Huhu ihr Lieben,
heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von
Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu
erstellen und sich dann darüber auszutauschen.
Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee
vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet:
10 Bücher, die für dich persönlich wertvoll sind
Puh, wirklich kein leichtes Thema. Ich hab so viele Bücher und muss sagen, dass mein Herz zwar schon oft dran hängt, aber auch nicht so extrem wie bei manch anderen. Deshalb hab ich heute eine Mischung erstellt.
Einerseits Bücher, die als Buch an sich für mich wertvoll sind, meistens aufgrund der persönlichen Erinnerungen, die damit verbunden sind.
Andererseits Geschichten, die mich einfach so berührt und mitgenommen haben, dass sie immer einen Platz in meinem Herzen haben werden - obwohl sich das bei manchen auch überschneidet.
1. Grimm´s Märchen
Das ist mir als erstes für die Aufgabe eingefallen. Ich verbinde Grimm´s Märchen nämlich ganz stark mit meiner bereits verstorbenen Oma. Die hat sie mir früher oft vorgelesen und wir haben viel Zeit damit verbracht.
2. Charmed - Reihe + 3. Bibi und Tina
Die beiden Reihen fass ich mal zusammen, da sie beide unter liebste Jugendbücher fallen. Die Charmed-Reihe habe ich fast komplett hier stehen, nur die Bände, die richtige Teile der Serie nacherzählen fand ich damals nicht so spannend, da ich die Folge ja schon kannte, deshalb habe ich sie mir nicht besorgt. Aber ich mochte die Serie damals echt gern und eben auch die Bücher.
Bei Bibi und Tina waren es zu Beginn eigentlich eher die Hörspielkasseten, zusammen mit Benjamin Blümchen. Aber irgendwann habe ich auch die Bücher dazu gerne gelesen, weshalb ich da immer an meine Jugendzeit denken muss.
4. Radioactive 2 - Die Vergessenen - Maya Shepherd
Dieses Buch hat auf jeden Fall einen idealen Wert für mich, denn die Reihe selbst habe ich leider noch gar nicht beendet, was ich gerne noch irgendwann mal nachholen möchte und aber Buch wurde schon vor längerer Zeit neu überarbeitet und somit gibt es es in diesem Cover gar nicht mehr zu kaufen.
Für mich hat aber genau diese Ausgabe und Auflage den Wert, da wir - Heike, ich und der Blog - hier bei der Danksagung erwähnt wurden. Wir haben uns zum ersten Teil an Blogtouren und Bloggeraktionen beteiligt und das war damals noch was besonderes, das es nicht zu jedem Buch gab. Deshalb haben wir uns sehr gefreut, dass wir da erwähnt wurden.
5. Harry Potter - J. K. Rowling:
Dazu muss ich wohl nicht viel sagen, ich denke, dass die Reihe heute öfters vorkommt. Ich habe zwar schon immer gern gelesen, aber eher so Begleitbücher und kürzere Geschichten. Die Harry Potter Bücher waren die Bücher, durch die ich das Lesen nochmal neu für mich entdeckt habe und die mich einfach in eine total faszinierende Welt entführt haben.
6. Elf Minuten - Paulo Coelho + 7. Die Bücherdiebin - Markus Zuzsak
Die beiden Bücher pack ich auch mal unter die gleiche Kategorie. Nämlich Bücher, von denen ich nie gedacht hätte, dass sie mir gefallen und die mich immer daran erinnern, dass man nicht immer nur nach dem äußeren, oder einer Kurzbeschreibung gehen kann.
Elf Minuten hab ich mal irgendwann von einer Freundin geschenkt bekommen, die gar nicht liest. Es geht um eine Frau die als Prostituierte in Brasilien arbeitet.
Die Bücherdiebin besitzte ich gar nicht selbst, mir wurde es mal zum Lesen aufgedrängt. Und ich bin wirklich dankbar dafür. Eigentlich mag ich keine Kriegsgeschichten, aber diese ihr war einfach besonders und lesenswert.
8. Edelstein-Trilogie - Kerstin Gier
Die Reihe von Kerstin Gier gehört zu meinen absoluten Lieblingen. Dabei mag sie heute vielleicht gar nicht mehr so besonders sein. Damals, wie ich sie gelesen habe, war das so meine erste Verbindung aus tollem Schreibstil, besonderen Charakteren, spannender Handlung und Zeitreise, eine Idee, die ich ja schon immer interessant fand.
9. Alles, was ich sehe - Marci Lyn Curtis
Das ist auch eins der Bücher, was mich einfach berührt hat. Besonders ist es für mich aber vor allem deshalb, weil ich das Gefühl habe, dass die Geschichte viel zu wenige Leser bekommen hat. Das finde ich echt schade, weshalb die Geschichte immer einen besonderen Platz in meinem Herzen und auch auf dem Blog haben wird.
10. Viele weitere tolle Bücher
Hier kann und möchte ich mich einfach nicht entscheiden. Ich habe noch so viele Geschichten, die mich berührt und immer einen Platz in meinem Herzen haben werden, weshalb ich diesen Platz stellvertretend für sie alle einfach mal offen lasse.
Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon?
Das Thema für nächste Woche lautet:
10 Bücher in denen Figuren aus mehreren Generationen vorkommen
Liebe Grüße,
Steffi