Samstag, 25. Februar 2023

Rezension: Die Lichtstein-Saga 4: Enyas - Nadine Erdmann

Titel: Die Lichtstein-Saga 4 - Enyas
   Autorin: Nadine Erdmann
  Seiten: 368
Herausgeber: Greenlight Press
Preisebook: 7,49 €,  HC: 25,00 €
Ersterscheinung: 31. 01. 2023
Reihe: Teil 4 von 4
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Nach dem Zusammentreffen mit Konstantin im Tal der Drachen fordert Noah Antworten von Ben und Mia. Was ist vor achtzehn Jahren passiert? Trägt er tatsächlich nicht nur das Engelslicht, sondern auch die Finsternis in sich? Während Noah sich mit quälenden Fragen auseinandersetzen muss, suchen die Menschen weiter fieberhaft Unterstützung bei den anderen interrianischen Völkern. Um ihre Heimat vor einer Invasion aus der Schattenwelt zu bewahren, muss das Portal in Konstantins Burg zerstört werden. Die Burg scheint jedoch uneinnehmbar und die Zeit läuft ihnen davon…

Meinung:

Da ich ja erst recht spät in diese Reihe eingestiegen bin, konnte ich sie zum Glück recht nah hintereinander weg lesen, vor allem Teil 3 und 4. Deshalb habe ich die vielen Erinnerungsstützen nicht gebraucht, fand es aber gut, dass die Autorin sie eingebaut hat.

Nach dem gemeinen Cliffhanger und der großen Offenbarung aus Teil 3 geht es hier nahtlos weiter. Die vier erfahren was damals wirklich passiert ist und müssen ganz schön daran knabbern und man erkennt, wie sehr sie sich seit Teil 1 schon weiterentwickelt haben.

Die vier Cays machen sich recht schnell auf die Suche nach dem 4. Stein und diese Reise verläuft bis auf einen unschönen Zwischenfall recht positiv und hoffnungsvoll. Es gibt wieder einige richtig emotionale und humorvolle Szenen und auch die Zwerge an sich sind ein tolles Volk, gar nicht mürrisch, wie man sie sonst immer dargestellt bekommt.

Erst im letzten Abschnitt kommt es zum großen Finale, das aber durch gute Planungen und das Zusammenarbeiten der unterschiedlichen Völkern auch einfacher abläuft, als gedacht. Durchaus mit spannenden und schockierenden Momenten, aber insgesamt doch etwas schnell und einfach.

Ich muss sagen, dass ich das letzte Viertel nicht ganz so rund und perfekt fand, wie den Rest der Geschichte. Einige Wendungen waren zwar durchaus nachvollziehbar, wären so aber auch nicht nötig gewesen. Und irgendwie fand ich Konstantin als Bösewicht ein bisschen zu eindimensional. Da wäre etwas mehr Tiefe schön gewesen, außer nur, „er ist halt abgrundtief böse“. Obwohl die Autorin sich da durchaus bemüht, da sie auch Erzählungen aus seiner Perspektive und auch aus seiner Vergangenheit einstreut.

Das Ende haut wirklich nochmal alles raus und war mir insgesamt doch fast etwas zu dick aufgetragen. Da hätte es für mich etwas weniger auch getan. Aber es ist schön, dass es noch einen Epilog mit einer Szene 10 Jahre später gibt und man so erfährt, wie es weitergegangen ist.

Fazit:

Ein wirklich toller Abschlussband, der erstaunlich positiv und mit viel Hoffnung herangeht und auch wieder viele emotionale und humorvolle Szenen zu bieten hat. Aber auch Spannung gibt es zwischendurch, auch wenn das Finale und der Endkampf doch etwas leicht von Hand gehen und ich mir irgendwie noch etwas mehr Tiefe bei den Bösewichten gewünscht hätte. Das Ende ist sehr detailliert und gibt wirklich nochmal einen guten Einblick, wie es nun weitergeht, auch dank des Epilogs 10 Jahre später. Aber es war doch ziemlich dick aufgetragen und mir fast etwas zu viel des Guten. Auch wenn ich das letzte Viertel nicht ganz so perfekt fand, wie den Rest, passt das alles durchaus zur Geschichte und beendet die Reihe zufriedenstellend. Deshalb gibt es auch trotz der leichten Kritikpunkte noch knapp die vollen 5 Buchherzen. Die Reihe ist einfach etwas besonderes und wird mir im Herzen bleiben. 
Vielen Dank an die Autorin für die Bereitstellung des Ebook-Leseexemplars und die Leserunde auf Lovelybooks.
 
 
Infos zur Autorin (Quelle: Amazon.de):
Nadine Erdmann studierte Germanistik und Anglistik, verbrachte einen Teil ihres Studiums in London und arbeitete als German Language Teacher in einer kleinen Privatschule in Dublin. In Deutschland unterrichtete sie Deutsch und Englisch an einem Gymnasium und einer Gesamtschule in NRW, bis sie ihren Lehrerjob an den Nagel gehängt hat, um Geschichten zu schreiben.
 

WERBUNG
Da ich euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung:  
 

  *Klick zu Amazon*   
*Klick zur Autorenseite*



Infos zur abgeschossenen Lichtstein-Saga:
4. Enyas 

3 Kommentare:

  1. Hallo Steffi,
    deine Meinung zum Buch kannte ich ja durch deinen Kommentar bei uns auf dem Blog schon. Ich war aber trotzdem gespannt auf deine Rezension und wollte jetzt noch mal reinlesen.
    Es ist zwar schade, dass dich das letzte Viertel dann nicht mehr ganz komplett überzeugt hat bzw. du dir das eine oder andere vielleicht doch anders gewünscht hättest, aber insgesamt klingst du doch ziemlich zufrieden mit der Reihe. Ich habe die Bücher auch alle letztes Jahr gelesen, dadurch war es für mich mit den Erinnerungen auch gut ohne Rückblicke, ich fand aber auch, dass sie gut eingebaut waren. :)
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      ja ich bin wirklich sehr zufrieden mit der kompletten Reihe. Das erste Viertel im Auftakt und das letzte Viertel hier waren nicht vollkommen meins, aber auch wirklich nicht schlecht und auch der Rest war einfach perfekt, deshalb wirklich eine Herzensreihe. Vielen Dank für die viele Werbung dafür, sonst hätte ich sie wahrscheinlich nicht gelesen :D

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
    2. Hallo Steffi,
      das freut mich wirklich, dass du es nicht bereut hast, dich von der Werbung leiten lassen zu haben :D Manchmal wird man ja auch neugierig auf eine Reihe oder einen Einzelband und dann ist es einfach nicht der persönliche Geschmack.
      Mir liegen die Bücher der Autorin total, ich mochte bisher wirklich alles von ihr :)
      Liebe Grüße,
      dana

      Löschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz