da die Geschichte Größtenteils aus ihrer Sicht erzählt wird, kann man ihre Hintergründe dazu auch verstehen. Aber auch einige der Nebenfiguren konnten mich begeistern und z. B. über den Besserwisser hab ich viel geschmunzelt. 

Obwohl ich die Originalreihe nicht gelesen habe, habe ich mich sofort im magischen London der Vergangenheit wohl gefühlt. Auch wenn es anfangs eher etwas wenig Bibliomantik und auch keine ausufernden Erklärungen dazu gibt, fand ich den Handlungsverlauf sehr stimmig und auch die Beschreibungen genau passend. Ich konnte mir alles sehr bildlich vorstellen und hatte auch nicht das Gefühl, dass mir Wissen fehlt. 

Unterstützt wurde der hohe Unterhaltungswert auch noch durch den Sprecher Simon Jäger. Ich habe nun schon einige seiner Hörbücher gehört und finde seine Stimme einfach extrem angenehm, aber seine Vertonungen auch immer sehr lebendig und fesselnd. 

Fazit:
Mich konnte der Auftakt in die Geschichte von Mercy auf ganzer Linie überzeugen. Ein tolles Setting, magische Besonderheiten, eine starke Protagonistin und liebenswerte Nebencharaktere. Dazu noch eine stimmige, spannende und wendungsreiche Handlung und ein grandioser Sprecher.  Das Ende ist für einen Auftakt zufriedenstellend abgeschlossen, auch wenn natürlich noch Fragen offen bleiben und die Neugier auf die Fortsetzung geweckt ist. Das heißt natürlich 5 von 5 Buchherzen und eine unbedingte Hör- bzw. Leseempfehlung von meiner Seite.


Infos zum Autor (Quelle: Argon-verlag):
Kai Meyer, geboren 1969, ist einer der wichtigsten deutschen Phantastik-Autoren. Er hat über fünfzig Romane veröffentlicht, Übersetzungen erscheinen in dreißig Sprachen. Seine Geschichten wurden als Film, Hörspiel und Graphic Novel adaptiert und mit Preisen im In- und Ausland ausgezeichnet.

Info zum Sprecher (Quelle: Argon-verlag):
Simon Jäger ist neben seiner Arbeit als Hörbuchsprecher auch als Dialogautor, Regisseur und Synchronsprecher tätig. Unter anderem ist er die deutsche Stimme von Matt Damon und Josh Hartnett. Mit seiner markanten, eindringlichen Stimme macht er Hörbücher zu einem atemlosen Genuss.


WERBUNG
Da wir euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchten, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen wir gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 


Infos zur Reihe:
Prequel:
1. Die Spur der Bücher
2. Der Pakt der Bücher

Hauptreihe:
1. Die Seiten der Welt
2. Die Seiten der Welt - Nachtland
3. Die Seiten der Welt - Blutbuch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz