Sonntag, 29. Oktober 2023

Zwölfter Bucheingang 2023 - Völlige Eskalation...

Guten Morgen ihr Lieben,
 
wie beim letzten Bucheingang vor zwei Wochen angekündigt, haben mich noch viele erwartete Bücher erreicht und ich zeige euch jetzt mal die volle Eskalationsstufe... 
 
Der Großteil sind Leseexemplare und Gewinne, für die ich mich alle recht herzlich bedanke. Aber wie ich die alle zeitnah lesen soll, weiß ich noch nicht wirklich 😅. Naja, manchmal summieren sich die einzelnen Bücher einfach zusammen und man denkt erst später wieder dran, wie viele es nun wirklich geworden sind. Und man merkt einfach, dass es ein Messemonat war...
 
Aber seht selbst...
 
Wie immer sind die Titel zu Amazon oder zum Verlag verlinkt, weshalb es hier den Hinweis gibt, dass es sich bei den Verlinkungen offiziell um WERBUNG handelt! 

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag. 

Liebe Grüße,      
Steffi  
 
 

Los geht es mit 3 Büchern von Vorablesen. Da gab es in letzter Zeit einige Bücher, die mich interessiert haben und so ist mein Wunschbuchkonto sehr geschröpft worden. Da war unter anderem Solartopia - Am Anfang der Welt von Victoria Hume dabei. Das Cover finde ich sehr ansprechend und auch die Kurzbeschreibung hat mich gepackt. Ich hab schon damit angefangen und bisher finde ich es ganz gut.


Von Riley Sager wollte ich schon länger mal wieder ein Buch lesen, deshalb kam mir Hope´s End - Du kannst niemanden trauen genau recht. Ich bin sehr gespannt drauf.


Und auch von Andreas Iquierdo hab ich ja schon ein paar richtig berührende Geschichten gelesen, weshalb Kein guter Mann auch einziehen musste.


Deep Sleep - Codename: White Knight von Chris Morton gab es auch auf Vorablesen, da man aber pro Woche nur ein Buch gewinnen kann (auch mit Wunschbuch), wurde es da nichts. Aber dafür hatte ich bei der Leserunde bei Lovelybooks Glück und habe damit auch schon angefangen. Es ist bisher etwas anders als erwartet, aber doch unterhaltsam.


Und da ich gerade in der dunklen Jahreszeit gefühlvolle Geschichten mag, kam mir Dieses schöne Leben von Mikki Brammer gerade recht. Gab es übrigens auch bei Vorablesen, aber auch hier hab ich es anderweitig, nämlich vom Verlag direkt bekommen. 


Ganz besonders gespannt bin ich natürlich auf den neuen von Sebastian Fitzek. Ich hatte ja schon richtig tolle Thriller von ihm, die letzten haben mich aber nicht mehr so vollständig überzeugt. Aber die Hoffnung bleibt, dass er mal wieder einen raushaut, der mich komplett packt und deshalb steigt die Vorfreude auf Die Einladung.


Von Veronica Roth ist diesen Monat auch ein neues Buch erschienen. Bisher hab ich alles von ihr gelesen, auch wenn mich nicht alles immer komplett überzeugt hat, bin ich einfach neugierig auf ihre Geschichten. So klang auch ihr neues Werk Postergirl - Wer bist du, wenn niemand zusieht? sofort spannend und durfte auf dem Kindle einziehen.

 
 
Und dann gabs zu Dark Hearts - Schattensymphonie von Alexandra Fuchs noch ein Spezialangebot, das ich nicht ablehnen konnte, weshalb es sich die Geschichte auch auf dem Kindle bequem macht. 



Dann habe ich auch bei lesejury nochmal Punkte eingelöst. Ivy und die Magie des Poison Garden von Gesa Schwartz sieht nach einem tollen Kinderbuch aus und hat mich einfach angesprochen.


Und auch bei Tauschticket bin ich fündig geworden und habe mit Fire & Frost 3 - Von der Dunkelheit geliebt von Elly Blake eine offene Reihe im Regal vervollständigen können. Jetzt brauche ich nur noch die Zeit, sie endlich zu lesen.

Samstag, 28. Oktober 2023

Hörbuchrezension: Silver in the Bone - Alexandra Bracken

Titel: Silver in the Bone - 
Brich den Fluch, bevor der Fluch dich bricht
Autorin: Alexandra Bracken
Übersetzerin: Sabine Schilasky
   Sprecherin: Yeşim Meisheit
 Laufzeit: 14 h 54 Min - ungekürzt        
Verlag: Der Audio Verlag - DAV       
Preis: ab 24,16 € - Download    
Ersterscheinung: 
15. 09. 2023       
Reihe: Teil 1 von 2
 
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Ohne die Fähigkeit, Magie zu sehen, gilt Tamsin als Außenseiterin unter den Hollowern. Das hindert sie jedoch nicht daran, wie die anderen Mitglieder der Gilde die ganze Welt nach legendären Artefakten zu durchkämmen. Als der Auftrag einer Zauberin sie auf die Spur eines Gegenstandes führt, der den Fluch ihres Bruders brechen könnte, beginnt für Tamsin ein Wettlauf gegen die Zeit. Andere Hollower sind ebenfalls hinter dem Artefakt her, darunter auch ihr Rivale Emrys. Ihre Suche führt sie direkt nach Avalon, den Ursprung aller Magie. Aber mit ihrem Auftauchen wecken sie eine uralte Gefahr. Denn auch auf dem magischen Land liegt ein dunkler Fluch... und diese Dunkelheit bedroht bald auch ihre eigene Welt.

Meinung:

Also das Cover ist ja ein absoluter Traum und auch die Kurzbeschreibung hat mich gleich angesprochen. Umso schwerer ist mir der Einstieg in die Geschichte gefallen. Man wird gleich in eine unheimliche Schatzsuche geworfen, die man nur schwer zuordnen kann. Auch nach diesem etwas verstörenden Prolog, fand ich es erstmal etwas schwer nachzuvollziehen, ob wir jetzt in unserer Welt, oder einer anderen gelandet sind und habe auch etwas gebraucht, um mir ein Bild von der Ausgangslage machen zu können. Außerdem muss man wirklich sagen, dass Protagonistin Tamsin sehr speziell und nur auf ihren Bruder bezogen ist. Für ihn würde sie alles machen, selbst sterben, aber andere bedeuten ihr nichts. Solch extreme Aufopferungen finde ich ja schon auch immer etwas nervig...

Trotz der etwas schwierigen Ausgangslage, hat mich die Grundidee aber wirklich gefesselt. Aber erst, als dann auch die anderen wichtigen Figuren, wie der Sohn des Gildeführers Emrys und die Zauberin Neve dazukommen und auch noch das Setting ins ultra-gruselige „neue“ Avalon verlegt wird, kann die Geschichte ihr Potential so richtig entfalten.

Obwohl es sich ganz anders darstellt, wie man vielleicht erwartet, wenn man an Avalon und König Artus denkt, fand ich die Ideen wirklich interessant und zum Teil richtig gruselig. Und auch die Entwicklung der Figuren hat mir gefallen. Allen voran hat mich Tamsins Entwicklung wirklich gefreut und ich fand sie auch total glaubhaft dargestellt, sogar die feine Liebesgeschichte, die sich mit der Zeit entwickelt, aber schon länger absehbar war. Die Entwicklung ihres Bruders Cabell fand ich hingegen etwas sehr vereinfacht dargestellt. Aber vielleicht gibt es da in der Fortsetzung noch etwas mehr zu den Hintergründen.

Das Tempo hätte insgesamt manchmal gern etwas höher sein dürfen, aber in der Nachbetrachtung haben auch alle Details ihre Daseinsberechtigung.

Wirklich erstaunt haben mich die Wendungen und vor allem das mehr als schockierende Ende. Da habe ich wirklich den Mund nicht mehr zubekommen und lange noch gehofft, dass sich davon irgendwas als Scherz darstellt, oder es zumindest nicht ganz so endgültig ist.

Die Stimme von Sprecherin Yeşim Meisheit hat mich anfangs auch nicht sofort gepackt, mit der Zeit hat sie aber auch super zur Story und zu Tamsin gepasst. Ich mochte die Art, wie sie die Geschichte vertont hat gerne und sie hat dazu beigetragen, dass ich mich mittendrin fühlt habe.

Fazit:

Ein Auftakt in eine interessante Geschichte, der aber etwas länger braucht, bis man wirklich drin ist und die Zusammenhänge greifen kann. Auch Protagonistin Tamsin macht es einem anfangs nicht leicht, aber dafür ist ihre Entwicklung wirklich gut und glaubhaft dargestellt. Als sich dann alles zu einem großen, wendungsreichen Ganzen verbindet, wollte ich immer mehr wissen und war total schockiert von diesem krassen, völlig unerwartetem Ende. Somit vergebe ich solide 4 Buchherzen und hoffe, dass der Abschlussband nicht so lange auf sich warten lässt.
Herzlichen Dank an den DAV - Der Audio Verlag für die Bereitstellung des Hörbuchs.


Infos zur Autorin (Quelle: der-audio-verlag.de):
Alexandra Bracken ist in Arizona geboren und aufgewachsen, wo sie heute auch wieder lebt. Nach einem Studium in Geschichte und Englisch und einem Job im Verlagswesen schreibt die Autorin der Fantasy-Dilogie »Silver in the Bone« inzwischen in Vollzeit. 
 
 
Infos zur Sprecherin (Quelle: der-audio-verlag.de):
Yeşim Meisheit, geboren 1976, stand schon in jungen Jahren vor der Kamera und auf der Bühne. Nach dem Abschluss ihres Studiums der Kommunikationswissenschaft und Linguistik arbeitete sie zunächst für das Fernsehen, bevor sie sich ganz dem Sprechen widmete. Seitdem kommt ihre Stimme vielseitig zum Einsatz. So hat sie bereits an zahlreichen Produktionen in der Film-, Rundfunk- und Hörbuchwelt mitgewirkt, egal ob Synchron, TV- oder Radio-Spot, Hörbuch oder Hörspiel. Für DAV leiht sie dem Fantasyepos »Silver in the Bone« ihre Stimme.


WERBUNG
Da ich euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 

Donnerstag, 26. Oktober 2023

Top Ten Thursday #376 - Graue Cover

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.

Das Thema für diese Woche lautet:
 
Zeige uns 10 Bücher mit einem grauen Cover

 
 
Das Thema ist mir recht leicht gefallen, da gabs viel Auswahl. Ich habe gut 10 passende Bücher gefunden, die meisten haben mir auch super gefallen und es sind auch unterschiedliche Grautöne geworden. Die meisten sind schon ein paar Jahre alt, aber es müssen ja nicht immer Neuerscheinungen sein 😉.

Die Titel sind zur jeweiligen Rezension verlinkt.
- Verschließ jede Tür - Riley Sager
- Gelöscht - Teri Terry
- K - Kidnapped - Chelsea Cain
- Gefährliche Wahrheiten - Megan Miranda

- Passagier 23 - Sebastian Fitzek
- Das Böse - Alex Kava
- Die Verratenen - Ursula Poznanski  
- Dark World - Laura Lam
- Sterbetag - Shannon Kirk


Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon? 



Das Thema für nächste Woche lautet: 
Zeige uns 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben R beginnt (vorzugsweise ohne Der, Die, Das)
 
Liebe Grüße,
Steffi

Dienstag, 24. Oktober 2023

Hörbuchrezension: Ruling Destiny - Alyson Noël

Titel: Ruling Destiny
Autorin: Alyson Noël
Übersetzerin: Michelle Landau
   Sprecher: Vanida Karun & Johannes Semm
 Laufzeit: 11 h 53 Min - ungekürzt        
Verlag: Der Audio Verlag - DAV       
Preis: 23,99 € - Download    
Ersterscheinung: 
14. 09. 2023       
Reihe: Teil 2 von ??
 
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Die Schülerinnen und Schüler der Gray Wolf Academy genießen eine besondere Ausbildung: Sie werden in der Kunst des Zeitreisens unterrichtet und "befreien" für ihren Schulleiter wertvolle Artefakte aus der Vergangenheit. Natasha hat einen ganz besonderen Auftrag erhalten: Sie soll jene Artefakte finden, mit deren Hilfe man die totale Kontrolle über den Lauf der Zeit erhält. Doch das größte Mysterium ist ihre eigene Geschichte und um das zu lösen, wird Natasha die Unterstützung von Braxton, der weiterhin Geheimnisse vor ihr hat, und Killian, den sie aus der Vergangenheit rettete, benötigen. Doch wem der beiden kann sie trauen?

Meinung:

Der Vorgänger hat mich ja etwas zwiegespalten zurückgelassen. Zum Einen mag ich das Setting und die Idee, zum Anderen war mir aber der Fokus zu sehr auf die Liebesgeschichte und die privaten Rivalitäten.

So hatte ich gar nicht so viele Erwartungen an diese Fortsetzung und muss schon sagen, dass ich eher positiv überrascht wurde.

Natürlich spielt die Liebesgeschichte immer noch eine große Rolle und auch das befürchtete Liebesdreieck ist dabei. Jedoch in viel geringerem Maße, als gedacht und ich muss schon sagen, dass ich Killians Rolle wirklich gut dargestellt fand. Nach dem Prolog weiß man ja eigentlich, was man zu erwarten hat und trotzdem war ich sehr gespannt, ob es sich im Verlauf nun anders darstellt und welcher der beiden Jungs es nun nicht ehrlich mit Natasha meint.

Weiterhin positiv überrascht hat mich, dass Elodie, das große Miststück aus dem ersten Teil, nun eine andere Seite zeigt. Es ist noch nicht ganz klar, ob wieder eine andere Absicht dahinter steckt, aber ich fand es erfrischend, dass die Feindschaft und die Sticheleien nicht mehr so präsent waren.

An sich fand ich diesen Teil ziemlich spannend. Auch wenn es immer noch wenig Infos zu den Hintergründen gibt, setzen sich doch langsam ein paar Teile zusammen, vor allem auch für Natasha selbst.

Für mich wären nun auf jeden Fall alle Weichen gestellt, dass Teil drei viele Antworten und Zusammenhänge offenbaren und es dabei auch zu gefährlichen Auseinandersetzungen kommen könnte, weshalb ich sehr gespannt bin, wie es weitergeht.

Gefühlt fand ich dieses Mal auch das Erzähltempo schneller, was aber auch daran liegen kann, dass einfach die Voraussetzungen schon geklärt waren. Der Hauptteil der Geschichte wird wieder von Vanida Karun aus der Sicht von Natasha gesprochen und für mich passt sie sehr gut zur Geschichte. Prolog und Epilog sind dann aus Braxtons Sicht von Johannes Semm vertont.

Fazit:

Eine Fortsetzung, die mich positiv überrascht hat. Das Liebesdreieck wird anders und kürzer als gedacht dargestellt und auch die Oberflächlichkeiten und die Feindschaft mit Elodie scheinen in eine andere Richtung zu gehen. Dazu gibt es auch ein paar weitere Infos zu den Hintergründen und doch auch einiges an Spannung und ein paar interessante Wendungen. Für mich auf jeden Fall tolle Voraussetzungen für den 3. Teil, auf den ich schon sehr gespannt bin. Auch Hauptsprecherin Vanida Karun macht wieder einen tollen Job und passt super zur Geschichte. Somit vergebe ich gute 4 Buchherzen.
Herzlichen Dank an den DAV - Der Audio Verlag für die Bereitstellung des Hörbuchs.


Infos zur Autorin (Quelle: der-audio-verlag.de):
Alyson Noël, geboren 1967, ist New-York-Times-Bestsellerautorin und wurde für ihre Werke schon mehrfach ausgezeichnet. Ihre Bücher haben eine Gesamtauflage von über 8 Millionen Exemplaren und wurden in 36 Sprachen übersetzt.
 
Infos zu den Sprechern (Quelle: der-audio-verlag.de):
Vanida Karun, geboren 1979, studierte Schauspiel in Hamburg und Sprechwissenschaften in Münster. Sie stand bereits u. a. für die Karl-May-Spiele auf der Bühne und für »Tatort« oder »Die Pfefferkörner« vor der Kamera. Regelmäßig engagiert sie sich für die »Bühne für Menschenrechte«.
 
Johannes Semm wurde 1983 in Wiesbaden geboren. Vor dem Mikrofon ist er als Synchronsprecher, hinter der Scheibe als Dialogregisseur oder am Schreibtisch als Dialogbuchautor tätig. Er spricht u. a. den heroischen Samurai Jin Sakai in "Ghost of Tsushima" oder ist als Werbestimme im Radio und TV zu hören. 
 
 

WERBUNG
Da ich euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 
 
 
 
Infos zur Reihe:
1. Stealing Infinity *klick zu meiner Rezension*
2. Ruling Destiny
3. ???

Samstag, 21. Oktober 2023

Rezension: Rising Skye: Werden deine Gefühle dich retten? - Lina Frisch

Titel: Rising Skye - Werden deine Gefühle dich retten?
   Autorin: Lina Frisch
  Seiten: 496
Verlag: Coppenrath
Ersterscheinung: 19. 10. 2020
Preis: ebook: 14,99 €, HC: nur noch gebraucht erhältlich
Reihe: Teil 2 von 2 
 
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Bist du bereit, alles zu riskieren? Skyes Welt droht, in sich zusammenzustürzen: Seit sie ein staatliches Geheimprogramm aufgedeckt hat, das nichts weniger als die Rechte der Frau abschaffen will, ist alles in Gefahr, woran sie je geglaubt hat. Skye, die ehemals regierungstreue Rationale, wird zur Rebellin. Gemeinsam mit Hunter versucht sie, das „ReNatura“-Programm aufzuhalten, und gerät dabei ins tödliche Visier der Kristallisierer. Doch nicht nur die Regierung ist den beiden auf den Fersen … Eine atemlose Jagd quer durch die Gläsernen Nationen beginnt. Kann Skyes Liebe zu Hunter den Kampf für Freiheit und Gleichberechtigung überstehen? Was verbirgt ihre Mutter Beth, die mächtige Chefin einer Untergrundorganisation? Und wird Skye ihren Gefühlen jemals vertrauen können?

Meinung:

Nachdem es nun fast vier Jahre her ist, dass ich Auftakt gelesen habe, habe ich es endlich geschafft, den Abschluss dieser Dilogie zu lesen. Durch die lange Zeit dazwischen, ist es mir, wie erwartet, etwas schwer gefallen wieder voll in die Geschichte zu finden und die Charaktere zügig zuzuordnen. Da die Handlung recht nahtlos weitergeht, gibt es zu Beginn auch eher wenige Erinnerungsstützen, die ein wieder zurechtfinden erleichtert hätten.

Aber ich muss sagen, dass es für diese Voraussetzungen, trotzdem recht schnell ging, dass ich wieder in der Grundhandlung drin war. Zum einen liegt dies natürlich daran, dass die Handlung actionreich startet, aber auch sonst konnte ich mich zügig wieder in die Problematik eindenken und mich darüber ärgern, dass man das mit Frauen machen möchte und es auch so erschreckend glaubhaft war, wie gut die Politiker ihre Rolle darin gespielt haben...

Schön fand ich, dass man mehr zu den Figuren erfahren hat. Also Hunter bekommt eine recht plausible Hintergrundgeschichte und auch Sky erfährt, was ihre Mutter für Absichten hat. Die Liebesgeschichte bzw. das gegenseitige Beschützen wollen der beiden, fand ich wieder etwas übertrieben dargestellt, aber zum Glück passiert drum rum so vieles, dass dafür gar keine wirkliche Zeit bleibt.

Auch wenn dieser zweite Teil etwas wirrer ist, als der Vorgänger, mochte ich ihn doch ziemlich gerne und fand ihn zur Geschichte passend. Es gibt immer wieder neue Enthüllungen, Intrigen und auch Machtspiele. Dabei ist es auch für Hunter und Sky nicht immer leicht, eine Seite zu wählen und es ist einfach nicht alles schwarz und weiß. Die Zwischentöne konnte die Autorin schon im Auftakt gut rüber bringen und auch hier ist es ihr gut gelungen. Genauso wie die Nebencharaktere, von denen man einige wirklich nur schwer einschätzen konnte und die oftmals für eine Überraschung gut waren.

Das Ende hat es wirklich in sich und insgesamt hat es schon so gepasst, auch wenn es leider keine weiteren Perspektiven außer der von Sky und Hunter gibt. Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und konnte immer das richtige Level an Spannung, Action und Emotion vermitteln.

Fazit:

Ein guter Abschluss dieser brisanten dystopischen Dilogie. Die Figuren bekommen mehr Tiefe, die Nebencharaktere sind schön undurchsichtig und präsent. Die Handlung ist spannend und teilweise actionreich und auch wenn manches etwas wirr wirkt, ist es im Grunde glaubhaft und realistisch. Nur die Liebesgeschichte bzw. die große Aufopferung darin war mir etwas zu viel des Guten, aber zum Glück gab es auch für die Autorin meistens wichtigere Themen. Für mich auf jeden Fall zufriedenstellend und wieder mit viel passender Gesellschaftskritik, sodass ich gerne solide 4 Buchherzen vergebe.


Infos zur Autorin (Quelle: amazon.de):

Lina Frisch, Jahrgang 1997, ist eine deutsche Schriftstellerin. Sie wuchs in Flensburg auf und zog später nach Osnabrück, um Psychologie zu studieren.

Ihre Liebe zu faszinierenden Geschichten entdeckte sie schon im Kindergarten. Ihren Traum, einmal eine Autorin zu werden, erfüllte sie sich mit ihrem Debütroman „Falling Skye“.


WERBUNG
Da ich euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung:    
  *Klick zu Amazon*   


Infos zur Reihe:

1. Falling Skye - Kannst du deinem Verstand trauen? *klick zu meiner Rezension*
2. Rising Skye - Werden deine Gefühle dich retten?

Donnerstag, 19. Oktober 2023

Top Ten Thursday #375 - Mondsichel

 Huhu ihr Lieben,


heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.

Das Thema für diese Woche lautet:
 
Bilde mit 10 Buchtiteln aus deren Anfangsbuchstaben das Wort Mondsichel

 
 
Heute mal wieder ein Wort aus den Anfangsbuchstaben und ich bin gut fündig geworden. Die Liste ist wieder bunt gemischt.

Die Titel sind zur jeweiligen Rezension verlinkt.
- Mörderfinder 3: Mit den Augen des Opfers - Arno Strobel
- Ocean: Insel des Grauens - Preston & Child
- Nur drei Worte - Becky Albertalli

- Skaterherz - Brenda Heijnis
- Im Strom der Macht - Susan Kaye Quinn
- Herz aus Schatten - Laura Kneidl
- Enyas: Die Lichtstein-Saga 4 - Nadine Erdmann
 
 
 
Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon? 



Das Thema für nächste Woche lautet: 
Zeige uns 10 Bücher mit einem grauen Cover
 
Liebe Grüße,
Steffi

Dienstag, 17. Oktober 2023

Rezension: Zwei Fremde: Einer will dir helfen. Der andere dich töten. Aber du weißt nicht, wer... - Martin Griffin

Titel: Zwei Fremde - Einer will dir helfen. 
Der andere dich töten. Aber du weißt nicht, wer...
Autor: Martin Griffin
Übersetzerin: Angela Koonen
Seiten: 288   
Verlag: Lübbe
Preis: 13,00 € TB
Ersterscheinung: 30. 06. 2023
Reihe: Nein
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Das Hotel in den Highlands, in dem Remie Yorke als Managerin arbeitet, wird ausgerechnet am letzten Tag der Saison von einem frühen Schneesturm von der Außenwelt abgeschnitten. Kein Telefon mehr, kein Internet. Zum Glück verfügt das Hotel wenigstens über ein Notstromaggregat. Dann stehen mitten im Sturm nacheinander zwei Fremde vor der Tür. Jeder der beiden behauptet von sich, ein Polizist zu sein, der einen geflohenen Mörder sucht und Remie und die Gäste schützen will. Remie weiß genau: Einer der beiden ist wirklich Polizist. Der andere aber ist ein brutaler Mörder. Doch wer von den beiden lügt, und wer sagt die Wahrheit? Remie hat eine Fifty-fifty-Chance, sich richtig zu entscheiden - oder zu sterben ...

Meinung:

Also, die Ausgangslage klingt ja wirklich total spannend, weshalb mich die Kurzbeschreibung auch gleich angesprochen hat. Und auch das farbenfrohe Cover hat was.

Bei der Geschichte selbst, hat es etwas gedauert, bis ich damit warm geworden bin. Protagonistin Remie ist schon recht besonders. Sie steht vor ihrer letzte Nachtschicht in dem abgelegenen Berghotel und will eigentlich nur noch diese Schicht hinter sich lassen, bis sie sich auf den Weg nach Chile macht. Dort kommt es zu einer besonderen Sternenkonstellation, die sie sich unbedingt ansehen möchte. Aber nicht, weil sie sich selbst für Sterne interessiert, sondern weil dies der größte Wunsch ihres toten Bruders war.

Ein Bruder, der schon früh auf die schiefe Bahn geriet und nun bei einer Schlägerei im Gefängnis gestorben ist. Diesen Tod hat Remie nie wirklich verkraftet, obwohl ihr Bruder es ihr zu Lebzeiten schon immer nicht leicht gemacht hat. Zu Beginn gibt es doch viele Rückblenden, die das Verhältnis von Remie und ihrem Bruder aufzeigen und für mich hat sich wieder bestätigt, dass es nicht gesund ist, wenn man andere um jeden Preis retten möchte, auch wenn diese gar nicht gerettet werden wollen.

So ist es auch bei Remie. Sie hat nie aufgegeben, ihren Bruder in ein gutes Leben bringen zu wollen und sich dafür auch oft selbst in Gefahr gebracht, bzw. ihr eigenes Leben dafür vernachlässigt. Sie war mir dadurch nicht immer besonders sympathisch, was sich auch etwas durchs Buch gezogen hat. Auch ihre Entscheidungen betreffend, aber sie ist auf jeden Fall taff und hat alles für ihr Ziel riskiert.

Schlussendlich muss ich sagen, dass ich die ganze Geschichte in der Gesamtbetrachtung etwas weit hergeholt fand, aber trotzdem hab ich sie mit Spannung gelesen und fand den Schreibstil sehr mitreißend. Ich konnte auch nicht einschätzen, welcher Polizist nun der richtige ist und länger auch nicht verstehen, was der falsche Polizist von ihr wollen konnte. Ich mochte es, dass mehr dahinter steckt und fand die Wendungen zum Großteil auch wirklich unerwartet, auch wenn die Auflösung zum falschen Polizisten gern noch ein bisschen länger hätte dauern dürfen. Das Ende ist durchaus auch etwas abgedreht, aber gut, so ist ja auch die Geschichte an sich, weshalb es irgendwie schon gepasst hat.

Fazit:

Eine recht abgedrehte Geschichte, die mich aber trotz ein paar kleinerer Längen zum Start und einem etwas unglaubwürdigen Gesamtkonstrukt, wirklich gut unterhalten konnte. Protagonistin Remie hat sich nicht wirklich in mein Herz geschlichen, aber ich konnte die meisten ihrer Handlungen auf eine gewisse Weise nachvollziehen und fand die Story spannend und den Schreibstil mitreißend, da ich die Atmosphäre gut nachfühlen konnte. Also insgesamt kurzweilig und unterhaltsam, auch wenn man nicht so viel darüber nachdenken sollte. Somit reicht es für gute 3,5 Buchherzen, die ich auf Portalen mit ganzen Sternen aber auf-, statt abrunde...


Infos zur Autorin (Quelle: droemer-knaur.de):
Bevor Martin Griffin Schriftsteller wurde, war er stellvertretender Schulleiter und ein dem Untergang geweihter Sänger, der einmal sogar die britische Rockband THE FALL auf ihrer Tour begleiten sollte - einen Gig, den er absagen musste, weil er nur zwei gute Songs geschrieben hatte. Griffin lebt mit seiner Frau und Tochter in Manchester. Zwei Fremde ist sein Debüt.
 
 
WERBUNG
Da ich meine Beiträge auch gerne weiterhin verlinken und euch die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 
 

Sonntag, 15. Oktober 2023

Elfter Bucheingang 2023

Guten Morgen ihr Lieben,
 
seit dem letzten Bucheingang sind schon wieder vier Wochen vergangen. Ich habe überlegt, ob ich noch etwas warte, da mich noch einige Bücher erreichen sollen, aber da der Beitrag dann wieder zu lang werden würde, gibt es einen Teil meiner Neuzugänge bereits jetzt.

Ich kann schon mal sagen, dass ich insgesamt ziemlich eskaliert bin, die letzte Zeit... Heute gibt es die neuen Ebooks und Hörbücher, auf die gedruckten Bücher warte ich alle noch.
 
Wie immer sind die Titel zu Amazon oder zum Verlag verlinkt, weshalb es hier den Hinweis gibt, dass es sich bei den Verlinkungen offiziell um WERBUNG handelt! 

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag. 

Liebe Grüße,      
Steffi  
 
 

Los geht es mit 2 Hörbüchern aus dem Hause DAV, die schon Ende September bei mir eingezogen sind, nämlich den zweiten Teil der Gray Wolf Academy -  Ruling Destiny von Alyson Noél und Silver in the Bone - Brich den Fluch, bevor der Fluch dich bricht von Alexandra Bracken. Beide hab ich schon angefangen und beide gefallen mir soweit ganz gut.


Dann gabs zwei Ebooks einer neuen Reihe von Autorin Susan Kaye Quinn, von denen ich eins bereits gelesen habe. Ihre Mindjack-Reihe mochte ich ja recht gern und auch der erste Teil ihrer Zukunftsschimmer-Reihe hat mich gut unterhalten. Also eingezogen sind Im Strom der Macht und Von Gier und Verlust. Teil 2 wird am 21. Oktober offiziell erscheinen. Teil 1 gibt es kostenlos bei Kindle unlimited.




Und dann gab es noch zwei Hörbücher. Einmal vom Argon-Verlag die Fortsetzung der "Das kleine Bücherdorf-Reihe" von Katharina Herzog. Teil drei lautet nun Herbstleuchten und auch wenn es aktuell eigentlich nicht ganz mein Genre ist, freue ich mich schon auf ein Wiedersehen mit den bekannten Figuren.



Und dann gab es noch eine Fortsetzung, nämlich der Magic Agents - Reihe von Anja Wagner mit dem Titel In Prag drehen die Geister durch von cbj audio.

 

Samstag, 14. Oktober 2023

Rezension: Im Strom der Macht: Zukunftsschimmer 1 - Susan Kaye Quinn

  Titel: Im Strom der Macht - Zukunftsschimmer 1
Autorin: Susan Kaye Quinn
Übersetzer: Michael Drecker
Seiten: 266   
Preis: ebook: 2, 99 €, oder kostenlos bei Kindle unlimited 
TB: 9, 99 €
Ersterscheinung: 20. 09. 23
Reihe: Teil 1 von 4
 
 
 

Kurzbeschreibung:

In guten wie in schlechten Zeiten. In Gesundheit und Krankheit.
So lautet ein Teil des rechtlichen Fürsorgeschwurs von Familien im Jahre 2050, in einer Welt, die ständig von neuen klimatisch bedingten Katastrophen und Seuchen heimgesucht wird.

Energietechnikerin Lucía Ramirez hat ihre Familie vor langer Zeit an eine dieser Klimakatastrophen verloren – sie würde alles geben, um diesen Schwur leisten zu können. Die Power Islands geben der Menschheit eine Überlebenschance, aber Seetangfarmen zu bewirtschaften und Solarlilien zu warten ist ein einsames Unterfangen. Die KI der Wohnbehörde hat eine neue Familie gefunden und meint, dass sie gut in ein kleines Landhaus passen würde – und zu ganz besonderen Menschen.Dann stellen sie ein ungeplanter Stromausfall und ein fehlender Schildkröten-Bot vor ein Rätsel. Irgendetwas stimmt auf Power Island Eins nicht, aber bei jedem ihrer Schritte, um der Sache auf den Grund zu gehen, ist jemand schneller als sie – und scheint fest entschlossen, das, was sie gesehen hat, ungesehen zu machen. Lucía ist Ingenieurin, keine Detektivin, und dieses Problem zu lösen könnte sie etwas kosten, das sie verzweifelt braucht: Ein Zuhause.

Meinung:

Da ich ja die „Mindjack-Reihe“ der Autorin sehr gerne gelesen habe, war ich sehr gespannt, was sie sich dieses Mal ausgedacht hat. Vor allem, da die Geschichte in einem neuen Untergenre der Dystopien anzusiedeln ist, nämlich dem „Hopepunk“. Dies bedeutet, dass es zwar dystopische Probleme gibt, dabei aber doch auch Hoffnung auf eine machbare Zukunft vermittelt und dabei auch der Fokus auf das Umdenken und die Veränderungen gelegt wird.

Also, alles in allem klang es wirklich sehr interessant und dieser Auftakt hat mich auch nicht enttäuscht.

Die Welt, in der wir uns befinden, ist eine glaubhafte Weiterentwicklung unserer Welt. Klimakatastrophen und Seuchen reißen viele Familien auseinander und sorgen dafür, dass Menschen unterschiedlichster Art neue, selbstgewählte Familien bilden. Protagonistin Lucia möchte nichts mehr, als solch eine Familie zu finden. Dies fand ich wirklich glaubhaft dargestellt, auch wenn ich es etwas schade fand, dass sie ihre eigene Familie, die sie nach dem Verlust ihrer Eltern aufgenommen hat, so wenig schätzen kann.

Die Bewohner des kleinen Landhauses sind auf jeden Fall alle sehr speziell. So ist das erste Zusammentreffen wirklich extrem zum Schmunzeln, aber man merkt schnell, dass alle das Herz am rechten Fleck haben und nimmt ihnen das auch wirklich ab.

An sich fand ich die Geschichte sehr spannend und das Worldbuilding auch sehr ausgeprägt. So gibt es doch auch einige technische Erklärungen, bei denen man schon mitdenken muss. Jedoch muss ich sagen, dass ich es etwas unglaubwürdig fand, dass Lucia bei ihren Recherchen so schnell aufs Ganze geht. Da sie ja eigentlich erstmal nur ankommen möchte, konnte ich mir etwas schwer vorstellen, dass sie gleich am ersten oder zweiten Tag alle gegen sich aufbringt, so wie sie es getan hat. Da wäre es für mich etwas realistischer gewesen, wenn sich das über eine etwas längere Zeitspanne hingezogen hätte.

Aber dieser Kritikpunkt fällt nur minimal ins Gewicht, da ich den Rest wirklich interessant und überzeugend fand.

Auch das Ende ist zufriedenstellend. Kein direkter Cliffhanger, aber doch mit vielen offenen Fragen, sodass man gerne gleich weiterlesen möchte.

Fazit:

Ein wirklich interessanter Auftakt in eine neue dystopische Reihe aus dem bisher eher unbekannten Untergenre „Hopepunk“. Also mit Fokus auf Hoffnung und umsetzbare Lösungsvorschläge. Die neuen Ideen, die besonderen Charaktere, die Weiterentwicklung unserer Welt und auch die Lösungen, die in dieser gefunden wurden, haben mich gut unterhalten und auch die aufgeworfenen Fragen finde ich sehr spannend. Als Kritikpunkte würde ich anführen, dass es manchmal etwas sehr technisch ist und die Entwicklungen für meinen Geschmack etwas sehr schnell vorangegangen sind. Aber das ist wirklich nichts, was davon abhalten sollte diese Geschichte zu lesen. Ich bin auf jeden Fall schon gespannt, wie es weitergeht und froh darüber, dass ich nicht lange warten muss, da die Fortsetzung noch im Oktober erscheinen soll.
Vielen Dank an den Übersetzer Michael Drecker für die Bereitstellung des ebooks.


Infos zur Autorin (Quelle: Amazon):

Susan Kaye Quinn wuchs in Kalifornien auf, wo sie schon als Schülerin Zettelchen mit Geschichten in der Klasse herumreichte. Ihre Lehrer gaben meistens vor, nichts davon mitzubekommen und beschlagnahmten ihre Arbeiten nur ein paar Mal. Sie ging einer Reihe von Ingenieursstudiengängen nach (Luft- und Raumfahrt, Maschinenbau, Umwelttechnik) und arbeitete in einer Menge von Streber-Jobs, unter anderem bei GE Aircraft Engines, der NASA und NCAR. Jetzt wo sie Bücher schreibt, steht auf ihrer Visitenkarte „Autorin und Raketenwissenschaftlerin“ und sie muss ihre Arbeiten nicht länger heimlich weiterschmuggeln.

All diese Ingenieurswissenschaften sind von Nutzen, wenn man sich paranormale Fähigkeiten in futuristischen Welten ausdenkt, oder Wissenschaft mit Fantasie mischt, um einigermaßen glaubwürdige Erfindungen zu erschaffen. Nur für ihre Geschichten natürlich. Ignoriert den Kram in ihrem Keller. Susan schreibt in einem Vorort von Chicago, wo sie mit ihren drei Jungs, zwei Katzen und einem Ehemann lebt. Was, wie sich herausgestellt hat, genau so viel ist, wie sie auch handhaben kann.


Infos zur Reihe:
1. Im Strom der Macht
2. Von Gier und Verlust
3. Mit Güte und Gigawatt
4. Hoffnung, Schmerz und Heilung