Seiten

Donnerstag, 24. November 2022

Top Ten Thursday #330 - Verstorbene Autoren

 Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.

Das Thema für diese Woche lautet:
 
Zeige uns 10 Bücher, deren Autoren bereits verstorben sind

 
 
2019 hatten wir mal das Thema 10 Lieblingsbücher, deren Autoren vor deinem Geburtsjahr verstorben sind. Da musste ich wirklich pausieren, da ich es ja nicht so mit Klassikern habe. Dieses Mal sind zum Glück keine Lieblingsbücher gefragt und es gibt auch kein Datum, wann die Autoren verstorben sein müssen. 
 
Somit habe ich eine Mischung aus gelesenen Büchern, die mir gefallen haben (die erste Reihe), gelesene (Narnia)/ angelesene (Verblendung, Stolz und Vorurteil) Bücher, die mir aber nicht gefallen haben und ein Buch vom SuB (Luftpost - Zwischen Tag und Nacht) gefunden. 
Hellwach fällt in keine Kategorie, aber da die Autorin vor ein paar Wochen sehr jung plötzlich und unerwartet verstorben ist und das Buch jetzt nach ihrem Tod noch veröffentlicht wurde, habe ich es mit in die Liste genommen.
- Elvancor - Aileen P. Roberts - † 2015
- Momo - Michael Ende - † 1995
- Rebecca - Daphne du Maurier - † 1989
- Krabat - Otfried Preußler - † 2013
- Das Orchideenhaus - Lucinda Riley - † 2021

- Die Chroniken von Narnia - C. S. Lewis - † 1963
- Verblendung  - Stieg Larson - † 2004
- Luftpost: Zwischen Tag und Nacht - Leo Pinkerton - † 2017
- Stolz & Vorurteil - Jane Austen - † 1817
- Hellwach - Melanie Hinz - † 25.10.22
  

Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon?



Das Thema für nächste Woche lautet:
Zeige uns 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben I beginnt (vorzugsweise ohne Der, Die, Das)
 
Liebe Grüße,
Steffi

11 Kommentare:

  1. Guten Morgenn, Momo habe ich bisher auf jedem Blog gesehen, ichh habe es ebenfalls dabei. Ein wunderbares Buch, dass absolut zeitlos ist und immer gelesen werden kann. Daphne Du Maurier habe ich ebenfalls dabei. Meine Auswahl besteht fast nur aus Klassikern, leider ist auch ein Autor dabei, der sehr überraschend im Januar gestorben ist. Krabat habe ich ebenfalls geliebt, da mag ich auch die diversen Verfilmungen. Eine scchöne Auswahl. LG Petra

    AntwortenLöschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Wie Petra schon erwähnt hat ist auch bei dir "Momo" zu finden. Das ist ein so tolles Buch mit einer so wichtigen Botschaft - das mag ich wirklich sehr <3
    Krabat von Preußler finde ich auch total klasse!
    Bei Stieg Larssons Trilogie bin ich beim zweiten Band leider ausgestiegen... ich weiß nicht so genau, warum, aber der konnte mich einfach nicht mehr so packen.
    Stolz und Vorurteil, da hab ich mich ja vor 2-3 Jahren endlich dran gewagt, aber das war leider so gar nicht meins.

    Ach und Narnia natürlich! Das haben wir gemeinsam, die Reihe mag ich wirklich sehr gerne :)
    Die anderen Namen kenne ich zwar, hab aber nichts von ihnen gelesen.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Steffi,
    von Lucinda Riley habe ich bisher nur Die sieben Schwestern und das von mir vorgestellte Buch Das italienische Mädchen gelesen. Das Orchideenhaus hört sich aber auch interessant an. Ich mag Geschichten mit Familiengeheimnissen.
    Gelesen habe ich auch Momo, Rebecca und die Narnia-Reihe. Von Ottfried Preußler habe ich Räuber Hotzenplotz und Die kleine Hexe gelesen.
    Stolz und Vorurteil kenne ich nur als Film und BBC-Serie. Ich möchte aber das Buch noch lesen.
    Ansonsten kenne ich nur noch Verblendung, aber ich glaube, das ist mir zu heftig.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Steffi :)

    Ich pausiere heute mal, weil mir gar nicht so viele Bücher einfallen wollten. Und so viele Klassiker habe ich dann auch nicht gelesen.
    Vom sehen her kenne ich einige Bücher deiner Liste, gelesen habe ich schon "Krabat" und "Narnia". Beide wären mir tatsächlich aber gar nicht eingefallen.

    Mir sind tatsächlich nur 2 Autoren eingefallen: P.B. Kerr (Die Kinder des Dschinn) und Diana Wynne Jones (Howl-Saga). Erstere habe ich geliebt, letztere vor kurzem erst gelesen, aber nicht wirklich überzeugend gefunden.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Steffi,

    Momo und Verblendung haben wir gemeinsam :-) und von Daphne du Maurtier und Lucinda Riley habe ich jeweils ein anderes Buch. Krabat habe ich auch gelesen (hat mir aber nicht so gut gefallen) und ich muss gesehen, auch kein Jane Austen Fan zu sein ...

    Aber so viele Gemeinsamkeiten hatte ich glaube ich noch nie.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Hi Steffi,

    uhi, wir haben heute Stieg Larsson gemeinsam. Krabat ist schon so lange her, dass ich es gelesen hab, dass ich daran gar nicht mehr dachte. Ansonsten kenn ich noch Momo, das hab ich bei einem der TTT's mal genannt, darum hab ich es diesmal irgendwie nicht auf dem Schirm gehabt. Von Narnia kenn ich lediglich die Filme, die fand ich gut.

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-69

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Steffi,
    die von Dir ausgewählten Autoren sagen mir fast alle etwas, auch wenn ich sie nicht gelesen habe. Allerdings habe auch ich ein Buch von Lucinda Riley auf meiner Liste.
    Viele Grüße - Ute

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen,

    zwei Autoren haben wir gemeinsam C.S. Lewis und Michael Ende, nur das wir hier andere Bücher haben.
    Krabat habe ich hier noch liegen, deswegen ist es nicht mit dabei.

    Hier ist meine Liste: https://chiasbuecherecke.de/ttt-10-buecher-von-verstorbenen-autoren/

    LG Chia

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Steffi,
    wir haben Lucinda Riley und Aileen P. Roberts gemeinsam. Von ihr kenne ich allerdings ein anderes Buch.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  10. Guten Abend Steffi, auch bei dir sehe ich einige "gute alte Bekannte" wie Michael Endes Momo, Aileen P. Roberts' Elvancor, Rebecca v. Daphne du Maurier, Krabat v. Otfried Preußler, Das Orchideenhaus v. Lucinda Riley und Stolz und Vorurteil v. Jane Austen. Eine sehr schöne Auswahl hast du getroffen.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  11. Guten Morgen Steffi,
    ich lese oft verstorbene Autoren ... keine Ahnung warum, aber irgendwie finde ich es interessant den Vergleich früherer Geschichten mit heute anzustellen.
    Von deinen Büchern habe ich einige gelesen (MOMO: hat mir gefallen; Rebecca: Eines meiner Lieblingsbücher; Narnia: Da gefallen mir die Filme besser und alle Bücher habe ich auch nicht gelesen; STOLZ UND VORURTEIL mag ich auch sehr gerne, obwohl ich inzwischen um Verfilmungen einen Bogen mache): Ottfried Preussler habe ich nie gelesen (obwohl wir damit fast eine Gemeinsamkeit haben, einige der Taranbücher von Lloyd Alexander hat er übersetzt) , den kenne ich aber schon von klein auf (ich bin in den Räuber Hotzenplotz-Kindergarten gegangen). KRABAT und VERBLENDUNG kenne ich nur als Verfilmungen, die mir auch gut gefallen haben, aber an den Büchern habe ich kein Interesse...
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: http://bit.ly/3tUFbKL

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz