Dienstag, 31. Mai 2022

Lesestatistik Mai 2022

Huhu ihr Lieben,

nachdem ich im April überdurchschnittlich viel gelesen habe, hat mich im Mai das Gegenteil ereilt. Mit nur 3 gelesenen Büchern lief es lesetechnisch ziemlich schlecht.
 
Zumindest haben mir die Bücher alle gefallen, auch wenn kein Highlight dabei war. Das unglaubliche Leben des Wallace Price war aber schon nah dran, aber ein bisschen was hat mir dazu noch gefehlt.
 
Ich war zwar eine Woche im Urlaub, da habe ich aber auch kaum gelesen, sondern lieber in der Gegend rum geguckt, oder gedöst.
 
Von Filmen oder Serien kann ich diesen Monat auch nichts berichten, keine Ahnung, wo die Zeit hingekommen ist. 
 
Nun hoffe ich, dass der Juni lesetechnisch wieder besser wird und wünsche euch einen tollen Start in den neuen Monat.

Die Links führen euch wie immer zu den jeweiligen Rezensionen.

Liebe Grüße,
Steffi 
 
 
Meine gelesenen Bücher
  1. Schreib oder stirb – Sebastian Fitzek/ Micky Beisenherz **** 09.05.22 336 S.
  2. Die Chroniken von Mistle End 3: Der Untergang droht – Benedict Mirow (Hörspiel) **** 14.05.22 496 S.
  3. Das unglaubliche Leben des Wallace Price – T. J. Klune **** 26.05.22 480 S.

Gelesene Seiten insgesamt: 1 312



Bisher gelesene Bücher 2022: 25

Sonntag, 29. Mai 2022

Zurück aus dem Urlaub + Siebter Bucheingang 2022

Hallo ihr Lieben,

gestern bin ich aus dem Urlaub zurück gekommen. Wir waren eine Woche in der Türkei, einfach Sonne, Strand und Pool genießen.
Es war sehr schön und ich konnte vor Ort auch gut entspannen, aber irgendwie war die Woche doch zu kurz, denn vom Gefühl der Erholung ist leider schon wieder nicht mehr so viel übrig und morgen geht es leider auch schon wieder mit der Arbeit los. 


In den letzten Wochen sind auch wieder ein paar neue Schätze eingezogen, alles Fortsetzungen, die ich euch heute gerne gleich noch zeigen möchte.
 
Wie immer sind die Titel zu Amazon verlinkt, weshalb es hier den Hinweis gibt, dass es sich bei den Verlinkungen offiziell um WERBUNG handelt! 

Liebe Grüße,      
Steffi  




Los geht´s mit der erst gestern eingetroffenen Bücherpost, nämlich dem 4. Teil der Auris-Reihe von Vincent Kliesch - Der Klang des Bösen. 


Auch wen mich Der verbotene Wunsch von Stefanie Hasse nicht völlig überzeugt hatte, bin ich doch gespannt, die Reihe ausgeht und freue mich auf Das verratene Herz.


Der Auftaktband in die Knights-Reihe von Lena Kiefer war hingegen ein Highlight, weshalb ich sehr auf die Fortsetzung - Ein gnadenloses Schicksal gespannt bin.

Und dann durften auch noch 2 Hörbücher einziehen.

Zum einen der 3. Teil der Waterland-Saga - Ozean in Flammen von Dan Jolley und dann auch noch Chaos Walking - Es gibt immer eine Wahl von Patrick Ness. Hier hat mich der erste Teil zwar auch nicht ganz überzeugt, aber ich war trotzdem neugierig, wie es weitergeht.




Donnerstag, 26. Mai 2022

Top Ten Thursday #305 - Cover mit Lebensmitteln

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet:

10 Bücher mit einem Lebensmittel auf dem Cover 

   
Puh, also das Thema hat mich wirklich mehr herausgefordert, als gedacht. Da ich ja keine Koch- oder Backbücher lese und auch eher selten eher ländlich angehauchte Sachen, bei denen auch öfters Lebensmittel drauf sind, musste ich echt lange suchen, um die Liste voll zu bekommen. Dabei dachte ich, dass ich öfters mal im Hintergrund Beeren an Sträuchern oder Bäumen finden würde, aber diese Vermutung hat sich gar nicht bestätigt. Da waren immer nur Blumen, oder Blätter. 
Nunja, am Ende habe ich habe ich die 10 vollbekommen, auch wenn es nicht alles Top-Bücher sind.
 
Die Links führen euch zu den jeweiligen Rezensionen.
- Sonderausgabe: Biss zum Morgengrauen - Stephanie Meyer - Apfel
- Es soll Liebe sein - Kate Saunders - Kirschen
- Die Spreewaldgurkenverschwörung - Cathrin Moeller - Essiggurke
- Der Sommer der Blaubeeren - Mary Simses - Blaubeeren

- Der Erdbeerpflücker - Monika Feth - Erdbeeren
- Eine Geschichte der Zitrone - Jo Cotterill - Zitronen
- Zartbittertod - Elisabeth Herrmann - Schokolade
- Liebe zum Nachtisch - Victoria Seifried - Torte und Erdbeeren
- Das Giftspiel - Michael Linnemann - Apfel
 
 

Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon?



Das Thema für nächste Woche lautet:
10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben D beginnt (vorzugsweise ohne Der, Die, Das)
 
Liebe Grüße,
Steffi 
P. S. Da ich noch im Urlaub bin, werde ich erst am Wochenende zum Stöbern und Kommentieren kommen. 

Montag, 23. Mai 2022

Hörbuchrezension: Broken Dolls: Er tötet ihre Seelen - James Carol

Titel: Broken Dolls - Er tötet ihre Seelen
Autor: James Carol
   Sprecher: Dietmar Wunder 
Übersetzer: Wolfram Ströle
 Laufzeit: 11 h 40 Min - ungekürzt        
Verlag: Der Audio Verlag - DAV                
Preis: ab 13,43 € - 2 MP³ - CD`s     
Ersterscheinung: 
01. 11. 2014       
Reihe: Teil 1 von 3
 
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Jefferson Winter ist Sohn eines berüchtigten amerikanischen Serienmörders. Und vielleicht ist es genau das, was ihn zu einem der besten Profiler weltweit macht. Wenn die Polizei vor Ort nicht mehr weiter weiß, holt man ihn. Denn niemand kann sich in einen sadistischen Mörder so hineinversetzen wie er. Sein aktueller Fall führt ihn nach London: Bereits vier junge Frauen sind Opfer eines perfiden Täters geworden, der ihnen einen Teil des Gehirns entfernt und sie damit zu empfindungslosen Puppen gemacht hat. Jetzt ist eine fünfte Frau verschwunden. Jefferson setzt alles daran, den Täter zu finden, bevor auch ihre Seele zerstört wird.

Meinung:

Diesen Reihen-Auftakt hatte ich nun schon länger ungehört Zuhause und ich war ziemlich gespannt auf die Geschichte.

Die Kurzbeschreibung klingt ja ziemlich erschreckend und genauso gestaltet sich auch die Handlung. Man wird nicht nur Zeuge, wie die Ermittler rund um Profiler Jefferson Winter versuchen, die Opfer zu finden, sondern bekommt dazwischen auch kurze Kapitel aus der Sicht der Opfer, in denen wir die Angst und Folter hautnah miterleben. Deshalb ist das Buch nichts für schwache Nerven, wobei der Autor es aber auch nicht übertreibt und die Details doch auch eher der eigenen Fantasie überlässt, die aber doch deutlich angeregt wird.

Jefferson Winter ist wirklich ein spezieller Hauptcharakter. Nicht nur, dass er der Sohn eines Serienkillers ist, sondern erst ist auch recht exzentrisch und von sich überzeugt. Das kann er aber auch, da er ein schon fast übermenschliches Talent dafür hat, Menschen zu lesen. Diese Fähigkeiten waren schon fast etwas zu viel des Guten, da man als Leser nicht verstehen kann, wie er da drauf kommt und es deshalb eher hinnehmen muss, aber ich mochte seinen schwarzen Humor, seine weiche Seite, die doch ab und an mal raus kam und irgendwie einfach den Charakter an sich.

Auch die Nebenfiguren waren mir sympathisch. Sowohl die atemberaubend schöne Polizistin Sophie Tempelton, sowie der Ermittlungsleiter Hatcher, den Winter mit seiner unkonventionellen Art manchmal fast den letzten Nerv raubt.

Die Handlung fand ich sehr spannend und ich hatte doch auch oft Gänsehaut. Man möchte wissen, wie der Täter vorgeht und vor allem auch warum. Auf beides bekommt man am Ende eine Antwort, die auch zum Teil überraschend war, auch wenn bei den Hintergründen schon auch noch ein bisschen mehr möglich gewesen wäre. Am Ende war ich aber rundum zufrieden.

Auch Sprecher Dietmar Wunder hat wieder einen grandiosen Job gemacht. Er versteht es einfach Geschichten lebendig werden zu lassen und seine etwas dunkle und sehr charismatische Stimme passen perfekt zu der schrulligen Persönlichkeit von Jefferson Winter.

Fazit:

Ein spannender und sehr interessanter Thriller mit einem ungewöhnlichen und fast übermenschlichem Protagonisten, der aber doch sympathisch bleibt und einer mitreißenden und schockierenden Handlung rund um einen Serienkiller und seine Opfer. Mir hat die Mischung gefallen und auch wenn ich gerne noch etwas mehr zu den Hintergründen erfahren hätte und gerne auch mal nachvollziehen hätte wollen, wie Winter auf seine Schlussfolgerungen kommt, wurde ich super unterhalten, auch dank der tollen Sprecherleistung von Dietmar Wunder. Deshalb gibt es gute 4 Buchherzen und Teil 2 der Reihe kommt direkt auf die Wunschliste.

Infos zum Autor (Quelle: amazon.de): 
James Carol ist der Autor der Bestseller-Serie um den exzentrischen früheren FBI-Profiler Jefferson Winter. Der erste Thriller der Reihe, ›Broken Dolls‹, erschien im Januar 2014 in Großbritannien, erhielt begeisterte Rezensionen und wurde Nummer eins auf der Amazon-Thriller-Bestsellerliste. Es folgten die Romane ›Watch Me‹ und ›Prey‹.

Außerdem schreibt James Carol eine Reihe von eBooks, die in der FBI-Zeit von Jefferson Winter spielen. Der Titel des ersten Bandes lautet ›Presumed Guilty‹.

Infos zum Sprecher (Quelle: der-audio-verlag.de):
Dietmar Wunder ist bekannt als die Stimme von Daniel Craig in der Rolle des James Bond. Zudem ist er einer der beliebtesten und bekanntesten Hörbuchsprecher und las sowohl die Hörbücher von Don Winslow als auch die ersten vier Teile der »Oxen«-Reihe ein.


WERBUNG
Da ich euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 
 
 
 
Infos zur Reihe - Komplett erschienen:
1. Broken Dolls - Er tötet ihre Seelen

Donnerstag, 19. Mai 2022

Top Ten Thursday #304 - Neuzugänge

 Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet:

10 Bücher, die in den letzten Wochen frisch bei dir eingezogen sind

   
Das ist immer ein schönes und leichtes Thema, aber gefährlich für die WuLi. Ich zeige euch meine Neuzugänge ja regelmäßig auf dem Blog und die meisten davon habe ich euch auch schon gezeigt. Nur Chaos Walking 2 und Waterland 3 sind noch ganz frisch. 
 
Ich habe die Liste heute auch zweigeteilt, in Ebooks/Prints und Hörbücher. Die meisten sind sind noch ungelesen/ ungehört bzw. habe ich manche schon begonnen. Nur Die Chroniken von Mistle End 3 und A Song of Wraith and Ruin habe ich schon fertig und beide haben mir super gefallen, weshalb ich sie unbedingt mit in die Liste nehmen wollte.


 
Was sagt ihr zu meinen neuen Schätzen?



Das Thema für nächste Woche lautet:
10 Bücher mit einem Lebensmittel auf dem Cover
 
Liebe Grüße,
Steffi

Mittwoch, 18. Mai 2022

Hörspielrezension: Die Chroniken von Mistle End 3: Der Untergang droht - Benedict Mirow

Titel: Die Chroniken von Mistle End - Der Untergang droht
Autor: Benedict Mirow
  Sprecher: Jona Mues u.v.a.  

  Laufzeit: 10 h 44 Min          
Verlag: Der Audio Verlag - DAV                
Preis: ab 17,59 € - 2 MP³ - CD´s    
Ersterscheinung: gedruckt: 25. 11. 21; Hörspiel: 18. 05. 2022      
Reihe: Teil 3 von 3
 
 
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Crutch, der dunkle Druide, hat Vampire und Dornhexen vereint. Cedrik und seine Freunde reisen in den Norden, um die Nymphen als Verbündete zu gewinnen. Hilfe erhofft sich er ebenfalls von einem alten Druiden, der am Steinkreis von Callanish leben soll. Doch die Reise offenbart Schreckliches: Dark Oaks, Heimat der Nymphen, steht in Flammen und das Heer der Dornhexen und Vampire ist bereits auf dem Weg nach Mistle End. Wird es Cedrik gelingen, Mistle End zu retten?

Meinung:

Nachdem das Erscheinungsdatum des Hörspiels dieses Abschlussbandes leider nochmal um ein halbes Jahr nach hinten geschoben wurde, lag zwischen Teil 2 und 3 doch wieder fast ein Jahr. Trotzdem hat es sich nach Beginn des Hörens gar nicht so angefühlt, denn ich war sofort wieder mitten in der Geschichte.

Cedrik und seine Freunde bereiten sich auf die große Schlacht gegen Crutch und seine Armee vor. Sie versuchen Verbündete zu finden und Cedrik trifft nun auch auf seine Mutter. Dabei gibt es wieder ein paar interessante und spezielle neue Figuren und auch die Handlung wird stimmig weitergeführt, auch wenn es dieses Mal lange Zeit eher gemächlich zugeht und es weniger Überraschungen gibt. Das fand ich aber gar nicht schlimm, da es mir sonst eh oft etwas zu überladen war und jetzt gibt es doch auch gute Möglichkeiten für die Figuren sich weiterzuentwickeln, die diese auch gut nutzen und der Plot ist trotzdem unterhaltsam.

Der Showdown hat es aber wieder in sich, wobei ich es schade fand, dass es hier wieder sehr oberflächlich bleibt. Crutch und seine Leute bleiben wieder im Dunkeln. Klar ist seine Intension bekannt und er hat auch recht damit, aber er ist so hin und her gerissen und das hätte nochmal viel Potential gehabt. Ein paar Kapitel aus seiner Sicht hätten das alles doch irgendwie abgerundet, so bleiben da weiterhin ein paar Fragen offen.

Dabei wird nun auch klar, dass die Geschichte von Cedrik und seinen Freunden noch nicht aus erzählt ist. Es gibt bereits einen Erscheinungstermin für die eine Fortsetzung in eine weitere Reihe. Vielleicht werden da dann ja noch offene Fragen beantwortet.

Das Hörspiel an sich wurde auch dieses Mal wieder mit viel Aufwand und vielen Details produziert. Die vielen Sprecher machen wieder einen tollen Job und die Musik dazwischen wurde wieder passend gewählt.

Fazit:

Ein solider Abschlussband, bei dem mir gut gefallen hat, dass es dieses Mal mehr Entwicklungszeit für die Figuren gab, die diese auch gut nutzen konnten. Leider war der Showdown wieder recht überladen, vieles eher zufällig und Crutch und seine Verbündeten blieben mir wieder zu oberflächlich, was ich sehr schade finde, da dort noch einiges an Potential wäre. Insgesamt passt der Abschluss aber, der nun aber gar kein richtiger Abschluss ist, da bereits eine neue Reihe rund um Cedreik angekündigt ist und es auch im Hörspiel bereits ein paar Hinweise darauf gibt, wie es weitergehen könnte. Es war jetzt nicht mein Lieblingsteil, aber doch wieder sehr unterhaltsam und ich vergebe solide 4 Buchherzen.
Herzlichen Dank an den DAV - Der Audio Verlag für die Bereitstellung des Hörspiels.


Infos zum Autor (Quelle: amazon.de):
Benedict Mirow wurde 1974 in München geboren. Der Ethnologe und Regisseur schreibt, dreht und produziert seit vielen Jahren Dokumentarfilme aus den Bereichen Kunst und Kultur und erstellt Filmporträts über Künstler wie Daniel Hope, Lang Lang oder Paulo Coelho. Er konnte mit seinen Filmen zahlreiche internationale Preise gewinnen, wie u.a. einen Diapason d’Or, einen International Classical Music Award und einen KLASSIKECHO; am Erfolg des OSCAR Gewinners Nirgendwo in Afrika von Caroline Link war er als Ethnologischer Berater maßgeblich beteiligt. Nach Zeiten in Afrika und Wien lebt und arbeitet Benedict Mirow nun mit seiner Tochter und zwei Katzen in München und schreibt phantastische Romane für Kinder.

Infos zum Hauptsprecher (Quelle: der-audio-verlag.de):
Jona Mues wurde in Hamburg geboren und besuchte von 2004 bis 2008 die Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Bereits während seiner Ausbildung Engagements an verschiedenen Theatern. Daneben spielte er in zahlreichen Fernsehproduktionen mit, u. a. in »Alarm für Cobra 11«, »Girlfriends«, »SOKO Köln« und verschiedenen »Tatort«-Episoden. Auf der Kinoleinwand war er u. a. in »Der Hund aus der Elbe (1998), »Fleisch ist mein Gemüse« (2007) und »Der Baader Meinhof Komplex« (2008), der 2009 als bester ausländischer Film für den Oscar nominiert war, zu sehen. Außerdem war er Darsteller in zahlreichen Kurzfilmen.


WERBUNG
Da ich euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 

 
Infos zur Reihe:
1. Die Chroniken von Mistle End 1 - Der Greif erwacht *klick zu meiner Rezension*
2. Die Chroniken von Mistle End 2 - Die Jagd beginnt *klick zu meiner Rezension*
3. Die Chroniken von Mistle End 3 - Der Untergang droht
 
Weiterführende Reihe: 
1. Der Druide von Misle End 1 -  Angriff der Dämonen *Erscheint am 11.1.23 als Hörspiel*

Samstag, 14. Mai 2022

Rezension: Dark Palace 3: Für wen wirst du kämpfen? - Vic James

Titel: Dark Palace - Für wen wirst du kämpfen?
Autorin: Vic James
Übersetzer: Franca Fritz & Heinrich Koop
Seiten: 496
Verlag: Fischer Jugendbuch
Preis:  18,99 € HC 
Ersterscheinung  27. 11. 2019  
Reihe: Teil 3 von 3
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Der magische Adel regiert England, und das Volk muss ihm dienen. Aber nun schlägt die Rebellion im Herzen des Landes zu. Abi Hadley konnte dank eines unerwarteten Verbündeten der öffentlichen Hinrichtung entkommen. Ihr Bruder Luke ist auf der Flucht mit Silyen Jardine, dem Undurchsichtigsten der Aristokraten. Während politische Konflikte eskalieren, muss jeder von ihnen entscheiden, wie weit er für seine Überzeugungen gehen will.

Ein Symbol der Regierung geht in Flammen auf. Türen zwischen Welten öffnen sich – und schließen sich für immer. Doch der Kampf in den menschlichen Herzen wird der härteste von allen sein.

Meinung:

Da es nun 2,5 Jahre gedauert hat, bis ich den Abschlussband endlich lesen konnte, waren natürlich nicht mehr alle Details aus den Vorgängern präsent. Trotzdem habe ich schnell wieder in die Geschichte gefunden und wollte wissen, wie alles ausgeht.

Die Richtung, in die alles geht, war zum Teil zu erwarten, aber ein anderer Teil, ging auch in eine ganz unerwartete, mystische Richtung. Diese hätte ich so nicht unbedingt gebraucht, aber zumindest liefert es insgesamt eine stimmige Begründung für bestimmte Wendungen. Und dadurch erfährt man auch mehr zur Geschichte des Landes, der Ebenbürtigen und dem Ursprung des Geschicks.

Erwartbar war der große Fokus auf den Widerstand, die Kämpfe und auch die Verluste, die unsere Figuren in diesem Teil ertragen müssen. Die Rebellion gegen die Sklavenzeit geht in die Endphase und diese hat es wirklich in sich. Es ist zum Teil brutal und auch sehr verändernd und bedeutend für die Figuren.

Dazwischen gibt es doch auch wieder ein paar ruhigere und auch gefühlvolle Momente, die ich nicht alle unbedingt so erwartet hatte, die mir aber gut gefallen haben.

Erzählt wird die Geschichte wieder aus unterschiedlichen Perspektiven, allen voran den Geschwistern Abi und Luke, die hier ihre eigenen Ziele verfolgen und wenig Zeit zusammen haben. Dann Erbe Gavar, der sich nun entscheiden muss, auf welcher Seite er wirklich stehen will und seine skrupellose und machtgierige Gattin Bouda, die aber doch auch ein paar neue Seiten von sich offenbart. Und natürlich der jüngste und geheimnisvolle Jardine - Silyen -, dessen geheimnisvolle Hintergründe nun endlich etwas klarer werden und der eine große Rolle in der Geschichte einnimmt.

Gut gefallen hat mir, dass sich alle Figuren nochmal deutlich weiterentwickeln. Außerdem die Wendungen, die ich so nicht erwartet habe. Nicht ganz zufriedengestellt hat mich das recht offene Ende. Der Showdown ist gewaltig, aber dann bleiben doch viele Fragen unbeantwortet und das mag ich bei Abschlüssen ja leider gar nicht. Einiges kann man sich durchaus selbst denken, aber auf andere Sachen hätte man als Leser schon noch eine Antwort verdient gehabt.

Fazit:

Ein fulminanter und teils auch brutaler Abschlussband, der den Fokus auf die Rebellion, völlig neue, mystische Erkenntnisse, aber auch die Entwicklung der Charaktere legt. Vieles hat mir gut gefallen, einiges hätte ich so nicht gebraucht, aber insgesamt fand ich die Entwicklungen sehr rund und mitreißend. Nur das Ende lässt leider einige wichtige Fragen offen, was ich sehr schade fand. Diese Tatsache hinterlässt doch unnötigerweise einen etwas fahlen Beigeschmack dieser ansonsten so genialen Reihe. Da der Rest aber gut war, vergebe ich trotzdem noch knappe 4 Buchherzen.

 
Infos zur Autorin (Quelle: fischerverlage.de):
Vic James hat ihren ersten Roman zunächst auf Wattpad veröffentlicht, wo eine große Community begeistert die Entstehung des Buchs verfolgte. Sie hat Geschichte und Englisch am Merton College in Oxford studiert, wo Tolkien einst Professor war. Später zog sie nach Rom, um in den geheimen Archiven des Vatikans für ihre Promotion zu forschen und arbeitete außerdem als TV-Produzentin. Inzwischen konzentriert sie sich ganz auf das Schreiben und lebt in London im Stadtteil Notting Hill.



WERBUNG
Da ich meine Beiträge auch gerne weiterhin verlinken und euch die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 


Infos zur Reihe:
1. Zehn Jahre musst du opfern *klick zu meiner Rezension*
2. Die letzte Tür tötet *klick zu meiner Rezension*
3. Für wen wirst du kämpfen?

Donnerstag, 12. Mai 2022

Top Ten Thursday #303 - Reihen mit mehr als 3 Teilen

 Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet:

Zeige uns 10 deiner Lieblingsreihen, mit mehr als drei Bänden

   
Da ich meistens gar kein großer Fan mehr von so langen Reihen bin, hätte meine Liste eigentlich nicht viel anders ausgehen, als vor 3 Jahren, wo wir das Thema das letzte mal hatten. 
 
Da ich keine identische Liste wollte, habe ich dieses Mal eher Reihen ausgesucht, bei denen das Prädikat Lieblingsreihen wohl nicht unbedingt auf alle passt, aber ich habe sie auf jeden Fall alle gern gelesen und sie haben alle was besonderes.
- Nubila - Hannah Siebern - 5 Teile
- Das Reich der sieben Höfe - Sarah J. Maas - Bisher 5 Teile, 7 geplant
- Schneidman & Käfer-Krimi - Christine Drews - 5 Teile
- Robert Langon - Dan Brown - 5 Teile - 4 gelesen
- Spinnenreihe - Jennifer Estep - bisher 15 Teile, 12 gehört

- Elena - Reihe - James Clemens - 5 Teile
- Night School - C. J. Daugherty - 5 Teile
- Cat & Bones - Jeaniene Frost - 11 Teile und diverse Kurzgeschichten - 7 gelesen
- Die besonderen Kinder - Ransom Riggs - 6 Teile
- Percy Jackson - Rick Riordan - 5 Teile
 
 
Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr die ein oder andere Reihe davon? 
 



Das Thema für nächste Woche lautet: 
10 Bücher, die in den letzten Wochen frisch bei dir eingezogen sind


Liebe Grüße,
Steffi

Dienstag, 10. Mai 2022

Rezension: Schreib oder stirb - Sebastian Fitzek & Micky Beisenherz

Titel: Schreib oder stirb
Autoren: Sebastian Fitzek & Micky Beisenherz
Seiten: 336   
Verlag: Droemer HC
Preis: 19,99 € 
Ersterscheinung: 30. 03. 22
Reihe: Nein
 
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Carl Vorlau, mysteriöser Patient einer psychiatrischen Privatklinik, behauptet, vor Monaten die siebenjährige Pia entführt und an einen geheimen Ort verschleppt zu haben. Über seine Tat will Vorlau nur mit einem einzigen Menschen reden - dem ebenso humorvollen wie unkonventionell arbeitenden Literaturagenten David Dolla, dem Vorlau ein diabolisches Angebot macht: Der Agent soll ihm einen Verlagsvorschuss von einer Million Euro verschaffen, für einen Thriller mit dem Titel „Ich töte was, was du nicht siehst“. Ein Geständnis in Form eines True-Crime-Romans über das Schicksal der kleinen Pia!

Als Belohnung verspricht Vorlau, Dolla zu einem Helden zu machen, der das Mädchen in letzter Sekunde vor dem sicheren Tod rettet. Sollte Dolla den Auftrag jedoch ablehnen, will Vorlau nicht nur Pia sterben lassen, sondern auch das Leben des Agenten für immer zerstören …

Meinung:

Da ich Herrn Fitzeks humorvolle Nachworte sehr gerne mag und dabei oftmals viel gelacht habe, war ich sehr gespannt auf die humorvollen Bücher von ihm. Sein Einzelwerk in diese Richtung „Der erste letzte Tag“ war ok, aber doch auch etwas zu viel des Guten. Nun war ich auf das Ergebnis der Zusammenarbeit mit Micky Beisenherz gespannt.

Ich bin wirklich kein klassischer Liebhaber von Comedyliteratur. Deshalb habe ich auch hier sehr schnell gemerkt, dass „Schreib oder stirb“ anders ist, als das, was ich sonst lese. Fast jeder Satz ist maximal ausgeschmückt und auf komisch getrimmt. Es gibt extrem viele Vergleiche und Metaphern und viele, teils unnötige Füllwörter und Beschreibungen. Und auch extrem schräge Figuren und auch eine abgedrehte Ausgangssituation.

Aber auch wenn mir das anfangs alles ein bisschen zu viel war, bin ich mit der Zeit immer mehr in diese besondere Geschichte hineingekommen. Ich habe schnell mit Protagonist David mitgelitten, wenn der die Welt einfach nicht mehr verstanden hat und wollte auch so gern die Hintergründe des Ganzen verstehen. Seine Freunde sind schon wirklich speziell, haben aber doch alle das Herz am rechten Fleck und Helfen ihm, wo sie nur können.

Den Plot an sich fand ich unglaublich spannend. Anfangs erscheint alles zufällig und unzusammenhängend, aber mit der Zeit werden die Zusammenhänge immer deutlicher. Dabei hat der Autor auch ein paar nette falsche Spuren und Wendungen gelegt, wobei ich mir einiges schon selbst richtig zusammenreimen konnte. Dabei fand ich die Auflösung des Ganzen auch zufriedenstellend und mit tollen Thrillerelementen und das ganz ohne, dass es bei objektiver Betrachtung so extrem an den Haaren herbeigezogen wirkt, wie bei vielen von Herrn Fitzeks anderen Thrillern.

Fazit:

Schreibstil und Figuren sind definitiv anders als von Herrn Fitzeks Thrillern sonst gewohnt und man braucht anfangs schon ein bisschen, um sich damit zurecht zu finden, aber mit der Zeit ist mir das immer besser gelungen. Ich habe voll in die Geschichte hineingefunden und auch die Mischung aus Thrill und Humor genossen. Ich konnte mich gut in Protagonist David hineinversetzten und fand den Plot total spannend. Es gibt viele Wendungen und Zusammenhänge, die sich erst mit der Zeit offenbaren, die ich aber sehr stimmig und passend fand und insgesamt habe ich mich einfach gut unterhalten gefühlt. Deshalb gibt es solide 4 Buchherzen und ich würde mich auch noch auf ein weiteres Werk der beiden einlassen. Auch wenn es dann gern ein schöneres Cover sein darf.
 Vielen Dank an den Droemer Knaur Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars.



Infos zu den Autoren (Quelle: droemer-knaur.de):
Sebastian Fitzek, geboren 1971, ist Deutschlands erfolgreichster Autor von Psychothrillern. Seit seinem Debüt „Die Therapie“(2006) ist er mit allen Romanen ganz oben auf den Bestsellerlisten zu finden. Mittlerweile werden seine Bücher in vierundzwanzig Sprachen übersetzt und sind Vorlage für internationale Kinoverfilmungen und Theateradaptionen. Als erster deutscher Autor wurde Sebastian Fitzek mit dem Europäischen Preis für Kriminalliteratur ausgezeichnet und 2018 mit der 11. Poetik-Dozentur der Universität Koblenz-Landau geehrt. Er lebt in Berlin. 
 
Micky Beisenherz ist ein deutscher Fernseh- und Hörfunkmoderator, Autor und Satiriker. Geboren 1977 in Recklinghausen, lebt er heute in Hamburg und Bochum. Beisenherz schreibt Kolumnen u. a. für den Stern, die Süddeutsche Zeitung und die Hamburger Morgenpost. Er hostet den Newspodcast „Apokalypse und Filterkaffee“, moderiert eine politische Talkshow bei n-tv, den „Kölner Treff“ im WDR und arbeitet als Autor für Fernsehformate wie „extra3“ oder „Late Night Berlin“.



WERBUNG
Da ich euch auch weiterhin die Gelegenheit geben mö
chte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 
 
 

Sonntag, 8. Mai 2022

Sechster Bucheingang 2022

Guten Morgen ihr Lieben,
 
und schon wieder sind 4 Wochen seit dem letzten Bucheingang vergangen und bis zur letzten Woche hatte ich mich auch gut gehalten, aber jetzt sind einige tolle Neuzugänge eingezogen.

Wie immer sind die Titel zu Amazon verlinkt, weshalb es hier den Hinweis gibt, dass es sich bei den Verlinkungen offiziell um WERBUNG handelt! 

Liebe Grüße,      
Steffi  
 
 
 
Los geht`s mit Das unglaubliche Leben des Wallace Price von T. J. Klune. Den Vorgänger Mr. Parnassus´ Heim für magisch Begabte habe ich noch nicht gelesen, aber ich bin schon sehr gespannt auf mein erstes Buch von ihm.

 
Und noch ein Buch gabs für den Kindle, nämlich den 4. Teil der Milla Nova Reihe von Christine Brand - Der Unbekannte. Teil 1 war ein Highlight für mich, Teil 2 gut, aber nichts besonderes und Teil 3 habe ich nicht gelesen. Aber da es im 4. Teil wieder um den blinden Nathaniel geht, bin ich sehr gespannt darauf.
 
 
Dann habe ich mal wieder ein Buch gewonnen. Ich freue mich sehr über Schattenthron - Erbin der Dunkelheit von Beril Kehribar. Das Cover ist ja wunderschön und ich hoffe, die Geschichte kann da mithalten. Vielen Dank nochmal an Dana und Anja von Bambinis Bücherzauber, auch für die netten Worte und den Tee 😊

 
Dann durften/mussten auch ein paar ungeplante Bücher einziehen. Eine Freundin von mir hat eine größere Menge Bücher geerbt und mich fast genötigt, mir welche davon auszusuchen. Es waren alles ältere Bücher und naja, ich bin mir nicht so sicher, ob ich sie bald lesen werde, aber ich hab mir davon mal Mach mich nicht an! von Carly Philips und Rückenwind von Max Urlacher ausgesucht.

 
Und auch neue Hörbücher/ - Spiele durften einziehen. Zum einen Die Marveller - Magie aus Licht und Dunkelheit - Das gefährliche erste Jahr von Dhonielle Clayton. Ich liebe ja solche Abenteuergeschichten, die sich mit Magie und wichtigen Themen beschäftigen. 


Und ich darf auch wieder bei einer Bloggeraktion vom DAV dabei sein, nämlich zum Abschlussband der Chroniken von Mistle End Reihe - Der Untergang droht von Benedict Mirow. Da der Erscheinungstermin vom Hörspiel eh nochmal nach hinten geschoben wurde, bin ich jetzt schon ganz heiß auf das Finale. 

Donnerstag, 5. Mai 2022

Top Ten Thursday #302 - Bücher, die mit einem "C" beginnen

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.

Das Thema für diese Woche lautet:
 
10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben C beginnt (vorzugsweise ohne Der, Die, Das)

 
 
Das Thema gab es relativ zu Anfang unserer TTT-Zeit schon mal, nämlich 2017 und ich habe doch auch 10 andere Bücher seit damals gefunden
 
Die Titel sind zur jeweiligen Rezension verlinkt.
- Cainstorm Island - Marie Golien
- Creepy Chronicles - Sergio Dudli
- Chaos Walking - Patrick Ness
- Crescent City - Sarah J. Maas
- Cryptos - Ursula Poznanski

- Cronos Cube - Thekla Krausseneck
- Code Genesis - Andreas Gruber
- Cracked Open - Susan Kaye Quinn
- Chosen - Rena Fisher
 
 
 
Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon?



Das Thema für nächste Woche lautet:
Zeige uns 10 deiner Lieblingsreihen mit mehr als 3 Bänden
 
Liebe Grüße,
Steffi

Dienstag, 3. Mai 2022

Rezension: Cainstorm Island: Der Gefangene - Marie Golien

Titel: Cainstorm Island: Der Gefangene
 Autorin: Marie Golien    
Seiten: 320     
Verlag: dtv
Preis: ebook: 9,99 €, Paperback: 12,95 €
Ersterscheinung: 18. 06. 21
Reihe: Teil 2 von 2
 
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Emilio hat es geschafft. Er hat die Schlangen abgeschüttelt, die brutale Gang seiner Heimat Cainstorm Island. Er hat gelernt, den Chip in seinem Kopf zu beherrschen und so zu verhindern, dass die Firma Eyevision jederzeit weiß, wo er ist und was er tut. Er hat sogar die beiden Kopfgeldjäger besiegt, die Eyevision geschickt hat. Da entgleitet ihm erneut die Kontrolle über sein Leben. Die Flugddrohne, mit der er in die Freiheit entkommen wollte, bringt ihn ausgerechnet nach Asaria, dem Land, in dem alle Menschen aus Cainstorm als verhasste Eindringlinge gelten. Und Emilio hat keinen blassen Schimmer, was ihm hier bevorsteht …

Meinung:

Teil eins war vor drei Jahren ein absoluten Highlights für mich. Der Auftakt hat mich mitgezogen und einfach nicht mehr losgelassen und ich war sehr traurig, als es eher so aussah, als würde dieser Abschlussband nicht mehr kommen.

Nun ist er doch gekommen und ich habe auch trotz der langen Zeit schnell wieder in die Geschichte gefunden.

Nachdem wir im Auftaktband Cainstorm kennengelernt haben, sind wir nun in der Welt der schönen und Reichen - Asaria - gelandet. Dies gestaltet sich für Protagonist Emilio und seine Freunde jedoch gar nicht so leicht, da sie hier nur aufgrund von ihrer Herkunft als Eindringlinge gelten und in dieser scheinbar perfekten Welt nicht alles so ist, wie es scheint.

So erhalten wir zu Beginn auch wieder eine Flucht und viel Action, wobei sich das mit der Zeit etwas gibt. Emilio kommt bei einer einflussreichen Familie in Asaria unter und lernt dabei das völlig überdrehte Leben der Reichen kennen. Ich fand den Einblick in das scheinbar perfekte Asaria eigentlich ganz gut gemacht, auf der einen Seite total abgedreht und übertrieben, aber je länger das alles geht, desto mehr Kritik wird deutlich. Dabei hätte ich mir noch etwas mehr von den Feinheiten gewünscht, aber dadurch, dass Emilio fast die ganze Zeit nur im riesigen Palast ist, bleiben die Möglichkeiten etwas begrenzt. Obwohl Emilio mithilfe einer geheimnisvollen Hakerin auch hier etwas mehr Spielraum bekommt, aber dadurch auch noch mehr in Gefahr gerät.

Prinzipiell fand ich Emilio auch hier wieder sehr lebensnah und echt. Er versucht das beste aus der Situation zu machen und trifft dabei zwar nicht immer die richtigen, aber doch nachvollziehbare Entscheidungen. Und auch die anderen Figuren bekommen dieses Mal mehr Aufmerksamkeit, wobei einige Figuren schon echt speziell sind, was aber doch gut mit der Welt an sich erklärt werden kann.

Der Plot ist recht spannend, hatte für mich aber doch auch ein paar Längen und ich hatte mir irgendwie noch mehr von der Welt außerhalb des Palasts vorgestellt. So ist man manchmal doch etwas auf der Stelle getreten und zum Schluss hat sich einfach alles überschlagen und das Ende wurde doch ziemlich offen gehalten. Es gibt zwar gute Entwicklungen, aber vieles wird nur kurz mal angedeutet und eigentlich ist noch nichts sicher.

Auch wenn ich es begrüße, dass in letzter Zeit eher Dilogien, statt Trilogien in Mode kommen, hätte es hier definitiv genug Stoff für einen dritten Band gegeben. Auch jetzt wäre das noch möglich und gut, aber aufgrund des Hin und Hers mit der Fortsetzung habe ich deutliche Zweifel daran.

Den Schreibstil fand ich wieder sehr gut. Die Autorin schreibt flüssig, mitreißend und einfach atmosphärisch und spannend.

Fazit:

Ein Abschlussband auf den ich viel zu lange warten musste und der leider nicht ganz an die grandiose Fortsetzung heranreicht. Dafür tritt der Plot trotz der vielen spannenden Momente manchmal ein bisschen zu sehr auf der Stelle und es wird nicht das volle Potential genutzt. Das Ende geht zwar in eine gute Richtung, überschlägt sich dann aber fast und lässt einfach viel offen. Deshalb finde ich es schade, dass die Reihe nicht auf drei Bände ausgelegt wurde, bin aber auch damit zufrieden, dass es zumindest noch diesen zweiten Band gibt, der die Reihe zumindest irgendwie und trotz allem auch mit einem größtenteils zufriedenen Gefühl abschließt, weshalb ich noch knappe 4 Buchherzen vergebe.
 
 
Infos zur Autorin (Quelle: dtv.de):
Marie Golien, 1987 in Wiesbaden geboren, wollte schon immer ihre eigenen Geschichten erzählen, nachdem sie ihre Kindheit in den fantastischen Welten von Hergé und Winsor McCay verbracht hatte. Nach dem Abitur studierte sie Design mit dem Schwerpunkt interaktiven Medien, entwickelte Spiele-Apps und begann parallel zu schreiben. ›Cainstorm Island – Der Gejagte‹ ist ihr Debüt als Romanautorin, für das sie gleich mehrfach nominiert und ausgezeichnet wurde, u.a. für den Paul-Maar-Preis für junge Talente und mit der Goldenen Leslie 2020. Mit dem zweiten Band ›Cainstorm Island – Der Gefangene‹ findet der rasante Actionthriller nun seinen Abschluss.

 
WERBUNG
Da wir euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchten, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen wir gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung:
 
*Klick zu Amazon* 
*Klick zur Verlagsseite*
 
 
 
Infos zur Reihe:
1. Cainstorm Island - Der Gejagte *klick zu meiner Rezension*
2. Cainstorm Island - Der Gefangene