Donnerstag, 23. Februar 2023

Top Ten Thursday #343 - Buchkritik

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.

Das Thema für diese Woche lautet:
 
Bilde mit 10 Buchtiteln aus deren Anfangsbuchstaben das Wort BUCHKRITIK  
(am liebsten Bücher, bei denen du auch Kritikpunkte gefunden hast :D )

 
 
Heute mal wieder ein Wort aus den Anfangsbuchstaben und Bücher mit Kritikpunkten hab ich größtenteils auch gefunden, mal größere, mal kleinere. Bei den Reihen haben mich die Reihen insgesamt eher etwas enttäuscht zurückgelassen. Toffee hab ich gerade erst gehört, Rezi folgt noch, aber auch da hatte ich ein paar Kritikpunkte, auch wenn es ein berührendes Buch war. 

Die Titel sind zur jeweiligen Rezension verlinkt.
- Black Night Falling - Teri Terry
- Under Water - Matt de la Pena
- Changers - T. Cooper / Allison Glock
- Hier musst du glücklich sein - Lisa Heathfield
- Kingdoms of Smoke - Sally Green

- Rot wie das Meer - Maggie Stiefvater
- Toffee: Wie Glücklichsein von außen aussieht - Sarah Crossan
- Infernale  - Sophie Jordan
 
 

Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon? 



Das Thema für nächste Woche lautet: 
Zeige uns 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben K beginnt (vorzugsweise ohne Der, Die, Das)
 
Liebe Grüße,
Steffi

17 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Da haben wir ja tatsächlich ein Buch gemeinsam: Infernale! Band 1 fand ich echt gut, aber die Fortsetzung... das driftete zu sehr in die Liebesgeschichte ab und alles rundherum wurde in den Hintergrund gedrängt: sehr schade!

    Changers hatte mich interessiert als es rauskam, aber ich kam irgendwie nie dazu und mittlerweile hab ich auch kein Verlangen mehr danach :D

    Von Maggie Stiefvater mag ich ja einige Bücher wirklich sehr! "Rot wie das Meer" hab ich dann - glaub ich - letztes Jahr versucht und ich hab es tatsächlich abgebrochen. Das fand ich so schade! Dabei fand ich es an sich gar nicht so schlecht, aber die Lust zum weiterlesen war einfach nicht mehr da.

    "Under Water" und "Kingdoms of Smoke" kenne ich vom sehen. Die hatten mich beide neugierig gemacht, aber nicht genug um auf meiner Wunschliste zu landen ^^

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Steffi, von deiner Auswahl kenne ich kein Buch. Allerdings subbt noch eines von Maggies Stiefvater hier, momentan liegt es aber weit unten im SUB. Ich habe keine Bücher mit Kritikpunkten, ich hätte dazu Rezensionen durchforsten müssen um mich zu erinnern und das war mir zu viel Arbeit. Ich wünsche Dir einen schönen Tag. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Steffi,

    Kerstin Gier - das buch habe ich vor Jahren auch gelesen, muss aber gestehen, dass ich da keine Erinnerung mehr dran habe. Damals habe ich Chicklit noch ganz gerne gelesen, mittlerweile würde mir das wohl eher nicht mehr gefallen.

    Die anderen Bücher kenne ich nicht, wobei ich das Cover von Toffee sehr schön finde. :-)

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Steffi :)

    Vom sehen her kenne ich die meisten Bücher, gelesen habe ich bisher noch keins. Bei "Kill Order" hatte ich überlegt, ob ich es lese, mich dann aber irgendwann doch dagegen entschieden. Hat mich einfach nicht mehr so angefixt.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Buchkritik

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Steffi,
    auch gute Kritik ist Kritik und im Endeffekt gibt es an jedem Buch immer irgendetwas auszusetzen, selbst wenn man lange suchen muss.
    Von deinen Büchern kenne ich nur KINGDOM OF SMOKE und obwohl mir das Buch erstaunlich gut gefallen hat bin ich noch nicht dazu gekommen, die Serie weiter zu lesen.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: http://bit.ly/3ZdDIN9

    AntwortenLöschen
  6. Hallöchen ^^

    einen schönen bunten MIx hast du da. ^^
    In Wahrheit wird viel mehr gelogen hab ich auch gelesen, mich dann aber dohc für ein anderes Buch entschieden beim I . Kingoms of Smoke habe ich einige male gesehen, aber genauer befasst habe ich mich damit noch nicht bisher. Die Anderen kenne ich leider nicht.

    Liebe Grüße
    Melle
    Mein TTT

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Steffi,
    ich kenne keines Deiner Bücher ;-) Ich fand die Aufgabe gar nicht so schwer. Kritik heißt ja nicht unbedingt, dass das Buch schlecht war. Daher habe ich denke ich eine gute Auswahl zusammengestellt.
    Hier ist meine Liste:
    https://seehases-lesewelt.blogspot.com/2023/02/ttt-top-ten-thursday-23-februar-2023.html
    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Steffi,
    einen bunten Mix hast du da zusammengestellt. Ich kenne allerdings keinen Titel. Von Kerstin Gier habe ich auch mal etwas gelesen, aber es ist mir nicht groß in Erinnerung geblieben, was ja kein positives Zeichen ist.
    Nachdem ich diese Aufgabe zunächst aussetzen wollte, habe ich dann kurzentschlossen doch noch eine Liste erstellt. Ich war dann einfach neugierig, welche Bücher ich finden würde.

    Liebe Grüße
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2023/02/top-ten-thursday-150.html

    AntwortenLöschen
  9. Hey Steffi,

    die Bücher bei dir kenn ich heute kaum. Underwater sticht mir allerdings ins Auge, das hab ich immerhin schon in der Buchhandlung mal gesehen, aber irgendwie hat mich der Klappentext da nicht zu 100% überzeugen können.

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-76

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Steffi,
    ich finde es nicht schlimm, dass du nicht nur Bücher hast, an denen du viel auszusetzen hattest. Auch kleine Sachen können einen ja mal stören, das war in der Aufgabe ja nicht so streng definiert ;)
    Gelesen habe ich von deiner Auswahl nichts, den Abschlussband der Teri Terry Reihe werde ich vielleicht irgendwann noch lesen/hören, aber da hatte ich ja auch an den anderen schon einiges auszusetzen. Kingdoms of Smoke hat Anja gelesen, wie es ihr gefallen hat, weiß ich gerade nicht. Das Buch von Maggie Stiefvater könnte sie auch gelesen haben, das sagt mir auf jeden Fall vom Sehen was ;)

    Das Gute heute ist, dass die Wunschlisten nicht so arg wachsen, wenn man nur Bücher sieht, an denen andere was auszusetzen hatten ;)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
  11. Ahoi Steffi,

    über Rot wie das Meer & Changers (hast du die Reihe eigentlich zu Ende gelesen?) sprachen wir ja schon - Infernale habe ich damals als Hörbuch gehört und auch nicht umwerfend gefunden ^^

    Meinen Beitrag hast du ja schon entdeckt :D

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Ronja,

      ja ich hab Changers zu Ende gelesen und insgesamt war die Reihe schon ok und ich hab sie damals auch ganz gern gelesen, aber ich finde einfach, das total viel Potential liegen gelassen wurde, da es ja kaum was zu den Hintergründen dieser Besonderheit gab und auch das Ende an sich fand ich mit relativ wenig Tiefe abgehandelt.

      Wie wars bei dir?

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
    2. Ahoi Steffi,

      ja so ähnlich war es bei mir auch, wenngleich ich es etwas positiver in Erinnerung habe. Dennoch wurde das Potential der Reihe nicht ausgeschöpft und das Ende unbefriedigend war.

      LG Ronja

      Löschen
  12. Hallo Steffi,
    zwei Bücher von deiner Liste habe ich auch gelesen. Der Klappentext von Rot wie das Meer klang sehr interessant, aber irgendwie hat mich die Geschichte nicht so gepackt. Ich scheine aber generell nicht mit den Büchern von Maggie Stiefvater zurechtzukommen.
    In Wahrheit wird viel mehr gelogen ist schon eine Weil her. An die Handlung kann ich mich nicht mehr so genau erinnern.
    Kill Order steht noch auf meiner Wunschliste. Ich habe mir aber gerade Teil 1 des Spin-Offs gekauft und möchte das erst mal lesen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Steffi,
    eine tolle Liste hast du da zusammengestellt, wovon ich sogar einige kenne vom Sehen her oder weil ich sie im Regal habe. "Infernale" steht noch ungelesen bei mir im Regal und wird dieses Jahr in Angriff genommen, sowie "Kingdoms of Smoke". Changers kenne ich nur vom Sehen her. Diese Reihe ist leider nicht eingezogen bei mir, wieso auch immer.

    Mein TTT

    Liebe Grüße
    Betti

    AntwortenLöschen
  14. Huhu Steffi,
    bei Reihen habe ich auch insgesamt oft das Gefühl, dass sie mit zunehemenden Bänden auch immer schwächer werden. Meistens ist Band 1 noch großartig.
    Von deiner Auswahl subbt Kingdoms of Smoke noch auf meinem E-Reader...Mal schauen, wann ich mich der Reihe mal widme.

    Die Maze Runner Reiher habe ich mal versucht zu lesen, aber irgendwie konnte sie mich nicht packen.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  15. Hallöchen :o)
    Eine schöne Auswahl hast du da zum Wort zusammengesetzt. Von deinen Büchern kenne ich keines, aber ich glaube Kerstin Gier fliegt hier noch irgendwo als Hörbuch rum. Da hatte ich eine zeitlang einiges gehört, weil das so locker nebenbei geht.
    Ich bin hoffentlich nächste Woche wieder dabei :o)
    Hab ein schönes Wochenende.
    LG
    nef

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz