Seiten

Donnerstag, 9. November 2023

Top Ten Thursday #378 - Jugendbücher

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet:  

Zeige uns 10 deiner liebsten Jugendbücher (Einzelbände)

 
Jugendbücher lese ich ja echt viele, weshalb das an sich ein leichtes Thema war. Aber oftmals sind Jugendbücher als Reihen aufgelegt, weshalb ich doch etwas suchen musste, bis ich mit meiner Auswahl wirklich zufrieden war. 
 
Einige wie "Alles, was ich sehe" und "Wunder", sowie "Wunder einer Winternacht" waren sofort klar, bei anderen hab ich doch etwas länger überlegt. Übrigens hat "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" gar keine Höchstbewertung bekommen, aber das ist auch so eine Geschichte, die sich dann erst in Verbindung mit der tollen Verfilmung vollkommen in mein Herz geschlichen hat. 
 
Insgesamt dominieren Geschichten, die mich einfach berührt haben, aber ein paar andere sind auch dabei. Und ich weiß, dass man über "Der dunkle Kuss der Sterne" streiten könnte, da es ja mehr Teile in der gleichen Welt gibt, aber für mich ist das keine klassische Reihe, da die Geschichten selbst ja nichts miteinander zu tun haben. 

Die Links bei den Titeln führen euch zur jeweiligen Rezension.
- Der geheime Name - Daniela Winterfeld
- Alles, was ich sehe - Marci Lyn Curtis
- Wunder - Raquel J. Palacio
- Wunder einer Winternacht - Marco Leino
- Skaterherz - Brenda Heijnis
- Ein Geheimnis aus Magie und Eis - Emily Bain Murphy
- Saeculum - Ursula Poznanski
 
 
 
Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon? 



Das Thema für nächste Woche lautet: 
Welche 10 Bücher sind in letzter Zeit bei dir eingezogen und noch ungelesen?
 
Liebe Grüße,
Steffi

10 Kommentare:

  1. Guten Morgren Steffi, Einzelbände sind absolut nicht mein Ding, daher habe ich heute auch nur 9 Bücher in der Auswahl. Von Deinen Bücher kenne ich keines aber ich lese auch wenig Jugendromane. Und im Fantasybereich sind es eben immer Serien. Von Wunder habe ich den Film gesehen, da waren mir die Eltern aber echt zu liebreozend, eben Hollywood Klischee. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Ich lese ja auch sehr viele Reihen und ich mag es auch, länger in den Geschichten zu verweilen, aber ab und zu einen Einzelband zwischendurch mag ich auch sehr gerne - die sind aber mittlerweile echt schwer zu finden ^^

    "Der geheime Name" war ein so tolles Buch! Irgendwie hab ich das gar nicht als Jugendbuch auf dem Schirm gehabt. Das würde ich sogar gerne mal wieder lesen :)
    "Wunder einer Winternacht" ist absolut bezaubernd! Mein liebstes Weihnachtsbuch <3 (Neben Krampus und Schweinsgalopp :D )

    "Der dunkle Kuss der Sterne" fand ich auch total klasse. Als typische Reihe würde ich das auch nicht bezeichnen, die Bände stehen ja schon alle für sich.
    "Saeculum" war mein erstes Buch von Ursula Poznanski, das hatte mir damals auch sehr gut gefallen!

    "Ein Geheimnis aus Magie und Eis" spricht auch mich durch das Cover an! Das scheint ja eine tolle Geschichte zu sein. Es erinnert im ersten Moment etwas an "Ein Kleid aus Seide und Sternen" ?

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Steffi :)

    Ich hab auch ein bisschen suchen müssen, denn im Regelfall lese ich eher Reihen als Einzelbände. Poznanski haben wir ja als Autorin immerhin gemeinsam auf den Listen, wenn wir uns auch für andere Bücher entschieden haben. Gelesen habe ich nur "Das Schicksal ist ein mieser Verräter", was ich echt gut fand :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Servus!

    Heute ist wieder so ein Tag, wo mich Google / Blogger beim Kommentieren nicht mag ...

    Kennen tue ich von deiner Liste eigentlich nur "Saeculum" und "Das Schicksal ist ein mieser Verräter", ein paar weitere zumindest vom Cover her :). Auf jeden Fall eine schöne Zusammenstellung, wo auch einige wirklich hübsche Cover dabei sind!

    Meinen Beitrag gibt's hier: https://leseratz.blog/10-liebste-jugendbuecher

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
  5. liebe Steffi,
    ich bin heute nicht dabei, denn so viele Jugendbücher lese ich nicht. "Saeculum" war ebenfalls mein erstes Buch von Ursula Poznanski und spielt sogar in meiner Gegend! Ich kann mich noch erinnern, dass ich das Buch im Urlaub mit hatte und es gemeinsam mit meiner Tochter las =)
    Und "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" habe ich auch gelesen und den Film gesehen. "Skaterherz" liegt hier und "Wunder einer Winternacht" wird diese Weihnacht dann endlich gelesen.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      schön, dass du trotzdem vorbeischaust. Na, ich bin mir sicher, dass dir Wunder einer Winternacht auch gefallen wird :D

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
  6. Huhu Steffi,

    Ich bin immer auf der Suche nach Einzelbänden und habe mir Deine Auswahl mal angesehen. Märchen oder Geschichten, die auf Märchen basieren, sind nicht unbedingt mein Lieblingsgenre, dazu muss ich mich eher zwingen xD "Der geheime Name" hätte es nach der Inhaltsangabe fast auf meine Merkliste geschafft, aber Rumpelstilzchen ist absolut nicht meins.

    "Alles was ich sehe" klingt sehr gut und bei "Skaterherz" und "Saeculum" brauche ich gar nicht lange überlegen, die kommen sofort auf die Unbedingt-Liste.

    Ich folge Dir ja bereits, habe mich aber nochmal neu umgesehen und viele Gemeinsamkeiten entdeckt :)
    Eine Frage muss ich dir aber stellen: Unter Deinen Büchern finden sich die ersten sechs Bände der Black Dagger Brotherhood von J.R. Ward, die zu meinen absoluten Lieblingsreihen aller Zeiten gehören, auch wenn sie zuletzt ziemlich an Sympathie bei mir eingebüßt hat :/
    Wieso hast Du die Reihe noch nicht weitergelesen? Gab es etwas, dass Du nicht mochtest oder ist es eher so eine Reihe gewesen, die Dich generell nicht so begeistert hat? Dass Du ausgerechnet nach den zwei Bänden aufgehört hast, die zu meinen Lieblingen zählen, macht mich neugierig xD
    Ich freu mich auf Deine Antwort :)

    Liebe Grüße,
    Tascha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tascha,

      schön, dass du jetzt auch beim TTT dabei bist. Naja, es muss einem ja nicht alles liegen und es ist ja gut, wenn du genau weißt, was dir liegt :D

      Und auch toll, dass du dich so umgesehen hast. Ja, ich hab die Black Dagger Reihe nicht mehr weiter verfolgt und das hat gleich mehrere Gründe, obwohl ich sie eigentlich auch ziemlich gut fand.

      Zum einen finde ich es total abschreckend, wenn eine Reihe so endlos ist. Das hatte ich Anfangs gar nicht so im Blick, als ich das dann aber gemerkt habe, war die Lust sofort weg. Gleichzeitig ist meine Faszination für Vamipire nicht mehr so groß wie früher, genauso wie für erotische Szenen. Aktuell finde ich diese im Überfluss eher nervig, als anregend....
      Deshalb viele Gründe, die aktuell gegen ein Fortsetzen der Reihe sprechen :D

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
  7. Hallo Steffi,
    4,5 Bücher deiner Liste kenne ich. Skaterherz hat es ja auch auf meine Liste geschafft. Den dunklen Kuss der Sterne habe ich auch gelesen und war tatsächlich auch ein Highlight. Nur ist es schon so lange her, dass ich es komplett vergessen hatte. Auch Alles, was ich sehe mochte ich richtig gern.
    Wunder hat mir gefallen, der letzte Funke fehlte aber. Und den miesen Verräter habe ich nie beendet. Ich hatte das Buch unterwegs als eBook angefangen, dann für ein anderes unterbrochen und dann schlicht vergessen. Da es mich bis dahin aber auch nicht so richtig packen konnte, habe ich nie einen zweiten Versuch gewagt.

    Ein Geheimnis aus Magie und Eis springt mich spontan noch an. Das Cover ist toll. Danach schaue ich mal in der Bib.

    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Steffi,
    da ich nicht allzu viele Jugendbücher gelesen habe und dann noch Einzelbände finden sollte, war bei mir die Auswahl nicht allzu groß.
    Von Deinen Büchern hab ich keines gelesen, aber immerhin ist mir die Autorin Ursula Poznanski (allerdings von ihren Krimis) bekannt und "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" läuft einem ja immer mal über den Weg, auch wenn ich es nicht gelesen oder den Film gesehen habe.
    Die Bandbreite ist aber auch bei Jugendbüchern sehr groß und so macht auch das Stöbern diese Woche Spaß!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz