Samstag, 11. Januar 2020

Hörbuchrezension: Grave: Verse der Toten - Preston & Child

Titel: Grave - Verse der Toten: 
Ein neuer Fall für Special Agent Pendergast
  Autoren: Douglas Preston & Lincoln Child  
Sprecher: Detlef Bierstedt     
Laufzeit: 9 h 23 Min - autorisierte Lesefassung
 Verlag: Argon Hörbuch   
 
Preis: ab 16,45 € - 2 MP³ - CD´s    
Ersterscheinung: 11. Dezember 2019        
Reihe: Teil 18 von 18




Kurzbeschreibung:
Eine äußerst morbide Mordserie wird zu einer ganz besonderen Herausforderung für Special Agent Aloysius Pendergast – denn dem erklärten Einzelgänger wird von seinem neuen Chef beim FBI ein Partner zur Seite gestellt. Den Frischling Agent Coldmoon im Schlepptau, reist Pendergast nach Miami Beach, wo ein Serienkiller die Herzen ermordeter Frauen zusammen mit kryptischen Briefen auf Gräbern ablegt. Während es zwischen den Opfern des Killers keinerlei Verbindung zu geben scheint, stellt sich schnell heraus, dass in den Gräbern ausnahmslos Selbstmörderinnen beigesetzt sind. Doch was haben diese toten Frauen mit den neuen Morden zu tun? Je tiefer Pendergast und Coldmoon graben, desto klarer wird ihnen, dass die Lösung des Rätsels weit in der Vergangenheit liegen muss – und dass ihr Gegner ihnen näher ist, als ihnen lieb sein kann.

Meinung:
Die Bücher von Preston & Child sind mir schon öfters mal ins Auge gestochen und jetzt habe ich mich doch mal dran gewagt, auch wenn es sich hierbei bereits um den 18. Teil der Reihe rund um den besonderen Special Agent Pendergast handelt.

Aber das hat mich nicht abgeschreckt, denn Krimis kann man ja zum Glück meistens ganz gut außerhalb der Reihe Hören.

So bin ich auch wirklich gut in die Geschichte gekommen. Schon zu Beginn merkt man, dass Protagonist Pendergast wirklich sehr eigen und verschroben ist. Aber doch irgendwie auf eine interessante Art, die man als Leser bzw. Hörer gern begleitet. Ich fand seine Figur schon ziemlich interessant, auch wenn ich ihn jetzt erst kennengelernt habe und mir bestimmt viel Vorwissen fehlt, aber das hat beim Hören nicht gestört. Auch so konnte ich ihn ausreichend kennenlernen und mir ein erstes Bild von seinen Marotten machen.

Die anderen Figuren fand ich auch alle recht gut dargestellt. Einzig Pendergasts Chef mochte ich nicht wirklich, aber das war wohl auch Sinn der Sache. Da hat auch seine Kehrtwendung am Ende auch nicht mehr viel wett gemacht, aber da sich das Thema wohl eh erledigt hat, ist es egal.

Die Handlung fand ich ziemlich spannend und vor allem auch die Suche nach den Hintergründen und Zusammenhängen, die gar nicht so einfach zu finden waren. Die Auflösung des Ganzen wurde dann zwar ein bisschen schnell abgehandelt, gleichzeitig war der Showdown am Ende schon ziemlich actiongeladen und fast ein bisschen zu viel, aber insgesamt war ich doch zufrieden und hab die Geschichte gerne gehört.

Auch wenn es am Ende leider nicht alle erhofften Antworten gab, aber die Begründung dafür war sehr realitätsnah und glaubhaft, weshalb ich ganz gut damit leben kann und es passend finde. Dafür gabs doch noch ein paar interessante Wendungen, von der ich eine schon so im Gefühl hatte. Das hat aber kein Gefühl von Vorhersehbarkeit geweckt, sondern ich hab mich eher gefreut, dass ich den richtigen Riecher hatte.

Sprecher Detlef Bierstedt macht wie immer einen guten Job. Man versinkt gänzlich in der Geschichte und ist mittendrin.

Fazit:
Auch wenn ich die vorherigen Teile der Reihe nicht kenne, hat mir Kennenlernen mit dem besonderen Special Agent Pendergast gut gefallen. Interessante Figuren, ein spannender Fall, gute und teils ungewöhnliche Ermittlungen, ein toller Sprecher und einfach rundum gute Unterhaltung. Dabei war mir der Showdown am Ende fast ein bisschen zu viel des Guten, aber das Autorenduo hat die Kurve noch gut bekommen und obwohl es am Ende nicht alle erhofften Antworten gibt, bin ich zufrieden damit, wie es begründet wurde. Insgesamt hab ich die Geschichte gerne gehört, vergebe deshalb solide 4 Buchherzen und würde auch zu einem weiteren Teil der Reihe greifen.
 Herzlichen Dank an den Argon Verlag für die Bereitstellung des Hörbuchs.


Infos zu den Autoren (Quelle: Argon-verlag):
Douglas Preston arbeitete am Naturhistorischen Museum in New York und verfasste Sachbücher. So lernte er den Lektor Lincoln Child kennen. Gemeinsam schrieben sie 1995 den Wissenschaftsthriller Relic, der ein internationaler Bestseller wurde, gefolgt von vielen weiteren.

Lincoln Child studierte Literatur und arbeitete viele Jahre als Lektor bei St Martin’s Press. Gemeinsam mit seinem Freund Douglas Preston entwickelte er 1995 das Romanprojekt Das Relikt, das innerhalb kürzester Zeit ein Millionenpublikum begeisterte. Heute lebt Child mit seiner Frau und seiner Tochter in Morristown, New Jersey.

Infos zum Sprecher (Quelle: Argon-verlag):
Detlef Bierstedt ist die deutsche Stimme von George Clooney und ein preisgekrönter Hörbuchsprecher. Seine volle und markante Stimme erzeugt eine Spannung, der man sich nicht entziehen kann.



WERBUNG 
Da ich euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung:   

*Klick zu Amazon*
 *Klick zur Verlagsseite*


Infos zur Reihe:
Hier findet ihr die Reihenfolge der Pendergast-Reihe, zum Aufzählen ist es doch etwas viel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz