Donnerstag, 28. April 2022

Top Ten Thursday #301 - Heute wird gerätselt!

Huhu ihr Lieben,
heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet:
 
Rätselrunde: Stelle 10 für dich außergewöhnliche Bücher in 1-2 Sätzen vor, ohne Titel oder das Cover zu zeigen


Mich auf 10 Titel festzulegen und darüber 1-2 Sätze zu schreiben ging eigentlich recht schnell, ich bin nur gespannt, wie es euch mit dem Lösen ergeht und vor allem auch, wie viele Bücher ich von den anderen Beiträgen erkenne.
Ich habe eine Bunte Mischung aus unterschiedlichsten Genres und zwischen bekannten und auch eher unbekannten Büchern gewählt, die mich aber alle total begeistert haben. 

  1. Ein ungeliebtes neues Leben als Blinde, aber plötzlich kann die Protagonistin einen 10 Jährigen Jungen sehen

  2. Märchenadaption mit einer selbstbewussten und frechen Protagonistin, die auch zufrieden ist, mit ihrem ärmlichen Leben. Dazu gibt es noch eine unfähige, überforderte Fee und mehr als einen Prinzen.

  3. Eine Welt in der Frauen nichts dürfen, außer ihren Männern zu gehorchen und in der Jugend ein Gnadenjahr auf einer einsamen Insel verbringen müssen.

  4. Eine Gruppe Kinder einer Sekte werden nach einem schrecklichen Brand und einer Schießerei in eine Klinik gebracht und dort erzählt Protagonistin Moonbeam von ihrem Leben in der Sekte.

  5. Jugendliche mit entfernten Erinnerungen die bei fremden Familien ein neues Leben beginnen und von einem Armband welches ihre Stimmungen aufzeichnet, überwacht und ggf. auch ruhig gestellt.

  6. Im England des 12. Jahrhunderts gibt es viele Auseinadersetzungen zwischen Adel, Klerus und dem einfachen Volk. Deshalb träumt ein junger Prior von der Errichtung einer großen Kathedrale, wobei auch dafür viele Hindernisse aus dem Weg geschafft werden müssen, bevor dies gelingen kann.  

  7. Ein selbstverliebter, arroganter Schönling muss als Wiedergutmachung 5 Sonderschülern mit geringem IQ Tango beibringen, obwohl diese gar keine Lust auf Tanzen haben. Dabei stellen die 5 Kids sein Leben gründlich auf den Kopf.

  8. Ein Mädchen kann aufgrund eines Immundefekts nicht das Haus verlassen, aber dann kommt die Liebe ins Spiel und sie setzt ihre Prioritäten neu...

  9. Eine ungewöhnliche Liebesgeschichte zwischen einer jungen, unsicheren Frau, die anders ist, als die restlichen Menschen bei ihr im Dorf und einem jungen, erfolgreichen Mann, der nach einem Unfall auf den Rollstuhl angewiesen ist und für den das Leben keinen Wert mehr hat.

  10. Ein Waisenmädchen muss sich gegen die Grauen Herren stellen, die den Menschen ihre Lebenszeit stehlen. Dabei ist sie auf die Hilfe einer Schildkröte und dem Hüter der Zeit angewiesen.

 
Was sagt ihr zu meinen Rätseln? Welche Bücher habt ihr erkannt?


Falls ihr Hilfe braucht, oder euch versichern wollt, hier gibt es die Lösungen:
1. Alles, was ich sehe - Marci Lyn Curtis
2. Aschenkindel - Halo Summer
3. The Grace Year: Ihr Wiederstand ist die Liebe - Kim Liggett
4. After the Fire - Will Hill
5. Gelöscht - Teri Terry
6. Die Säulen der Erde - Ken Follett
7. Der Club der Traumtänzer - Andreas Izquierdo
8. Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt - Nicola Yoon
9. Ein ganzes halbes Jahr - Jojo Moyes
10. Momo - Michael Ende

 

Das Thema für nächste Woche lautet:

10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben C beginnt (vorzugsweise ohne Der, Die, Das)

Liebe Grüße,
Steffi

Dienstag, 26. April 2022

Rezension: A Song of Wraiths and Ruin: Die Spiele von Solstasia - Roseanne A. Brown

  Titel: A Song of Wraiths and Ruin: Die Spiele von Solstasia
Autorin: Roseanne A. Brown
Übersetzerin: Diana Bürgel
Seiten: 512
Verlag: Knaur TB
Preis: 16,99 € Paperback
Ersterscheinung  01. 04. 2022 
Reihe: Teil 1 von 2

 
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Alle zehn Jahre findet im Königreich Sonande das berühmte Solstasia-Turnier statt, bei dem alle Nationen des Reiches zusammenkommen, um dem Wettstreit der Champions beizuwohnen. Doch für die junge Königin Karina geht es um viel mehr: Um ihre Mutter wiederbeleben zu können, braucht sie das Herz eines Königs. Daher bietet Karina dem Gewinner des Festes ihre Hand an…

Zur gleichen Zeit kommt Malik mit seinen beiden Schwestern in die Hauptstadt Ziran, voller Hoffnung auf ein neues Leben fern von Krieg und Gewalt. Malik freut sich auf die Festlichkeiten rund um Solstasia – bis ein rachsüchtiger Geist seine kleine Schwester Nadia entführt und einen furchtbaren Preis für ihr Leben verlangt: den Tod von Königin Karina. Für Malik gibt es nur eine Chance, Karina nahe genug zu kommen, um sie zu töten: Er muss das Solstasia-Turnier gewinnen …

Meinung:

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut. Das Cover und vor allem den Buchschnitt finde ich wunderschön und auch die Kurzbeschreibung hat mich sofort neugierig gemacht. Sie hat mich ein bisschen an die Hungerspiele erinnert, aber die Geschichte selbst zeigt schnell, dass wir es mit etwas ganz anderem zu tun haben. Nämlich mit afrikanischer Kultur, mit Magie und zwei völlig unterschiedlichen Protagonisten, die vor unlösbaren Aufgaben stehen.

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht dieser beiden Protagonisten. Königstochter Karina und Flüchtling Malik. Karina ist selbstbewusst, durchaus auf ihren eigenen Vorteil bedacht und lehnt sich gerne gegen das System auf. Sie möchte nicht herrschen, sondern die Welt sehen.

Malik ist ein Geflüchteter aus dem Eshran Gebirge. Die Eshraner sind ein Volk, das unterdrückt und gemieden wird, weshalb Malik und seine Schwestern mit gefälschten Papieren versuchen nach Ziran zu kommen. Malik ist schüchtern, sensibel und wird von Selbstzweifeln geprägt. Er möchte alles richtig machen und tappt dabei doch auch immer in Fettnäpfchen.

Beide Protagonisten haben eine schwere Reise mit harten Entscheidungen vor sich, die sie auch oft zum Zweifeln, im Verlauf aber vor allem zum Wachsen bringen. Mir hat diese Entwicklung gut gefallen und auch die Nebencharaktere fand ich interessant und mit einigen unerwarteten Wendungen.

Der Plot an sich ist spannend und doch auch etwas überladen. Da sowohl Land, Kultur, Gegebenheiten und die Magie neu sind, muss man sich anfangs erstmal ein bisschen zurecht finden. Da die Autorin die Geschichte zu Beginn aber eher langsam erzählt, bin ich schnell in die Geschichte hineingekommen.

Es gibt immer mal wieder Spannungsspitzen, aber auch die Grundspannung, mitsamt mysteriöser und dunkler Atmosphäre und den Intrigen hat mir gut gefallen. Im letzten Drittel legt die Autorin dann richtig los und hat mich endgültig mit in ihre geheimnisvolle Welt gezogen und nicht mehr los gelassen. Da gab es dann viel Action, viele unerwartete Wendungen und Entwicklungen und den Drang, unbedingt weiterlesen zu wollen.

Die Autorin findet für den Auftakt ein gutes Ende, obwohl noch viele Fragen offen bleiben und ich auch gerne noch mehr von der Welt und dem Magiesystem erfahren möchte. Details dazu kamen in dem Auftakt eher zu kurz, aber ich glaube schon, dass es dazu im Nachfolger mehr zu erfahren gibt.

Den Schreibstil fand ich trotz manch neuer Bezeichnungen flüssig und mitreißend und an den richtigen Stellen auch etwas humorvoll und emotional.

Fazit:

Für mich seit längerem mal wieder ein richtiges Highlight aus dem Fantasybereich. Nicht nur die Optik ist toll, sondern auch die Geschichte und die Figuren konnten mich auf ganzer Linie überzeugen und ich bin gespannt, wie es weitergeht. Deshalb gibt es verdiente 5 Buchherzen und eine Leseempfehlung für alle, die gerne neue Fantasywelten erkunden. 
Vielen Dank an den Knaur Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars.


Infos zur Autorin (Quelle: droemer-knaur.de):
Roseanne A. Brown wurde in Kumasi, Ghana, geboren und wanderte als Kind nach Maryland aus. Das Schreiben war ihre erste Liebe, und sie wusste von klein auf, dass sie die Kraft des Schreibens nutzen wollte, um die verschiedenen Kulturen, die sie ihr Zuhause nennt, zu verbinden. Ihre journalistische Arbeit wurde unter anderem von »Voice of America« veröffentlicht. Aktuell schreibt sie an einer Graphic-Novel für Marvel über die Black-Panther-Superheldin Shuri und einem Sammelband für Star Wars. Rosie lebt derzeit außerhalb von Washington D.C., wo sie in ihrer Freizeit meist in den Wäldern wandert, Memes erstellt oder über Star Wars nachdenkt.



WERBUNG
Da ich euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung:
 
*Klick zu Amazon*  
*Klick zur Verlagsseite* 

 
 
 
Infos zur Reihe:
1. A Song of Wraiths and Ruin - Die Spiele von Solstasia
2. A Psalm of Storms and Silence - Die Magie von Solstasia *Erscheint am 1.7.22*
 

Sonntag, 24. April 2022

Hörbuchrezension: Waterland 2: Stunde der Giganten - Dan Jolley

Titel: Waterland - Stunde der Giganten
Autor: Dan Jolley 
Sprecher: Jacob Weigert   
Laufzeit: 5 h 39 Min - gekürzte Lesung 
  Verlag: Argon Hörbuch      
Preis: ab 13,80 € - 1 MP³ - CD
Ersterscheinung: 24. März 2021        
Reihe: Teil 2 von 4
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Kaum sind Jacob, Tristan und Hali auf dem U-Boot der Wasserkrieger angekommen, meldet sich eine Trockensiedlung in Not: sie wurde von Flutwesen angegriffen. Doch was macht die Flutwesen plötzlich so aggressiv? Und was hat es mit dem rätselhaften Flutmädchen Aiko auf sich, das die Freunde bewusstlos am Strand gefunden haben? Jacob und Hali machen sich erneut auf den Weg in die Tiefen des Meeres, um Antworten zu suchen. Sie müssen erkennen, dass ihnen jetzt nur noch die größten und mächtigsten Wesen des Ozeans helfen können: die Wale!

Meinung:

Da es noch nicht lange her ist, dass ich den Auftaktband gehört habe, war ich sofort wieder in der Geschichte, die auch nicht lange nach dem Ende des ersten Teils einsetzt.

Die Protagonisten haben auf dem U-Boot der Wasserkrieger ein Zuhause gefunden, müssen aber immer neue Aufgaben erledigen. Zum einen Häftlinge aus der Turmfestung befreien, aber auch anderen Trockensiedlungen helfen, die plötzlich von Flutwesen angegriffen werden. Dies ist es aber eigenartig, da diese Trockensiedlungen bisher eigentlich gut mit den Flutwesen zusammengearbeitet haben.

Somit gibt es wieder viele Fragen zu klären und dabei erhält die Handlung auch mehr Tiefe und es wird auch deutlicher, was Jacobs und Tristans Onkel bezweckt und wie weit er dafür will. Dabei fand ich die Handlung ziemlich spannend und auch nicht ganz so vorhersehbar, wie im Auftakt. Klar, haben sich einige Vermutungen immer noch bestätigt, aber eher mit Freude, dass man recht hatte. So fand ich die meisten Wendungen auch wirklich gut gemacht und unterhaltsam.

Schön finde ich auch, dass das Setting immer mehr Konturen und Feinheiten bekommt, genauso wie die Charaktere. Es kommen einige neue hinzu, aber auch bekannte entwickeln sich weiter. So auch die Freundschaft zwischen Jacob und Hali, aber auch Tristan hat nun doch mehr mit seiner Umwandlung zu kämpfen, als man bisher angenommen hatte.

Das Ende ist zufriedenstellend und man hat schon eine grobe Richtung, wie es im nächsten Teil weiter gehen wird.

Und auch das Hörbuch an sich hat mir dieses Mal wieder besser gefallen. Ich fand die Sprecherleistung sehr passend zur Geschichte und auch die Schnitte zwischen den einzelnen Tracks zum Glück normal, ohne, dass wie beim Vorgänger, Wortabschnitte fehlen.

Fazit:

Ich muss sagen, dass mir diese Fortsetzung gut gefallen hat. Die Handlung geht stimmig weiter und bekommt nun auch einen tieferen Hintergrund. Man lernt andere Trockensiedlungen kennen und bekommt auch mehr Einblick in die Flutwesen und auch die Figuren entwickeln sich weiter. Die Handlung war spannend und auch nicht so vorhersehbar, wie im Vorgänger und auch das Hörbuch hat mehr Spaß gemacht, da die Cuts zwischen den einzelnen Tracks normal gesetzt waren und nicht mehr die Anfänge der Wörter geklaut haben und ich dieses Mal auch die Sprecherleistung sehr passend fand. Somit bin ich also sehr zufrieden, gespannt auf die Fortsetzung und vergebe sehr gute 4 Buchherzen.
Herzlichen Dank an den Argon Verlag für die Bereitstellung des Hörbuchs.


Infos zum Autor (Quelle: Argon-verlag):
Dan Jolley begann im Alter von 19 Jahren mit dem Schreiben. Er schreibt Comics, Filmromane (z.B. Star-Trek) und Storyboards für Videospiele. Mit "Waterland" hat er eine epische Fantasyserie geschaffen. Dan lebt mit seiner Frau und einer Handvoll träger Katzen im Nordwesten von Georgia, USA.

Info zum Sprecher (Quelle: Argon-verlag):
Jacob Weigert ist Schauspieler, Hörbuchinterpret und Synchronsprecher. Einem breiten Publikum wurde er durch die Rolle des Enrique Vegaz in der TV-Serie "Anna und die Liebe" oder durch Auftritte in der Hörspielserie "TKKG" bekannt.


WERBUNG
Da ich euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 
 
 
 
Infos zur Reihe:
1. Waterland - Aufbruch in die Tiefe *klick zu meiner Rezension*
2. Waterland - Stunde der Giganten
3. Waterland - Ozean in Flammen
4. Waterland - Krieg der Fluten

Donnerstag, 21. April 2022

Top Ten Thursday #300 - Nicht mehr die jüngsten Lieblinge...

Huhu ihr Lieben,
heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet:
 
10 deiner Lieblingsbücher, deren Erscheinungstermin schon mindestens 10 Jahre zurückliegt


Das Thema gab es vor zwei Jahren schon mal und natürlich habe ich 10 andere Bücher gesucht und bin auch fündig geworden, auch wenn es nicht zu allen Werken Rezensionen gibt. 
- Rubinrot - Kerstin Gier - 2009
- City of Bones - Cassandra Clare - 2007
- Die Bücherdiebin - Markus Zusak - 2005
- Jasmyn - Alex Bell - 2009
 
- Die zehn besten Tage meines Lebens - Adena Halpern - 2008
- Wunder - Raquel J. Palacio - Feb. 2012 - knapp 10 Jahre 😉
- Plötzliche Fee - Julie Kagawa - 2010
- Das Buch das Feuers - James Clemens - 2002
- Elf Minuten - Paulo Coelho - 2004



Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon?



Das Thema für nächste Woche lautet:
Rätselrunde: Stelle 10 für dich außergewöhnliche Bücher in 1-2 Sätzen vor, ohne Titel oder das Cover zu zeigen

Liebe Grüße,
Steffi

Dienstag, 19. April 2022

Rezension: No Escape: Insel der Toten: Ein Rätsel-Thriller - Wolfgang Hohlbein & Jens Schumacher

  Titel: No Escape - Insel der Toten
Autoren: Wolfgang Hohlbein & Jens Schumacher
Illustrator: Steffen Winkler
Seiten: 336
Verlag: Knaur HC
Preis: 15,00 € gebunden
Ersterscheinung  01. 04. 2022 
Reihe: Nein
 
 
 

Kurzbeschreibung:

»No Escape – Insel der Toten« ist ein interaktiver Escape-Room-Thriller, der eine rasante Mystery-Story mit illustrierten Rätsel-Aufgaben und Entscheidungsmöglichkeiten verbindet.

Ein Karibik-Ausflug an Bord einer Luxus-Yacht wird für einen Millionär und seine Gäste zur tödlichen Herausforderung: Sie geraten in einen Sturm und stranden auf einer einsamen Insel. Allem Anschein nach ist sie unbewohnt, Funk- und Handynetz funktionieren nicht. Erst, als die Schiffbrüchigen Hinweise auf einen alten Militärstützpunkt finden, schöpfen sie neue Hoffnung: Lässt sich von dort Hilfe herbeirufen? Sie teilen sich auf, um ihn zu suchen. Doch ihre Erkundungen führen sie auch zu den Überbleiblseln eines Dorfes der Ureinwohner, das diese scheinbar von einem Tag auf den anderen verlassen haben. Zurückgeblieben sind lediglich Malereien, die etwas zutiefst Beunruhigendes zeigen ...

Meinung:

Ich mag ja Rätsel sehr gerne, auch wenn ich schon öfters feststellen musste, dass ich darin meistens gar nicht so gut bin, wie ich immer dachte. Aber die Idee von einem Rätsel-Thriller hat schon lange meine Neugier geweckt und so war ich sehr gespannt, auf „No Escape – Insel der Toten“.

Den Aufbau fand ich ganz gut. Zu Beginn gibt es ein Personenregister zur Orientierungshilfe, das man aufgrund der vielen Beteiligten auch wirklich braucht. Danach gibt es vor dem eigentlichen Abenteuer eine kurze Einführungsphase und als das Abenteuer startet, bekommt der Leser verschiedene Wahlmöglichkeiten und Rätsel-Aufgaben gestellt.

Dabei fand ich einige der Rätsel ganz gut und schnell lösbar, andere waren etwas kniffliger und aufwendiger und manche waren für mich eher zum Raten gedacht. Es geht aber auch immer weiter, auch wenn man ein Rätsel nicht lösen konnte und man dafür einen Totenkopf am Ende des Buchs markieren muss und man bei zu vielen Totenköpfen ein anderes Ende bekommt, als wenn man die meisten Rätsel selbst lösen konnte.

Die Entscheidungsmöglichkeiten durch die Rätsel sind doch etwas kleiner wie gedacht, da man eigentlich nur entscheiden kann, in welcher Reihenfolge man die einzelnen Kapitel liest bzw. wann man Lust hat, eine bestimmte Gruppe bzw. bestimmte Entwicklungen zu begleiten. Am Ende sind aber doch alle Kapitel, egal in welcher Reihenfolge, zu lesen und das Ende ist für alle gleich, je nach dem, wie viele Rätsel man lösen konnte.

Die Enden fand ich beide ausbaufähig. Das für die mit vielen Totenköpfen ist wirklich nicht befriedigend, aber auch beim Anderen hätte es noch Luft nach oben gegeben. Obwohl es prinzipiell schon nette Ideen hatte, genau wie die Geschichte an sich. Insgesamt wären so viele beteiligte Personen gar nicht nötig gewesen und teilweise hätte es der Geschichte sogar gut getan, auf die ein oder andere nichtige Person zu verzichten. So ist es schon etwas schwer gefallen die Figuren auseinander zu halten und zu manchen eine Beziehung aufzubauen, aber bei den meisten ist es im Verlauf des Abenteuers durchaus gelungen und die meisten Figuren haben mit der Zeit auch Seiten gezeigt, die man so vielleicht nicht unbedingt erwartet hätte.

Der Thriller an sich bringt doch einiges an Spannung und auch ein paar eher unerwartete Wendungen mit, wobei da oftmals nicht so in die Tiefe gegangen wird, wie es möglich gewesen wäre. Aber man hat auf jeden Fall Spaß beim Lesen und beim Rätseln, auch wenn es für den klassischen Leser etwas komisch ist, dass man so viel Blättern muss. Und übrigens fand ich auch die Illustrationen sehr gelungen und passend zur Geschichte.

Fazit:

Für mich war dieser Rätsel-Thriller eine interessante, neue Erfahrung. Es wäre zwar besser gewesen, auf ein paar der unnötigen Figuren zu verzichten, um leichter den Überblick zu behalten und auch etwas ausführlichere Enden bzw. etwas mehr Tiefe an manchen Stellen wären schön gewesen, aber insgesamt hatte ich Spaß mit der Geschichte und fand den Aufbau und den Plot auch spannend und mit einigen netten Ideen versehen. Die eigenen Entscheidungsmöglichkeiten sind am Ende eher gering und beschränken sich darauf, in welcher Reihenfolge man die einzelnen Kapitel liest, für mich hat das aber bei meinem ersten Werk dieser Art genau so gepasst. Die Rätsel fand ich zum Großteil ganz gut gestaltet, wobei ich es bei manchen ein bisschen schade fand, dass man eher raten musste. Im Großen und Ganzen bin ich aber zufrieden und vergebe solide 4 Buchherzen.
Vielen Dank an den Knaur Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars.


Infos zu den Autoren (Quelle: droemer-knaur.de):
Wolfgang Hohlbein, 1953 in Weimar geboren, ist einer der meistgelesenen und erfolgreichsten deutschsprachigen Autoren überhaupt mit einer Gesamtauflage von 40 Millionen Büchern. Der Durchbruch gelang dem von der Presse als "King of Fantasy" gefeierten Autor 1982 mit "Märchenmond", das seinen Siegeszug in zahlreichen Ausgaben von den USA bis in den Fernen Osten bis heute ungebrochen fortsetzt. Wolfgang Hohlbein lebt mit seiner Frau, seinen fünf Kindern und einem Enkelkind, umgeben von einer Schar Katzen, Hunde und anderer Haustiere in der Nähe von Neuss.
 
Jens Schumacher, geboren 1974, erfindet Geschichten, seit er einen Stift halten kann. Bislang veröffentlichte er über 90 Bücher und Spiele für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, darunter Fantasyromane, Krimis, interaktive Spielbücher, Sachtitel sowie diverse Ausgaben der international erfolgreichen Rätselspielserie "Black Stories". Seine Werke sind in 22 Sprachen übersetzt, Texte aus seiner Feder erscheinen regelmäßig in einer bekannten deutschen Zeitung.
Im Rahmen von über 1000 Lesungen, Vorträgen und Workshops war Jens Schumacher in den vergangenen Jahren nahezu überall im deutschsprachigen In- und Ausland unterwegs. Er lebt am Ende einer Sackgasse irgendwo im Saarland.
 


WERBUNG
Da ich euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung:
 
*Klick zu Amazon*  
*Klick zur Verlagsseite* 
 
 

Samstag, 16. April 2022

Hörbuchrezension: Mörderfinder 2: Die Macht des Täters - Arno Strobel

Titel: Mörderfinder - Die Macht des Täters
 Autor: Arno Strobel  
Sprecher: Dietmar Wunder   
Laufzeit: 7 h 03 Min - gekürzt
  Verlag: Argon Hörbuch        
Preis: 16,95 € - 1 MP³ - CD    
Ersterscheinung: 09. März 2022          
Reihe: Teil 2 von ??
 
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Der Anruf kommt unerwartet. Eine Ex-Kollegin bittet Fallanalytiker Max Bischoff um Hilfe. Ihr Neffe wurde des Mordes beschuldigt und hat sich daraufhin das Leben genommen. Mit 22. Ein Schuldeingeständnis? Oder die Tat eines Verzweifelten? Max sichtet die Fakten, die Beweislast ist erdrückend, aber nichts passt zusammen. Kein Motiv, vollkommene Willkür. Und dann die vage Verbindung zu einem anderen Fall. Ist das der Durchbruch? Max Bischoff lässt nicht locker, aber das Finden des Mörders wird zu einer unerträglichen Herausforderung, die ihn bis an seine Grenzen bringt.

Meinung:

Die Ausgangslage für den neuen Fall von Max Bischoff ist eigentlich total spannend. Es gibt Morde, die total unterschiedliche sind, einfach nicht zusammenpassen und doch eine Verbindung zu haben scheinen. Eigentlich genau das richtige für den Fallanalytiker, aber auch er stößt deutlich an seine Grenzen, gibt aber nicht auf. Dabei hat er es nicht leicht, da die neue Chefin des Morddezernats Elsem Keskin ihn für den Tod von Bernd Menkhoff verantwortlich macht und ihn ihre Abneigung deutlich spüren lässt und er auch mit schlechtem Schlaf und weiterhin mit dem Trauma aus seiner Polizistenzeit kämpft.

Ich hatte eigentlich gedacht, dass er durch die Erfahrungen im letzten Teil gefestigt herausgegangen und zu seiner alten Stärke gefunden hat, aber so ganz war das leider nicht der Fall. Obwohl er Keskin durchaus gut Paroli bietet und den Fall am Ende ja auch löst.

Aber dazwischen plätschert alles ein bisschen vor sich hin. Spannung ist aufgrund der grausamen Morde und der unterschiedlichen Abläufe und der Frage, wie so etwas möglich ist, durchaus vorhanden, aber trotzdem ist die Handlung manchmal ein bisschen auf der Stelle getreten und es wird viel wiederholt. Die kurzen Kapitel aus der Sicht des Täters bringen zwar Gänsehaut mit, aber haben für mich nicht ganz zur Auflösung gepasst.

Die Auflösung kommt dann eh recht schnell und war für mich ein bisschen oben drüber. Die Person hatte ich im Verlauf durchaus schon mal näher in Betracht gezogen, aber zu 100 Prozent überzeugt hat mich das alles nicht. Es klang dann alles ein bisschen konstruiert und der erhoffte Wow-Effekt ist nicht ganz aufgetreten, auch wenn es prinzipiell schon in Ordnung war.

Gut gefallen hat mir die Zusammenarbeit mit Max ehemaligen Kollegen Horst Böhmer und auch eine neue Nebenfigur Dr. Marvin Wagner, fand ich sehr speziell und recht interessant und kann mir vorstellen, dass er auch in der Fortsetzung wieder etwas Stimmung rein bringt.

Und auch Sprecher Dietmar Wunder hat wieder einen tollen Job gemacht. Ich mag seine Stimme und seine Vorlesesart sehr gerne und er passt für mich auch einfach sehr gut zu Max und Böhmer.

Fazit:

Eine interessante und schockierende Ausgangslage, aber irgendwie ist zwischendurch wieder einiges vor sich hin geplätschert. Ich hatte nach dem Ende des letzten Teils eigentlich gehofft, dass Max wieder mehr zu seinen alten Fähigkeiten gefunden hat, was sich hier aber nur bedingt bestätigt, er zweifelt immer noch sehr an sich. Das Ende kam recht schnell und war zwar eine interessante Wendung, hat aber doch auch etwas konstruiert gewirkt. Trotzdem hat das Hören Spaß gemacht, auch dank Horst Böhmer. Insgesamt würde ich 3,5 Buchherzen vergeben, aber dank der tollen und stimmigen Sprecherleistung von Dietmar Wunder runde ich bei Portalen mit nur ganzen Sternen eher auf 4 auf, statt auf 3 ab. 
Herzlichen Dank an den Argon Verlag für die Bereitstellung des Hörbuchs.


Infos zum Autor (Quelle: Argon-verlag):
Arno Strobel liebt Grenzerfahrungen und teilt sie gern mit seinen Hörern. Deshalb sind seine Thriller wie spannende Entdeckungsreisen zu den dunklen Winkeln der menschlichen Seele und machen auch vor den größten Urängsten nicht Halt. Seine Themen spürt er dabei meist im Alltag auf und erst, wenn ihn eine Idee nicht mehr loslässt und er den Hintergründen sofort mit Hilfe seines Netzwerks aus Experten auf den Grund gehen will, weiß er, dass der Grundstein für seinen nächsten Roman gelegt ist. Alle seine bisherigen Thriller waren Bestseller. Arno Strobel lebt als freier Autor in der Nähe von Trier.

Info zum Sprecher (Quelle: Argon-verlag):
Dietmar Wunder ist einer der profiliertesten Synchronsprecher und Dialogregisseure und als deutsche Stimme von James-Bond-Darsteller Daniel Craig bekannt. Mit seiner markanten, sehr wandlungsfähigen Stimme ist er ein äußerst beliebter Hörbuchsprecher, der nuancenreich Spannung vermitteln kann.


WERBUNG
Da wir euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchten, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen wir gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 
 
 
Infos zur Reihe:
1. Mörderfinder - Die Spur der Mädchen *klick zu meiner Rezension*
2. Mörderfinder - Die Macht des Täters 

Donnerstag, 14. April 2022

Top Ten Thursday #299 - Osterhasen

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.

Das Thema für diese Woche lautet:
 
  Bilde mit 10 Buchtiteln aus deren Anfangsbuchstaben das Wort: Osterhasen

 
 
So ein ähnliches Thema hatten wir ja schon vier mal mal mit Wintermond, Hitzewelle und Herbstlich und Schneemann und auch dieses Mal musste ich doch länger suchen, da einige Buchstaben, wie z. B. das E nun schon echt knapp werden. Mit Stöbern hab ich dann aber doch wieder einiges passendes gefunden und auch darauf geschaut, dass ich andere Titel finde. Und es hat wieder Spaß gemacht und ich finde es cool, dass sowohl Anfang als auch Ende des Wortes die gleiche Covergeste zeigen 😁.
- One of us is lying - Karen M. McManus
- Sharing - Arno Stobel
- Tintenherz - Cornelia Funke
- Elvancor - Aileen P. Roberts
- Ronja Räubertochter - Astrid Lindgren

- Harry Potter und der Stein der Weisen - J. K. Rowling
- Amissa - Frank Kodiak
- Shadowscent - F. M. Freestone
- Elfenfluch - Nancy Farmer
- Nubila - Hannah Siebern



Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr den ein oder anderen Autor oder die Bücher?



Das Thema für nächste Woche lautet:
10 deiner Lieblingsbücher, deren ET schon mindestens 10 Jahre zurückliegt
 
Liebe Grüße,
Steffi

Dienstag, 12. April 2022

Rezension: Der verbotene Wunsch - Stefanie Hasse

  Titel: Der verbotene Wunsch - Die vier Göttergaben 
Autorin: Stefanie Hasse
Seiten: 336
Verlag: Knaur TB
Preis: 14,99 € Paperback
Ersterscheinung  01. 03. 2022 
Reihe: Teil 1 von 2
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Der Palast von Dariana ist gespalten. Eine alte Fehde trennt Männer und Frauen und schottet die jeweiligen Geschlechter in ihren Palasthälften ab. Darunter leidet vor allem Kronprinzessin Malena. Sie will nicht glauben, dass alle Männer ihr Böses wollen, nur weil sie eine Frau ist. Ihr einziger Vertrauter ist Valerian, mit dem sie das Reich nach ihrer Krönung führen soll. Doch ein alter Fluch säht Zweifel zwischen die beiden Vertrauten und bald muss Malena feststellen, dass hinter den alten Geschichten mehr steckt, als ihr lieb ist.

Meinung:

Da ich schon länger mal ein Buch der Autorin lesen wollte und mich die Kurzbeschreibung und das tolle Cover auch wirklich angesprochen haben, war ich sehr neugierig auf die Geschichte.

So fand ich den Start auch nicht schlecht. Man lernt Malena und Valerian kennen, die beide zusammen in einem getrennten Palast mit vielen Vorurteilen über das andere Geschlecht aufwachsen, sich aber doch nahe sind. An dem Tag, an dem sie ihren magischen Wunsch dafür verwenden wollen, diese Trennung zu unterbinden, verändert sich Valerian aber plötzlich und Malena ist wie vor den Kopf gestoßen und versteht die Welt nicht mehr.

Auf der anderen Seite lernen wir das Steppenmädchen Taipa kennen. Sie ist verzweifelt, weil ihr Volk an einer geheimnisvollen Krankheit stirbt und begibt sich auf die Reise, ein Heilmittel dagegen zu finden. Dabei lernt sie viel über sich selbst, aber auch über die alten Götter und ihre geheimnisvollen Gaben.

Die Ausgangslage ist also definitiv interessant, auch das Setting, mit der fremden Welt, den Göttergaben und den unterschiedlichen Lebensumständen der Protagonisten. Was mir nicht so gut gefallen hat, war das Stillschweigen, dass Valerian betreibt. Er zieht sich zurück, statt mit Malena über alles zu sprechen und es wird ein großes Geheimnis drum gemacht, was denn jetzt wirklich Sache ist und ob überhaupt wirklich etwas hinter den ganzen Ängsten steckt, oder ob das nur Panikmache ist.

Prinzipiell blieb mir einfach alles ein bisschen zu oberflächlich. Die Charaktere, aber auch die Gegebenheiten dieser Welt und vor allem auch das Problem der Princepas. Ich hätte mir mehr Tiefe gewünscht, wobei ich mir schon vorstellen kann, dass die im Abschlussband noch kommt.

Der Plot ist unterhaltsam und auch wenn er im Zwischenteil mal etwas auf der Stelle tritt, bekommt die Autorin noch einen guten Bogen zu einem mitreißenden Abschluss hin, der nochmal eine große und unerwartete Überraschung mitbringt und die Karten für die Fortsetzung völlig neu mischt.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, er war bildlich und hat sich flüssig lesen lassen, auch wenn ich aufgrund der Oberflächlichkeit nicht völlig in der Geschichte versunken bin.

Fazit:

Ein interessantes Setting mit spannenden Gegebenheiten, die aber alle etwas zu oberflächlich bleiben und teilweise zu langgezogen werden, bis etwas passiert. Auch bei den Charakteren ist Luft nach oben, obwohl mir diese zum Teil doch ans Herz gewachsen sind. Insgesamt habe ich die Geschichte ganz gerne gelesen und bin auch gespannt, wie es weitergeht, auch dank der völlig überraschenden Wendung am Ende und des Potentials, das noch vorhanden ist. Somit gibt es 3,5 Buchherzen. 
Vielen Dank an den Knaur Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars.


Infos zur Autorin (Quelle: droemer-knaur.de):
Stefanie Hasse lebt mit ihrem Mann, ihren Kindern und ihrem Chihuahua Loki zwischen Hunderten von Büchern. Wenn sie nicht gerade an fantastisch-romantischen oder spannenden Geschichten arbeitet, um ihre Leser*innen ein weiteres Mal mit unvorhergesehenen Wendungen zu überraschen, taucht sie nur allzu gerne in fremde Buchwelten ab oder tauscht sich mit ihren Fans auf Instagram aus.



WERBUNG
Da ich euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung:
 
*Klick zu Amazon*  
*Klick zur Verlagsseite* 
 
 
 
Infos zur Reihe:
1. Die vier Göttergaben - Der verbotene Wunsch
2. Die vier Göttergaben - Das verratene Herz (Erscheinungstermin: 02.05.22)
 

Sonntag, 10. April 2022

Fünfter Bucheingang 2022

Guten Morgen ihr Lieben,
 
seit dem letzten Bucheingang sind schon wieder 4 Wochen vergangen, weshalb ich euch heute mal wieder meine neuen Schätze zeigen möchte. Dieses Mal habe ich mich eher zurückgehalten, aber auch zum Lesen bin ich ja nicht so viel gekommen.

Wie immer sind die Titel zu Amazon oder zum Verlag verlinkt, weshalb es hier den Hinweis gibt, dass es sich bei den Verlinkungen offiziell um WERBUNG handelt! 

Liebe Grüße,      
Steffi  
 
 

Los geht´s mit einem Buch, auf das ich mich schon freue, seit ich es in der Verlagsvorschau entdeckt habe. A Song of Wraiths and Ruin - Die Spiele von Solstasia von Roseanne A. Brown hat mich nicht nur von der Kurzbeschreibung gepackt, sondern es sieht auch einfach toll aus. Ich liebe ja auch so tolle Frabschnitte. Angefangen habe ich mit der Geschichte auch schon und bisher gefällt sie mir ganz gut.




Weiter geht´s mit dem neuen Fitzek, dieses Mal in Kombination mit Mickey Beisenherz, von dem ich noch nichts gelesen habe. Vom Cover her ist Schreib oder Stirb ja wirklich keine Offenbarung, aber ich bin gespannt, was mich bei der Geschichte erwartet.




Und noch ein Buch, aus einem für mich völlig neuem Genre, durfte mit No Escape: Insel der Toten von Wolfgang Hohlbein und Jens Schumacher einziehen, nämlich ein Rätsel-Thriller. Sowas hat mich schon lang mal interessiert und ich bin auf jeden Fall neugierig.

 

Donnerstag, 7. April 2022

Top Ten Thursday #298 - Weiter geht das Titel-ABC - Titel die mit B beginnen

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.

Das Thema für diese Woche lautet:
 
10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben B beginnt (vorzugsweise ohne Der, Die, Das)

 
 
B hat sich als gar nicht so leichter Anfangsbuchstabe herausgestellt. Ich musste doch eine Weile suchen, bis ich zufriedenstellende Titel gefunden habe. Die meisten sind auch schon ein paar Jahre alt. Aber am Ende bin ich zufrieden mit der Mischung.
 
Die Titel sind zur jeweiligen Rezension verlinkt.
- Blind - Christine Brand 
- Blutrote Küsse - Jeaniene Frost
- Beastly - Alex Flinn
- Black Rabbit Hall - Eve Chase
- Blutring - Gerd Rubenstrunk

- Black Blade - Jennifer Estep
- Bangkok Rhapsody - Thomas Einsingbach
- Beast Changers - Amie Kaufman
- Barfuß im Regen - Hannah Siebern
 
 
Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon?



Das Thema für nächste Woche lautet:
Bilde mit 10 Buchtiteln aus deren Anfangsbuchstaben das Wort OSTERHASEN
 
Liebe Grüße,
Steffi

Sonntag, 3. April 2022

Lesestatistik März 2022

Guten Morgen ihr Lieben,

puh, dieser März war mal richtig schnell vorbei. Uns hat es Anfang des Monats auch mit Corona erwischt und ich war vor allem von Husten geplagt. Ziemlich schlimm und auch ziemlich lang andauernd. Auch jetzt ist er noch nicht ganz weg, obwohl es zum Glück schon deutlich besser geworden ist.

Eigentlich hätte man meinen können, dass dies tolle Lesezeit war, aber zum Lesen hatte ich da eher weniger Lust. Ich habe eher mal wieder ein paar Serien geguckt. Zum einen die 17. Staffel von Greys Anatomy. Also das war die vom letzten Jahr, die hatte ich mir aber noch aufgehoben. Naja, ich mag die Serie echt, hoffe aber wirklich, dass bald mal ein stimmiges Ende kommt, so langsam ist die Luft einfach raus. 

Und dann habe ich mal wieder Netflix für mich entdeckt. Zum einen habe ich mir das so gehypte Squid Game angesehen. Also es war schon ok, aber den Hype drum versteh ich nicht ganz.  

Viel besser hat mir Shadow and Bone - Legenden der Grischa gefallen. Das hat mich wirklich sehr gefesselt und toll unterhalten. Und ich mochte auch die Mischung der Grischa-Reihe mit den Krähen. Das hat irgendwie nochmal mehr Pepp rein gebracht und viele Charaktere waren so, wie ich sie mir vorgestellt hatte. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass es manchmal doch etwas schnell ging, aber besser als zu langsam, wie es mir in den Büchern manchmal vorkam. Deshalb freue ich mich auf die nächste Staffel. 
 
Zum Ende des Monats waren wir jetzt noch ein paar Tage Wellnessen, das war wieder sehr schön. Einfach nur im Wasser rumdümpeln und es sich gut gehen lassen. 

Aber ein bisschen gelesen hab ich doch, nämlich meine üblichen 5 Bücher, weshalb ich damit schon zufrieden bin, auch wenn ich leider kein Highlight, aber zum Glück auch keinen Flop hatte. Nah dran am am Highlight war aber auf jeden Fall Die Lügendiebin. Da hat mir die Stimmung richtig gut gefallen, nur leider gabs ein bisschen wenig zum Weltaufbau bzw. dazu, wie die Magie funktioniert. Aber ich hoffe auf den 2. Teil. 
 
Den SuB habe ich auch aktualisiert, er ist in den ersten 3 Monaten aber konstant geblieben. 

So, jetzt hab ich viel geschrieben und wünsche euch nun einen tollen Start in den April.

Liebe Grüße,
Steffi


Meine gelesenen Büchern
  1. Das Reich der sieben Höfe 5: Silbernes Feuer – Sarah J. Maas (Hörbuch) **** 03.03.22 816 S.
  2. Der letzte Weg – Eve Smith ***` 08.03.22 448 S.
  3. Die Lügendiebin – Saskia Louis **** 16.03.22 416 S.
  4. Creepy Chronicles: Bloß nicht den Kopf verlieren! - Sergio Dudli (Hörbuch) **** 17.03.22 368 S.
  5. Die vier Göttergaben 1: Der verbotene Wunsch – Stefanie Hasse ***` 28.03.22 336 S.

  Gelesene Seiten insgesamt: 2 384


Bisher gelesene Bücher 2022: 15
 
 
SuB-Aktualisierung:
                                              SuB vom 01. 01. 2022:       100 Bücher      
                                              davon gelesen:                   15 Bücher 
                                              ungelesen aussortiert:          1 Bücher
                                              neu hinzugekommen:          16 Bücher
   --------------------------------------------------
                                           Neuer SuB vom 1. 04. 2022:  100 Bücher