Samstag, 3. November 2018

Rezension: Taurus: Die Erben der Macht - Michael Templar






Titel: Taurus - Die Erben der Macht
   Autor: Michael Templar
    Seiten: 304  
Verlag: Oetinger
     Preis: 15,00 €  
Ersterscheinung: 24. 09. 2018
 
Reihe: Teil 1 von 3






Kurzbeschreibung:
Das Schicksal der Welt liegt in der Macht der Sterne.

Natalie Hardaker bereist mit ihrem Großvater die ganze Welt, um die Geheimnisse der Astronomie zu entschlüsseln. Als dieser plötzlich verschwindet, macht sie sich auf die Suche nach ihm. Mithilfe des arroganten Giles findet sie heraus, dass er von einem antiken Kult entführt wurde, der auf der Suche nach dem sagenumwobenen Orakulum ist, Nostradamus’ Prophezeiungsmaschine. Und plötzlich steckt Natalie tief in jahrhundertealten Verstrickungen. Was ist, wenn sie die einzige ist, die die Welt retten kann?

Meinung:
Ich muss ja sagen, dass mich die Kurzbeschreibung und das tolle Cover gleich angesprochen haben. Prinzipiell habe ich mit Astronomie nicht viel am Hut, aber irgendwie ist es doch spannend in Fantasieromanen darüber zu lesen und zu entdecken, was sich die Autoren tolles ausgedacht haben. 

Und die Geschichte um Natalie und ihren Großvater ist wirklich interessant gestaltet. Natalie ist bei ihrem Großvater, einem berühmten Wissenschaftler, aufgewachsen und steht ihm sehr nah. Als er entführt wird, versucht sie natürlich alles in ihrer Machtstehende zu tun, um ihn zu finden. 

Das klingt schon sehr erwachsen für ein 13 jähriges Mädchen, aber ich habe es ihr schon irgendwie abgenommen, da sie durch ihre Erziehung in vielen Ländern auch sehr selbstständig und intelligent wirkt und ja auch Hilfe von Millionärssohn Giles und dessen Leibwächters hat. Außerdem hat sie doch einige kindliche Züge, die ihre Figur in der Gesamtbetrachtung doch authentisch erscheinen lassen. 

Der Plot ist auf jeden Fall sehr spannend und abenteuerreich gestaltet. Während am Anfang viele interessante Fragen aufgeworfen werden, bekommt der Leser auf der abenteuerlichen Reise mit vielen Wendungen und Gefahren einige interessante Antworten. Außerdem erfährt er viel zu den Hintergründen und erhält auch gut verpackte historische Details und Anspielungen und Infos zur Astronomie. 

So wird der Leser auch mitten in die Geschichte gezogen, muss selbst die Luft anhalten und rätselt auch mit den Protagonisten mit. Dabei gestaltet sich Natalies Weg manchmal schon etwas sehr einfach und die Antworten sind am Ende nicht alle total überraschend, sondern man konnte sich das ein oder andere schon selbst denken, aber insgesamt habe ich mich wirklich gut unterhalten gefühlt und die Protagonisten gerne auf ihrer Reise begleitet.

Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen. Er ist einfach, aber auch malerischer und mit einer guten Mischung aus jugendlicher Leichtigkeit, mystischer Atmosphäre und spannenden Abenteuern und Action. Und es gibt auch ein paar ruhige, aber sehr passende Momente. 

Das Ende fand ich nochmal richtig gut. Es lässt zwar noch Fragen für die Fortsetzungen offen, ist aber für einen Auftaktband doch auch recht abgeschlossen und kommt ohne gemeinen Cliffhanger aus. 

Fazit:
Ein toller Auftakt in eine neue Kinderbuchreihe, die auch von älteren Lesern sehr gut gelesen werden kann. Das Setting ist spannend, der Plot voller Action, Mystik und Abenteuer und entwickelt sich im Verlauf stimmig weiter. Dabei gibt es zwar ein paar kleinere Kritikpunkte, aber insgesamt habe ich mich gut unterhalten gefühlt und ich bin auch gespannt, wie es weiter geht. Deshalb vergebe ich gute 4 Buchherzen.
 Vielen Dank an den Oetinger Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars.


Infos zum Autor (Quelle: oetinger.de):
Michael Templar lebt mit seiner Familie in Nordengland. Er hat klassische Altertumswissenschaften studiert und ist ein begeisterter Hobby-Astronom und -Historiker – beste Voraussetzungen um die Sternen-Saga zu schreiben. Nur wie man in die Zukunft schaut, hat er noch nicht herausgefunden.


WERBUNG
Da wir euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchten, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen wir gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 


Infos zur Reihe:
1. Taurus - Die Erben der Macht
2. Orion - Der Jäger des Schicksals *Erscheinungstermin 15.04.19*
3. Scorpio - Der Hüter der Zukunft 

5 Kommentare:

  1. Hallo Steffi :)

    ich habe jetzt angefangen, das Buch zu lesen und bin bisher auch positiv überrascht, wie gut es ist für ein Kinderbuch. Echt spannend gemacht. Ähnlich wie du war ich vor allem von dem Cover total angetan (hey, es zeigt mein Sternzeichen, also rief es ja quasi nach mir xD). Und jetzt freue ich mich, dass scheinbar auch die Story was kann :D.

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Insi Eule

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Insi,

      ja, das freut mich sehr :) Hoffe, dass es dir auch weiterhin gefällt und vielleicht gefällt es ja einfach auch allen Stieren :D Denn mein Sternzeichen ist es auch :D

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
  2. Ahoi Steffi,

    mittlerweile wird die Reihe als Taschenbuch (neu) verlegt und so bin auch ich dazu gekommen - und total begeistert :D Hast du weitergelesen?

    Wenn du magst, hier meine Rezension :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ronja,

      oh, das hab ich gar nicht mitbekommen, dass die Reihe jetzt als Taschenbuch neu verlegt wird.
      Leider bin ich nicht zum Weiterlesen gekommen. Find ich schade, aber bei den vielen Reihenanfängen bleiben immer ein paar auf der Strecke.

      Schau gleich mal bei dir vorbei.

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
    2. Ahoi Steffi,

      ach schade! Aber ja, das kenne ich...

      Liebe Grüße & ein schönes Wochenende!

      Löschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz