Dienstag, 20. November 2018

Rezension: Schnee wie Asche - Sara Raasch





Titel: Schnee wie Asche
Autorin: Sara Raasch
 Seiten: 464   
Verlag: cbt
Preis: 14,99 € 
Ersterscheinung: 14. 04. 15
Reihe: Teil 1 von 3








Kurzbeschreibung:
Sechzehn Jahre sind vergangen, seit das Königreich Winter in Schutt und Asche gelegt und seine Einwohner versklavt wurden. Sechzehn Jahre, seit die verwaiste Meira gemeinsam mit sieben Winterianern im Exil lebt, mit nur einem Ziel vor Augen: die Magie und die Macht von Winter zurückzuerobern. Täglich trainiert sie dafür mit ihrem besten Freund Mather, dem zukünftigen König von Winter, den sie verzweifelt liebt. Als Meira Gerüchte über ein verloren geglaubtes Medaillon hört, das die Magie von Winter wiederherstellen könnte, verlässt sie den Schutz der Exilanten, um auf eigene Faust nach dem Medaillon zu suchen. Dabei gerät sie in einen Strudel unkontrollierbarer Mächte …

Meinung:
Angesprochen hat mich hier natürlich vor allem dieses tolle Cover. Aber auch die Kurzbeschreibung hat mich neugierig gemacht. Und das auf jeden Fall auch zu recht.

Die Welt Primoria, in der diese Geschichte spielt, ist schon sehr faszinierend. Es gibt 8 Königreiche und für jedes Königreich einen magischen Gegenstand, die Magsignie. Dabei gibt es 4 Jahreszeitenkönigreiche, die nicht nur die Namen der Jahreszeit haben, sondern bei denen sich auch die Landschaft und die Menschen daran anpassen. Und wie es immer so ist, wenn es mehrere Herrscher gibt, streben einige davon nach mehr Macht. 

Dies an sich ist nichts neues, aber die Umsetzung fand ich echt gut. Sehr authentisch und mit vielen anschaulichen Details beschrieben. Und ich fand auch die Idee interessant, mal die offensichtlichen Rollen zu tauschen. Sonst stellt man sich eher Winter als kühl und böse und Frühling als herzlich und gut vor. Hier ist es genau anders rum und auch wenn ich in Wirklichkeit kein großer Fan vom Winter bin, konnte ich Meiras Faszination davon doch nachfühlen. Außerdem hilft die Karte am Anfang des Buches gut dabei, sich in Primoria zu orientieren. 

Und da es ja noch mehr Königreiche gibt, denke ich, dass man auch in den Folgebänden noch viel Neues entdecken kann.

Doch nun mal zur Handlung. Diese hat mir eigentlich echt gut gefallen. Es geht sofort mit der Geschichte los und es gibt jede Menge Spannung und Action, viele Kämpfe und Fluchten, aber auch ein paar ruhige und gefühlvolle Momente und zwischendurch auch Antworten auf die aufgeworfen Fragen. Insgesamt eine tolle Mischung, auch wenn ich es schon ziemlich schade fand, dass man sich als Leser die große Überraschung schon von Anfang an denken konnte. 

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Protagonistin Meira und aus ihrer Sicht ist auch nachvollziehbar, dass die erst im Verlauf hinter das große Geheimnis kommt. Aber auch sonst konnte ich mich gut mit ihr identifizieren und fand ihre Beweggründe immer nachvollziehbar. 

Auch die anderen Figuren fand ich gut dargestellt und ich freue mich schon darauf, noch mehr von ihnen zu erfahren.

Die Liebesgeschichte hält sich bisher sehr angenehm im Hintergrund und wird immer wieder nur angedeutet. Deshalb fand ich es bisher auch nicht schlimm, dass es sich als Liebesdreieck anbahnt. Befürchte aber, dass sich das in den Folgebänden doch vertiefen wird. 

Das Ende ist eigentlich in sich abgeschlossen, lässt aber auch noch gut Raum für die Fortsetzungen.

Fazit:
Eine interessanter und sehr gut zu lesender Auftakt in eine Fantasyreihe. Dabei fand ich die Beschreibungen und Besonderheiten der Welt Primoria sehr anschaulich und die Handlung spannend, actionreich und unterhaltsam. Leider konnte man die große Überraschung schon von Anfang an erahnen, aber trotzdem habe ich Protagonistin Meira gerne auf ihrem steinigen Weg begleitet und bin gespannt, wie es weiter geht. Somit gibt’s gute 4 Buchherzen.
Infos zur Autorin (Quelle: randomhouse.de):
Sara Raasch wusste schon mit fünf Jahren, dass sie für die Bücherwelt bestimmt ist. Während ihre Freunde Limonade verkauften, brachte sie handgezeichnete Bilderbücher an den Mann. Ihre Begeisterung für das geschriebene Wort verleitet sie immer noch zu tollkühnen Aktionen. Schnee wie Asche, ihr Debütroman, schaffte es sofort auf die New York Times-Bestsellerliste.

WERBUNG
Da wir euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchten, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen wir gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 


Infos zur Reihe (bereits komplett erschienen):
1. Schnee wie Asche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz