Donnerstag, 22. November 2018

Top Ten Thursday #128 - Fantasywesen

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.

 
Das Thema für diese Woche lautet: 


10 Fantasywesen, die euch in Büchern schon begenet sind


Also ein tolles Thema, auch wenn ich so viele Möglichkeiten hatte, dass ich 5 Listen oder mehr vollbekommen hätte. Dabei sind mir viele auf Anhieb gar nicht eingefallen, vor allem solche, die eher Nebenrollen spielen.
Aber ich mag Fantasywesen echt gerne, Klassiker wie Hexen und Vampire, aber auch neue Wesen, wie Hauselfen oder Whigts. Das zeigt einfach, dass der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind.

Da es mir so schwer fiel mich zu entscheiden, hab ich teilweise auch ein paar mehr Wesen aus einem Buch bzw. einer Reihe erwähnt, aber die Hauptwesen fett makiert.

- Hexen/Dämonen - Ich hab die Charmedreihe früher extrem geliebt
- Shadowhunter/Vampire/Werwölfe - Das volle Programm gibts in den Chroniken der Unterwelt
- Feen - Gibts in vielen Büchern, die Plötzlich Fee Reihe mochte ich ganz gern
- Gargoyles - Dark Elemtens - Sind mir in Büchern noch nicht so oft begegnet
- Geister - In der Lockwood & Co Reihe gibt einige Arten davon

- Hauselfen, Dementoren, Basilisken, Phönixe... - In der Harry Potter Reihe sind keine Grenzen gesetzt
- Whigts - Die Bösen in der Insel der besonderen Kinder sind schon auch besonders
- Satyr/Götter/Halbgötter - Percy Jackson - Über Satyre habe ich auch noch nicht so viel gelesen
- Nixen - Lillesang - Meerwesen waren auch schon immer interessant
- Nephelim, aber auch Lil´Lu´s - In das Vermächtnis der Lil´Lu gibt auch ein paar interessante Wesen


Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Wesen bzw. das Buch aus dem ichs ausgewählt habe?




Das Thema für nächste Woche lautet: 
10 Buchtipps: Welche Geschichten passen perfekt in die Adventszeit


Liebe Grüße,
Steffi

Kommentare:

  1. Hallo Steffi, :)
    einige deiner Wesen habe ich auch genannt. Es ist wirklich toll, was es so an Fantasywesen gibt. Und ich hätte auch noch so viele mehr nennen können.
    „Plötzlich Fee“ hat mir auch sehr gefallen. :)
    Geister mag ich sehr. Lockwood & Co. habe ich aber (noch) nicht gelesen. :)
    In Harry Potter kommen wirklich so viele Fantasywesen vor.^^ Da kommen ja auch deine als erstes genannten Hexen vor. :D

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Steffi!

    Ja, die Auswahl war wirklich riesig! Zuerst hab ich naiverweise gedacht, dass es leicht wäre, bis ich beim Stöbern gemerkt habe wie viele ich gerne auf die Liste packen würde O.O

    Aber wir haben ja immerhin zwei gemeinsam: die Hauselfen von Harry Potter und die Vampire, die ja in zahlreichen Büchern vorkommen :)

    Gargoyles find ich auch sehr genial, die gibt es ja leider irgendwie selten oder? Von Dark Elements hab ich nur den ersten Band gelesen, ich kam irgendwie nie dazu weiterzulesen ... und ansonsten kenne ich sie nur in "Grim", das hab ich allerdings abgebrochen.

    Geister kommen auch öfter mal vor, die hab ich meist in Horrorgeschichten entdeckt. Halbgötter oder Götter kenne ich kaum in Geschichten, da hab ich einfach noch nicht viel gelesen. Den ersten Band der Göttlich Reihe hab ich z. B. gelesen, aber der konnte mich nicht so wirklich überzeugen ^^

    Die besonderen Kinder fand ich dagegen toll und auch die Reihe Das Vermächtnis der Lil´Lu hab ich gerne gelesen.

    Lillesang steht noch auf meiner Wunschliste :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Steffi,
    wir haben zwar heute keine gemeinsamen Bücher, aber wir kennen natürlich einige davon und vor allem auch die Wesen! Die Auswahl war einfach zu groß :D
    Charmed haben wir früher als Tv Serie geschaut und ich hatte auch ein paar Bücher der Reihe, die ich gelesen habe. Anja kennt die Dark Elements-Bücher, Plötzlich Fee und wenn ich mich nicht täusche auch Lillesang.
    Eine schöne Auswahl hast du da auf jeden zusammengestellt :) Umso weiter man heute stöbern geht, umso deutlicher wird noch mal, wie abwechslungsreich dieses Thema ist ;)
    Unsere Fantasywesen
    Lg Dana

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Steffi,
    von deinen Büchern habe ich nur Harry Potter und Percy Jackson gemeinsam.
    Das sind auch die einzigen Bücher deiner Liste, die ich gelesen habe.
    Charmed und City of Bones habe ich nur als Serie, bzw. Film gesehen, Die Insel der Besonderen Kinder habe ich abgebrochen (als Film), da hatte ich etwas spektakuläreres erwartet.
    Gemeinsamkeiten mit den Wesen haben wir (erstaunlicherweise) keine, aber Percy Jackson (als Buch) haben wir gemeinsam.
    Liebe Grüße
    Martin
    https://bit.ly/2QccZ3H

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Steffi,
    das ist wirklich ein tolles Thema. Fantasy ist einfach mein Thema. :-)
    Charmed kenne ich nur als Serie. Die habe ich aber ganz gerne geschaut.
    Bei Chroniken der Unterwelt hapert es immer noch am 3. Band. Ich traue mich nicht so richtig an die vielen Seiten.
    An Harry Potter habe ich gar nicht gedacht, aber ich hatte auch dieses Mal ruckzuck die Liste voll. Sonst brauche ich ja oft Hilfe, um überhaupt gerade so auf 10 zu kommen. :-)
    Von Percy Jackson habe ich bisher nur Teil 1 gelesen. Ich will die Reihe aber unbedingt weiterlesen.
    Lillesang steht noch auf meiner Wunschliste. Ich bin eine Wasserratte, da mag ich Bücher, die am und im Meer/Wasser spielen. :-)
    Das Vermächtnis der Lil´Lu habe ich nach Teil 1 aus den Augen verloren. Ich kann mich auch leider nicht mehr so genau daran erinnern.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  6. Hey Steffi :)

    Gargoyles haben wir heute gemeinsam. Lustigerweise habe ich sogar auch die gleich Reihe aufgezählt. Ansonsten sind mir bisher noch nicht begegnet.

    Von den anderen Wesen bin ich natürlich auch schon einigen begegnet - die Auswahl heute war dann echt ein bisschen schwer^^

    Chroniken der Unterwelt, Harry Potter, Percy Jackson und Dark Elements habe ich schon gelesen, die haben mir auch alle ganz gut gefallen :)
    Die Insel der besondern Kinder vor kurzem auch, aber das hatte mir leider nicht so zugesagt.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag dir noch :D
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  7. Hey,

    stimmt, ich hatte auch eine große Auswahl und habe hin und her überlegt, welche Wesen ich nennen möchte^^
    Unsere Gemeinsamkeiten hast du ja schon festgestellt, aber auch davon abgesehen bin ich schon fast allen Wesen von deiner Liste einmal in irgendeiner Form literarisch begegnet. Ich würde aber gerne noch mehr über Gargoyles und Nixen lesen.
    Von den Büchern kenne ich "City of Bones", "Plötzlich Fee", "Harry Potter" und "Percy Jackson" und sie hatten mir sehr gut gefallen, gerade die letzten beiden Reihen.

    Hab einen schönen Freitag!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz