Seiten

Donnerstag, 30. April 2020

Top Ten Thursday #201 - Ein Buch - mehrere Generationen

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet:

10 Bücher, in denen Figuren aus mehreren Generationen vorkommen

 

Das ist ein Thema, das wir schon 2 mal hatten, aber das ist echt schon lange her. 2016 und 2017. Prinzpiell ist das immer ein Thema, wo eigentlich viele Bücher passen, da in vielen Büchern neben Erwachsenen, auch Kinder vorkommen oder ähnliches. Sehr passend für dieses Thema sind naütrlich Famliengeschichten, die auf unterschiedlichen Zeitebenen erzählt werden, aber da hab ich in letzter Zeit eher wenige gelesen.

Die Liste hab ich mit etwas überlegen aber trotzdem gut vollbekommen. Die Links bei den Titeln führen euch zu den jeweiligen Rezensionen.
- Die Meisterin - Markus Heitz - Erzählt in Gegenwart und Vergangenheit und viele Unsterbliche
- Die Herren der Zeit - Eva Garcá Sáenz -  Die Tochter und der Großvater spielen eine wichtige Rolle, aber auch hier gibts unterschiedliche Zeitebenen
- Die Wälder - Melanie Raabe - Erneut unterschiedliche Erzählebenen zwischen Erwachsenen und Kindern
- Wasteland - Judith C./Christian Vogt - Ein Baby wird gefunden und spielt eine wichtige Rolle, aber auch ein ältere Mann und eine alte Frau
- Code Genesis - Andreas Gruber - Eine Jugendgeschichte, aber auch mit Erwachsenen

- Das Institut - Stephen King - Es werden Kinder entführt, Erwachsene machen Tests und einer versucht zu helfen
- Zimmer 19 - Marc Raabe - Der Protagonist unterhält sich immer mit dem Geist seiner Toten Schwester, aber auch so spielt ein Kind/Jugendliche eine Rolle
- Suche mich nicht - Harlan Coben - Ein Vater versucht seine Tochter zu finden und deckt dabei vieles auf.
- Merle 2 - Das Steinerne Licht - Kai Meyer - Auch hier eigentlich Kinderbuch, aber auch viele wichtige ältere Personen
- Biss zum Ende der Nacht - Stephenie Meyer - Ja, schon fast ein Klassiker, bei dem es auch viele Generationen gibt.



Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon?




Das Thema für nächste Woche lautet: 
10 Bücher von Autoren, deren Nachname mit einem C anfängt (zur Not auch Vorname)

Liebe Grüße,
Steffi

8 Kommentare:

  1. Hallo Steffi, das Thema mache ich zum ersten Mal mit und ich habe das etwas falsch verstanden. Ich dachte, die Generationen müssen sich auf eine Familie beziehen. Bücher, in denen jung und alt vorkommt, hätte ich mehr gefunden. Aber auch innerhalb der Familie hatte ich dann eine Auswahl von 10 Büchern. Das Institut subbt noch. Merle habe ich vor Jahren gelesen, ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll, dass es einen neuen Teil geben wird. Von Markus Heitz habe ich fast alle Bücher aber das fehlt mir leider noch. LG und einen schönen Feiertag morgen

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen,

    an Melanie Raabe habe ich gar nicht gedacht, das hätte auch in meine Liste kommen können. Ansonsten habe ich keines deiner Bücher gelesen, kenne aber alle vom sehen her.

    LG
    Bettina

    AntwortenLöschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Interessant dass wir dieses Thema tatsächlich schon 2 Mal! hatten! Daran konnte ich mich gar nicht mehr erinnern, ist aber ja auch schon etwas her :D

    Ich kenne davon nur die Merle Trilogie von Kai Meyer - mag ich auch gerne! Und die Biss Reihe, die hatte ich jetzt zu dem Thema gar nicht auf dem Schirm.

    "Das Institut" möchte ich auf jeden Fall noch lesen, bei dem neuen von Markus Heitz bin ich mir noch nicht sicher ...

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Steffi,
    ich wusste gar nicht, dass es das Thema schon gab, aber das war wohl vor meiner Zeit... ich weiß zwar nicht mehr wann ich den TTT entdeckt habe aber ich glaube das war erst 2018. Die alten Beiträge existieren aber nicht mehr, aber an das Thema kann ich mich nicht erinnern.
    Von deinen Büchern habe ich nur die MERLE-Bücher gelesen,aber ich erinnere mich nicht mehr sehr gut daran (und vielleicht täusche ich mich auch), aber ich habe die Bücher wieder auf meiner WULI. Kai Meer will ich ja seit längerem wieder lesen. Andere Autoren (KING/S. MEYER/GRUBER/HEITZ) sagen mir natürlich vom Namen etwas, aber die entsprechenden Bücher habe ich nicht gelesen. Die Reihe von M. HEITZ habe ich mal auf meine WuLi gesetzt, die klingt interessant.
    Liebe Grüße
    Martin
    Meine Liste: https://bit.ly/2Wa6Shj

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Steffi :)

    Jetzt muss ich definitiv mal nachschauen, ob ich damals schon dabei war. Wenn ja würde ich gerne wissen, welche Bücher da auf meiner Liste gestanden haben^^ Immerhin hast du die Zeitrahmen jetzt eingegrenzt.

    Von den Büchern habe ich die Biss-Reihe gelesen, auf die bin ich gar nicht gekommen. Ich hab aber auch nur die Reziliste meines Blogs durchforstet und da ich die Bücher vor dem Bloggen gelesen habe, stehen sie da auch nicht mit drauf.
    Die anderen Bücher kenne ich vom sehen her, hab aber keins weiter gelesen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Bücher mit mehreren Generationen

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Steffi ;)
    Wir wussten auch, dass das Thema schon mal dran war. Durch den Blogumzug sind aber auch nicht mehr alle Themen da :D Und ob es das wirklich einfacher gemacht hätte? Ich hab bei meinen Büchern versucht nicht zu alte zu nehmen, aber ein Buch, das schon lange zurück liegt, ist dann doch mit dabei, weil es einfach so gut passt. ;)
    "Die Wälder" von Melanie Raabe habe ich auch als Hörbuch hier liegen und möchte es bald mal hören, bin sehr gespannt daran. Danke dass du es mir auch noch mal in Erinnerung gerufen hast. Ich guck gleich mal in deine Rezi rein.
    Die anderen Bücher kenne ich auch teilweise vom Sehen, habe bisher aber nichts davon gelesen. :)
    "Die Meisterin" spricht mich spontan auch an, das muss ich mir auch mal etwas genauer ansehen.
    Unsere Bücher mit mehreren Generationen
    Liebe Grüße, Dana

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Steffi

    Mit "Die Wälder" haben wir eine Gemeinsamkeit. "Biss zum Ende der Nacht" hätte ich auch nehmen können. "Das Institut" subt auf meinem Reader.Die anderen Bücher sagen mir für den Moment nichts.

    Liebe Grüße und einen schönen Feiertag,
    Gisela

    Mein Beitrag: https://blog4aleshanee.blogspot.com/2020/04/top-ten-thursday-generationen.html

    AntwortenLöschen
  8. Hallo! Wir haben zwar nichts gemeinsam, aber ich kenne "Suche mich nicht" und "Biss..."
    LG, Silke

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz