heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.
Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet:
*Spezial* Harry Potter Zaubersprüche
*Spezial* Harry Potter Zaubersprüche
Jedoch muss ich sagen, dass ich diesen TTT echt schwer fand, da es gleich 27 unterschiedliche Zaubersprüche zur Wahl gab *siehe hier* und ich schon mal ein Problem hatte, mich überhaupt dafür zu entscheiden, welche Zaubersprüche/Aufgaben ich verwenden möchte und dann natürlich noch, welches Buch am besten zur Aufgabe passt. Dafür bin ich einfach ein bisschen zu entscheidungsunwillig :D
Nunja, ich hab ne Liste erstellt und es hat Spaß gemacht. Die Reihenfolge ist dabei völlig willkürlich. Die Links führen euch zu den jeweiligen Rezensionen.
1. RIDDIKULUS - ein Buch mit viel Wortwitz
Es gibt viele Bücher mit Wortwitz, aber hier hab ich für die Lockwood & Co Reihe von Jonathan Stroud entschieden. Ich mag das Setting, die Charaktere, und die humorvollen Dialoge.
2. AGUAMENTI - ein Buch, das dich zum Weinen gebracht hat
Auch hier hätte es einiges an Auswahl gegeben, aber ich hab mich für Zwischen Himmel und Liebe von Cecelia Ahern entschieden. Ich hab das Buch vor meiner Bloggerzeit gelesen, aber ich kann mich noch gut daran erinnern und eben auch daran, dass ich am Ende wie ein Schlosshund geweint habe.
3. EXPELLIARMUS - ein Buch, das dich überrascht hat
Da ich ja mir oft schon Bücher aussuche, die mich ansprechen und an die ich gewisse Erwartungen habe, werde ich eher selten richtig groß überrascht. Höchstens negativ, aber das wollte ich hier nicht nennen. Wirklich positiv überrascht hat mich Elf Minuten von Paulo Coelho. Ich hab das Buch geschenkt bekommen und nicht gedacht, dass es mir gefallen würde, aber es hat mich echt beeindruckt.
4. CRUCIO - ein Buch in dem es um Kämpfe und Schlachten geht
Hier ist mir sofort Das Herz der Kämpferin von Adrienne Young eingefallen, denn das Setting hier ist defintiv von Kämpfen und Schlachten geprägt, auch wenn es in der Handlung eher darum geht, diese in Zukuft zu verhindern. Aber das Buch hat mir echt gut gefallen.
5. ALOHOMORA - ein Buch, das dich in ein neues Genre eingeführt hat
Auch hier ist mir sofort ein Buch eingefallen, das ich schon vor langer Zeit gelesen habe. Neva von Sara Grant war meine erste richtige Dystopie und hat den Grundstein für mein Interesse an diesem Genre gelegt. Dabei würde ich das Buch heute wahrscheinlich gar nicht mehr gut finden, vor allem, da auch das Ende total offen war, aber damals hat es mich total gefesselt.
6. LEGILIMENS - ein Buch, das du nach dem Lesen längere
Zeit nicht mehr aus deinem Kopf bekommen hast
Da
wir schon bei den Dystopien sind, mach ich da auch weiter. Die
Gegebenheiten von Dystopien sind ja oft nicht so weit weg von einer
möglichen, erschreckenden Zukunft und fast jedes Mal aufs neue bin ich
wieder schockiert davon. Deshalb gehen mir diese auch oft nach dem Lesen
eine Weile nicht aus dem Kopf.
Als Beispiel hab ich mich für Dark Palace - Zehn Jahre musst du Opfern von Vic James entschieden. Der Untertitel sagt es bereits, ich finde die Vorstellung ganz schlimm, dass man 10 Jahre seines Lebens opfern muss, um Sklave zu sein.
7. INCENDIO - ein Buch, das
dich wütend gemacht hat
Hier musste ich sofort an Unter uns nur Wolken von Anna Pfeffer denken. Eigentlich hat die Geschichte nach einem herzergreifendem Buch geklungen, aber die Umsetzung, bzw. der Umgang der Figuren miteinander hat mich echt wütend gemacht. Das war für mich weit am humorvollen vorbei und tief drin im besten Assi-Verhalten. Da das Buch doch so viele gute Bewertungen hat, stehe ich mit dieser Meinung wohl recht alleine da, aber es ist halt so.
8. AMNESIA - ein Buch, an
dessen Handlung du dich nicht mehr erinnern kannst
Ich merke aktuell schon, dass mein Gedächtnis immer löchriger wird. Nicht nur bei Büchern, aber hier fällt es mir oft schon besonders auf, was wohl auch an den der Menge an gelesenen Büchern liegt.
Ich hab mich hier für Daughter of Smoke and Bone von Laini Taylor entschieden. Denn leider weiß ich von dem Buch nciht mehr viel mehr, dass die Protagonistin blaue Haare hat, in Prag lebt und es irgendwas mit Zähnen zu tun hat und dass es mir gut gefallen hatte. Deshalb möchte ich auch bald mal einen Re-Read starten und dann die komplette Reihe recht nah hintereinander weg lesen.
9. PRIOR INCANTATO - das
letzte Buch, das du gelesen hast
K-Kidnapped von Chelsea Cain war wirklich schon sehr lange auf meinem SuB. Jetzt konnte ich es endlich befreien und mir hat es schon ziemlich gut gefallen. Schade ist nur, dass die Reihe auch mal wieder nicht weiter übersetzt wurde. Dies sit nicht so tragisch, da das Ende schon einigermaßen abgeschlossen ist, aber eben nicht komplett.
