Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Donnerstag, 4. Dezember 2025
Top Ten Thursday #478 - Titel mit vier Wörtern
Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Dienstag, 2. Dezember 2025
Monatsrückblick November 2025
- Erebos 3 – Ursula Poznanski (Hörbuch) (Rezi folgt) **** 11.11.25 12 Std. 58 Min.
- Please Unfollow – Basma Hallak (Hörbuch) **** (Rezi folgt) 20.11.25 10 Std. 2 Min.
- Das dreizehnte Kind – Erin A. Craig ***` 22.11.25 672 S.
- Ragpicker King: Die Chroniken von Castellan 2 – Cassandra Clare (Hörbuch) (Rezi folgt) ***` 23.11.25 23 Std. 8 Min.
Donnerstag, 27. November 2025
Top Ten Thursday #477 - Liebste Einzelbände der letzten zwei Jahre
Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Samstag, 22. November 2025
Rezension: Das dreizehnte Kind - Erin A. Craig
Autorin: Erin A. Craig
Seiten: 672
Verlag: Ullstein Jugendbuch
Preis: 19,99 € HC
Ersterscheinung: 30. 10. 2025
Reihe: Nein
Kurzbeschreibung:
Doch jede Gabe hat ihren Preis. Hazel sieht auch, wenn das Schicksal eines Menschen besiegelt ist. Geplagt von den Geistern jener, deren Leiden sie beenden musste, sehnt Hazel sich nach Freiheit. Als der König tödlich erkrankt und das Reich vor dem Zerfall steht, wird Hazel an den Hof gerufen. Dort begegnet sie Prinz Leo, einem charmanten Thronfolger, der ebenso rebellisch ist wie Hazel selbst. Kann Hazel den Tod überlisten, um den König zu retten? Und zu welchem Preis?
Meinung:
Und auch die Geschichte klingt vielversprechend und hat viele gute und besondere Elemente. Es ist eine tolle Mischung aus Fantasy und Märchenadaption. Hazels Schicksal geht dem Leser meist wirklich sehr nah, da sie durch die Ich-Erzählung aus ihrer Sicht und ihrer vielen Zweifel, doch viel Tiefe bekommt. Außerdem werden auch einige interessante Themen und moralische Fragen aufgeworfen, im Verlauf gibt es ein paar spannende Wendungen und wie auch bei der Gestaltung des Buches, gibt es sowohl düstere und beklemmende, aber auch helle und freudige Momente.
Die Grundidee fand ich sehr spannend und faszinierend. Hazel ist ein dreizehntes Kind und da dies so besonders ist, bekommt sie einen Gott als Paten. Jedoch ist ihr Pate der Gott des Todes und will, dass sie die beste Heilerin wird. Ich fand die Szenen mit den Göttern echt gut dargestellt und war sehr traurig, als Hazels Pate im Verlauf immer weniger Raum einnimmt und allgemein das große Potential der Geschichte nicht vollständig genutzt wurde.
Denn, auch wenn die Geschichte grundsätzlich unterhaltsam ist und mir einige schöne Lesestunden beschert hat, hatte ich mir doch etwas mehr, oder etwas bedeutsameres davon erwartet, vor allem im Mittelteil und gegen Ende hin.
Irgendwie wird Hazels Bestimmung im Verlauf immer kleiner und sie verliert sich etwas im Leben am königlichen Hof. Ich verstehe schon, dass es da einige wichtige Entwicklungen für sie gab und dabei nochmal viele moralische Fragen aufgeworfen wurden, aber für mich ist da irgendwie vieles zu blass geblieben. Leider auch die anderen Figuren, sowie die Liebesgeschichte, die im letzten Drittel doch immer mehr Raum einnimmt, aber total oberflächlich bleibt. Und generell hatte ich am Ende einfach das überwältigende Gefühl, dass man aus diesen tollen Grundelementen mehr hätte machen können.
Der Epilog hat mich nochmal sehr berührt und mich auch ein paar Tränchen verdrücken lassen, aber auch da hatte ich einfach das Gefühl, dass mir vieles vorenthalten wurde, trotz des kurzen Abrisses, wie es zu der beschriebenen Situation kam.
Den Schreibstil fand ich doch sehr intensiv. Teilweise recht ausschweifend und detailliert, aber gleichzeitig doch auch fesselnd. Wenn ich mal zum Lesen gekommen bin, sind die Seiten meist eher schnell verflogen, zumindest in den Szenen, wo es vor allem um Hazel ging. Ihr Schicksal ging mir sehr nah, der Rest blieb halt leider oftmals etwas unscheinbar und konnte mich dann nicht ganz so berühren.
Fazit:
Da ich meine Beiträge auch gerne weiterhin verlinken und euch die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung:
Donnerstag, 20. November 2025
Top Ten Thursday #476 - Bücher, die in einem selbst gewählten Land spielen - USA
Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Donnerstag, 13. November 2025
Top Ten Thursday #475 - Fantasywesen auf dem Cover
Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Montag, 10. November 2025
Mitmachaktion - CoverLiebe 34
Dieser klingt nicht schlecht, aber für mich wahrscheinlich etwas zu Cosy und zu Romantasy-Lastig. Aber, dass das schwarze Kätzchen Kraken einen Platz auf dem Cover gefunden hat, gefällt mir gut.König Norman regiert das Reich von Daxaria. Eigentlich! Da ist nämlich der neue Koch, der bei Hofe mehr und mehr Einfluss gewinnt. Zwischen dampfenden Kesseln, höfischen Intrigen und wachsender Gefahr, die vom Nachbarreich ausgeht, entfaltet sich eine Geschichte voller Magie, Eigenwillen, Abenteuer und Leidenschaft.
Als Finlay Ashowan seine Stelle als königlicher Koch antritt, ahnt niemand, dass er mehr ist als ein begnadeter Küchenmeister: Er ist eine Haushexe – und geht mit alter, schützender Magie um. Mit feinem Gespür für Menschen und Mahlzeiten bringt Fin Ordnung in die chaotische Schlossküche, und er gewinnt das Vertrauen der königlichen Familie. Doch während sich die politischen Spannungen im Land zuspitzen und dunkle Mächte das Reich bedrohen, wird Fin auch am Hof in ein Netz aus Intrigen und alten Prophezeiungen gezogen. An seiner Seite stehen: sein vierbeiniger Begleiter, das schwarze Kätzchen Kraken, und die kluge Adelige Annika, mit der Fin bald mehr verbindet als eine Freundschaft … »The House Witch« ist der Auftakt einer spannenden und magisch durchdrungenen Fantasyreihe – voller Tiefe und überraschender Wendungen.
Donnerstag, 6. November 2025
Top Ten Thursday #474 - Viel Nacht und wenig Nebel...
Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Dienstag, 4. November 2025
Hörbuchrezension: Animal: Sprich oder stirb - Tibor Rode
Autor: Tibor Rode
Sprecher: Tim Gössler
Laufzeit: 14 h 52 Min - ungekürzt
Verlag: Argon Hörbuch
Preis: ab: 23, 23 € - Download - Im Abo günstiger
Ersterscheinung: 01. August 2025
Reihe: Nein
Kurzbeschreibung:
Die Klage: auf Freilassung
Die Klägerin: Rosa – ein deutsches Edel-Schwein!
Spätestens jetzt ist Ben klar, warum man ihm als Frischling den Fall übertragen hat. Da Tiere nach dem Gesetz wie Sachen behandelt werden und keine Rechtsfähigkeit besitzen, ist die Klage rein symbolischer Natur – sein Mandant, der Agrarkonzern, kann den Fall gar nicht verlieren.
Was Ben nicht weiß: Auf der Gegenseite arbeitet bereits ein internationales Forscherteam unter Hochdruck daran, mithilfe künstlicher Intelligenz die Kommunikation mit Tieren zu entschlüsseln – ein Durchbruch, der alles verändern könnte. Der Anwaltsveteran Rabenstein und seine Assistentin Enna sind überzeugt: Wenn es gelingt, Rosas Stimme hörbar zu machen, besteht eine reale Chance, den Prozess zu gewinnen.
Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt – während mächtige Gegner alles daransetzen, genau das zu verhindern. Denn eine Welt, in der Tiere sprechen können, bedroht mehr als nur ein Geschäftsmodell. Und Ben begreift, dass er auf der falschen Seite steht
Meinung:
Es ist auch sehr bedrückend, wenn man aus Rosas Sicht hört, wie schlecht es ihr geht und wie sehr sie ihre Kinder vermisst. Dennoch liegt der Fokus viel weniger darauf, als ich das erwartet hatte.
Prinzipiell wurde rund um das Grundthema ein Thriller mit vielen weiteren Elementen gepackt. So geht es neben dem Tierschutz auch um viele persönliche Geschichten, vor allem von den Protagonisten Ben und Enna, aber auch von Tierschutzanwalt Rabenstein und weiteren Nebenfiguren.
Ben ist ein junger Jurist, der sein eigenes Päckchen zu tragen hat. Er hat von seinem Vater viele Schulden geerbt und sein bester Kumpel ist wegen Mord im Knast. Da kommt es ihm ganz recht, dass er endlich seinen eigenen Fall vor Gericht verteidigen darf, jedoch hat er nicht mit sowas gerechnet.
An sich gibt es einige juristische Details, aber einiges ist doch auch eher etwas unkonventionell. So fand ich die große Wendung zwar interessant und doch auch glaubhaft, dass sowas in einem arbeitet, aber der große Wandel ging mir doch definitiv zu schnell und zu einfach.
Prinzipiell gibt es neben vielen moralischen Fragen, auch viel Spannung, da eben so viele unterschiedliche Parteien mitmischen und dabei auch einige Verbrechen passieren, die anfangs nicht immer gleich zugeordnet werden können, aber meist hatte ich doch den richtigen Riecher.
Ich muss sagen, den Teil kurz vorm finalen Showdown fand ich etwas langatmig. Da ging es mir dann viel zu viel um persönliches „Beleidigtsein“ der Figuren und auch, dass schon wieder eine kleine Liebesgeschichte mitschwingt, hätte ich nicht gebraucht, auch wenn das wirklich sehr niederschwellig abläuft. Aber da hätte ich mir einfach insgesamt mehr Fokus aufs wesentliche gewünscht.
Das Ende fand ich dann aber wieder spannend und zufriedenstellend, auch weil fast alle offenen Fragen zufriedenstellend beantwortet wurden. Sprecher Tim Gössler passt gut zur Geschichte und hat sie glaubhaft vertont.
Fazit:
Infos zum Autor (Quelle: Argon-verlag):
Da ich euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung:
Samstag, 1. November 2025
Monatsrückblick Oktober 2025
- Woman in Cabin 10 – Ruth Ware (ebook) (Rezi folgt evtl) ***` 02.10.25 385 S.
- Magisterium 1: Der Weg ins Labyrinth – C. Clare/H. Black (Hörbuch) **** 05.10.25 7 Std. 13 Min.
- Die Seiten der Welt – Kai Meyer **** 09.10.25 576 S.
- MagicAgents 4: In Barcelona flippen die Drachen aus! - Anja Wagner (Hörbuch) **** 15.10.25 5 Std. 58 Min.
- Die Buchreisenden 2: Eine Tür aus Silber und Lügen – Akram El-Bahay (ebook) ***** 24.10.25 352 S.
- Animal: Sprich oder stirb – Tibor Rode (Hörbuch) **** 28.10.25 14 Std. 52 Min.
![]() |
![]() |
Donnerstag, 30. Oktober 2025
Top Ten Thursday #473 - Halloween-Freestyle
Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Montag, 27. Oktober 2025
Rezension: Die Buchreisenden 2: Eine Tür aus Silber und Lügen - Akram El-Bahay
Autor: Akram El-Bahay
Seiten: 352
Verlag: Lübbe
Preis: 18, 00 € Paperback
Ersterscheinung: 31. 10. 2025
Reihe: Teil 2 von 2
Kurzbeschreibung:
Meinung:
Die Handlung geht nahtlos weiter und zieht auch wieder zügig an. Wir besuchen die restlichen Geschichten, in denen es einen geheimen Satz und die Tür gibt und verweilen dort auch teils länger, was mir ganz gut gefallen hat. So bekommt man wieder einen schönen Einblick, auch wenn wir den Haupthandlungsstrang natürlich nicht berühren.
Doch auch in der richtigen Welt passiert einiges, wobei vieles davon auch wieder von eher unnötiger Gewalt geprägt ist und wir doch einige Todesopfer beklagen müssen. Dabei wird dies nicht tiefer gehend beschrieben, aber schockierend sind diese Tode auf jeden Fall immer.
Generell ist das Tempo in diesem Teil auch wieder recht rasant, vor allem am Ende überschlägt sich die Handlung fast wieder. Jedoch hat es mich dieses Mal weniger gestört, als bei Teil eins, da wir nun endlich die ersehnten Antworten erhalten.
Dabei kommt es oft auch auf die Zwischentöne an und es gibt wirklich auch tolle Botschaften, genauso wie kleine, magische Besonderheiten, die vieles nochmal sehr durchdacht und tiefgründig wirken lassen. Und natürlich auch wieder viel schwarzen Humor und sarkastische Sprüche, die mir erneut gut gefallen haben. Somit konnte mich der atmosphärische Schreibstil auch dieses Mal wieder komplett überzeugen.
Die Hauptcharaktere, vor allem Adam, sind dieses Mal etwas greifbarer, können für mich aber immer noch nicht ganz mit dem Rest mithalten. Aber auch das hat mich dieses Mal weniger gestört, da so viel anderes los ist und erneut auch die Nebencharaktere extrem punkten können.
Fazit:
Da ich meine Beiträge auch gerne weiterhin verlinken und euch die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung:



















