Seiten

Donnerstag, 20. April 2023

Top Ten Thursday #350 - geplante Re-Reads

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet:  

Bei welchen 10 Büchern, die du schon gelesen hast, würdest du über einen re-read nachdenken?
 
 
 
Re-Reads stehe ich prinzipiell sehr offen gegenüber. Ich habe auch schon ein paar gemacht (Harry Potter, Edelstein-Trilogie), aber deutlich weniger, als ich mir das wünschen würde. Da einfach immer die Zeit fehlt und so viele neue Bücher gelesen werden wollen.

Ich habe meine Liste heute zwei-geteilt. Die erste Reihe zeigt Bücher/Reihen die mir so gut gefallen haben, dass ich sie deshalb gerne nochmal erleben möchte.
Die zweite Reihe zeigt Bücher, die ich vor allem nochmal lesen möchte, um die Reihen zu beenden. Bei allen ist der Auftakt, oder die ersten zwei Bände schon so lange her und ich erinnere mich kaum noch an Einzelheiten, möchte die Reihen aber doch mal beenden.

Prinzipiell hätte für beide Reihen auch noch deutlich mehr Bücher aufzählen können. Die Links bei den Titeln führen euch zur jeweiligen Rezension.
- Alles, was ich sehe - Marci Lyn Curtis
- Jasmyn - Alex Bell
- Der Club der Traumtänzer - Andreas Izquierdo
- Plötzlich Fee-Reihe - Julie Kagawa

- Elias & Laia - Sabaa Tahir
- Throne of Glass - Sarah J. Maas
- Clockwork Angel - Cassandra Clare
- Die rote Königin - Victoria Aveyard
 
 
 
Wie steht ihr zu Re-Reads? Kennt ihr das ein oder andere Buch von meiner Auswahl? 



Das Thema für nächste Woche lautet: 
Welche 10 Bücher setzen auf deiner Wunschliste schon Staub an?
 
Liebe Grüße,
Steffi

9 Kommentare:

  1. Guten Morgen, tatsächlich habe ich vor meiner Bloggerzeit öfter ein Buch erneut gelesen. Damals war ich aber auch nicht so im Netz unterwegs und habe mich nicht über Neuerscheinungen informiert. Seit ich bei den TTT mitmache sehe ich dort schon immer so tolle neue Bücher, dass meine Regalbücher keine Chance mehr haben, nochmals gelesen zu werden. Ab und zu nehme ich im Urlaub ein älteres Buch mit. Von Deiner Auswahl kenne ich leider kein Buch. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Steffi :)

    Harry Potter habe ich in meiner Jugend auch sehr oft gelesen, mittlerweile fehlt mir für Rereads einfach ein bisschen die Zeit. Es kommen zu viele Neuerscheinungen^^

    Witzigerweise habe ich von der unteren Reihe bis auf ToG alle Bücher gelesen^^ wobei ich "Elias & Laia" nach Band 1 beendet habe und "Rote Königin" in Band 4 abgebrochen. Aber die anderen beiden Reihen habe ich sehr geliebt. ToG habe ich noch auf der Leseliste stehen, wenn auch nicht wirklich weit oben.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Mir fallen re-reads relativ leicht und ich schiebe sie immer wieder mal gerne dazwischen. Mal klappt es super und manchmal müssen sie auch wieder etwas nach hinten verschoben werden. Aber sie machen echt viel Spaß! :D

    Um Reihen aufzufrischen, da kann ich mich tatsächlich meist eher schwer durchringen. Mir geht es ja leider auch so, dass ich vieles vergesse, selbst wenn Band 1 nur ein Jahr her ist... aber bei der Menge die wir lesen ist das andererseits dann auch wieder verständlich, denke ich ^^
    Wenn ich das aber mit jeder Reihe machen würde, wäre ich nur noch am re-readen *lach*
    Das einzige Mal, dass ich das gemacht habe, war bei der Reckless Reihe von Cornelia Funke - und ich werde auch wenn die nächste Fortsetzung erscheint die Reihe komplett nochmal lesen - ich find die einfach so toll! <3
    Achja und Quendel. Da hab ich den Vorgänger bzw. beide Vorbände jeweils nochmal gelesen als die Fortsetzungen erschienen sind. Auch eine unglaublich geniale Reihe bzw. Trilogie.

    Von deinen Büchern kenne ich nur das von Laini Taylor. Die mochte ich damals sehr gerne!

    Flawed und Elias & Laia wollte ich ja immer wieder mal lesen, aber ich war mir nie sicher genug... bisher kam ich jedenfalls noch nicht dazu.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Steffi,

    ich greife auch eher zu ungelesenen Büchern, statt Geschichten nochmal zu lesen, obwohl es viele gibt, die es verdient hätten.
    Zum Auffrischen kommt es bei mir aber auch hin und wieder vor, wobei ich dann lieber aufs Hörbuch zurückgreife, sofern die Onleihe mir damit helfen kann.

    Plötzlich Fee habe ich vor Jahren gelesen und fand die Reihe sehr süß. Leider habe ich von Plötzlich Prinz nur den ersten gelesen und dann nach der Wartezeit nie zu Teil 2 gegriffen. Ich kann doch jetzt noch 5 Bücher vorher auffrischen :D

    Flawed steht noch ungelesen im Regal, habe ich mir für 2023 fest vorgenommen! Throne of Glass möchte ich ebenfalls noch lesen, nachdem ich kürzlich das Reich der sieben Höfe "beendet" und für gut befunden habe.
    Alles was sich sehe mochte ich auch gern, aber wäre jetzt für mich kein reread-Kandidat.

    Von Elias und Laia habe ich küzrlich das Finale gelesen. Zuvor hatten ich die anderen drei nochmal gehört, was definitiv sinnvoll und hilfreich war.
    Bei den Farben des Blutes hatte ich mir teilweise auch mit den Hörbüchern geholfen. Ob vor dem vierten Teil auch nochmal, weiß ich nicht mehr, weil mich Band 3 schon nicht ganz begeistern konnte.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Steffi,

    die Throne of Glass - Reihe habe ich vor 2 oder 3 Jahren komplett gelesen. Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, dass ich die Reihe nun endlich auch auf Englisch in mich aufnehme. Ja, ich weiß, an der deutschen Übersetzung ändert sich die Handlung nicht. Aber jede Sprache trägt ein ganz eigene Gefühl, was mich die Bücher neu entdecken lässt. Deswegen sehe ich es auch nicht als Re-read.
    Die Kurzgeschichten und den ersten Band habe ich mittlerweile beendet. Ende April oder im Mai soll es dann weitergehen.

    Die Reihe Die rote Königin wartet hier noch geduldig auf meinem SuB, vielleicht komme ich ja dieses Jahr dazu. Schauen wir mal.

    10 Bücher für einen Re-read | Top Ten Thursday №43

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Steffi, mir fehlt für re-reads auch meist die Zeit, und es kommt selten dazu, dass ich ein Buch ein zweites Mal lese, eigentlich schade. Der gute Wille ist ja meist da, wenn nicht ständig so viel neue, interessante Bücher erscheinen würden und wenn mein SuB nicht gar so groß wäre *seufz*. Ich nehme es mir regelmäßig vor, muss aber dann immer wieder Abstriche machen. Mit den Reihen, da sagst du was! Bei manchen müsste man da echt immer wieder von vorne anfangen, vor allem wenn zwischen dem Erscheinen der Bände über ein Jahr liegt und der vorherige Band womöglich mit einem heftigen Cliffhanger endete. Das ist ja so gar nicht mein Ding.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  7. Huhu Steffi,
    das geht mir mit den Rereads sehr ähnlich. Eigentlich möchte man viel mehr rereaden als das ganze Buchuniversum an Zeit her gibt. Aber es ist auch gut, dass nicht aufgehört wird mit dem Schreiben und man immer wieder tolle neue Geschichten als Nachschub bekommt.

    Von deiner Liste habe ich auch schon einige Bücher gelesen. Ein reread zu Throne of Glass habe ich auch dieses Jahr gestartet, um die Reihe auch endlich mal weiter zu lesen. Dasselbe habe ich auch für Plötzlich Fee vor.

    Liebe Grüße
    Sarah

    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Steffi,
    "Plötzlich Fee" kommt mir irgendwie bekannt vor. Ansonsten kenne ich keins deiner Bücher.
    LG P.

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Steffi,
    Re-Reads von Reihen mache ich auch ab und zu, wenn ein neuer Band erschienen ist - aber eigentlich müsste ich das öfter tun. Ich habe gemerkt, dass ich manchmal doch Schwierigkeiten habe, mich sonst zurechtzufinden, wenn es zu lange her ist, seit ich die Vorgänger-Teile gelesen habe.
    Lieblingsbücher habe ich früher mehrmals gelesen. Zu der Zeit kannte ich das Wort SuB noch gar nicht. Ich habe jedes neue Buch direkt gelesen und manchmal hatte ich gar kein ungelesenes Buch mehr, also habe ich ein altes einfach nochmal gelesen.
    Inzwischen sieht das ganz anders aus. :-D
    Von deiner Liste kenne ich alle Cover zumindest vom Sehen her.
    Alles, was ich sehe habe ich aktuell (ungelesen) verliehen. Ich möchte es aber nach wie vor lesen und warte, bis ich es wieder zurückbekomme.
    Flawed habe ich aussortiert. Die Dilogie liegt schon lange auf dem SuB. Ich glaube nicht, dass ich die Bücher irgendwann lesen würde.
    Der Club der Traumtänzer wurde mir schon ein paar Mal empfohlen. Bis jetzt ist das Buch aber noch nicht bei mir eingezogen.
    Plötzlich Fee habe ich bis zum 3. Band gelesen, den 4. Teil habe ich abgebrochen. Das war mir irgendwie zu viel.
    Elias & Laia habe ich aussortiert, aus dem selben Grund wie bei Flawed.
    Daughter of Smoke and Bone, Die Erwählte und Die rote Königin habe ich gelesen, die Reihen danach aber nicht mehr fortgeführt.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz