Samstag, 30. März 2019

Hörbuchrezension: Code Genesis: Sie werden dich finden - Andreas Gruber



Titel: Code Genesis - Sie werden dich finden
 Autor: Andreas Gruber
Sprecher: Jolie Ahlborn, Achim Buch   Laufzeit: 7 h 3 m - gekürzte Lesung  Seitenanzahl der Printausgabe: 336 Verlag: der Hörverlag
Ersterscheinung: 04. März 2019
Preis: ab 11,39 € - 6 CD´s   
Reihe: Teil 1 von ??






Kurzbeschreibung:
Terry West (14) ist auf den Weltmeeren aufgewachsen, an Bord des Forschungs-U-Boots Kopernikus. Die Crew: Frettchen Charlie, Terrys Onkel Simon, ihr nerdiger Cousin Ethan sowie Simons treuer Assistent, Ex-Sträfling Johann. Ein Zwischenstopp in Miami, bei dem Terry das Haus ihrer Kindheit aufsucht, in dem sie seit dem mysteriösen Tod ihrer Mutter nicht mehr war, endet böse: Plötzlich wird Terry polizeilich gesucht und ihr Onkel des Mordes bezichtigt. Auf der Flucht über New York und die Niagara-Fälle bis ins Bermuda-Dreieck wird ihnen klar, dass sie es mit einem mächtigen Gegner zu tun haben.

Meinung:
Der Einstieg ins Hörbuch ist auf jeden Fall gut gelungen. Terrys Grundgeschichte ist auf definitiv faszinierend. Wer würde die Idee nicht interessant finden, auf einem Forschungs-U-Boot zu leben und die verschiedensten Orte der Welt zu bereisen und dabei noch ein Frettchen als Haustier zu haben. 

Da die Geschichte zum Großteil aus der Sicht von Protagonistin Terry erzählt wird, konnte ich mich gut in sie hineinversetzen. Sie ist ein typischer Teenager, der er nicht so mit Regeln hat und oft auch mal etwas unüberlegt handelt. Dabei hätte sie auch eher ein Junge sein können, denn weibliche Allüren hat sie eher wenige, aber das fand ich in diesem Setting auch gut nachvollziehbar und passend. 

Die anderen Figuren sind auch alle gut beschrieben, auch wenn einige noch etwas geheimnisvoll sind, vor allem die Personen der Gegenseite. Und das Frettchen Charlie sorgt auf jeden Fall auch für ein paar besondere Szenen.

Die Handlung an sich ist durchaus unterhaltsam, da sich schnell eine dauerhafte Verfolgungsjagd daraus entwickelt. Dabei bereisen wir zusammen mit den Protagonisten auch verschiedene Ort wie Miami, New York, die Naigara Fälle und das Bermuda Dreieck, die ich alle anschaulich beschrieben fand. Da auch immer etwas passiert, gibt es schon viel Spannung, aber ich muss auch sagen, dass sich das gleiche Muster doch ein bisschen zu oft wiederholt hat. Da hätte ich mir lieber ein bisschen mehr zu den Hintergründen oder auch mal eine andere Wendung gewünscht. So war es gut zu lesen, aber am Ende war ich nicht mehr ganz so gefesselt, wie am Anfang. 

Ich bin mir sicher, dass die Hintergründe im nächsten Teil aufgedeckt werden, aber ein paar Antworten  mehr wären auch hier schon schön gewesen. Das Ende ist jetzt kein richtiger Cliffhanger, aber auch nicht abgeschlossen. Es liegt irgendwo dazwischen, lässt den Hörer aber schon recht zufrieden zurück. 

Noch kurz ein paar Worte zu den Sprechern. Die Teile aus Terrys Sicht werden von Jodie Ahlborn gelesen und ihre Leistung fand ich sehr gut. Sie hat eine sympathische und lebendige Stimme, die mich in die Handlung gezogen hat. Dazwischen gibt es noch kurze Kapitel aus anderen Sichten, vor allem aus Sicht der Gegenseite, die von Achim Buch vorgetragen werden. Hier fand ich es gut, dass sich die anderen Sichten so deutlich abgehoben haben.

Fazit:
Ein interessanter Auftakt in diese Abenteuergeschichte. Das Setting und die Ausgangslage sind toll, es gibt viel Spannung und Gefahr und auch eine authentische Protagonistin. Die Handlung ist unterhaltsam, läuft aber mit der Zeit doch ein bisschen zu viel nach dem gleichen Muster ab. Da hätte ich mir noch ein paar Wendungen mehr, bzw. schon mehr Infos zu den Hintergründen gewünscht. Die Sprecher machen einen guten Job und trotz der kleineren Kritikpunkte habe ich das Hörbuch gerne gehört und bin auf die Fortsetzung gespannt. Somit gibt’s nicht ganz solide 4 Buchherzen.  
Herzlichen Dank an Den Hörverlag für die Bereitstellung des Hörbuchs.


Infos zum Autor (Quelle: randomhouse.de):
Andreas Gruber, 1968 in Wien geboren, lebt als freier Autor mit seiner Familie in Grillenberg in Niederösterreich. Mit seinen bereits mehrfach preisgekrönten Romanen steht er regelmäßig auf der Bestellerliste.

Info zu den Sprechern (Quelle: randomhouse.de):
Jodie Ahlborn wurde 1980 in Hamburg geboren und absolvierte ihre Ausbildung an der Schule für Schauspiel Hamburg. Seitdem wirkte sie in Film-und Fernsehproduktionen mit, darunter die "Lindenstraße", und hat bereits zahlreiche Hörbücher gelesen.

Achim Buch absolvierte seine Schauspielausbildung in Essen, danach war er Ensemblemitglied am Hessischen Staatstheater in Wiesbaden, Engagements in Mannheim, Frankfurt, Freiburg und Hamburg folgten. Im Hörverlag ist er die feste Stimme von Andreas Gruber.


WERBUNG
Da wir euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möcht
en, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen wir gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 



Infos zur Reihe:
1. Code Genesis - Sie werden dich finden
2. Code Genesis - Sie werden dich jagen (Erscheinungstermin: 14. Okt. 2019)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz