Samstag, 17. November 2018

*Hörbuchrezension* Nevernight 2: Das Spiel - Jay Kristoff


Titel: Nevernight - Das Spiel   
Autor: Jay Kristoff  
Sprecher: Robert Frank  
ISBN: 978-3-7324-5204-0  
Laufzeit: 22 h 51 m - Nur Audio Download
Seitenanzahl der Printausgabe: 704  
Ersterscheinung: 25. April 2018
 Verlag: Argon Hörbuch  
Preis: ab 27,88 €, oder im Audible Abo günstiger ungekürzte Lesung  
Teil: 2 von 3





Kurzbeschreibung
Die epische Rachegeschichte geht weiter. Nachdem Mia einen der Männer umgebracht hat, die für die Zerstörung ihrer Familie verantwortlich sind, bleiben noch zwei übrig: Kardinal Duomo und Konsul Scaeva. Beide sind jedoch vor der Öffentlichkeit abgeschirmt und für Mia unerreichbar. Schlimmer noch: Die Rote Kirche selbst scheint Scaeva zu schützen...

Um an ihn heranzukommen, geht Mia ein großes Risiko ein: Sie kehrt der Kirche den Rücken und begibt sich in die Sklaverei, um als Gladiatorin an den Großen Spielen in Gottesgrab teilzunehmen. Denn dem Gewinner, so heißt es, wird eine private Audienz beim Konsul gewährt. Allerdings merkt Mia schnell, dass sie diesmal zu weit gegangen ist, denn auf dem blutigen Sand der Arena gibt es keine Gnade und nur eine Regel: Ruhm und Ehre - oder Tod.

Meinung
Nachdem ich nun ja schon wusste, was mich erwartet, ist es mir auf jeden Fall etwas leichter gefallen in Mias zweites Abenteuer hineinzufinden. Auch wenn sich das Setting und die Nebencharaktere stark ändern, denn Mia kommt von der Assassinenschule geradewegs zu einer Gladiatorengruppe.  Doch auch hier heißt es für Mia wieder, lernen, kämpfen, sich beweisen, überleben und ihrer Rache immer näher kommen, nur in einem anderen Umfeld. Und natürlich gibt’s auch wieder Sex. Mir persönlich schon auch etwas zu viel davon, aber gut, da sind die Geschmäcker verschieden. 

Die Erzählart und die Sprache bleibt die gleiche. Der Fantasyroman ist düster, derb, direkt, mit einer guten Prise an schwarzem Humor und Mystik, aber auch einigen Wiederholungen und Ausschweifungen versehen. Und dabei manchmal etwas wirr und sehr komplex erzählt, ohne dass es wirklich nötig gewesen wäre. Das Wissen und die Ergänzungen aus den Fußnoten fand ich auch dieses Mal prinzipiell recht interessant und witzig, wenn es nicht immer so viele gewesen wären. So haben sich mich leider wieder zu oft aus dem Hörfluss gerissen, auch wenn Sprecher Robert Frank erneut einen guten Job macht und seine Stimme gut zur Atmosphäre passt. 

Der Plot ist eigentlich recht unterhaltsam, auch wenn es schon etwas komisch ist, dass Mia jetzt nach ihrer schweren Ausbildung an anderer Stelle nochmal fast bei null anfangen muss.  Auch die Frage nach Mias Einstellung und ihrer Moral, die eigentlich im letzten Band geklärt wurde, wird nochmal angezweifelt bzw. nochmal neu aufgerollt. Aber davon abgesehen ist eigentlich schon einiges an Spannung vorhanden, außerdem erfährt man mehr von der komplexen Welt, zu den Hintergründen von Mias Familie und über sie selbst als Dunkelinn. 

Mia als Protagonistin entwickelt sich schon weiter, auch wenn sich, wie bereits gesagt, einiges wiederholt und nochmal aufgerollt wird. Die neuen Nebencharaktere sind zufriedenstellend beschrieben, die alten tauchen teilweise in kleineren Rollen nochmal auf. 

Das Ende ist wieder gut und zufriedenstellend. 

Fazit
Da die besondere Erzählart und die komplexe Welt nun schon waren, konnte ich mich mit dieser Fortsetzung definitiv besser arrangieren, wie mit dem Auftaktband. Die Sachen, die mich aber bei Teil 1 gestört haben, fand ich auch hier zum Teil wieder zu viel und etwas störend, weshalb ich immer noch nicht vollständig in die Geschichte abtauchen konnte. Jedoch habe ich mich zum Teil gut unterhalten gefühlt und das Ende war auch zufriedenstellend, weshalb ich gute 3 Buchherzen vergebe.
Vielen Dank an den Argon Hörbuch Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplares.

Infos zum Autor und zum Sprecher: (Quelle argon-verlag.de)
Jay Kristoff verbrachte den Großteil seiner Jugend mit einem Haufen Bücher in einem spärlich beleuchteten Zimmer. Er ist zwei Meter groß und hat laut Statistik noch 13.020 Tage zu leben. Zusammen mit seiner Frau und dem faulsten Jack-Russell-Terrier der Welt wohnt er in Melbourne.
Robert Frank ist Sprecher, Schauspieler und Regisseur. Fantastik- und spannungserprobt inszeniert er dieses bildgewaltige Fantasy-Hörbuch gleichermaßen mitreißend und einfühlsam.


WERBUNG
Da wir unsere Beiträge auch gerne weiterhin verlinken und euch die Gelegenheit geben möchten, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen wir gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz