Donnerstag, 4. Dezember 2025

Top Ten Thursday #478 - Titel mit vier Wörtern

 
Huhu ihr Lieben,
 
heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet:
 
Zeige uns 10 Buchtitel, die aus vier Wörtern bestehen
  (Vorschlag von Sheena)

 

Bei dem Thema musste ich zwar etwas suchen, aber Auswahl gab es genug. Somit hab ich gemischt viele Genre auf die Liste gepackt, aber alle haben mir gefallen. 

Die Links führen euch zur jeweiligen Rezension. 
- Alles, was ich sehe - Marci Lyn Curtis
- Wie Monde so silbern - Marissa Meyer
- Die Stille des Todes - Eva Garcia Sáenz
- Ein Garten für zwei - Emma Sternberg
- Das Lied der Krähen - Leigh Bardugo
 
- Morgen bist du tot - Volker Dützer
- Wir sehen dich sterben - Michael Meisheit
- Das Herz der Kämpferin - Adrienne Young
- Die Tochter des Uhrmachers - Kate Morton  
 
 
Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon? 


Das Thema für nächste Woche lautet: 
Zeige uns 10 Bücher, die dich begeistert haben und deren Verfilmung ebenfalls mit der Buchvorlage mithalten kann
 
Liebe Grüße,
Steffi

Dienstag, 2. Dezember 2025

Monatsrückblick November 2025

Guten Morgen ihr Lieben,

so, da ist der November auch schon wieder rum. Im letzten Monat hab ich, bis auf Stress bei der Arbeit, nicht viel erlebt. Deshalb war ich Abends und am Wochenende dann einfach froh, wenn ich auf der Couch oder im Bett war. 
Ich bin erleichtert, dass ich jetzt erstmal wieder eine Woche Urlaub habe und wir, mit Freunden, ein paar Tage zum Wellness fahren. Und generell müsste es im Dezember etwas ruhiger werden. 
 
Meine Mutter hatte ihre OP, die sie soweit gut überstanden hat und auch so ist die Prognose, zum Glück, gar nicht so schlecht. Mal gucken, wie es weitergeht. 
 
Gelesen hab ich auch nicht viel und auch am Blog war es eher ruhig. Ich war einfach kaputt von der Arbeit. Ich hatte zwar (wahrscheinlich) kein 5 Sterne Buch dabei, aber Please Unfollow hat mich schon ziemlich berührt und schockiert. Genau wird sich die Bewertung aber erst beim Schreiben der Rezension rausstellen. 
 
Die Weihnachtsstimmung ist noch nicht so wirklich da, aber ab und an blitzt sie schon kurz durch, weshalb ich da noch guter Dinge bin. 
 
Ich wünsche euch auf jeden Fall eine schöne Adventszeit.  
Liebe Grüße,
Steffi
 
 
Meine gelesenen und gehörten Bücher  
  1. Erebos 3 – Ursula Poznanski (Hörbuch) (Rezi folgt) **** 11.11.25 12 Std. 58 Min.
  2. Please Unfollow – Basma Hallak (Hörbuch) **** (Rezi folgt) 20.11.25 10 Std. 2 Min.
  3. Das dreizehnte Kind – Erin A. Craig ***` 22.11.25 672 S.
  4. Ragpicker King: Die Chroniken von Castellan 2 – Cassandra Clare (Hörbuch) (Rezi folgt) ***` 23.11.25 23 Std. 8 Min.
Gelesene Seiten insgesamt: 672                                           
Gehörte Stunden/Minuten insgesamt: 46 Std. 8 Min.
 
 
Bisher gelesene Bücher 2025: 18
Bisher abgebrochene Bücher 2025: 1
Bisher gehörte Bücher 2025: 35
Gesamte Bücher 2025: 54
 
 

Donnerstag, 27. November 2025

Top Ten Thursday #477 - Liebste Einzelbände der letzten zwei Jahre

Huhu ihr Lieben,
 
heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet:
 
Zeige uns deine 10 liebsten Einzelbände aus den letzten zwei Jahren

 

Das ist ein Thema, das es mir durch die Eingrenzung auf die letzten beiden Jahre sehr einfach gemacht hat, denn sooo viel Auswahl gab es da gar nicht. 2024 hab ich 21 Einzelbände gelesen/gehört, dieses Jahr bisher 14. Davon hatten aber insgesamt nur 15 eine Bewertung von 4 Buchherzen oder mehr. Als ich dann noch doppelte Autoren aussortiert habe, sind fast genau die übrig geblieben, die es heute auf die Liste geschafft haben. 

Die Links führen euch zur jeweiligen Rezension. Please Unfollow hab ich noch nicht rezensiert, aber das hat mir wirklich gut gefallen, weshalb es zu dem Thema mit auf die Liste musste. 
- Zero Days - Ruth Ware
- Anna O. - Matthew Blake
- Der Garten der kleinen Wunder - Patricia Koelle-Wolken
 
- Das Kalendermädchen - Sebastian Fitzek
- Scandor - Ursula Poznanski
- Weit weg und ganz nah - Jojo Moyes
- Die Villa - Jess Ryder
- Please Unfollow - Basma Hallak 
 
 
Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon? 


Das Thema für nächste Woche lautet: 
Zeige uns 10 Buchtitel, die aus vier Wörtern bestehen (Vorschlag von Sheena)
 
Liebe Grüße,
Steffi

Samstag, 22. November 2025

Rezension: Das dreizehnte Kind - Erin A. Craig

Titel: Das dreizehnte Kind - 
Wenn der Tod ruft, muss sie gehorchen
Autorin: Erin A. Craig
Übersetzer:  Marc Alaoui
Seiten: 672    
Verlag: Ullstein Jugendbuch 
Preis: 19,99 € HC
Ersterscheinung: 30. 10. 2025
Reihe: Nein
 
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Hazel Trépas ist kein gewöhnliches Mädchen. Als dreizehntes Kind wurde sie einem Gott versprochen: dem Tod persönlich. Von ihm erhielt sie eine Gabe, die sie zu einer der größten Heilerinnen des Königreichs machen sollte: Hazel erkennt auf einen Blick, wie jede Krankheit geheilt werden kann.

Doch jede Gabe hat ihren Preis. Hazel sieht auch, wenn das Schicksal eines Menschen besiegelt ist. Geplagt von den Geistern jener, deren Leiden sie beenden musste, sehnt Hazel sich nach Freiheit. Als der König tödlich erkrankt und das Reich vor dem Zerfall steht, wird Hazel an den Hof gerufen. Dort begegnet sie Prinz Leo, einem charmanten Thronfolger, der ebenso rebellisch ist wie Hazel selbst. Kann Hazel den Tod überlisten, um den König zu retten? Und zu welchem Preis?

Meinung:

Optisch ist das Buch auf jeden Fall ein Highlight und zwar auf allen Ebenen. Nicht nur der genial gestaltete Buchumschlag, der trotz der düsteren Elemente einfach total ansprechend ist, sondern auch der Farbschnitt und vor allem auch das Buch selbst, sind einfach super gelungen.

Und auch die Geschichte klingt vielversprechend und hat viele gute und besondere Elemente. Es ist eine tolle Mischung aus Fantasy und Märchenadaption. Hazels Schicksal geht dem Leser meist wirklich sehr nah, da sie durch die Ich-Erzählung aus ihrer Sicht und ihrer vielen Zweifel, doch viel Tiefe bekommt. Außerdem werden auch einige interessante Themen und moralische Fragen aufgeworfen, im Verlauf gibt es ein paar spannende Wendungen und wie auch bei der Gestaltung des Buches, gibt es sowohl düstere und beklemmende, aber auch helle und freudige Momente.

Die Grundidee fand ich sehr spannend und faszinierend. Hazel ist ein dreizehntes Kind und da dies so besonders ist, bekommt sie einen Gott als Paten. Jedoch ist ihr Pate der Gott des Todes und will, dass sie die beste Heilerin wird. Ich fand die Szenen mit den Göttern echt gut dargestellt und war sehr traurig, als Hazels Pate im Verlauf immer weniger Raum einnimmt und allgemein das große Potential der Geschichte nicht vollständig genutzt wurde.

Denn, auch wenn die Geschichte grundsätzlich unterhaltsam ist und mir einige schöne Lesestunden beschert hat, hatte ich mir doch etwas mehr, oder etwas bedeutsameres davon erwartet, vor allem im Mittelteil und gegen Ende hin.

Irgendwie wird Hazels Bestimmung im Verlauf immer kleiner und sie verliert sich etwas im Leben am königlichen Hof. Ich verstehe schon, dass es da einige wichtige Entwicklungen für sie gab und dabei nochmal viele moralische Fragen aufgeworfen wurden, aber für mich ist da irgendwie vieles zu blass geblieben. Leider auch die anderen Figuren, sowie die Liebesgeschichte, die im letzten Drittel doch immer mehr Raum einnimmt, aber total oberflächlich bleibt. Und generell hatte ich am Ende einfach das überwältigende Gefühl, dass man aus diesen tollen Grundelementen mehr hätte machen können.

Der Epilog hat mich nochmal sehr berührt und mich auch ein paar Tränchen verdrücken lassen, aber auch da hatte ich einfach das Gefühl, dass mir vieles vorenthalten wurde, trotz des kurzen Abrisses, wie es zu der beschriebenen Situation kam.

Den Schreibstil fand ich doch sehr intensiv. Teilweise recht ausschweifend und detailliert, aber gleichzeitig doch auch fesselnd. Wenn ich mal zum Lesen gekommen bin, sind die Seiten meist eher schnell verflogen, zumindest in den Szenen, wo es vor allem um Hazel ging. Ihr Schicksal ging mir sehr nah, der Rest blieb halt leider oftmals etwas unscheinbar und konnte mich dann nicht ganz so berühren.

Fazit:

Eine märchenhafte Geschichte, mit einigen düsteren Elementen, die mich von der Grundidee her wirklich unterhalten und überzeugen konnte. Hazel ist eine sehr tiefgründige Protagonistin und ich habe viel mit ihr gefühlt und gelitten. Leider fand ich den Fokus ab dem Mittelteil nicht mehr ganz so gelungen, vieles ist mir da einfach zu blass geblieben und z. B. Hazels Pate immer mehr in den Hintergrund gerückt. Prinzipiell hatte ich einfach etwas das bedauernde Gefühl, dass man so viel mehr hätte draus machen können. Somit vergebe ich 3,5 Buchherzen, die aber eher ab-, statt aufgerundet werden. 
 Vielen Dank an vorablesen.de und den Ullstein Verlag für das Leseexemplar. 


Infos zur Autorin (Quelle: vorablesen.de): 
Erin A. Craig lebt mir ihrer Familie in Michigan und ist #1-New-York-Times-Bestsellerautorin. Sie studierte an der University of Michigan Theaterproduktion. Als Bühnenmanagerin hat sie eine Vielzahl von tragischen und gruseligen Opern inszeniert voller Séancen und mörderischen Clowns, bevor sie beschloss, Bücher zu schreiben, die ebenso schaurig sind. Sie ist eine begeisterte Leserin, großer Basketballfan und leidenschaftliche Sammlerin von Schreibmaschinen und Glitzerschuhen.
  
 
WERBUNG
Da ich meine Beiträge auch gerne weiterhin verlinken und euch die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 

Donnerstag, 20. November 2025

Top Ten Thursday #476 - Bücher, die in einem selbst gewählten Land spielen - USA

Huhu ihr Lieben,
 
heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet:
 
Bestimme ein Land und zeige 10 Bücher, die ihren Schauplatz dort haben

 

Ein interessantes Thema. Und zum Glück sehr offen gehalten. Denn, ich hätte zwar einige Ideen gehabt, die mir gefallen hätten, aber da ich mal wieder relativ wenig Zeit für den TTT hatte, hab ich es mir einfach gemacht und die USA gewählt. Denn zu den States of America gab es 2015 mal eine Challenge und da konnte ich dann ohne größere Suche aus dem vollen schöpfen und auch Bücher zeigen, die ich schon länger nicht mehr dabei hatte. 

Die Links führen euch zur jeweiligen Rezension.
- Blake Blade - Jennifer Estep
- Flamingos im Schnee - Wendy Wunder
- Escape - Jennifer Rush
- Open Minds - Susan Kaye Quinn
- Danach - Koethi Zan
 
- Die 5. Welle - Rick Yancey
- Percy Jackson - Rick Riordan
- Weil ich Layken Liebe - Colleen Hoover 
- Cop Town: Stadt der Angst - Karin Slaughter 
 
 
Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon? 


Das Thema für nächste Woche lautet: 
Zeige uns deine 10 liebsten Einzelbände aus den letzten zwei Jahren
 
Liebe Grüße,
Steffi

Donnerstag, 13. November 2025

Top Ten Thursday #475 - Fantasywesen auf dem Cover

Huhu ihr Lieben,
 
heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet:
 
Zeige uns 10 Bücher, die ein Fantasywesen auf dem Cover haben
   (Vorschlag von Sheena)
 

Oh, das ist ein schönes Thema. Da gabs auch viel Auswahl, deshalb wollte ich viele unterschiedliche Wesen zeigen und das ist mir auch gelungen. Ich bin zufrieden. 

Die Links führen euch zur jeweiligen Rezension.
- Die Gesellschaft der geheimen Tiere - Luke Gamble - Phönix und Pegasus
- Die Kane-Chroniken 1: Die rote Pyramide - Rick Riordan -  Gott Anubis
- Der Weihnachtosaurus - Tom Fletcher - Weihnachts-Dinosaurier
 
- Merle: Die Fließende Königin - Kai Meyer - fliegender Steinlöwe
- Beatrice: Rückkehr ins Buchland - Markus Walther - viele z. B. Pinocchio, Hexe, Einhorn
- Dark Kiss - Michelle Rowen - Engel
- Waterfire Sage: Das erste Lied der Meere - Jennifer Donnelly - Meerjungfrau  
 
 
Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon? 


Das Thema für nächste Woche lautet: 
Bestimme ein Land und zeige 10 Bücher, die ihren Schauplatz dort haben
 
Liebe Grüße,
Steffi
 

Montag, 10. November 2025

Mitmachaktion - CoverLiebe 34

Guten Morgen ihr Lieben,

heute gibt es einen neuen Beitrag zur CoverLiebe - Aktion.
Aleshanee von Weltenwanderer hat die Aktion in Anlehnung an den Cover Monday, der lange Zeit von Moyas Buchgewimmel veranstaltet wurde, erneut aufgegriffen und es geht bei der Aktion klar um wunderschöne und besondere Cover und natürlich um den Austausch darüber, sowie das Entdecken neuer Bücher

Jeden 2. Montag im Monat darf jeder ein besonderes Cover vorstellen - Grenzen gibts dabei zum Glück keine und jeder kann einsteigen. 
 
Dieses Mal zeige ich euch ein ganz frisches Cover, denn ich habe es erst die Tage beim Cover Reveal auf Facebook entdeckt. 

Ich spreche von The House Witch von Emilie Nikota Delemhach

Ich muss sagen, dass das Cover für mich total gut zum Herbst passt, weshalb ich es spontan heute gleich zeige, auch wenn es erst am 14. März nächsten Jahres erscheinen wird. 
 
Aber ich finde diese (Hexen)Küche richtig ansprechend und realistisch gestaltet, sodass ich mich richtig gut in das Setting hineinversetzen kann. Es gibt sehr viele realistische und passende Details und auch der Buchschnitt passt super dazu. 
 
Ich mag auch den Titel sehr gerne und finde es toll, dass der Mond so ins O integriert wurde. Und auch dass das C und H so fast als eins dargestellt werden, gefällt mir gut. 
 
Der Autorenname kommt dagegen fast etwas unauffällig daher, aber passt trotzdem ins Bild.  
 
 
Hier gibt es noch den Klappentext. 

König Norman regiert das Reich von Daxaria. Eigentlich! Da ist nämlich der neue Koch, der bei Hofe mehr und mehr Einfluss gewinnt. Zwischen dampfenden Kesseln, höfischen Intrigen und wachsender Gefahr, die vom Nachbarreich ausgeht, entfaltet sich eine Geschichte voller Magie, Eigenwillen, Abenteuer und Leidenschaft.

Als Finlay Ashowan seine Stelle als königlicher Koch antritt, ahnt niemand, dass er mehr ist als ein begnadeter Küchenmeister: Er ist eine Haushexe – und geht mit alter, schützender Magie um. Mit feinem Gespür für Menschen und Mahlzeiten bringt Fin Ordnung in die chaotische Schlossküche, und er gewinnt das Vertrauen der königlichen Familie. Doch während sich die politischen Spannungen im Land zuspitzen und dunkle Mächte das Reich bedrohen, wird Fin auch am Hof in ein Netz aus Intrigen und alten Prophezeiungen gezogen. An seiner Seite stehen: sein vierbeiniger Begleiter, das schwarze Kätzchen Kraken, und die kluge Adelige Annika, mit der Fin bald mehr verbindet als eine Freundschaft … »The House Witch« ist der Auftakt einer spannenden und magisch durchdrungenen Fantasyreihe – voller Tiefe und überraschender Wendungen.

Dieser klingt nicht schlecht, aber für mich wahrscheinlich etwas zu Cosy und zu Romantasy-Lastig. Aber, dass das schwarze Kätzchen Kraken einen Platz auf dem Cover gefunden hat, gefällt mir gut.
 
Übrigens ist mir bei der Recherche aufgefallen, dass bei der Reihe im englischen schon 3 Teile und ein Spinoff und auch schon weitere Ableger erschienen sind.
 
Hier seht ihr die englischen Cover. Ich finde es schön, dass der Stil im deutschen behalten wurde und auch die englichen finde ich ansprechend.
Bildquelle: kate-ohara.com
 
Und, was sagt ihr zu dem Cover? Habt ihr es schon gesehen?

Liebe Grüße,
Steffi 
 
P. S. Die nächste CoverLiebe findet am 08. Dezember statt. 
 

Donnerstag, 6. November 2025

Top Ten Thursday #474 - Viel Nacht und wenig Nebel...

 
Huhu ihr Lieben,
 
heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet:
 
Zeige uns 10 Buchtitel, in denen die Wörter Nacht o. Nebel vorkommen (Vorschlag von Sheena)
 

Schönes Thema, auch weil ich mal ein paar ältere Bücher zeigen kann. Aber bei mir recht einseitig. Ich hab nämlich viel Nacht gefunden, aber kaum Nebel. Naja, damit war der ursprüngliche Plan, die Liste 5 - 5 aufzuteilen auch Geschichte 😅. Bis auf Die Nacht von Marc Raabe (liegt auf dem SuB) habe ich alle bereits gelesen und sie haben mir auch gut gefallen. 

Ich kann auf jeden Fall alle emphehlen. Die Links führen euch zur jeweiligen Rezension.
- Die Seelen der Nacht - Deborah Harkness
- Im Dunkel der Nacht - Eileen Carr
- Wettlauf in der Nacht - Thomas Taylor
- Grausame Nacht - Linda Castillo
 
- Die Nacht - Marc Raabe
- Das Nebelhaus - Eric Berg 
 
 
Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon? 


Das Thema für nächste Woche lautet: 
Zeige uns 10 Bücher, die ein Fantasywesen auf dem Cover haben (Vorschlag von Yvonne)
 
Liebe Grüße,
Steffi

Dienstag, 4. November 2025

Hörbuchrezension: Animal: Sprich oder stirb - Tibor Rode

Titel: Animal - Sprich oder stirb
  Autor: Tibor Rode  
Sprecher: Tim Gössler  
Laufzeit: 14 h 52 Min - ungekürzt   
Verlag: Argon Hörbuch  
Preis:  ab: 23, 23 € - Download - Im Abo günstiger  
Ersterscheinung: 01. August 2025    
Reihe: Nein
 
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Der Mandant: ein großer Agrarkonzern.

Die Klage: auf Freilassung

Die Klägerin: Rosa – ein deutsches Edel-Schwein!

Spätestens jetzt ist Ben klar, warum man ihm als Frischling den Fall übertragen hat. Da Tiere nach dem Gesetz wie Sachen behandelt werden und keine Rechtsfähigkeit besitzen, ist die Klage rein symbolischer Natur – sein Mandant, der Agrarkonzern, kann den Fall gar nicht verlieren.

Was Ben nicht weiß: Auf der Gegenseite arbeitet bereits ein internationales Forscherteam unter Hochdruck daran, mithilfe künstlicher Intelligenz die Kommunikation mit Tieren zu entschlüsseln – ein Durchbruch, der alles verändern könnte. Der Anwaltsveteran Rabenstein und seine Assistentin Enna sind überzeugt: Wenn es gelingt, Rosas Stimme hörbar zu machen, besteht eine reale Chance, den Prozess zu gewinnen.

Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt – während mächtige Gegner alles daransetzen, genau das zu verhindern. Denn eine Welt, in der Tiere sprechen können, bedroht mehr als nur ein Geschäftsmodell. Und Ben begreift, dass er auf der falschen Seite steht

Meinung:

Ich muss sagen, das Thema hat mich wirklich angefixt. Ich selbst bin jetzt nicht die größte Tierschutzaktivistin und gebe zu, dass ich mich wenig mit den Tieren in Stallhaltung beschäftige, aber umso interessanter fand ich die Grundidee.

Es ist auch sehr bedrückend, wenn man aus Rosas Sicht hört, wie schlecht es ihr geht und wie sehr sie ihre Kinder vermisst. Dennoch liegt der Fokus viel weniger darauf, als ich das erwartet hatte.

Prinzipiell wurde rund um das Grundthema ein Thriller mit vielen weiteren Elementen gepackt. So geht es neben dem Tierschutz auch um viele persönliche Geschichten, vor allem von den Protagonisten Ben und Enna, aber auch von Tierschutzanwalt Rabenstein und weiteren Nebenfiguren.

Ben ist ein junger Jurist, der sein eigenes Päckchen zu tragen hat. Er hat von seinem Vater viele Schulden geerbt und sein bester Kumpel ist wegen Mord im Knast. Da kommt es ihm ganz recht, dass er endlich seinen eigenen Fall vor Gericht verteidigen darf, jedoch hat er nicht mit sowas gerechnet.

An sich gibt es einige juristische Details, aber einiges ist doch auch eher etwas unkonventionell. So fand ich die große Wendung zwar interessant und doch auch glaubhaft, dass sowas in einem arbeitet, aber der große Wandel ging mir doch definitiv zu schnell und zu einfach.

Prinzipiell gibt es neben vielen moralischen Fragen, auch viel Spannung, da eben so viele unterschiedliche Parteien mitmischen und dabei auch einige Verbrechen passieren, die anfangs nicht immer gleich zugeordnet werden können, aber meist hatte ich doch den richtigen Riecher.

Ich muss sagen, den Teil kurz vorm finalen Showdown fand ich etwas langatmig. Da ging es mir dann viel zu viel um persönliches „Beleidigtsein“ der Figuren und auch, dass schon wieder eine kleine Liebesgeschichte mitschwingt, hätte ich nicht gebraucht, auch wenn das wirklich sehr niederschwellig abläuft. Aber da hätte ich mir einfach insgesamt mehr Fokus aufs wesentliche gewünscht.

Das Ende fand ich dann aber wieder spannend und zufriedenstellend, auch weil fast alle offenen Fragen zufriedenstellend beantwortet wurden. Sprecher Tim Gössler passt gut zur Geschichte und hat sie glaubhaft vertont. 

Fazit:

Ein Thriller, der mich vor allem durch die besondere Grundidee gecatcht hat. Diese ist zwar immer wieder Thema und bringt auch einige spannende, moralische Fragen mit, hat aber insgesamt doch weniger Raum, als gedacht. Daneben gibt es viele weitere Baustellen und doch auch viel Fokus auf persönliche Entwicklungen und Probleme. Protagonist Ben macht eine große Wandlung durch, diese fand ich prinzipiell schon ok, aber doch etwas schnell/einfach erledigt. Gegen Ende wurde es mir der Fokus auf die persönlichen Befindlichkeiten doch etwas zu groß, aber der finale Showdown kann wieder vollkommen überzeugen und das Ende fand ich sehr zufriedenstellend, da nochmal fast alle offenen Fragen beantwortet wurden. Insgesamt war es unterhaltsam und der neue Blickwinkel besonders, deshalb vergebe ich insgesamt noch knappe 4 Buchherzen.
Herzlichen Dank an den Argon Verlag für die Bereitstellung des Hörbuchs.


Infos zum Autor (Quelle: Argon-verlag):
Tibor Rode, 1974 in Hamburg geboren, lebt in Schleswig-Holstein. Er studierte Rechtswissenschaften und arbeitete erst als Journalist, später als Justiziar für eine große Tageszeitung. Heute ist er als Notar und Anwalt für IT-Recht tätig. Große gesellschaftliche Fragen und wissenschaftliche Themen wecken sein Interesse und inspirieren ihn zu ebenso spannenden wie raffinierten Geschichten. Der Wald ist sein erster Roman.

Info zum Sprecher (Quelle: Argon-verlag):
Tim Gössler kennt sich mit allen Facetten des gesprochenen Wortes aus: Er ist Komponist, Sounddesigner, Produzent und Sprecher. Mit seiner kraftvollen, dynamischen Stimme hat er schon an zahlreichen Features und Hörspielen mitgewirkt. Als Hörbuchsprecher hat er unter vielen anderen die Oma-Imke-Reihe von Janne Mommsen und die Fantasy-Romane von Dane Rahlmeyer lebendig werden lassen.



WERBUNG
Da ich euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 

Samstag, 1. November 2025

Monatsrückblick Oktober 2025

Hallo ihr Lieben,

und schon ist der November da. Der Oktober war ja leider größtenteils sehr verregnet, umso mehr freue ich mich aktuell über ein paar Sonnenstrahlen.
 
Wie erwartet bin ich erstmal mit einer weiteren Krankheitswoche in den Oktober gestartet. Auch danach war der Husten weiterhin präsent, bis er jetzt einigermaßen weg war, waren es über 5 Wochen. Richtig heftig... Es wurden jetzt auch ein paar Untersuchungen gemacht (Röngten, Magenspiegelung), aber so eine wirkliche Ursache, weshalb der Husten jetzt immer so lang bleibt, wurde noch nicht gefunden. Da heißt es weitersuchen.
 
Bei meiner Mutter hat sich jetzt eine Dignose ergeben, aber wirklich keine schöne. 😔. Mal gucken, wie sich das jetzt entwickelt.  
 
Und auch in der Arbeit gab es gleich die volle Keule. Es sind nämlich fast alle krank. Einige kommen wieder, dafür fallen andere aus. Also echt stressig. Und für November sieht es aktuell noch nicht viel besser aus...
 
Geschaut habe ich wieder Die Höhle der Löwen und The Voice of Germany. Von letzterem mag ich ja vor allem die Blinds und die Battles, die aktuell laufen. Danach kann mich die Sendung meist nicht mehr so fesseln, wie am Anfang. Schauen wir mal, wie es dieses Jahr ist.
 
Mit meinem Lesemonat bin ich echt zufrieden. Ich hab endlich mal wieder 3 Bücher wirklich gelesen. Eins davon war ja noch im Urlaub, aber auch in der Krankheitwoche hat es gut geklappt. Jetzt am Ende wurds wieder deutlich weniger, auch wegen dem Stress in der Arbeit. Dafür waren es insgesamt weniger Hörstunden, aber ja, alles zusammen geht halt nicht 😂
 
Dazwischen gab es aber auch wieder ein paar schöne Momente. So waren wir wieder auf einer Leseung von Yvette Eckstein, wie letztes Jahr auch schon. Nun ist Band 3 ihrer Kranzfelder-Reihe - Bärnauer Schatten erschienen, der wieder bei uns in der Gegend spielt. Waren mit Freunden gut essen und waren auch im Zirkus, der einen unterhaltsamen Abend geboten hat. 
 
Nun wünsche ich uns allen einen schönen November. 

Liebe Grüße,
Steffi
 
 
Meine gelesenen und gehörten Bücher
  
  1. Woman in Cabin 10 – Ruth Ware (ebook) (Rezi folgt evtl) ***` 02.10.25 385 S.
  2. Magisterium 1: Der Weg ins Labyrinth – C. Clare/H. Black (Hörbuch) **** 05.10.25 7 Std. 13 Min.
  3. Die Seiten der Welt – Kai Meyer **** 09.10.25 576 S.
  4. MagicAgents 4: In Barcelona flippen die Drachen aus! - Anja Wagner (Hörbuch) **** 15.10.25 5 Std. 58 Min.
  5. Die Buchreisenden 2: Eine Tür aus Silber und Lügen – Akram El-Bahay (ebook) ***** 24.10.25 352 S.
  6. Animal: Sprich oder stirb – Tibor Rode (Hörbuch) **** 28.10.25 14 Std. 52 Min.
Gelesene Seiten insgesamt: 1313                                           
Gehörte Stunden/Minuten insgesamt: 28 Std. 3 Min.
 
 
Bisher gelesene Bücher 2025: 17
Bisher abgebrochene Bücher 2025: 1
Bisher gehörte Bücher 2025: 32
Gesamte Bücher 2025: 50

Donnerstag, 30. Oktober 2025

Top Ten Thursday #473 - Halloween-Freestyle

Huhu ihr Lieben,
 
heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet:
 
Freestyle Halloween  – 
10 für dich passende Bücher: ob gruseliges Cover, unheimliche Handlung oder grausige Figuren … stellt euer persönliches Halloween Buchpaket zusammen 😉 
 

Ja, das Thema ist schön offen gehalten. Ich habe aber trotzdem nur Bücher dabei, die ich die letzten Jahre bei dem Thema gezeigt habe, da sie für mich einfach klassisch zu Halloween passen. Und das aus unterschiedlichen Gründen und Genre. Zum Teil wegen einer total mystischen Atmosphäre, erschreckenden Ideen, gruseligen Monstern, oder doch krassen Grundthemen. 

Ich kann auf jeden Fall alle emphehlen. Die Links führen euch zur jeweiligen Rezension.
- Stimata: Nichts bleibt verborgen - Beatrix Gurian (gruselige Atmosphäre)
- Sag nie ihren Namen - Juno Dawson (spielt an Halloween und geht um Bloody Mary)
- Creepy Chronicles: Bloß nicht den Kopf verlieren! - Sergio Dudli (Eher humorvolle Gänsehaut, aber gruselige Monster)
Vollendet - Neal Shusterman (Erschreckende Idee, Menschen komplett umzuwandeln)
- Sharing: Willst du wirklich alles teilen? - Arno Strobel (Ich fand den Thriller sehr heftig)

- Der Nachtwandler - Sebastian Fitzek (geheimnisvolle Atmosphäre, viel Spannung)
- Hope´s End: Du kannst niemanden trauen - Riley Sager (düster und schockierend)
- Morgen bist du tot - Volker Dützer  (total gruselige Darstellung davon, wie sehr man Stalking ausgesetzt sein kann)
- Finstermoos-Reihe - Janet Clark (mysteriöse Atmosphäre mit viel Spannung)
- Ich weiß, wo sie ist - S. B. Caves (grausam und nüchtern mit viel Spannung)
 
 
Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon? 


Das Thema für nächste Woche lautet: 
Zeige uns 10 Buchtitel, in denen die Wörter Nacht o. Nebel vorkommen (Vorschlag von Sheena)
 
Liebe Grüße,
Steffi

Montag, 27. Oktober 2025

Rezension: Die Buchreisenden 2: Eine Tür aus Silber und Lügen - Akram El-Bahay

Titel: Die Buchreisenden - Eine Tür aus Silber und Lügen 
Autor: Akram El-Bahay

Seiten: 352    
Verlag: Lübbe
Preis: 18, 00 € Paperback
Ersterscheinung: 31. 10. 2025
Reihe: Teil 2 von 2
 
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Adam und Elisa versuchen herauszufinden, was mit Elisas Mutter geschah. Sie ist nur wenige Jahre nach Elisas Geburt von einer Reise in die Bücher nicht mehr zurückgekehrt und verschwand spurlos in einer Geschichte. Was hat das mit den Figuren zu tun, die offenbar aus den Büchern in die reale Welt gebracht werden? Längst wissen Adam und Elisa, dass sie bei Libronautic Inc. niemandem mehr vertrauen können. Jemand scheint ihre Recherchen unbedingt verhindern zu wollen - koste es, was es wolle ...

Meinung:

Nachdem ich ja bei Teil eins durchaus ein paar Kritikpunkte hatte, aber vor allem so viele Fragen offen geblieben sind, war ich schon sehr auf diesen Abschlussband gespannt.

Die Handlung geht nahtlos weiter und zieht auch wieder zügig an. Wir besuchen die restlichen Geschichten, in denen es einen geheimen Satz und die Tür gibt und verweilen dort auch teils länger, was mir ganz gut gefallen hat. So bekommt man wieder einen schönen Einblick, auch wenn wir den Haupthandlungsstrang natürlich nicht berühren.

Doch auch in der richtigen Welt passiert einiges, wobei vieles davon auch wieder von eher unnötiger Gewalt geprägt ist und wir doch einige Todesopfer beklagen müssen. Dabei wird dies nicht tiefer gehend beschrieben, aber schockierend sind diese Tode auf jeden Fall immer.

Generell ist das Tempo in diesem Teil auch wieder recht rasant, vor allem am Ende überschlägt sich die Handlung fast wieder. Jedoch hat es mich dieses Mal weniger gestört, als bei Teil eins, da wir nun endlich die ersehnten Antworten erhalten.

Und die meisten davon haben mich wirklich zufriedengestellt, auch wenn es am Ende doch etwas einfach ging, die Bösewichte zu besiegen und ich vielleicht nicht alle Wendungen, in dieser extrem komplexen Geschichte, immer zu 100 % logisch und stimmig fand. Dennoch hat das Ende für mich einen richtig großen Happy End Charakter, der mich total berührt und in freudige Extase versetzt und dabei auch die Kritikerstimme fast zum Verstummen gebracht hat.

Dabei kommt es oft auch auf die Zwischentöne an und es gibt wirklich auch tolle Botschaften, genauso wie kleine, magische Besonderheiten, die vieles nochmal sehr durchdacht und tiefgründig wirken lassen. Und natürlich auch wieder viel schwarzen Humor und sarkastische Sprüche, die mir erneut gut gefallen haben. Somit konnte mich der atmosphärische Schreibstil auch dieses Mal wieder komplett überzeugen.

Die Hauptcharaktere, vor allem Adam, sind dieses Mal etwas greifbarer, können für mich aber immer noch nicht ganz mit dem Rest mithalten. Aber auch das hat mich dieses Mal weniger gestört, da so viel anderes los ist und erneut auch die Nebencharaktere extrem punkten können.

Fazit:

Ein Abschlussband, der mich definitiv unterhalten konnte und mich am Ende wirklich mehr als zufrieden zurückgelassen hat. Dabei ist die Handlung wieder recht temporeich und komplex, vielleicht auch nicht immer zu 100 Prozent stimmig und manchmal etwas einfach abgehandelt, aber einfach mitreißend und schlussendlich total berührend und mit vielen besonderen Details versehen. Da ich vor allem den Epilog extrem feiere und dabei mein Glücksgefühl so groß war, vergebe ich am Ende, trotz kleinerer Kritikpunkte, knapp die vollen 5 Buchherzen und empfehle es, die Dilogie zügig hintereinander weg zu lesen. 
Vielen Dank an die Lesejury und den Autor für die Bereitstellung des Leseexemplars und die Leserunde.
 
 
Infos zum Autor (Quelle: bastei-luebbe.de):
Akram El-Bahay hat seine Leidenschaft, das Schreiben, zum Beruf gemacht: Er arbeitet als Journalist und Autor. Für seinen Debütroman „Flammenwüste“ wurde er mit dem Seraph Literaturpreis und dem RPC Award ausgezeichnet. Als Kind eines ägyptischen Vaters und einer deutschen Mutter ist er mit Einflüssen aus zwei Kulturkreisen aufgewachsen, deren Mythenwelt ihn gleichermaßen inspirieren. Er ist Mitglied des Phantastik-Autoren-Netzwerkes PAN. Der Autor lebt mit seiner Familie in Nordrheinwestfalen und tauscht sich gern auf Facebook und Instagram mit seinen Lesern aus.
 
 
WERBUNG
Da ich meine Beiträge auch gerne weiterhin verlinken und euch die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 

 
Infos zur Reihe:
1. Die Buchreisenden - Ein Weg aus Tinte und Magie *Klick zu meiner Rezension*
2. Die Buchreisenden -  Eine Tür aus Silber und Lügen