Dienstag, 31. Januar 2023

Lesestatistik Januar 2023

 Guten Morgen ihr Lieben,

und da ist er schon wieder vorbei, der erste Monat im Jahr 2023. Die Zeit rast einfach wirklich so dahin. So viel erlebt habe ich in diesem Monat nicht, aber größtenteils bin ich ganz zufrieden.
 
Wir waren in der Traumfabrik, das ist so eine Licht und Schatten und Akrobatik-Show bei uns in der Gegend und ich fand sie ganz unterhaltsam. Außerdem hab ich Avatar 2 im Kino geguckt (und das auch noch während der Arbeitszeit 😆) und fand ihn schon auch wieder ganz gut. Man hätte ihn durchaus etwas kürzen können, aber die Bilder waren schon wieder ganz gut.  
 
Zum Serien-Gucken bin ich dafür nicht gekommen. Da hoffe ich dann auf die nächsten Monate.
 
Im Januar gabs mit der CoverLiebe eine neue Aktion. Es geht darum einmal im Monat ein besonderes/ schönes Cover vorzustellen und sich darüber auszutauschen. Die nächste Coverliebe findet am 13.2. statt.
 
Geschafft habe ich 6 Bücher, wobei auch gleich ein Highlight und eine Enttäuschung dabei waren. Das Highlight ist der Abschlussband Die Lügenkönigin von Saskia Louis, dafür hat mich der neue von Ruth Ware, Das College echt enttäuscht. So langatmig und eine total nervige Protagonistin. Einzig die recht gute Auflösung des Ganzen hat einen totalen Flop verhindert. 
 
Auch mein erstes Re-Read seit Ewigkeiten hatte ich im Januar. Ich habe Das neunte Haus von Leigh Bardugo nochmal gelesen, weil Teil 2 bereits hier liegt und ich von dem komplexen Auftakt wirklich nicht mehr viel wusste - und es war echt sinnvoll.

Die Links führen euch wie immer zu den jeweiligen Rezensionen.

Ich wünsche euch einen guten Start in den Februar. 
Liebe Grüße,
Steffi
 
 
 Meine gelesenen Bücher

  1. Das Glücksbüro – Andreas Izquierdo (Hörbuch) **** 04.01.23 272 S.
  2. Book of Night – Holly Black **** 15.01.23 480 S.
  3. Die Lügenkönigin – Saskia Louis ***** 19.01.23 416 S.
  4. Das College: In der Nacht kommt der Tod – Ruth Ware (Hörbuch) *** 20.01.23 464 S.
  5. Das neunte Haus – Leigh Bardugo (Re-Read) **** 25.01.23 528 S.
  6. Beast Changers 2: Im Reich der Feuerdrachen – Amie Kaufman (Hörbuch) **** 30.01.23 384 S.

Gelesene Seiten insgesamt: 2 544
 
 
Bisher gelesene Bücher 2022: 6
 

Donnerstag, 26. Januar 2023

Top Ten Thursday #339 - Geplante Reihen für 2023

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet:  
 
10 Reihen, die du in diesem Jahr endlich starten bzw. fortsetzen möchtest

 
 
Ach, das ist wieder ein Thema, das eh nicht so eintritt, wie ich es jetzt zeige. Ich mache mir eigentlich nur noch wenige Vorsätze, aber natürlich hab ich ein paar Reihe, die ich gerne beenden oder fortsetzen möchte. Die ersten 5 hab ich bereits auf dem SuB, bzw. fehlt bei Elias & Laia noch Teil 4. 
Die 2. Reihe zeigt Fortsetzungen/Enden die in diesem Jahr erst erscheinen (Bis auf Wer die Hölle kennt, das ist bereits erschienen und eingezogen), die ich aber trotzdem gerne in diesem Jahr lesen möchte. 

Bei den Fortsetzungen hab ich meine Rezensionen zu den Auftaktbänden verlinkt.
- Vollendet 4: Die Wahrheit - Neal Shusterman
- Elias und Laia 3 + 4 - Sabaa Tahir
- Die Quellen von Malun 1-3 - Daniela Winterfeld

- Der Schlüssel der Magie 3: Die Götter - Robert Jackson Bennett
- Wer die Hölle kennt - Leigh Bardugo


 
Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr die ein oder andere Reihe davon? 



Das Thema für nächste Woche lautet: 
Zeige uns 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben J beginnt (vorzugsweise ohne Der, Die, Das)
 
Liebe Grüße,
Steffi

Dienstag, 24. Januar 2023

Rezension: Die Lügenkönigin - Saskia Louis

  Titel: Die Lügenkönigin
Autorin: Saskia Louis
Seiten: 416
Verlag: Ueberreuter
Preis: 20,00 € HC 
Ersterscheinung  19. 07. 2022 
Reihe: Teil 2 von 2
 
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Das Leben der Lügendiebin Fawn liegt in Scherben: Die Lügen, die sie mit ihrer Roten Magie entlarven wollte, haben nicht die reichen Machthaber Mentanos, sondern sie zu Fall gebracht. Und das Schlimmste daran: Caeden hat sie verraten. Caeden, dem sie mit ihrer Gabe geholfen hat und zu dem sie sich mehr und mehr hingezogen fühlte…

Doch das ist schon bald ihr kleinstes Problem: Denn sie enthüllt eine Lüge, die nicht nur ihr eigenes Leben, sondern auch ganz Mentano ins Wanken bringen wird!

Meinung:

Teil 1 hatte für mich viele Fragen und wenig Antworten, aber insgesamt mochte ich ihn wirklich gerne, weshalb ich auch große Hoffnungen in diesen Abschlussband hatte. Und ich kann sagen, dass diese Hoffnungen nicht enttäuscht wurden.

Obwohl fast 1 Jahr seit dem Vorgänger vergangen ist, habe ich doch schnell wieder in die Geschichte gefunden, die direkt nach dem gemeinen Cliffhanger einsteigt.

Fawn erwacht nach dem Verrat von ihrem Bruder und Caeden bei den Wissensjägern und das Schöne daran ist, dass es bereits zu Beginn einige Antworten auf die offenen Fragen von Teil 1 gibt. Dabei ist das Tempo zu Beginn eher langsam und der Fokus liegt neben den ersten Antworten doch auch sehr auf der Liebesgeschichte. Diese fand ich ganz nett, aber ich war doch auch froh, als sie dann eher wieder in den Hintergrund gerückt ist und es wieder mehr um die Geheimnisse in Mentano und in Fawns Familie ging.

Ich muss wirklich sagen, dass die Geschichte einige interessante Plot-Twists hatte, die ich so nicht habe kommen sehen und die mich mit offenem Mund zurückgelassen haben. Andere Entwicklungen konnte ich mir schon denken, aber es war trotzdem toll, diese bestätigt und vor allem auch die Gründe dahinter zu sehen.

Fawn selbst muss in diesem Teil wirklich einiges einstecken und verdauen. Dabei wächst sie aber an ihrer Aufgabe, die sie sich selbst gegeben hat und wird immer stärker. Auch wenn es durchaus einen deutlichen Hang zur Selbstaufgabe hatte, fand ich es doch passend, auch wie ihr bewusst wird, dass ihr andere Menschen doch mehr bedeuten, als gedacht. Und sie bleibt trotzdem einfach sie, mit ihrer frechen, unerschütterlichen Art.

Ein bisschen schade fand ich, dass die meisten Nebencharaktere eher kleine Rollen hatten. Da wäre noch etwas mehr möglich gewesen, aber das ist wirklich Kritik auf hohem Niveau. Genauso wie ich gerne noch mehr von der Welt hinter der Mauer erfahren hätte. Es gibt durchaus stimmige Antworten dazu, wie die Mauer entstanden ist, was es mit dem Bündnis auf sich hat und auch einen kurzen Einblick in die Welt hinter der Mauer, aber konkreter ist die Autorin leider nicht geworden.

Insgesamt fand ich ihre Geschichte wirklich gut gelöst, aber ein kleines I-Tüpfelchen hat mir da noch gefehlt.

Den Schreibstil fand ich wirklich wieder genial. Emotional, spannend und wirklich mitreißend. Ich habe auch hier wieder viel grinsen müssen, wurde aber doch auch nachdenklich und betroffen.

Fazit:

Ein richtig guter Abschlussband, der nun fast alle offenen Fragen zufriedenstellend beantwortet und dabei auch noch einige unerwartete und heftige Wendungen mitbringt. Fawn macht nochmal eine große Entwicklung durch und bleibt dabei aber doch auch sie selbst. Und auch der Schreibstil konnte mich mitziehen und überzeugen. Einzig die Nebencharaktere bekommen hier recht kleine Rollen und die Infos zur Welt hinter der Mauer bleiben etwas minimalistisch, aber das trügt das gute Gesamtbild nicht wirklich. Deshalb vergebe ich auch zufriedengestellte 5 Buchherzen und freue mich, mein erstes Highlight 2023 gefunden zu haben.
 

Infos zu der Autorin (Quelle: ueberreuter.de):
Saskia Louis kam 1993 mit einer Menge Fantasie zur Welt, die sie seit der vierten Klasse nutzt, um Geschichten zu schreiben. Sie wuchs in Hattingen auf und über die Jahre hat sie ihr Zuhause in Fantasy und amüsanter Frauenliteratur gefunden. Heute wohnt sie in Köln und träumt davon, den Soundtrack zu der Verfilmung eines ihrer Bücher zu schreiben. 


WERBUNG
Da ich euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung:
 
*Klick zu Amazon*  
*Klick zur Verlagsseite* 
 
 

Infos zur Reihe:

1. Die Lügendiebin *klick zu meiner Rezension*
2. Die Lügenkönigin 

Samstag, 21. Januar 2023

Hörbuchrezension: Das College: In der Nacht kommt der Tod - Ruth Ware

Titel: Das College - In der Nacht kommt der Tod
Autorin: Ruth Ware
Übersetzerin: Susanne Goga-Klinkenberg
   Sprecherin: Julia Nachtmann   
 Laufzeit: 13 h 50 Min - Ungekürzte Lesung         
Verlag: Der Audio Verlag - DAV               
Preis: ab 19,99 € - 2 MP³ - CD´s     
Ersterscheinung: 12. Januar 2023        
Reihe: Nein
 
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Vor zehn Jahren hat Hannah die Leiche ihrer Freundin April gefunden. Es war das Ende ihrer sorglosen Zeit als Studentin in Oxford und das Ende ihres unbeschwerten Lebens. Damals schien klar, wer April ermordete. Aber jetzt bekommt Hannah furchtbare Zweifel: Hat ihre Aussage einen Unschuldigen hinter Gitter gebracht? Sie muss die Wahrheit herausfinden. Auch wenn dabei ihr eigenes Leben in Gefahr gerät. Denn wenn der Mörder noch frei herumläuft, muss es jemand sein, den sie gut kennt …

Meinung:

Mein erstes Hörbuch von Ruth Ware war „Hinter diesen Türen“. Auch da ist nicht viel passiert, aber die Atmosphäre und die Grundgeschichten hatten mich überzeugt. Deshalb war ich auch auf ihr neues Werk – „Das College“ gespannt. Auch hier klang es nach einer spannenden Grundgeschichte.

Und auch hier ist es so, dass die meiste Zeit eigentlich gar nicht viel passiert. Die Geschichte wird auf 2 Zeitebenen – Davor und Danach – erzählt. Im Davor erleben wir mit, wie Protagonistin Hannah ans College kommt, wie April ihre Mitbewohnerin und Freundin wird und wie sich die Clique rund um April bildet. Dabei gibt es sehr viele und vor allem sehr detaillierte alltägliche Szenen. Sie dienen dazu die Figuren näher zu bringen, subtile Hinweise für später einzustreuen und auch zu verdeutlichen, was für ein Biest April sein konnte.

Im Danach erfahren wir, wie es Hannah 10 Jahre nach dem Mord an April geht und wie neue Zweifel an dem verurteilten Täter aufkommen. Verständlicher Weise hat Hannah die Ereignisse von damals nicht gut weggesteckt, aber als Zweifel an dem Täter aufkommen, kann sie es nicht lassen, alles nochmal neu aufzurollen. Zum einen fand ich dies durchaus verständlich, zum anderen fand ich manche Verhaltensweisen aber einfach unglaublich dämlich, auch schon im Davor. So kommt es, dass ich zu Hannah einfach kaum Sympathien aufbauen konnte, bzw. sie diese durch ihre hirnrissigen Aktionen immer mehr verloren hat.

Außerdem dauert es einfach ewig, bis etwas handfestere Spannung aufkommt. Der Schreibstil ist so detailliert, das man wirklich alles genau erklärt bekommt. Im letzten Viertel, als es dann nur noch das Danach gibt, wird die Spannung greifbarer, auch weil die Indizien vom Davor nun immer mehr verdichtet werden und damit mehrere potentielle neue Täter aufkommen. Außerdem fand ich die Wendungen doch unerwartet bzw. hatte ich die Offenbarung des Täters und auch seine Kaltblütigkeit so wirklich nicht erwartet.

Zusätzlich mochte ich die Figur der November sehr gerne, sie hat toll in die Geschichte gepasst und trotz allem etwas notwendige Leichtigkeit hineingebracht. Und auch Sprecherin Julia Nachtmann hat wieder einen guten Job gemacht und dafür gesorgt, dass ich trotz der meist kaum vorhandenen Spannung und der zunehmenden Genervtheit am Ball geblieben bin.

Fazit:

Ein sehr, sehr detaillierter Roman, bei dem Spannung und Thrillerelemente erst sehr spät aufkommen. An sich fand ich den Aufbau mit den versteckten Indizien und dem unerwarteten Täter ganz gut, aber dazwischen wurde viel zu viel mit Nichtigkeiten gefüllt. Außerdem fand ich die Figuren leider größtenteils unsympathisch, allen voran Hannah, die mich mit ihren vielen dämlichen und leichtsinnigen Aktionen oftmals wirklich genervt hat. Der Geschichte zugutehalten kann ich, neben dem an sich soliden Aufbau und den unerwarteten Wendungen, eine tolle Nebenfigur mit November, eine authentische Sprecherin und eine ausführliche und nachvollziehbare Auflösung am Ende. Somit reicht es noch für extrem knappe 3 Buchherzen, auch wenn ich mir Kürzungen hier wirklich gewünscht hätte.
Herzlichen Dank an den DAV - Der Audio Verlag für die Bereitstellung des Hörbuchs.


Infos zur Autorin (Quelle: der-audio-verlag.de):
Ruth Ware wuchs in Südengland auf und lebt heute in Nordlondon. Mit ihren Thrillern »Im dunklen, dunklen Wald«, »Woman in Cabin 10« und »Wie tief ist deine Schuld« wurde sie zur internationalen Bestsellerautorin. Ihre Bücher werden in mehr als 40 Sprachen übersetzt.
 
Infos zur Sprecherin (Quelle: der-audio-verlag.de):
Julia Nachtmann, geboren 1981, wurde mit dem Boy-Gobert-Preis ausgezeichnet und war in Kinoproduktionen wie »Die Kirche bleibt im Dorf« und Fernsehserien wie »Der Dicke« zu sehen. Sie ist u.a. Sprecherin der Krimi-Bestseller von Nele Neuhaus und liest für DAV z.B. die Hörbücher von Ruth Ware ein.


WERBUNG
Da wir euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchten, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen wir gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 
 

Donnerstag, 19. Januar 2023

Top Ten Thursday #338 - Winterliche Titel

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet:  
 
10 tolle Bücher mit einem winterlichem Titel (mit Wörter wie Frost, Schnee, Eis, Kälte etc)

 
Ein interessantes Thema, zu dem mir zu Beginn gar nicht so viele Bücher eingefallen sind. Mit etwas Suchen und Stöbern war die Liste aber schnell voll.

Die Links führen euch zu den jeweiligen Rezensionen.
- Wie Schnee so weiß - Marissa Meyer
- Rabenherz & Eismund - Nina Blazon

- Schnee wie Asche - Sara Raasch
- Winterkalt - Catherine Shepherd

 
Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon? 



Das Thema für nächste Woche lautet: 
10 Reihen, die du in diesem Jahr endlich starten bzw. fortsetzen möchtest
 
Liebe Grüße,
Steffi

Dienstag, 17. Januar 2023

Rezension: Book of Night - Holly Black

Titel: Book of Night
    Autorin: Holly Black
Übersetzer: Diana Bürgel & Julian Müller
 Seiten: 480
 Verlag: Knaur TB   
Preis: 18, 00 € Broschiert  
Ersterscheinung: 02. 11. 22     
Reihe: Teil 1 von ??

 
 
 
 

Kurzbeschreibung:

In Charlie Halls Welt können Schatten manipuliert werden, zur Unterhaltung, aber auch um Macht zu gewinnen. Und manchmal haben sie ein Eigenleben.

Charlie ist eine gewöhnliche Betrügerin, die als Barkeeperin arbeitet und versucht, sich von der Untergrundwelt des Schattenhandels zu distanzieren. Doch als eine Gestalt aus ihrer Vergangenheit zurückkehrt, wird Charlies Leben ins Chaos gestürzt. Entschlossen zu überleben, gerät sie in einen Strudel aus Geheimnissen und Mord, in dem sie es mit Doppelgängern, merkwürdigen Milliardären, Schattendieben und ihrer eigenen Schwester zu tun bekommt – die alle verzweifelt versuchen, die Magie der Schatten zu kontrollieren.

Meinung:

Ich wollte schon lange mal ein Buch von Holly Black lesen und da die Kurzbeschreibung von „Book of Night“ ziemlich interessant klang, hat sich dieses Buch angeboten.

Den Einstieg fand ich ziemlich schwer. Eigentlich spielt die Geschichte in unserer Welt, aber die Gegebenheiten haben ich geändert. Es gibt Magier, sogenannte Gloamisten, die ihre Schatten manipulieren und benutzen können und diese haben nun das Sagen. Ich fand das Magiesystem ziemlich kompliziert und habe es irgendwie auch immer noch nicht vollständig verstanden, auch wenn es mit der Zeit deutlich besser wurde.

Dazu kommt, dass Protagonistin Charlie auch kein leichtes Leben hat. Ihre Kindheit war sehr speziell, sie ist Trickbetrügerin, will aber eigentlich ihre Machenschaften ruhen lassen. Aber das Geld ist knapp und neugierig ist sie auch. So kommt das eine zum anderen und Charlie ist mitten in einem Kampf, den sie eigentlich gar nicht kämpfen möchte, der ihr aber Rache für einen prägenden Teil ihrer Kindheit bringt.

Erzählt wird die Geschichte größtenteils in der Gegenwart, aber es gibt oftmals auch Rückblenden von Damals, die Charlies Kindheit näher bringen und erklären, weshalb sie so ist, wie sie ist, aber später auch die Vergangenheit einer anderen Person aufzeigen.

Nachdem ich etwas in der Geschichte drin war, fand ich die Ausgangslage interessant, aber wusste nicht so ganz, wohin die Geschichte führen wird. Das kam erst ab ca. der Hälfte, da kam dann auch handfeste Spannung hinzu. Spannung, aufgrund der Frage, ob Charlie sich aus dem Dilemma befreien kann, in das sie sich hineinmanövriert hat und auch die Spannung, was es mit einer bestimmten Person auf sich hat.

Diesen Teil fand ich wirklich gut gemacht und vor allem auch sehr überraschend. Auch, wie Charlie daran wächst und sich ihre Gefühle eingestehen kann. Natürlich handelt sie oft nicht ganz rational, aber das wäre auch wirklich komplett gegen ihren Charakter. Auch wenn sie nicht die klassische Sympathieträgerin ist, habe ich ihre Geschichte ganz gerne begleitet und am Ende extrem mitgefiebert. Ich fand den Schluss durchaus traurig, aber mit einem Funken Hoffnung garniert.

Den Schreibstil fand ich durchaus etwas anspruchsvoller, auch dank der vielen fremden Begrifflichkeiten. Somit habe ich etwas länger zum Lesen gebraucht, aber ich finde, dass es sich gelohnt hat.

Fazit:

Ein interessanter, aber nicht ganz einfacher Auftakt in eine neue Reihe von Holly Black. Das Magiessystem ist recht kompliziert, was sich durch die ungewohnten Begriffe auch im Schreibstil widerspiegelt. Außerdem dauert es etwas bis Spannung aufkommt und die Figuren sind alle keine klassischen Sympathieträger, aber trotzdem habe ich ihre Geschichte gern begleitet. Als der Plot dann auch noch Fahrt aufnimmt, gibt es einige Gefahren, viele interessante Entwicklungen und auch unerwartete Wendungen, die mir gut gefallen haben. Auch das Ende gehört dazu, das zwei Seiten hat und mich etwas traurig, aber auch mit einem Funken Hoffnung zurückgelassen hat und die Neugier auf die Fortsetzung weckt.
  Vielen Dank an den Knaur Verlag für die Bereitsstellung des Leseexemplars.


Infos zur Autorin (Quelle: droemer-knaur.de):
Holly Black hat zahlreiche Bestsellerromane im Kinder- und Jugendbuch veröffentlicht, u. a. Elfentochter, Die Spiderwick-Geheimnisse, Prinz der Elfen, Magisterium (zusammen mit Cassandra Clare), Coldtown und die Elfenkrone-Trilogie, für die sie den Deutschen Phantastik-Preis gewann. Sie hat diverse Auszeichnungen erhalten, u. a. den Andre-Norton-Preis, den Mythopoeic-Preis und den Newbery-Honor-Preis. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihrem Sohn in New England in einem Haus mit einer Bibliothek. Book of Night ist Holly Blacks erster Roman für Erwachsene.



WERBUNG
Da ich euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung:
 
*Klick zu Amazon*  
*Klick zur Verlagsseite* 

 

Sonntag, 15. Januar 2023

Erster Bucheingang 2023

 Guten Morgen ihr Lieben,
 
die letzten beiden Jahre war der erste Bucheingang im neuen Jahr immer sehr übersichtlich, das kann ich heute nicht behaupten. Es sind bereits jetzt 9 neue Bücher eingezogen, wobei aber 4 noch aus Gewinnspielen vom letzten Jahr stammen.
 
Wie immer sind die Titel zu Amazon oder zum Verlag verlinkt, weshalb es hier den Hinweis gibt, dass es sich bei den Verlinkungen offiziell um WERBUNG handelt!  Teilweise hab ich auch die Rezensionen der Vorgänger verlinkt.

Liebe Grüße,      
Steffi  
 
 
Los geht es auch gleich mit einem dieser Gewinne. Ich habe beim Gewinnspiel zum 4. Advent von Aleshanee von Weltenwanderer die komplette Königinnen von Renthia Reihe - Die Blutkönigin, Die Todeskönigin und Die Geisterkönigin von Sarah Beth Durst gewonnen. Ich freue mich sehr, bedanke mich auch nochmal ganz herzlich und hoffe, dass ich bald dazu komme, sie zu lesen.

 
Auch bei Lovelybooks gabs im alten Jahr noch eine Buchverlosung, bei der ich Glück hatte. Omega - Das System kontrolliert dich ist der neue Thriller von Lincoln Child, wobei ich jetzt erst feststelle, dass er eigentlich Teil einer Reihe ist. Naja egal... Seine gemeinsamen Bücher mit Douglas Preston haben mir auf jeden immer ganz gut gefallen und das Thema Schattenseiten der modernen Technologie ist ja auch immer sehr interessant und beklemmend. 

 

Mit Wer die Hölle kennt ist nun der zweite Teil der Alex Stern-Reihe von Leigh Bardugo erschienen. Das neunte Haus war ja recht komplex und ich bin echt gespannt, wie ich wieder rein finde.


Auch für den Kindle gabs was neues. Teil 3 der Lichtsteinsaga - Fineas von Nadine Erdmann durfte einziehen. Teil 2 war ja eins meiner letztjährigen Jahreshighlights, deshalb bin ich sehr gespannt, wie die Reihe weitergeht. 


Und auch Hörbücher haben mich erreicht. Zum einen gabs endlich den 2. Teil der Amari-Reihe von B. B. Alston. Da mir ja Teil 1 super gefallen hatte bin ich sehr gespannt auf Amari und das Spiel der Magier.


Außerdem durfte auch das neue von Ruth Ware - Das College: In der Nacht kommt der Tod einziehen. Damit habe ich auch schon gleich angefangen, aber ich muss echt sagen, dass es bisher eher langweilig ist...



Und auch bei Audible hab ich wieder zugeschlagen. Nachdem ich ja schon länger die Beast Changer Reihe von Amie Kaufman weiterhören wollte, durfte Teil 2 - Im Reich der Feuerdrachen nun endlich einziehen. Damit hab ich auch schon angefangen und bin auch trotz der langen Pause wieder ganz gut hineingekommen. 

Donnerstag, 12. Januar 2023

Top Ten Thursday #337 - Titel ohne I

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet:  
 
Zeige uns 10 Bücher, in deren Titel kein I vorkommt

 
Wirklich ein machbares Thema, suchen musste ich trotzdem etwas, vor allem, wegen meinen eigenen Ansprüchen. Ich hab kurzzeitig auch mal überlegt, auch bei den Autoren aufs I zu verzichten, das hat dann aber nicht ganz geklappt. Auffällig war, dass oftmals auch die Fortsetzungen kein I haben (wie bei The Age of Darkness, Der Pakt der Bücher und Scythe 2), aber ich hab auch Reihenanfänge und Einzelbände dabei. Die Bücher haben mir alle gut gefallen. 
Von Leigh Bardugo erscheint nun ja die Fortsetzung ihrer komplexen Reihe, ich befürchte nur, dass ich nur schwer wieder hineinfinden werde. Ich bin echt gespannt. Hush 2 wollte ich auch schon lange lesen....

Die Links führen euch zu den jeweiligen Rezensionen.
- Sterbetag - Shannon Kirk
- Das neunte Haus - Leigh Bardugo
- Hush - Verbotene Worte - Dylan Farrow

- Saeculum - Ursula Poznanski
- Der Pakt der Bücher - Kai Meyer
- Bunte Schnurrbart-Tage - Shelly Brown & Chad Morris


 
Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon? 



Das Thema für nächste Woche lautet: 
10 tolle Bücher mit einem winterlichem Titel (mit Wörter wie Frost, Schnee, Eis, Kälte etc)
 
Liebe Grüße,
Steffi

Dienstag, 10. Januar 2023

Hörbuchrezension: Keeper of the Lost Cities 1: Der Aufbruch - Shannon Messenger

Titel: Keeper of the Lost Cities 1 - Der Aufbruch
Autorin: Shannon Messenger 
Sprecher: David Nathan 
Laufzeit: 14 h 10 Min - ungekürzte Lesung 
  Verlag: Silberfisch - HörbuchHamburg     
Preis: 13,95 € Audiodatei, 20,00 € - 11 CD´s
Ersterscheinung: 26. August 2021        
Reihe: Teil 1 von (bisher) 10 
 
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Die 12-jährige Sophie scheint nicht in ihr eigenes Leben zu passen. Sie ist hochintelligent und hat mehrere Klassen übersprungen. Und sie hütet ein großes Geheimnis: Sophie kann die Gedanken ihrer Mitmenschen lesen. Ihr ganzes Leben lang fühlte sie sich als Außenseiterin. Bis sie Fitz trifft, einen geheimnisvollen Jungen. Er teilt ihr das Unglaubliche mit: Sie ist mit ihren Fähigkeiten nicht allein. Und sie gehört dem Volk der Elfen an. Für Sophie beginnt ein neues Leben. Ab sofort besucht sie im Elfenreich eine Zauberschule. Doch ihre Vergangenheit holt Sophie immer wieder ein: Wer ist sie wirklich? Warum wurde sie in der Menschenwelt versteckt – und vor wem? Die Antworten auf diese Fragen könnten über Leben und Tod entscheiden…

Meinung:

Ich mag solch Fantasy-Reihen, in denen es um Kinder/Jugendliche geht, die gefährliche Abenteuer erleben und sich in neuen Welten zurechtfinden echt gerne. Somit hat mich auch diese Reihe sofort angesprochen, auch weil der Hype drum riesig ist. Außerdem dachte ich, als ich die Reihe entdeckt habe, dass mit Teil 7 bereits das Ende der Reihe in greifbarer Nähe ist. Leider hat sich dieser Punkt als Fehler herausgestellt, denn nun ist schon ein 10. Teil bekannt und immer noch sind weitere Teile in Planung. Also für mich, die eigentlich solch lange Reihen nicht mehr besonders mag, keine guten Vorzeichen.

Aber nichts desto trotz war ich neugierig auf die Geschichte und habe bei Audible zugeschlagen, als es die ersten Teile im 2 für 1 Angebot gab.

Und ich muss auch sagen, dass die Geschichte viel Potential hat. Die Welt der Elfen ist total anders als unsere. Teilweise mit sehr schwierigen Ansätzen, aber dadurch auch mit vielen Möglichkeiten dagegen aufzubegehren und was dran zu ändern, die bei so vielen Teilen auch gebraucht werden.

Es gibt nicht nur für Protagonistin Sophie, die in der Menschenwelt aufgewachsen ist, viel zu entdecken, sondern auch für den Leser bzw. Hörer. Viele magische Fähigkeiten, tolle Fantasywesen, eigenartige Regeln und Gegebenheiten und vor allem auch viele, viele Geheimnisse, die hinter Sophies Entstehung, aber auch hinter den Gegebenheiten dieser Welt stecken.

Sophie hat es nicht leicht, da sie in der Menschenwelt so anders war, aber auch in der Elfenwelt ist sie besonders. Teilweise etwas zu besonders für meinen Geschmack. Aber ich konnte doch meistens mit ihr mitfühlen. Etwas schade finde ich, dass bereits im Auftakt mit potentiellen Liebesgeschichten um sich geworfen wird. Es gibt gleich drei potentielle Anwärter für Sophie, das fand ich total unnötig und teilweise auch etwas nervig.

Außerdem muss ich sagen, dass die Geschichte sehr gemächlich und mit vielen Details erzählt wird. Vieles, nebensächliches hätte ich für einen Auftakt nicht so ausführlich gebraucht und da wäre mir etwas mehr Kürze und dafür doch auch etwas mehr Tempo, bzw. schon mal ein paar Antworten mehr lieber gewesen, denn gleichzeitig sind die wichtigen Themen sehr oberflächlich geblieben.

Trotzdem fand ich vieles wirklich interessant, hatte Spaß mit der Geschichte und bin auch gespannt, wie es weiter geht und würde mir wünschen, dass es in der Fortsetzung ein paar Antworten gibt. Aber durch die vielen Teile bin ich doch auch etwas skeptisch...

Gesprochen wird die Geschichte von David Nathan, der ja ein wirklich toller Sprecher ist und es versteht, den Hörer in die Story zu ziehen. Aber trotzdem muss ich sagen, dass er nicht meine erste Wahl für diese Reihe gewesen wäre, einfach da die Protagonistin ein junges Mädchen ist. Es hat etwas gedauert, bis ich das so ganz in Einklang bringen konnte.

Fazit:

Ein wirklich interessanter Auftakt in eine neue Fantasy-Reihe, der aber teilweise doch etwas langatmig erzählt wird. Es gibt ansprechende Gegebenheiten und Details, aber doch auch viele Nebensächlichkeiten, Geheimnisse und offene Fragen und ich fand die Andeutungen zu gleich 3 möglichen Liebesgeschichten hier total unnötig. Auch Sprecher David Nathan fand ich nicht perfekt passend, auch wenn er natürlich ein großartiger Sprecher ist, aber eben nicht besonders mädchenhaft. Trotzdem hatte ich Spaß mit diesem Auftakt, bin gespannt, ob es in der Fortsetzung Antworten gibt, oder ob sich eine eher unnötige Endlos-Reihe daraus entwickelt. Für diesen Auftakt vergebe ich gute 3,5 Buchherzen.
 
 
Infos zur Autorin (Quelle: hoerbuch-hamburg.de):
Shannon Messenger studierte Kunst, Screenwriting und Filmproduktion, ihre eigentliche Passion ist jedoch das Schreiben. Mit ihrer Buchreihe »Keeper of the Lost Cities« ist sie regelmäßig auf der New-York-Times-Bestsellerliste vertreten. Ihre Bücher wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt. Sie lebt gemeinsam mit ihren vielen Katzen in Südkalifornien.
 
Info zum Sprecher (Quelle: hoerbuch-hamburg.de):
David Nathan begann bereits mit zehn Jahren erste Synchronrollen zu sprechen und ist heute die deutsche Synchronstimme von Hollywood-Größen wie Johnny Depp und Christian Bale. Er gilt als einer der gefragtesten Hörbuchsprecher Deutschlands. Neben Romanen von Haruki Murakami und David Foster Wallace interpretiert er ebenso erfolgreich Bestseller von Stephen King und zahlreiche andere Krimis und Thriller.
 
WERBUNG
Da ich euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 
 
 
 
Infos zur Reihe:
Band 1: Keeper of the Lost Cities. Der Aufbruch 
Band 2: Keeper of the Lost Cities. Das Exil 
Band 3: Keeper of the Lost Cities. Das Feuer
Band 4: Keeper of the Lost Cities. Der Verrat 
Band 5: Keeper of the Lost Cities. Das Tor 
Band 6: Keeper of the Lost Cities. Die Flut 
Band 7: Keeper of the Lost Cities. Der Angriff 
Band 8: Keeper of the Lost Cities. Das Vermächtnis
Band 8,5: Keeper of the Lost Cities. Entschlüsselt - erscheint im März 2023
Band 9: Keeper of the Lost Cities. Sternenmond  - erscheint im August 2023
??

Montag, 9. Januar 2023

Neue Mitmachaktion - CoverLiebe 1

Guten Morgen ihr Lieben,

heute habe ich eine neue Mitmachaktion für euch. CoverLiebe. 

Aleshanee von Weltenwanderer hat die Aktion in Anlehnung an den Cover Monday, der lange Zeit von Moyas Buchgewimmel veranstaltet wurde, erneut aufgegriffen und es geht bei der Aktion klar um wunderschöne und besondere Cover und natürlich um den Austausch darüber, sowie das Entdecken neuer Bücher

Jeden 2. Montag im Monat darf jeder ein besonderes Cover vorstellen - Grenzen gibts dabei zum Glück keine. 

Da ich ja durchaus von schönen Bildern angesprochen werde, ist das eigentlich genau meine Aktion.
Schwer fällt nur die Entscheidung, welches Cover ich nun nehme.

Die erste Wahl ist eine reine Bauchentscheidung und fällt auf:
Ein Kleid aus Seide und Sternen von Elizabeth Lim.
 
Das Cover verzaubert mich immer wieder, einfach weil ich die Farben so stimmig finde und ich das verspielte, sowie die Details davon einfach gerne mag. 

Hier mal der Klappentext dazu:
Eine neue, atmosphärische Fantasy-Welt und eine umwerfende Liebesgeschichte. Mulan trifft auf Project Runway!  

Maia Tamarin träumt davon, die beste Schneiderin des Reiches zu werden. Sie lernt diese Kunst von ihrem Vater und ist sehr begabt, aber als Mädchen ist ihr die Ausübung dieses Berufes untersagt. Als der Kaiser einen Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders ausruft, fasst sie einen gewagten Plan: Verkleidet als Junge reist sie unter dem Namen ihres Bruders an den Hof, um für ihren Traum zu kämpfen. Unter den zwölf Schneidern, die sich bewerben, herrscht hohe Konkurrenz, das Leben am Hof ist von Intrigen bestimmt – und keiner darf Maias Geheimnis erfahren, denn dann erwartet sie der Tod. Doch schon bald zieht sie die Aufmerksamkeit des geheimnisvollen Magiers Edan auf sich: Er scheint ihre Verkleidung zu durchschauen. Und Maia braucht seine Hilfe, um die schier unmögliche letzte Aufgabe des Wettbewerbs zu erfüllen: Sie muss drei magische Kleider für die kaiserliche Prinzessin nähen, die aus Elementen der Sonne, der Sterne und des Mondes gewirkt sind. Zusammen mit Edan begibt sich Maia auf eine gefährliche Reise, die sie fast alles kostet, was ihr lieb und teuer ist … 
 
Gelesen hab ich diesen Auftakt in eine Dilogie überigens auch schon, er hat mir gut gefallen. Wer es genauer nachlesen will, kann das in meiner Rezension tun. 
 
Die Fortsetzung hab ich leider noch nicht gelesen, das Cover von Bestickt mit den Tränen des Mondes geht in eine ähnliche Richtung und passt gut zum Vorgänger:
 
So, nun bleibt noch die Frage, wie ihr das/die Cover so findet und ob ihr die Geschichte kennt? 
 
Liebe Grüße,
Steffi 
 
P. S. Die nächste CoverLiebe findet am 13. Februar statt.

Samstag, 7. Januar 2023

Hörbuchrezension: Das kleine Bücherdorf 1: Winterglitzern - Katharina Herzog

Titel: Das kleine Bücherdorf - Winterglitzern
Autorin: Katharina Herzog 
Sprecherin: Elena Wilms   
Laufzeit: 7 h 8 Min - gekürzte Lesung 
  Verlag: Argon Hörbuch      
Preis: 16,00 € - 1 MP³ - CD
Ersterscheinung: 26. Oktober 2022        
Reihe: Teil 1 von 3 ??
 
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Die junge Kunsthändlerin Vicky gerät durch Zufall an einen ungewöhnlichen Brief: Der achtjährige Finlay aus Swinton in Schottland hat ihn an seine verstorbene Mutter geschrieben. Vicky ist berührt – aber auch neugierig, denn dem Brief liegt ein Foto bei, auf dem im Hintergrund eine seltene Ausgabe von Alice im Wunderland zu sehen ist. Sie reist nach Schottland – und entdeckt mit Swinton einen ganz und gar außergewöhnlichen Ort. Ein uriges Dorf voller Buchläden und Bücherwürmer, und dazu eine Schar mitunter sehr eigenwilliger Einwohnerinnen und Einwohner. Vicky gerät unversehens mitten in die Geschichte um Finlay, seinen Vater Graham – einen attraktiven Buchhändler und Witwer – und ein sehr wertvolles Buch ...

Meinung:

Eigentlich fällt das Buch ja nicht ganz in mein bevorzugtes Beuteschema, aber das Cover hat etwas verträumtes, ansprechendes und auch der Klappentext hat super zur Weihnachtszeit gepasst. Deshalb habe ich mich gerne dran gewagt und ich bin sehr froh darüber, denn die Geschichte hat mir gut gefallen.

Dabei ist die Story selbst eher vorhersehbar und die Entwicklung von vornherein klar. Vicky ist eine toughe, junge Frau, die nur für ihre Arbeit lebt und will, dass ihr Vater stolz auf sie ist. Dafür ist sie auch bereit unangenehme Aufgaben zu übernehmen. Als sie jedoch ins kleine Swinton kommt, muss sie ihr bisheriges Leben überdenken.

So hat die Autorin es trotz des vorhersehbaren Plots geschafft, dass man gerne mehr von den besonderen Figuren erfährt und auch Vicky gespannt auf ihrem Weg zu sich selbst begleitet. Dabei schafft sie eine wunderbare Wohlfühlatmosphäre, die mich wirklich innerlich gewärmt und berührt hat. Und ab und an gabs doch auch ein paar gut platzierte Schmunzler.

Dazu trägt auch die tolle Sprecherleistung von Elena Wilms bei, deren sympathische Stimme sehr gut zur Geschichte passt.

Und die Charaktere sind wirklich alle etwas ganz besonderes. Sie haben Ecken und Kanten, sind etwas schrullig und doch gehen sie direkt ins Herz und setzen sich dort fest.

Einzig das Ende ging für meinen Geschmack doch etwas sehr schnell wieder in die Friede-Freude-Eierkuchen Richtung, aber gut, es hat prinzipiell schon gepasst.

Fazit:

Ein toller, weihnachtlich angehauchter Wohlfühlroman. Der Plot ist natürlich vorhersehbar, aber die Charaktere besonders und eingängig und die Atmosphäre einfach richtig toll und berührend. Somit vergebe ich gerne solide 4 Buchherzen und freue mich darauf, in der Fortsetzung noch mehr von Swinton zu hören. 
Herzlichen Dank an den Argon Verlag für die Bereitstellung des Hörbuchs.


Infos zur Autorin (Quelle: Argon-verlag):
Katharina Herzog ist die deutsche Autorin für Liebesromane mit Fernweh-Garantie. Sie liebt es, ihre Leser:innen und Hörer:innen an Sehnsuchtsorte wie Amrum, die Amalfiküste, Juist und New York zu entführen und diese Schauplätze auch selbst zu bereisen. Mit ihren Romanen Zwischen dir und mir das Meer, Der Wind nimmt uns mit und Wo die Sterne tanzen schrieb sie sich nicht nur in die Herzen ihres Publikums, sondern eroberte auch die Bestsellerlisten. Katharina Herzog lebt mit ihrer Familie, Pferd und Hund bei München und plant schon ihre nächste Reise.

Info zur Sprecherin (Quelle: Argon-verlag):
Elena Wilms ist Synchron- und Hörspielsprecherin sowie regelmäßig auf arte, NDR und ZDF zu hören. Seit 2005 ist sie außerdem als Dialogbuchautorin und -regisseurin tätig, unter anderem für die beliebte Comedy-Serie Arrested Development. Mit ihrer sinnlichen Stimme und ihren charmanten Interpretationen ist sie auch eine gefragte Hörbuchsprecherin.

 
WERBUNG
Da ich euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 
 
 
Infos zur Reihe:
1. Das kleine Bücherdorf - Winterglitzern
2. Das kleine Bücherdorf - Frühlingsfunkeln *Erscheint am 22.2.23*