Dienstag, 17. September 2019

Rezension: Kingdoms of Smoke - Sally Green

Titel: Kingdoms of Smoke - Die Verschwörung von Brigant 
Autorin: Sally Green    
Seiten: 544        
Verlag: dtv 
Preis: 18,95 €  
Ersterscheinung: 20. 09. 19  
Reihe: Teil 1 von 3?




Kurzbeschreibung:
Das Leben von fünf völlig unterschiedlichen jungen Menschen ist untrennbar miteinander verknüpft. Und das Schicksal ihrer Welt ruht in ihren Händen. Doch das ist ihnen noch nicht bewusst…  

Prinzessin Catherine bereitet sich in Brigant auf ihre Hochzeit mit einem Mann vor, den sie nie getroffen hat.
Ambrose, dem Leibgardisten, der heimlich in die Prinzessin verliebt ist, droht unterdessen das Henkersschwert.
In Calidor ist der Diener March auf Rache an dem Mann aus, der für den Untergang seines Volkes verantwortlich ist.
Edyon wird in Pitoria von seiner unbekannten Vergangenheit eingeholt.
Und auf dem Nördlichen Plateau macht die junge Dämonenjägerin Tash eine mysteriöse Entdeckung.

Meinung:
Ich muss sagen, hier hat mich vor allem das Cover angesprochen.  Und als ich dann mit dem Lesen begonnen habe, wurde ich sofort von Catherines Einstieg in die Geschichte gefangen genommen. Obwohl sie nur eine weitere Prinzessin ist, die von Männern unterjocht wird, hat mich ihr Schicksal bzw. die Welt in der sie lebt, gleich berührt und vor allem wurde ihre innere Stärke sofort deutlich. Ich wollte mehr von ihr Lesen und auch die neue Welt, die Sally Green geschaffen hat, besser kennenlernen. 

Zu ihrer Geschichte gehört auch die Perspektive ihres Leibwächters Ambrose und auch ihn habe ich gleich in mein Herz geschlossen. Auch wenn die angedeutete Liebelei natürlich etwas klischeehaft ist und sich das durch ein mögliches Liebesdreieck noch verstärken könnte. 

Und auch die junge Tash ist eine starke Persönlichkeit, wenn auch ganz anders als Catherine und mit völlig anderen Gegebenheiten konfrontiert. Auch ihre Geschichte mochte ich vor allem Anfangs ganz gern, obwohl ich schon bald gemerkt habe, dass ich vor allem Catherines und Ambroses Sichten weiterverfolgen wollte und mit der Zeit sogar immer mal wieder etwas enttäuscht aufgestöhnt habe, als wieder andere Perspektiven und Plotteile eingestreut wurden. Denn auch wenn ich eigentlich ein Freund von mehreren Perspektiven und der dadurch entstehenden Rundumsicht bin, war es mir hier doch ein bisschen zu viel Wechsel.

Vor allem wenn es zu March und Edyon gewechselt ist. Ihre Sichten mochte ich nämlich am wenigsten, da sie mich lange Zeit nicht so wirklich für sich einnehmen konnten und ich das Gefühl hatte, dass gerade ihnen im Mittelteil viel Zeit gewidmet wurde. Aber im Verlauf der Geschichte haben sie sich positiv entwickelt und auch ihr Teil der Geschichte ist wichtig für das Gesamte, wofür dieser Teil aber erstmal nur die Grundlagen gelegt hat.  

So wurden zwar ein paar der aufgeworfenen Fragen beantwortet und die Welt und die unterschiedlichen Gegebenheiten in den Grundzügen beleuchtet, aber vor allem wurden diese unterschiedlichen Charaktere vereint. 

Die Handlung fand ich prinzipiell sehr unterhaltsam und die Idee mit dem Dämonenrauch extrem interessant. Manchmal hätte ich vielleicht nicht alles so detailliert gebraucht, aber der Roman ließ sich schnell und flüssig lesen und ich war immer mittendrin. Zwischendurch gab es auch durchaus ein paar unvorhergesehene Wendungen und Action und die gemeinen Cliffhanger an den Kapitelenden haben es mir schwer gemacht, das Buch aus der Hand zu legen. 

Das Ende fand ich für einen Auftakt zufriedenstellend, auch wenn es doch ein Cliffhanger ist und ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht. 

Fazit:
Ein toller Auftakt in eine neue Fantasyreihe mit faszinierenden, unterschiedlichen Figuren und einer interessanten Grundidee. In diesem Teil geht es aber eher etwas gediegen vorwärts, da die Charaktere und ihre Länder und deren Gegebenheiten sehr genau vorstellt werden. Dazwischen gibt es aber auch schon einiges an Spannung, ein paar Antworten und die ein oder andere überraschende Wendung und viele kleine Cliffhanger an den Kapitelenden, weshalb man immer weiterlesen möchte. Die vielen Perspektivenwechseln waren schon etwas herausfordernd, aber da die Charaktere nun zueinander gefunden haben und die Weichen für eine faszinierende Geschichte gestellt sind, bin ich sehr gespannt auf die Fortsetzung. Für diesen Auftakt vergebe ich solide 4 Buchherzen.
Vielen Dank an den dtv Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars.


Infos zur Autorin (Quelle: dtv.de):
Sally Green lebt im Nordwesten Englands. Sie hat schon in mehreren Jobs gearbeitet, angefangen von Zeitungsausträgerin bis hin zu Buchhalterin, doch 2010 begann sie zu schreiben und hat seitdem nicht mehr damit aufgehört.



WERBUNG
Da wir euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchten, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen wir gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung:  
 

*Klick zu Amazon*   
*Klick zur Verlagsseite*



Infos zur Reihe:
1. Kingdoms of Smoke - Die Verschwörung von Brigant
2. engl. Titel: The Demon World (Ist am 1.8.19 erschienen)
3. ??

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Stefanie,
    ah, Kingdoms of Smoke sieht man ja momentan auf jeder Plattform und auf fast jedem Profil. Ich bin mittlerweile richtig neugierig auf das Buch geworden. Es wurde mir auch schon weiterempfohlen. Dass dir der Reihenauftakt so gut gefallen hat, freut mich sehr. :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      ja das stimmt, es ist weit verbreitet. Aber wenn es gute Bücher sind, find ich das auch ok :D
      Ich hoffe die Fortsetzung lässt nich so lange auf sich warten und ich wünsche dir auch viel Spaß beim Lesen, wenn du der Emfephlung folgen solltest ;)

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz