Sonntag, 31. Mai 2015

*Rezension* Der Schneeleopard - Tess Gerritsen




Titel: Der Schneeleopard - Ein Rizzoli-&-Isles-Thriller
Autor: Tess Gerritson
ISBN: 978-3809026372
Seiten: 416
Verlag: Limes
Ersterscheinung: 20. April 2015
Teil: 11 von ???
Preis: 19,99 €  gebunden

Kurzbeschreibung
In der Wildnis lauert das Böse ...
Die Polizei von Boston ermittelt in einem bizarren Mordfall. Die Leiche eines Jägers und Tierpräparators wurde gefunden – ausgeweidet und aufgehängt wie eines seiner Beutetiere. In den Wäldern werden Knochenreste eines weiteren Opfers entdeckt. Doch Boston ist nicht das einzige Jagdrevier des Killers. Es scheint eine Verbindung zu einem fünf Jahre zurückliegenden Vorfall in Afrika zu geben, wo die Teilnehmer einer Safari förmlich abgeschlachtet wurden. Nur eine Frau entkam dem Massaker und könnte Jane Rizzoli helfen, den Mörder zu identifizieren ...

Meinung
Da mir ja „Abendruh“ schon sehr gut gefallen hatte, war ich natürlich ganz gespannt darauf, wie „Der Schneeleopard“ sein würde. Ich muss sagen, der Wow-Effekt blieb nicht aus. Seit langem ist dies mal wieder ein clever inszenierter Thriller mit absolutem Gruselfaktor, der mir unter die Haut ging.

Die Geschichte begann von Anfang an wieder sehr spannend und emotionsgeladen. Ich war sofort mittendrin und verfolgte mit Begeisterung den nächsten Fall von Rizzoli & Isle. Das Buch ist in zwei Handlungsstränge aufgeteilt, einmal erfuhr ich über den aktuellen Fall in Boston und zum Zweiten wurde ich sechs Jahre zurückversetzt nach Botswana, Afrika. Am Anfang war mir noch nicht gleich so klar, dass beide Geschehnisse zusammen hängen. Im Laufe der Zeit wurde dies aber immer deutlicher. Trotzdem hat es die Autorin zustande gebracht, mich auf falsche Fährten zu leiten und baute außerdem viele unerwartete Wendungen und Ereignisse ein. Das Ende war für mich nicht vorhersehbar, aber dennoch stimmig abgeschlossen.

Frau Gerritsen hielt sich nicht mit Belanglosigkeiten auf, rasch entwickelte sich der Plot weiter. Gefühle und Emotionen standen im Vordergrund und auch blutige Szenen durften nicht fehlen. Auf jeden Fall braucht man für ihre Bücher starke Nerven.

Des Weiteren faszinierten mich wieder die Charakteren. Die beiden Hauptprotagonisten haben sich meines Erachtens sehr gut weiter entwickelt und wirkten sehr sympathisch auf  mich. Jede hat mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen und bei  diesem Fall wurde ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt. Natürlich haben sie sich nicht unterkriegen lassen, auch wenn das manchmal nicht so einfach war. Auch die anderen Darsteller wurden von der Autorin gut in Szene gesetzt und jeder hatte seine spezielle Rolle zu spielen. Die Umgebungsbeschreibungen fand ich auch ganz klasse. Ich konnte mir alles sehr bildlich vorstellen. Vor allem die Teile, die in Afrika spielten, blieben mir lange vor Augen und im Gedächtnis, da diese nicht ganz so einfach zu verarbeiten waren.

Abschließend kann ich nur anmerken, dass dieser 11. Teil der Reihe den anderen nichts nachsteht und ich warte und hoffe schon sehnlichst auf den nächsten Teil.

Cover
Das Cover gefällt mir gut, nur leider kann ich nicht verstehen, was das Bild mit dem Inhalt des Buches zu tun haben soll. Es geht ja um afrikanische Tiere und der Vogel und die Blüten passen so gar nicht in dieses Schema.

Fazit
„Der Schneeleopard“ hat mir sehr gut gefallen und war ganz nach meinem Geschmack. Auch diesmal bin ich wieder der Meinung, dass man die Vorgängerbände nicht zwingend gelesen haben muss, um dieses Buch richtig genießen zu können. Spannung und einige blutige Szenen brachten mich zu dem Entschluss, dieses Werk mit 5 Buchherzen zu bewerten. Ein absolut genialer Thriller, den ich nur weiterempfehlen kann.

Vielen Dank an den Limes Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplares.

Infos zur Autorin: (Quelle Amazon)
Sie schreibt knallharte Thriller, unter die Haut gehende Krimis und gilt international als Meisterin der Spannung. Dabei hat die in San Diego aufgewachsene Tess Gerritsen gar nicht vorgehabt, Schriftstellerin zu werden. Nach einem Medizinstudium und anschließender Tätigkeit als Internistin in Honolulu, Hawaii, schien ihre Laufbahn festgelegt. Während ihres Mutterschaftsurlaubs schrieb sie dann eine Kurzgeschichte, die sofort prämiert wurde. Damit stellten sich die Weichen ihres Lebens neu. Ihre Karriere als Medizinerin hat sie mittlerweile an den Nagel gehängt und ist "Vollzeitautorin". Privat liebt sie es eher friedlich: Nach ihren Hobbys befragt, nennt sie Gartenarbeit und Musik. Gerritsen lebt mit ihrem Mann und ihren Söhnen in Camden, Maine.

Samstag, 30. Mai 2015

Die musikalische Buchchallenge 2015

Endlich :-)  haben wir mal wieder ein tolle Challenge gefunden. Veranstaltet wird sie von Sara und Nele von Bücherduft und heißt Die musikalische Buchchallenge.


Regeln: 
1) Ziel ist es 15 Aufgaben zu lösen. Am Ende des Jahres werden die, die es geschafft haben, in einen Topf geworfen und gewinnen ein Buch, welches verrate ich noch nicht.
3) Der, der die meisten Punkte gesammelt hat, erhält ebenfalls ein Buch. Wenn mehrere die gleiche Punktzahl haben wird ausgelost.
2) Für jede gelöste Aufgabe gibt es eine bestimmte Anzahl an Punkten, die man sammeln kann. Bei den Monatsaufgaben, die kreativ ausfallen werden, gibt es die Chance weitere Punkte zusammeln. 
3) Es dürfen nur die Bücher gewertet werden, die rezensiert wurden und auch nach Einstieg gelesen wurden. Die Bücher sollten markiert werden auf der Challengeseite. Je Aufgabe ein Buch.
4) Man darf jederzeit einsteigen - das Ziel muss trotzdem erreicht werden.
5) Wir werden jeden Monat auf eure Challenge-Seite vorbei schauen und eure Punkte hier festhalten.
6) Jeder wird die Aufgaben anders interpretieren. Es gibt kein richtig oder falsch. Sprich : Emotional kann Wut, Trauer oder Glück heißen.


Heike`s Fortschritte


Aufgaben:

Ballade: Ein Buch, dass dich emotional mitgenommen hat. (2P) --> No Limits - Marco Carini
Rock: Ein Buch indem ein Bad Boy drin vorkommt. (1P) --> In einer kleinen Stadt - Stephen King
Pop: Ein Buch, dass du schnell durchgelesen hat. (2P) --> Traumflieger  Lena schreibt Briefe an Gott - Jando
Rap: Les einen Krimi oder einen Thriller. (1P) --> That Night  Schuldig für immer - Chevy Stevens
Volksmusik: Ein ach-so-gehyptes Buch (1P) --> Endgame  Die Auserwählten - James Frey
Klassik: Ein Klassiker (3P) --> Krabat - Otfried Preußler
Schlagzeug: Ein Buch auf das du eindreschen wolltest. (2P) --> Die Stadt der träumenden Bücher - Walter Moers
Gitarre: Ein Buch bei dem jeder Griff saß. (2P) --> Zwischen uns die Flut - Eva Moraal
Mikrofon: Ein Buch, dessen Stimme du so schnell nicht vergisst. (2P) --> Simon - Marianne Fredriksson
Trompete: Les ein Sommerbuch, bei dem man den Sommer trompeten hört. (2P) --> Die kleine Insel am Ende der Welt - Richard Mackenrodt
Triangel: Ein Buch, dass nur kurz deine Aufmerksamkeit missbraucht hat.  (2P) --> unGlückstadt Hölle Heim - Gerd Meyer
Lieblingssong: Les dein Lieblingsbuch nochmal. (1P) --> Das Lied von Eis und Feuer 1 Die Herren von Winterfell - George R.R. Martin
Dauerschleife: Les ein Buch, dass du mindestens zweimal gelesen hast. (1P) --> Jasmyn - Alex Bell
Boyband: Ein Buch in der eine Jungs-Clique vorkommt. (1P) --> Mordsclique - Helmut Wichlatz
Girl Group: Ein Buch in der eine 'Zicken' Gruppe, die Protagonisten tyrannisiert. (1P) --> This Song will save your Life - Leila Sales
Groupie: Ein Buch in dem zwei Menschen durch eine Affäre zusammen kommen. (1P) --> The Wild Ones Verführung - M. Leighton
Fangirl: Du bist nun ein waschechtes Fangirl! Ein Buch bei dem du den 'Hype' nachvollziehen kannst. (1P)


Heike´s Monatsaufgaben

Juni
Taxi: Du steigst aus einem Taxi und kommst gerade von der Bandprobe nach Hause. Welches Buch packst du aus deinem Rucksack? Wieso hast du genau dieses Buch eingepackt ?

Ich packe die Unendliche Geschichte von Michael Ende aus meinem Rucksack. Nach einer bestimmt stressigen Bandprobe brauche ich ein Buch, das mich entspannt, den Alltag etwas vergessen lässt und mich einfach vom Stress und dem Trubel runter bringt. Dafür ist dieser Klassiker total geeignet, denn mit ihm kann man ihn eine andere Welt eintauchen und für eine Zeit lang alles um einen herum vergessen.


http://www.amazon.de/Die-unendliche-Geschichte-Michael-Ende/dp/3522176847/ref=sr_1_2_twi_1_har?ie=UTF8&qid=1434381567&sr=8-2&keywords=die+unendliche+geschichte 


Juli
Konzerthalle: Zeig uns deine Bühne! Wo liest du am liebsten? 
Dies ist für mich ganz einfach: Im Wohnzimmer auf der Couch.



August:
Plektrum: Dieser Mann/Diese Frau lässt deine Seiten vibrieren.

Also ich habe mich für den Volks-Rock‘n’Roller Andreas Gabalier entschieden. Er wurde am 21. November 1984 in Graz geboren und macht eine tolle Musik. Trotz des großen Erfolges ist er immer auf dem Boden geblieben und macht einen tollen sympathischen Eindruck. Ich war letztes Jahr auf einem Konzert vom ihm und er hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Seine Musik ist toll und egal ob Rock`n`Roll, Balladen oder Stimmungsmusik, für jeden Geschmack ist etwas dabei. 


(Bildquelle: Wikipedia.de)


September:
Dauerschleife: Ein Buch, dass du jedes Mail aufs Neue lesen könntest.

Erzähl mir etwas darüber. Ein Bild wäre schön, ebenso wie eine Mini Inhaltsangabe ohne Spoiler und einer wunderbaren Empfehlung. Wieso sollte ich genau dieses Buch lesen? Was macht es so besonders? 

Meine Auswahl fiel auf die Harry Potter Reihe. Jeder kennt sie und die meisten lieben sie. Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich die Bücher schon gelesen und die DVD´s verschlungen habe. Eine Reihe, bei der man jedes Mal wieder irgendwelche neue Details findet, die einem beim vorherigen Lesen nicht aufgefallen sind. Was ist das besondere daran? Keine Ahnung...die Reihe sprüht vor Charme, Witz, Spannung, Fantasy und vielen mehr. Ein absolutes Lesemuss. Beim Carlsen Verlag erscheint ja jetzt am 6. Oktober eine vierfarbig illustrierte Schmuckausgabe zu Bd. 1 Der Stein der Weisen. Als großer Fan bin ich natürlich ganz gespannt darauf.

Bildergebnis für bilder zu harry potter büchern

Oktober:
Akkord: Ein Buch , dass deinen Nerv trifft.

Ich habe mich für eine negative Meinung entschieden. Ein Buch, das mir wahrscheinlich immer im Kopf bleibt ist "Kirschroter Sommer". Dies war für mich ein Buch nur noch zum Kopf schütteln. Wie ich mich über die Protagonisten geärgert habe. Ihr ständiges Gezicke und Generve, schrecklich. Am liebsten hätte ich es aus dem Fenster geschmissen. Solche Gedanken habe ich nie :-)  Den zweiten Teil "Türkisgrüner Winter" hatte ich auch noch auf meinem SuB, aber dann meiner lieben Steffi geschenkt.





Steffi `s Fortschritte

Aufgaben:

Ballade: Ein Buch, dass dich emotional mitgenommen hat. (2P) --> Der Club der Träumtänzer - Andreas Izquierdo
Rock: Ein Buch indem ein Bad Boy drin vorkommt. (1P) --> Mädchen der Wut - Charles Sheehan-Miles
Pop: Ein Buch, dass du schnell durchgelesen hat. (2P) --> Mind Games - Teri Terry
Rap: Les einen Krimi oder einen Thriller. (1P) --> Tokio Kill - Barry Lancet
Volksmusik: Ein ach-so-gehyptes Buch (1P) --> Schneewittchen muss sterben - Nele Neuhaus
Klassik: Ein Klassiker (3P) --> Ronja Räubertochter - Astrid Lindgren
Schlagzeug: Ein Buch auf das du eindreschen wolltest. (2P) --> Stilles Vermächtnis - Sabine Durrant
Gitarre: Ein Buch bei dem jeder Griff saß. (2P) --> Free Souls: Gefährliche Träume - Susan Kaye Quinn
Mikrofon: Ein Buch, dessen Stimme du so schnell nicht vergisst. (2P) --> Die Königin der Schatten - Erika Johnsen
Trompete: Les ein Sommerbuch, bei dem man den Sommer trompeten hört. (2P) --> Bei Hitze ist es wenigstens nicht kalt - Dora Heldt
Triangel: Ein Buch, dass nur kurz deine Aufmerksamkeit missbraucht hat.  (2P) --> Stockholm Syndrom - Lenore Gregor (Eigentlich war der Großteil des Buches gar nicht so schlecht, aber das Ende hat alles kaputt gemacht, so dass ich es schon ein bisschen als missbrauchte Zeit angesehen habe...)
Lieblingssong: Les dein Lieblingsbuch nochmal. (1P) --> Gezeitenstern-Saga 1: Der unsterbliche Prinz - Jennifer Fallon
Dauerschleife: Les ein Buch, dass du mindestens zweimal gelesen hast. (1P) --> Harry Potter und der Halbblutprinz - J. K.
Boyband: Ein Buch in der eine Jungs-Clique vorkommt. (1P)
Girl Group: Ein Buch in der eine 'Zicken' Gruppe, die Protagonisten tyrannisiert. (1P) --> Sag nie ihren Namen - James Dawson
Groupie: Ein Buch in dem zwei Menschen durch eine Affäre zusammen kommen. (1P) --> Bald ruhest du auch - Wiebke Lorenz (Zwar nur im Epilog erzählt und als Nebensache angedeutet, aber trotzdem...)
Fangirl: Du bist nun ein waschechtes Fangirl! Ein Buch bei dem du den 'Hype' nachvollziehen kannst. (1P)--> Weil ich Layken liebe - Colleen Hoover



Steffi´s Monatsaufgaben

Juni
Taxi: Du steigst aus einem Taxi und kommst gerade von der Bandprobe nach Hause. Welches Buch packst du aus deinem Rucksack? Wieso hast du genau dieses Buch eingepackt ?

Mh, ich habe lange über die Antwort nachgedacht, ob es nun ein bestimmtes Buch, welches ich gerne lese sein sollte, oder nicht. Am Ende habe ich mich dagegen entschieden, da ich ziemlich viel lese und ich deshalb wohl immer unterschiedliche Bücher, nämlich die, die ich gerade lese, dabei haben würde. Also im aktuellen Fall wäre das Reckless 2 - Lebendige Schatten von Cornelia Funke. Drei Tage später hätte ich aber wohl schon wieder ein anderes Buch dabei.


Juli
Konzerthalle: Zeig uns deine Bühne! Wo liest du am liebsten?

Ich lese am Liebsten in meinem Bett, am besten noch mit etwas süßem und was leckerem zu Trinken.
 

August: 
Plektrum: Dieser Mann/Diese Frau lässt deine Seiten vibrieren. 

Es gibt einige Schauspieler oder Buchcharktere die ich sehr gerne mag und die mich auch mal berühren und einer davon ist Elyas aus Kirschroter Sommer von Carina Bartsch. Es ist nun zwar schon fast 2 Jahre her, dass ich denn Roman gelesen habe (und leider bin ich bisher noch nicht dazu gekommen die Fortsetzung zu lesen), aber auch wenn ich heute noch an den Roman und Elyas zurückdenke, wird mir warm ums Herz. 

Er hat mich mit seiner Art total um den Finger gewickelt. Nicht nur, dass er rein äußerlich perfekt zu sein scheint (die ausführlich beschriebenen türkisen Augen habe ich jetzt noch im Kopf), auch seine unglaublichen Charaktereigenschaften haben mich schmelzen lassen.

Obwohl Emely ihn immer abweisend behandelt gibt er einfach nicht auf. Was vielleicht aus einem Spaß heraus beginnt, wird ihm wirklich ernst und er hält das durch. Dabei ist er auch noch hilfsbereit, liebevoll  und unendlich romantisch. Auch wenn viele seiner Kommentare kitschig sind, haben sie mir da total gefallen. Außerdem ist er extrem schlagfertig und auf sympathische Art sarkastisch. Also irgendwie mein Traumann :D.




September:
Dauerschleife: Ein Buch, dass du jedes Mail aufs Neue lesen könntest.

Erzähl mir etwas darüber. Ein Bild wäre schön, ebenso wie eine Mini Inhaltsangabe ohne Spoiler und einer wunderbaren Empfehlung. Wieso sollte ich genau dieses Buch lesen? Was macht es so besonders? 

Also mein erster Gedanke zu diesem Thema wäre bei mir ganz klar auch Harry Potter. Aber da das langweilig wäre und es noch so viele andere tolle Bücher gibt, habe ich mich für die Edelsteintrilogie von Kerstin Gier entschieden. Hierbei handelt es sich um eine extrem humorvoll geschriebene Zeitreisegeschichte für Jugendliche. Dabei gibt es viele Geheimnisse zu entdecken, es wird gefährlich und spannend, natürlich auch romantisch und extrem lustig. Eines der vielen Highlights ist ganz klar der sprechende und etwas aufdringliche Wasserspeierdämon Xemerius, der ab dem 2. Band auftaucht und mit seinen lustig-frechen Sprüchen für viele Lacher sorgt.  Für mich ist diese Reihe ganz klar ein Must-Read für alle die gerne Jugendbücher und auch Zeitreisegeschichten lesen. Das besondere daran ist für mich die perfekte Umsetzung der verschiedenen Elemente und auch optisch finde ich sie sehr gelungen.


Oktober:
Akkord: Ein Buch , dass deinen Nerv trifft.
Ich hab ja erstmal eine ganze Weile überlegt, ob ich die Aufgabe nun positiv oder negativ auslegen soll. Am Ende habe ich mich aber nun für ein Buch entschieden, das meinen Nerv extrem postiv getroffen hat und zwar Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes. Das Buch war ja lange Zeit in den Bestsellerlisten ganz oben und meiner Meinung nach auch zurecht. Auch wenn es anfangs von der Geschichte her an ziemlich beste Freunde erinnert, entwickelt es sich doch anders und eigenständig. Die Geschichte ist herzergreifend, fesselnd, humorvoll und am Ende einfach todtraurig. Ich wollte das Buch schon lange nochmal lesen und jetzt wo die Fortsetzung erschienen ist, bietet es sich an.

--> Challenge wurde Anfang Nov. von der Veranstalterin abgebrochen!