Donnerstag, 29. Februar 2024

Top Ten Thursday #393 - Weder deutsch noch englisch...

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet:  
 
10 Bücher, bei denen der Autor, oder die Autorin weder deutsch- noch englischsprachig ist  


Das Thema gab es 2018 schon mal und schon da ist es uns nicht leichtgefallen. Auch dieses Mal musste ich wirklich lange suchen, und oftmals waren passend klingende Namen eher irreführend. Aber am Ende habe ich die Liste knapp mit 10 anderen Titeln als 2018 vollbekommen. Prinzipiell lese ich aber weiterhin eher aus deutsch- und englischsprachigen Ländern, wobei Schweden in der Liste wieder stark vertreten ist.

Die Titel sind, falls vorhanden, zu den jeweiligen Rezensionen verlinkt.
- Ein Mann namens Ove - Fredrik Backman (Schweden)
- Die Stille des Todes - Eva García Sáenz (Spanien)
- Vielleicht der schönste Sommer - Eleonore Holmgren (Schweden)
- Skaterherz - Brenda Heijnis (Niederlande)
- New Earth Project - David Moitet (Frankreich)
 
- Ronja Räubertochter - Astrid Lindgren (Schweden)
- Der kleine Weihnachtsmann - Romain Sardou (Frankreich)
- Ein Buchladen zum Verlieben - Kararina Bivald (Schweden)
- In der Finsternis - Sandrone Dazieri (Italien)
- Die Drachenkämpferin - Licia Troisi (Italien)

 
Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon?



Das Thema für nächste Woche lautet: 
Zeige uns 10 Bücher, in deren Titel das Wort „Frau“ oder „Mädchen“ vorkommt (Vorschlag von Nicole zum Weltfrauentag am 8. März)

Liebe Grüße,
Steffi

Dienstag, 27. Februar 2024

Rezension: Die Insel des Zorns - Alex Michaelides

 Titel: Die Insel des Zorns
Autor: Alex Michaelides
Übersetzerin: Kristina Lake-Zapp
Seiten: 352   
Verlag: Droemer HC
Preis: 16, 99 € Paperback
Ersterscheinung: 01. 02. 24
Reihe: Nein
 
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Die wunderschöne Lana Farrar, Ex-Hollywood-Star und eine der berühmtesten Frauen der Welt, verbringt die Ostertage für gewöhnlich auf ihrer griechischen Privat-Insel. Wie jedes Jahr lädt sie ihre engsten Freunde ein, dem englischen Wetter zu entfliehen und Ostern mit ihr zusammen auf dieser idyllischen MIttelmeer-Insel zu feiern. Lanas Freunde - das wären meine Wenigkeit, Elliot Chase, und Lanas beste Freundin Kate, ihr Ehemann Jason, ihr Sohn Leo aus erster Ehe sowie die beiden langjährigen Angestellten Agathi und Nikos.

Stellen Sie sich vor, wie ein starker Sturm - von den Griechen "Der Zorn" genannt - uns alle auf der Insel gefangen hält und unsere Auszeit sich plötzlich zur tödlichen Tragödie entwickeln und einer oder eine von uns sterben wird.

Sie denken jetzt vielleicht, sie kennen diese Geschichte? Täuschen Sie sich nicht! Ich bin mir ganz sicher, DIESE Geschichte haben Sie noch nie gehört!«

Meinung:

Der Klappentext klang wirklich toll. Und auch das Cover hat meine Neugier geweckt. Gleich zu Beginn fällt die sehr besondere Erzählweise auf. Lanas bester Freund Elliot erzählt die Geschichte aus seiner Perspektive und das so, als säße man ihm gegenüber. Er spricht den Leser auch öfters direkt an und erklärt, dass er manchmal vielleicht auch lügt bzw. Sachen weglässt, die ihn im schlechten Licht darstellen könnten.

Prinzipiell erfahren wir so die Geschichte aus seiner Sicht und eben auch, wie er persönlich zu den anderen Figuren steht. Zwar versucht er anfangs schon eher objektiv zu erzählen, aber mit der Zeit wird dies immer persönlicher.

Der Plot hat fünf Akte und alle bringen eine neue Betrachtungsweise mit, wobei sich fast alle hauptsächlich mit den Charakteren und ihren Beziehungen zueinander bzw. zu Lana beschäftigen. Somit dauert es leider ewig, bis die Geschichte Fahrt aufnimmt und überhaupt was richtig spannendes passiert.

Grundsätzlich ist die Spannung meistens eher subtil und durch die Wirrungen der Erzählweise bzw. der Geheimnisse der Charaktere bedingt und leider eher weniger durch den erwähnten Tod, oder auch kaum durch den namensgebenden Sturm.

Wirrungen und Neuinterpretationen gibt es einige, da Elliot im Verlauf oftmals seine Erzählungen ändert. Entweder hat er was vergessen, oder bewusst was weg gelassen und dies wird später nachgereicht. Somit ändert sich die Geschichte durchaus öfters und auch der Fokus verschiebt sich immer wieder, was schon nicht uninteressant war, aber wirklich handfeste Spannung hab ich leider eher selten erlebt.

Die Charaktere fand ich größtenteils leider auch eher unsympathisch und teils auch sehr sterotyp, obwohl sich die Geschichte wirklich viel mit den Charakteren beschäftigt und vor allem Elliots Inneres schon interessant ist.

Zwischendurch und am Ende ist es durchaus mal actionreich und die Wendungen hab ich größtenteils fast alle nicht so erwartet, aber prinzipiell hatte ich mir einfach was anderes erwartet und finde auch, dass man mehr draus hätte machen können.

Fazit:

Ein Psychothriller, dessen Klappentext mehr Spannung und Aktion verspricht, als die Geschichte selbst halten kann. Diese bietet eher eine große Charakterstudie, die nicht uninteressant ist und doch auch viele Wendungen bietet, aber eben nicht die handfeste Spannung, die ich erwartet habe. Den besonderen Erzählstil fand ich nett und auch das Ende recht zufriedenstellend, aber insgesamt hätte man einfach mehr draus machen können. Somit gibt es solide 3 Buchherzen.
Vielen Dank an den Droemer Knaur Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars.


Infos zum Autor (Quelle: droemer-knaur.de):
Alex Michaelides, Jahrgang 1977, ist in Zypern geboren und aufgewachsen. Er studierte Englische Literatur am Trinity College in Cambridge. Am American Film Institute in Los Angeles machte er seinen Abschluss als Drehbuchautor.  Mit seinem Debut "Die stumme Patientin", das in einundfünfzig Länder verkauft wurde, stand Alex Michaelides über ein Jahr lang auf der New York Times Bestseller-Liste. Die Gesamtauflage seiner Thriller beläuft sich weltweit auf mehr als 6,5 Millionen. Auch in Deutschland hat "Die stumme Patientin" sowie der Nachfolgeroman "Die verschwundenen Studentinnen" eine große Leserschaft begeistert. Beide Thriller werden für Film und Fernsehen verfilmt. Alex Michaelides lebt in London.


WERBUNG
Da ich euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 

Sonntag, 25. Februar 2024

Zweiter Bucheingang 2024

Guten Morgen ihr Lieben,
 
seit dem letzten Bucheingang sind 5 Wochen vergangen und in dieser Zeit haben mich einige Neuzugänge erreicht.
 
Wie immer sind die Titel zu Amazon oder zum Verlag verlinkt, weshalb es hier den Hinweis gibt, dass es sich bei den Verlinkungen offiziell um WERBUNG handelt! 

Liebe Grüße,      
Steffi  
 
 
Los geht es mit dem einzigen gedruckten Buch in der Runde. Die Insel des Zorns von Alex Michaelides hatte mich gleich angesprochen, da es nach einem richtig tollen Thriller klang. Ich habs schon gelesen und leider hat es mich nicht vollständig mitgerissen... Es war ne nette Charakterstudie und es gab wirklich einige Wendungen, aber der erwartete Thrill blieb etwas aus. Die Rezi folgt bald.

 
Auf das Ebook von Haunted Hunters 1 - Neue Wirklichkeit von Nadine Erdmann bin ich wirklich sehr gespannt, da die Geschichte durch die Kombination der Aspekte Dystopie und Geisterjagd echt vielversprechend klingt.



Dann durfte ich Emblem Island - Der Zorn der Nachthexe von Alex Aster im Rahmen der Bloggeraktion von DAV bereits vorab hören. Auch hier konnte mich die Geschichte leider nicht komplett überzeugen. Vor allem im Worldbuilding hab ich Schwächen entdeckt, aber bei den wichtigen Botschaften gibts nen Daumen nach oben. 

 

Thieves Gamit: Wer alles gewinnen will - muss alles riskieren von Kayvion Lewis hat mich auch neugierig gemacht. Ich hab die Geschichte schon fast durch und bisher gefällt sie mir recht gut.



Von Ursula Poznanski gibt es ja was neues. Die Burg beschäftigt sich ja mit einem KI-betriebenen Escape-Room, der aus dem Ruder läuft und klingt wirklich sehr vielversprechend. Vor allem, nachdem mich ihre letzte Krimi-Reihe bisher nicht überzeugen konnte.



Und auch von Arno Strobel gibt es was neues. Von der Mörderfinder-Reihe ist Teil 4 - Stimme der Angst erschienen. Die anderen Teile haben mir ja ganz gut gefallen. 

Donnerstag, 22. Februar 2024

Top Ten Thursday #392 - Liebste Jugendbuchreihen

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet:   
 
Zeige uns deine 10 liebsten Jugendbuchreihen (mit Dilogien / Trilogien)
 
Ja, das ist ein Thema für mich. Ich war ganz froh um die Begrenzung auf Di- und Trilogien, so wurde die Flut an Auswahl schon mal etwas eingegrenzt. Aber auch da gabs noch genug Auswahl und ich hab mich für 5 Dilogien (Erste Reihe) und 5 Trilogien (zweite Reihe) entschieden.

Gezeigt und verlinkt sind jeweils die Auftaktbände.
 
P.S. Wie man sieht, hatte ich das Thema heute etwas falsch verstanden, bzw. mir die Begrenzung nur eingebildet 😅. Naja, so ist die Auswahl wenigstens leichter gefallen.
- Project Jane - Lynetto Noni
- Flawed - Cecelia Ahern
- Die Lügendiebin - Saskia Louis
- Spurlos - Ashley Elston
- H.O.M.E. - Eva Siegmund
 
- Pandora Stone - Barry Jonsberg
- Edelstein-Trilogie - Kerstin Gier
- Vortex - Anna Benning
- Gelöscht - Teri Terry
- Legend - Marie Lu
 
 
Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr die ein oder andere Reihe davon?



Das Thema für nächste Woche lautet: 
10 tolle Bücher, bei denen der Autor oder die Autorin weder deutsch- noch englischsprachig ist

Liebe Grüße,
Steffi

Dienstag, 20. Februar 2024

Hörbuchrezension: Zero Days - Ruth Ware

Titel: Zero Days - Wo versteckst du dich - 
Wenn der Feind überall ist?
Autorin: Ruth Ware
Übersetzerin: Susanne Goga-Klinkenberg
   Sprecherin: Julia Nachtmann   
 Laufzeit: 10 h 59 Min - gekürzte Lesung         
Verlag: Der Audio Verlag - DAV               
Preis: ab 17, 37 € - 1 MP³ - CD     
Ersterscheinung: 11. Januar 2023        
Reihe: Nein
 
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Jack und ihr Ehemann Gabe werden von großen Unternehmen engagiert, um deren Sicherheitssysteme zu unterlaufen und so deren Schwachstellen zu finden. Und die beiden sind verdammt gut in ihrem Job! Doch eines Abends geht etwas schief und Jack wird verhaftet. Als sie Stunden später entlassen wird, findet sie ihren Mann Gabe mit durchschnittener Kehle am Schreibtisch. Verzweifelt und fassungslos bricht sie zusammen. Wer kann ihm das angetan haben? Als wenig später ihre Aussage aufgenommen wird, ist Jack schnell klar: Sie selbst ist ins Visier der Ermittler geraten und bereits tief in ein gefährliches Spiel verstrickt. Und die Uhr tickt. Eine verzweifelte Flucht beginnt – und die Suche nach einem skrupellosen Mörder...

Meinung:

Ruth Ware ist für mich ja ein bisschen eine Wundertüte. Ich habe schon wirklich gute Bücher von ihr gelesen (Hinter diesen Türen, Der Tod der Mrs. Westaway), aber auch einen Flop mit „Das College“ erlebt.

Zero Days hat vor allem dadurch meine Neugier geweckt, da es nun in eine andere Richtung geht. Weg von den Psychothrillern, hin zu handfester Action und durchgehender Spannung.

Und was soll ich sagen. Ich bin begeistert und wünsche mir wirklich mehr in diese Richtung.

Die Geschichte startet mitten in einem Einbruchversuch von Protagonistin Jack in eine Firma. Also gleich spannend, gleich nervenaufreibend und gleich sympathisch, obwohl nicht alles so läuft, wie geplant. Als Jack nach dem misslungenen Abend nach Hause kommt und Gabe findet, sollte man meinen, dass dies der Tiefpunkt ist. Aber dadurch, dass sie selbst als Täterin in Verdacht gerät, muss Jack wirklich stark sein und für die Gerechtigkeit kämpfen.

Ich fand den Plot wirklich sehr spannend, gut durchdacht und auch die Wendungen konnten mich überzeugen, auch wenn es nicht völlig unerwartet war, wer hinter dem Ganzen steckt. Dazu mochte ich auch die Details, die ich nicht zu technisch, sondern genau richtig fand und auch die Charaktere sind gut erarbeitet. Die Nebencharaktere bleiben teilweise etwas undurchsichtig, aber genau das macht den Reiz aus.

Obwohl man schon ab ca. der Mitte weiß, wer dahinter steckt, nimmt die Spannung nicht ab, da man die Gründe wissen möchte und auch neugierig ist, ob und wie Jack dies beweisen kann.

Vor allem das Finale war ein richtiger Showdown und lässt kaum zu Atem kommen. Ein paar Aspekte, vor allem einen wichtigen am Ende, fand ich zwar ziemlich unglaubwürdig, aber insgesamt hat der Sog überwogen und mich durchgängig zufriedengestellt.

Sprecherin Julia Nachtmann passt super zu Jack und zur Geschichte und liest auch wirklich toll.

Fazit:

Ein toller Thriller, der mich durchgängig mitreißen und unterhalten konnte. Ich mochte die Charaktere, den Plot, die Details, die Grundspannung und auch die Wendungen und kann dabei auch über kleinere Unglaubwürdigkeiten hinwegsehen, da für mich immer der Sog überwogen hat. Somit vergebe ich gerne die vollen 5 Buchherzen und hoffe, dass Ruth Ware uns mehr in diese Richtung präsentiert.
Herzlichen Dank an den DAV - Der Audio Verlag für die Bereitstellung des Hörbuchs.


Infos zur Autorin (Quelle: der-audio-verlag.de):
Ruth Ware wuchs in Südengland auf und lebt heute in Nordlondon. Mit ihren Thrillern »Im dunklen, dunklen Wald«, »Woman in Cabin 10« und »Wie tief ist deine Schuld« wurde sie zur internationalen Bestsellerautorin. Ihre Bücher werden in mehr als 40 Sprachen übersetzt.
 
Infos zur Sprecherin (Quelle: der-audio-verlag.de):
Julia Nachtmann, geboren 1981, wurde mit dem Boy-Gobert-Preis ausgezeichnet und war in Kinoproduktionen wie »Die Kirche bleibt im Dorf« und Fernsehserien wie »Der Dicke« zu sehen. Sie ist u.a. Sprecherin der Krimi-Bestseller von Nele Neuhaus und liest für DAV z.B. die Hörbücher von Ruth Ware ein.


WERBUNG
Da ich euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 
  

Samstag, 17. Februar 2024

Hörbuchrezension: Emblem Island 1: Der Fluch der Nachthexe - Alex Aster

Titel: Emblem Island - Der Fluch der Nachthexe
Autorin: Alex Aster
  Sprecher: Stefan Kaminski & Ann Vielhaben
Übersetzerin: Christina Neiske
 Laufzeit: 8 h 02 Min - ungekürzt        
Verlag: Der Audio Verlag - DAV 
Alter: ab 10 Jahren              
Preis:  20, 00 € - 1 MP³ - CD      
Ersterscheinung: 
15. 02. 2024       
Reihe: Teil 1 von ??
 
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Eigentlich kennt der zwölfjährige Tor von Beginn an sein Schicksal. Ein Emblem auf seinem Arm zeigt, dass er zum Anführer geboren ist. Beim jährlichen Neujahrsfest äußert er jedoch seinen innigsten Wunsch – eine andere Bestimmung. Das hat fatale Folgen: Auf seiner Haut erscheint statt seines Anführer-Emblems nun ein düsteres Auge. Es ist der Fluch der Nachthexe, der Tors sicheren und nahen Tod bedeutet! Nur die berüchtigte Hexe selbst kann Tor von dem Fluch befreien. Also macht er sich mit seinen Freunden Engle und Melda auf die Suche nach ihr. Aber auf der abenteuerlichen Reise warten noch ganz andere gruselige Kreaturen auf die Kinder ...

Meinung:

Die Kurzbeschreibung und auch das Cover haben mich sofort angesprochen. Ich finde die Vorstellung spannend, dass ein bei Geburt erhaltenes Emblem, jemandes Bestimmung voraussagt – zumindest für eine fiktive Geschichte.

Somit bin ich mit viel Vorfreude und eigentlich auch gut in die Geschichte gestartet, da man zu Beginn Tor, seine Familie und dessen Leben recht gut kennenlernt. Tor ist der Sohn der Dorfvorsteherin und hat auch ein Anführer-Emblem erhalten, aber leider ist er damit gar nicht glücklich. Viel lieber wäre er ein Meeresatmer, denn er liebt es im Wasser zu sein. Außerdem ist er unzufrieden damit, dass seine Lebenslinie ein langes, aber langweiliges Leben verspricht.

Ich mochte die Ausgangslage wirklich gerne und fand auch die vielen wichtigen Botschaften richtig toll. Unter anderem natürlich, dass man vorsichtig mit dem sein sollte, was man sich wünscht und auch, dass man einfach mal zufrieden damit sein sollte, mit dem, was man hat. Dazu kommen noch viele andere, wie, dass man sich nicht auf Vorurteile verlassen sollte usw.. Also diesen Part fand ich wirklich gut und die Lerneffekte super verpackt.

Nicht wirklich rund fand ich hingegen das Worldbuilding. Bis auf die anschauliche Beschreibung von Tors Dorf, fand ich den Rest leider viel zu schwammig. Natürlich liegt dies zum Teil auch darin begründet, dass Tor und seine Begleiter auf ihrer Reise so viele neue Orte und Menschen/Wesen kennenlernen und nirgends lange verweilen können, aber mir hat da irgendwie ein bisschen ein stabiler und stimmiger Weltaufbau gefehlt.

Zwar erhalten wir vor jedem Kapitel von Sprecherin Ann Vielhaben eine Grundlagengeschichte aus dem Buch der Legenden, die Hintergründe dazu liefert, wie sich manche Sachen entwickelt haben. Aber auch dieses Vorgehen fand ich nicht völlig zufriedenstellend, da dadurch schon immer schnell klar war, womit man es im nachfolgendem Kapitel zu tun haben wird. Und irgendwie hat es oftmals einfach auch wie ein Zusammenfügen einzelner Geschichten gewirkt und nicht wie etwas großes Ganzes, was ich wirklich miterleben und mir klar vorstellen konnte.

Auch bei den Charakteren hat es durchaus etwas gedauert, bis ich mit ihnen warm geworden bin. Wobei das auch durchaus so beabsichtigt ist, da diese sich im Verlauf erst glaubhaft weiterentwickeln. Trotzdem fand ich sie anfangs zu eindimensional dargestellt, z. B. dass Engle fast nur aufs Essen reduziert wurde. Mit der Zeit wurde das aber wirklich besser und die Protagonisten wirklich sehr tiefgründig weiterentwickelt.

Die Handlung an sich ist schon spannend aufgebaut, wenn auch manchmal etwas einfach gehalten. Aber das Ende bringt definitiv ein paar Überraschungen mit und macht auch neugierig auf die Fortsetzung.

Die Haupthandlung wird von Sprecher Stefan Kaminski gut vertont.

Fazit:

Eine Geschichte, die mich etwas zwiegespalten zurücklässt. Einerseits mochte ich die Idee, die vielen wichtigen Botschaften und mit der Zeit auch die Charaktere. Leider gar nicht überzeugen konnte mich das Worldbuilding, welches, bis auf den soliden Start, durch einzelne Geschichten unrund zusammengewürfelt wirkt und es hat bei mir leider nicht das Gefühl von einer runden Gesamtgeschichte mit nachvollziehbaren Hintergründen erzeugt. Jedoch ist der Plot schon recht spannend und das Ende zufriedenstellend und passend und bringt auch wirklich nochmal viel Potential für die Fortsetzung mit. Deshalb überwiegt das Positive, weshalb ich solide 3,5 Buchherzen vergeben würde. 
Herzlichen Dank an den DAV - Der Audio Verlag für die Bereitstellung des Hörbuchs.


Infos zur Autorin (Quelle: der-audio-verlag.de):
Alex Aster studierte an der University of Pennsylvania Englisch mit dem Schwerpunkt Creative Writing. Nachdem sie in den USA bereits mehrere Bücher für junge Leser herausbrachte, eroberte sie mit der Reihe ›Lightlark‹ auch den deutschen Buchmarkt. Alex Aster hat auf Instagram (@alexaster) und TikTok (@alex.aster) eine riesige Fangemeinde und gehört zu den reichweitenstärksten Autor*innen auf TikTok. Sie lebt in New York.
 
Infos zu den Sprechern (Quelle: der-audio-verlag.de):
Stefan Kaminski, geboren 1974 in Dresden, war lange Ensemblemitglied am Deutschen Theater Berlin. Mit seinem Live-HörSpiel-Theater »Kaminski ON AIR« feiert er große Erfolge. Als Sprecher von über 300 Hörbuchproduktionen wurde er vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Deutschen Hörbuchpreis. Für das DAV-Hörbuch »Das Wunder der wilden Insel« von Peter Brown erhielt Stefan Kaminski den BEO in zwei Kategorien.
 
Ann Vielhaben, geboren 1975, ist Schauspielerin, Hörbuch- und Hörspielsprecherin. Darüber hinaus ist sie als Synchronstimme aus zahlreichen Rollen in Filmen und Serien bekannt, u. a. »True Blood« und »Marvel’s Daredevil«. Für DAV las sie bereits die ersten drei Teile der Bestseller-Saga »Das Reich der sieben Höfe« von Sarah J. Maas.
 
 
 
WERBUNG
Da ich euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 
 

Donnerstag, 15. Februar 2024

Top Ten Thursday #391 - Liebste Liebesgeschichten

 
Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet:   
 
Zeige uns 10 deiner liebsten Liebesgeschichten
 

Müsste ich akutell gelesene Geschichten zeigen, würde es echt mau aussehen. Liebesgeschichten nerven mich (leider) aktuell meistens nur, da sie einfach viel zu inflationär verwendet werden (weshalb muss fast in jeder Geschichte eine vorkommen??). 
 
Deshalb habe ich erst überlegt, ob ich pausiere, jedoch habe ich mir dann gedacht, dass ich einfach eine Liste aus den Highlights der letzten Beiträge zu dem Thema mache. Von den älteren Liebesgeschichten sind mir schon noch ein paar in sehr guter Erinnerung geblieben. Übrigens hat es ein Buch von 2023 doch auf die Liste geschafft, aber vor allem deshalb, weil es mir unter anderem dadurch in Erinnerung geblieben ist, dass ich die Liebesgeschichte so schön unaufdringlich fand. So sind mir Liebesgeschichten akutell nämlich am liebsten...
 
Falls es Rezensionen dazu gibt, sind sie verlinkt.
- Ein ganzes halbes Jahr - Jojo Moyes 

- Vergiss nicht zu atmen - Charles Sheehan-Miles
- Weil ich Layken Liebe - Colleen Hoover
- Nur mit dir  - Nicholas Sparks
- Kirschroter Sommer - Carina Bartsch
 
 
Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon?



Das Thema für nächste Woche lautet: 
Zeige uns deine 10 liebsten Jugendbuchreihen (mit Dilogien / Trilogien)

Liebe Grüße,
Steffi
 

Montag, 12. Februar 2024

Mitmachaktion - CoverLiebe 14

Guten Morgen ihr Lieben,

heute gibt es einen neuen Beitrag zur CoverLiebe - Aktion.
Aleshanee von Weltenwanderer hat die Aktion in Anlehnung an den Cover Monday, der lange Zeit von Moyas Buchgewimmel veranstaltet wurde, erneut aufgegriffen und es geht bei der Aktion klar um wunderschöne und besondere Cover und natürlich um den Austausch darüber, sowie das Entdecken neuer Bücher

Jeden 2. Montag im Monat darf jeder ein besonderes Cover vorstellen - Grenzen gibts dabei zum Glück keine und jeder kann einsteigen. 
 
Heute gibt es ein Cover, dass ich schon vor ein paar Monaten bei den Vorschauen entdeckt habe und bei dem mir klar war, dass ich es bei der Aktion zeigen möchte.
 

Gemeint ist Feuerblüte - Tochter der Flammen von Katja Brandis.
 
Gelesen hab ich das Buch noch nicht, es ist aber auch erst im Oktober letzten Jahres erschienen. Das Cover hat mich sofort angesprochen. Es hat wirklich viel zu bieten, fast ein bisschen zu viel, aber ich finde es insgesamt einfach richtig stimmig und ansprechend, sowohl in den Farben, als auch in den Details und ich finde schön, dass es auch zur Geschichte zu passen scheint.  
 
Die Schrift finde ich eher unspektakulär, aber da das Cover ja schon so viele Details hat, finde ich das auch in Ordnung. 

Hier gibt es noch den Klappentext, der mich prinzipiell schon anspricht, aber der Fokus auf die Liebesgeschichte stört mich schon wieder etwas...:
Ein geheimnisvoller weißer Panther zieht durchs Land. Wer ihn sieht, ringt schon bald mit dem Tod. Auch im Dorf der jungen rebellischen Schwertkämpferin Alena treibt er sein Unwesen. Als ihr Vater schwer erkrankt, hat Alena keine Wahl: Sie muss herausfinden, was es mit dem Dämon auf sich hat. Gemeinsam mit der Vermittlerin Rena, dem Sucher Tjeri und dem Iltismenschen Cchraskar begibt sie sich auf die Reise nach Ekaterin, die Stadt der Farben. Hier gerät sie nicht nur in das Visier des gefährlichen Heilers vom Berge, sondern begegnet auch dem jungen Gildenlosen Jorak. Und sie muss kämpfen – um das Leben ihres Vaters, um ihre Zukunft und um den Jungen, den sie liebt.
 
Übrigens erscheint Teil 2 der Trilogie im März und auch hier finde ich das Cover ansprechend, wenn auch nicht ganz so stark und besonders, wie das von Teil 1.

Und natürlich interessiert mich auch wieder, was ihr zu meiner Wahl sagt?
 

Liebe Grüße,
Steffi 
 
P. S. Die nächste CoverLiebe findet am 11. März statt.

Samstag, 10. Februar 2024

Rezension: Hexenkrone - Catherine Doyle & Katherine Webber

Titel: Hexenkrone
Autorinnen: Catherine Doyle & Katherine Webber
Übersetzerin: Ute & Beate Brammertz
Seiten: 560   
Verlag: Heyne
Preis: ebook: 9,99 €; Paperback: 17,00 €
Ersterscheinung: 11. 01. 2024
Reihe: Teil 2 von
(mind.) 3
 
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Nach ihrem Sieg gegen Willem Rathbone regieren die Zwillingsschwestern Rose und Wren gemeinsam über Eana. Doch nicht jeder im Königreich ist glücklich darüber, dass nun Hexen an der Macht sind. Diplomatin Rose versucht, auf einer Rundreise die Herzen ihrer Untertanen zu gewinnen. Doch dann taucht plötzlich ein Botschafter aus einem lange verloren geglaubten Wüstenkönigreich auf und bittet Rose um Hilfe. Was sie in der Wüste findet, stellt ihre Loyalität auf eine harte Probe.

Die rebellische Hexe Wren macht sich auf die Suche nach ihrer Großmutter Banba. Die Spur führt ins Nachbarreich Gevra. König Alarik ist bereit, Banba im Tausch gegen einen so mächtigen wie tödlichen Zauberspruch freizulassen. Wren willigt ein – mit ungeahnten Folgen für ganz Eana.

Meinung:

Fast 1,5 Jahre Wartezeit haben sich doch als etwas zu lang herausgestellt, um alle Details aus dem Auftakt im Kopf zu behalten. Da es in dieser Fortsetzung aber leider kaum Erinnerungsstützen gibt, mir die Details aber sehr wichtig erschienen, habe ich erst nochmal die letzten Seiten vom Auftakt wiederholt, damit ich wirklich wieder gut in die Handlung starten konnte.
Denn, die Geschichte wird langsam ganz schön komplex und erweitert, was ich aber sehr gut finde.

Rose und Wren stehen am Anfang ihrer Herrschaft und wie erwartet, läuft nicht alles so, wie geplant. Zum einen hat ein Teil des Volkes (verständlicher Weise) immer noch Angst vor den Hexen und begehrt gegen die neuen Königinnen auf. Und natürlich wird Banba immer noch von Alarik in Gevra gefangen gehalten.

Beide Protagonistinnen sind nach wie vor total unterschiedlich. Rose versucht alles mit Diplomatie zu lösen und hofft einfach, dass alles gut wird, Wren schaut nur auf sich selbst und will immer mit dem Kopf durch die Wand, egal was die Folgen sind. Obwohl ich es schon mag, wen Charaktere ihren eigenen Kopf haben und sich nicht vor Gefahren ducken, kann ich es nicht leiden, wenn sie total selbstsüchtig agieren und ihnen die Folgen egal sind. So war es für mich ein schmaler Grat, dass ich Wren für ihren Mut gefeiert und für ihre Selbstsucht verflucht habe, wobei im Mittelteil oftmals doch eher die negative Seite überwogen hat.

Und auch einige Nebencharaktere haben sich in diesem Teil wirklich nervig verhalten, was ich zwar zum Teil verständlich, aber auch einfach blöd fand.

Das Glück ist, dass dazwischen doch viel passiert und es wirklich große Spannung und Action und einige unerwartete Wendungen gab. Dabei gab es leider weniger Humor als im Auftakt, aber dafür ist die Handlung definitiv auch weniger vorhersehbar.

Gut gefallen hat mir, dass man auch das Königreich von Alarik und ihn selbst auch viel besser kennenlernt. Er ist wirklich eine interessante Persönlichkeit mit viel Potential. Und auch, dass Wren am Ende für ihre unüberlegten Taten büßen und sich dadurch weiterentwickeln muss, fand ich sehr gut, genauso wie den Plotverlauf. Dieser verspricht doch wieder eine spannende Fortsetzung und bietet viel Liebe zum Detail.

Den Schreibstil fand ich ziemlich mitreißend und flüssig, das Ende zufriedenstellend und lässt doch einige Fragen offen, was da noch kommen mag.

Fazit:

Eine interessante Fortsetzung, die zwar leider mit Erinnerungsstützen geizt, aber das Setting und die Charaktere gut erweitert und komplexer gestaltet. Es gibt also viel Spannung, einige unerwartete Wendungen, aber auch wirklich blöde und selbstsüchtige Verhaltensweisen, die mich teilweise sehr genervt haben. Trotzdem überwiegt der positive Anteil, vor allem, da Wren am Ende auch wirklich für ihre Selbstsucht büßen und sich weiterentwickeln muss und dieses Verhalten doch für das Fortlaufen der Handlung wichtig war. Schön fand ich auch, dass wir mit Alarik einen wirklich besonderen Charakter näher kennenlernen und dass das Ende, trotz der neuen Grundproblematik, für einen Mittelband zufriedenstellend abgeschlossen ist. Somit vergebe ich solide 4 Buchherzen. 
Herzlichen Dank an den Heyne Verlag für die Bereitstellung des Ebook-Leseexemplars.


Infos zu den Autorinnen (Quelle: penguinrandomhouse.de):
Catherine Doyle wurde 1990 im Westen Irlands geboren. Sie hat Psychologie und Englisch studiert. Als Kind war sie eine nervende kleine Besserwisserin und hatte eine überbordende Fantasie. Sie ist froh, dass sie durch ihr Schreiben all ihre Ideen in Geschichten verwandeln kann.
 
Katherine Webber wurde 1987 in Südkalifornien geboren und wuchs in Hong Kong, Hawaii und Atlanta auf. Sie studierte Komparatistik und Chinesische Literatur und arbeitete unter anderem als Übersetzerin, ehe sie sich ganz dem Schreibe widmete. Reisen, Bücher und gutes Essen sind ihre Lieblingsbeschäftigungen, denen sie in London nachgeht, wo sie mit ihrer Familie lebt.
 
 
WERBUNG
Da ich meine Beiträge auch gerne weiterhin verlinken und euch die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 
 
 
 
Infos zur Reihe:
1. Zwillingskrone *klick zu meiner Rezension*
2. Hexenkrone
3. ???

Donnerstag, 8. Februar 2024

Top Ten Thursday #390 - Vorfreude auf Neuerscheinungen

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday. Aleshanee von Weltenwander hat die Aktion von  Steffis Bücher Bloggeria  übernommen.  Es geht aber weiterhin darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet:

Welche Neuerscheinungen aus 2024 hast du entdeckt, die du gerne lesen würdest


Also für das Thema gabs wirklich genug Auswahl. Ich habe schon wieder viele Neuerscheinungen entdeckt, da hätte ich locker 3 Listen füllen könne. Da war nur die Frage, welche dass auf die Liste kommen... 

Am Ende habe ich dazu entschieden nach Fortsetzungen (1. Reihe) und Einzelbänden/Reihenstarts (2. Reihe) zu unterscheiden und versucht auch unterschiedliche Genre abzudecken.
 
Die Titel sind zu Amazon verlinkt, damit ihr euch bei Interesse gleich weitere Infos einholen könnt. Deshalb nochmal der Hinweis, dass es sich um Werbung handelt 😉.
 
Und noch ein Funfact am Rande, von der letzten Liste 2022 habe ich alle bis auf eine Neuerscheinung bereits gelesen 😀.
- Das kleine Bücherdorf 4: Sommerzauber - Katharina Herzog - 18.06.24
- Arcadia 2: Die Zukunft der Welt - Yasmin Dreyer - 15.05.24

- Die Burg - Ursula Poznanski -  (als Hörbuch) 28.02.24
- Ferryman: Der Tod ist nur der Anfang - Justin Cronin - 30.05.24
- Haunted Hunters: Neue Wirklichkeit - Nadine Erdmann - 01.03.24


 
Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon?



Das Thema für nächste Woche lautet: 
Zeige uns 10 deiner liebsten Liebesgeschichten

Liebe Grüße,
Steffi

Dienstag, 6. Februar 2024

Hörbuchrezension: Die Geschichtenwandler 2: Steinerne Drachen - Kristen Perrin

Titel: Die Geschichtenwandler 2 - Steinerne Drachen
Autorin: Kristen Perrin 
Sprecherin: Nina Reithmeier   
Laufzeit: 8 h 17 Min - gekürzte Lesung 
  Verlag: Argon Sauerländer Audio    
Preis: ab 14,43 € - 1 MP³ - CD
Ersterscheinung: 06. Dez. 2023        
Reihe: Teil 2 von
3
 
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Enna beherrscht die Magie der grünen Tinte – und als jüngstes Mitglied der geheimen Gesellschaft der Geschichtenwandler hat sie London schon einmal vor dem Untergang gerettet. Da begegnet ihr plötzlich eine ganz neue Art der Magie: Auf dem Wochenmarkt beobachtet sie, wie aus dem Dampf einer Pfanne ein Drache aufsteigt – und von einem fremden Jungen angelockt wird. Und dies ist nicht der einzige Drache, der zum Leben erweckt wird. Was hat es mit dieser mysteriösen Drachenmagie auf sich?

Zusammen mit ihrer Freundin Delia macht Enna eine hochgefährliche Entdeckung! Kommt es zum Kampf mit den Drachen – und können die Geschichtenwandler mit ihrer Magie helfen?

Meinung:

Ich muss ja zugeben, das ich mit dem Auftakt ein paar Probleme hatte, die Grundidee aber richtig interessant fand, weshalb ich auch gerne zur Fortsetzung gegriffen habe.

Auch hier fand ich den Einstieg eher schwierig, Enna trauert der Magie hinterher und ist dabei schon wieder mal recht egoistisch, bzw. unsympathisch unterwegs. Mit der Zeit gibt sich das wieder etwas, da sie selbst einsieht, dass sie sich so nicht verhalten darf, aber auch viele der anderen Figuren sorgen oftmals eher für weniger Sympathiepunkte, allen voran der Leiter der Ink. Also an den Charakteren muss die Autorin wirklich noch etwas arbeiten.

Mit der tollen Grundidee von Teil 1 hatte diese Fortsetzung auch eher weniger zu tun, aber trotzdem konnte mich der Plot überzeugen. Sehr gut gefallen hat mir auf jeden Fall die Idee mit den Drachen und alles was dazu gehört bzw. auch die Annahme, dass es mehr Magie in London geben kann. Ich fand den Handlungsverlauf wirklich spannend und mochte die Entwicklungen und auch die vielfältigen Details sehr gerne. Ein paar Wendungen man sich zwar vielleicht denken, aber das große Ganze fand ich gut erarbeitet und wieder unvorhergesehen.

Dieses Mal ergibt sich doch einiges Potential für die Fortsetzung und ich hoffe ja doch, dass die Figuren nun auf einen gewissen Entwicklungsstand sind, sodass wir uns im dritten Teil das ganze unsympathische Gehabe sparen können.

Sprecherin Nina Reithmeier hat wieder einen soliden Job gemacht und das Hörbuch gut vertont.

Fazit:

Eine Fortsetzung, die etwas wenig mit der tollen Grundidee vom Auftakt zu tun hat, aber viele neue Aspekte, Wesen und Spannung mitbringt, sodass mich der Plot wirklich unterhalten und überzeugen konnte. Probleme hatte ich auch dieses Mal wieder mit den Charakteren, die ich oftmals einfach unsympathisch finde. Aber das hat sich eher gegeben, als im Auftakt, weshalb ich hoffe, dass man sich das im Abschlussband nun sparen kann. Insgesamt hat mir diese Fortsetzung aber besser gefallen und mich bei den Punkten Handlung und Spannung auch wirklich unterhalten, weshalb ich knappe 4 Buchherzen vergebe.
Herzlichen Dank an den Argon Verlag für die Bereitstellung des Hörbuchs.


Infos zur Autorin (Quelle: Argon-verlag):
Kristen Perrin stammt ursprünglich aus Seattle, USA, wo sie viele Jahre als Kinderbuchhändlerin tätig war. Sie interessiert sich leidenschaftlich für alles, was für Kinder und Jugendliche lustig, magisch oder mysteriös sein könnte. Sie lebt mit ihrer Familie in Surrey im Süden Englands, wo sie gerne in Antiquariaten stöbert, mit ihren beiden Kindern im Schlamm herumstampft und zu viele Pflanzen sammelt. Die Geschichtenwandler – Magische Tinte ist ihr Debüt.

Info zur Sprecherin (Quelle: Argon-verlag):
Nina Reithmeier war viele Jahre festes Ensemblemitglied am renommierten Berliner Grips-Theater und wurde mehrfach ausgezeichnet – u. a. mit dem Faust-Theaterpreis. Neben der Schauspielerei spricht sie für zahlreiche Verlage Hörbücher und -spiele.

 
WERBUNG
Da ich euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 
 
 
 
Infos zur Reihe:
1. Die Geschichtenwandler - Magische Tinte *klick zu meiner Rezension*
2. Die Geschichtenwandler - Steinerne Drachen
3. Die Geschichtenwandler - Gefährliche Wünsche *geplaner Erscheinungstermin: 28. 06. 24  *