10. SONORUS - ein Buch, das
jeder lesen sollte
Zum Abschluss noch eine ausdrückliche Leseempfehlung. Auch für diesen Platz hat es viel Auwahl gegeben, aber ich hab mich doch schnell für Wunder von Raquel J. Palacio entschieden, da die Geschichte einfach so herzerwärmend und mit toller Massage ist.
Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon?
Das Thema für nächste Woche lautet:
Deine 10 liebsten Trilogien
Liebe Grüße,
Steffi
Steffi
guten morgen Steffi,
AntwortenLöschenJa für mich war es heute auch quasi Pflicht hier teilzunehmen und bei der tollen Vorgabe von Alex waren die 10 Bücher schnell gefunden =)
Von deiner Liste habe ich "Zwischen Himmel & Liebe" gelesen und ich mochte die Geschichte sehr gern =)
LG Sheena
https://sheenascreativworld.blogspot.com/2019/09/aktion-top-ten-thursday-spezial-harry.html
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenJa, mit dem löchrigen Gedächtnis bist du nicht allein ^^ Ich vergesse auch schon so viel und nicht nur bei Büchern.
Von deinen Büchern kenne ich Lockwood. Das hat mir eigentlich recht gut gefallen, aber irgendwie ist der Funke nicht so übergesprungen. Die anderen Bände hab ich deshalb nicht mehr gelesen.
Daughter of Smoke and Bone - das fand ich großartig!!! Ich kann mich aber auch nur an weniges erinnern muss ich zugeben, an Zähne allerdings nicht *lach* Aber wir lesen ja auch so immens viel, ich glaube da bleibt es nicht aus, dass manches in Vergessenheit gerät.
Dark Palace, Neva und Das Herz der Kämpferin würden mich auch interessieren.
Bei "Wunder" hab ich mal zufällig den Film gesehen, das war letztes Jahr als ich meinen Sohn in England besucht hatte, der lief da - logischerweise - auf englisch ;) Ich wusste erst gar nicht dass es DIESER Film ist, und ich fand ihn ehrlich gesagt auch nicht so toll. Aber das Thema ist natürlich toll!
Liebste Grüße, Aleshanee
Guten Morgen, von den Büchern hier kenne ich nur Lockwood, einige sagen mir aber vom Titel her etwas. Ich sehe schon, jeder hat sich auf andere Zaubersprüche konzentriert. Ich hätte durchaus zu jedem etwas gefunde. LG Petra
AntwortenLöschenGuten Morgen Steffi,
AntwortenLöschenzwar bin ich nicht dabei, jedoch finde ich die heutige Aufgabe toll. :D `Elf Minuten´, `Daughter of...´ und `Wunder´ habe ich von deiner Liste gelesen, sodass ich deinen Gedanken zu den Büchern nur zustimmen kann. `Dark Palace´ hingegen war mir bis eben unbekannt und mit dem was du dazu geschrieben hast, machst du mich neugierig. Ende November erscheint der dritte Teil dazu. Vielleicht eine gute Gelegenheit, mich an der Reihe zu versuchen. Danke dafür. ;-)
Liebe Grüße, Hibi
Guten Morgen Steffi,
AntwortenLöschenZwischen Himmel und Liebe habe ich gelesen, allerdings habe ich gar keine Ahnung mehr, worum es eigentlich geht.
Dark Palace kenne ich auch. Das Buch fand ich super und muss dringend mal den zweiten Band lesen. Allerdings kommt ja auch bald Teil 3, dann lese ich sie zusammen.
Wunder fand ich ganz gut, ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz, warum da so viele so extrem von schwärmen. Für mich fehlte irgendwas, um die Geschichte perfekt zu machen.
Daughter of smoke and bone steht leider noch ungelesen im Regal.
Unser Beitrag
Viele Grüße
Anja
Huhu Steffi,
AntwortenLöschengemeinsam haben wir wieder nichts. Gelesen habe ich allerdings auch das Buch von Cecilia Ahern, kann mich aber nicht entsinnen, worum es ging. Habe es auch nicht mehr in meinem Regal stehen.
Die Lockwood-Reihe interessiert mich auch noch, bin da aber noch etwas skeptisch, weil mich die Bartimäus-Reihe nicht wirklich überzeugen konnte.
Hier ist mein BeitraG: https://ladysbuecherwelten.blogspot.com/2019/09/ttt-top-ten-thursday-harry-potter.html
LG
Jenny
Hi Steffi,
AntwortenLöschenich schließe mich dem löchrigen Gedächtnis an. Wenn man sehr viele Bücher liest, fällt es aber auch wirklich schwer, alles im Gedächtnis zu behalten.
Daughter of Smoke and Bone habe ich damals auch gelesen und für toll befunden, aber sooo genau weiß ich leider auch nicht mehr um was es geht :-D Das Herz der Kämpferin habe ich auch gelesen und kann mich deienr Meinung nur anschließen, ich fand es toll.
Liebe Grüße
Desiree
Mein TTT Beitrag
Hey Steffi :)
AntwortenLöschenVom sehen her kenne ich die meisten Bücher, gelesen habe ich bisher aber nur Daughter of Smoke and Bones und die Folgebände. Ehrlich gesagt kann ich mich an die Handlung aber auch nur bruchstückhaft erinnern und ich weiß noch, dass ich Band 1 damals auch gerereadet habe.
Liebe Grüße
Andrea
Hey Steffi,
AntwortenLöschen"Neva" klingt mega gut. Das muss ich mal genauer schauen, wobei wenn das Ende offen ist... Mal überlegen. :D
Von deinen Büchern sagt mir irgendwie keines was. Ich sehe meine Wunschliste schon wachsen. Hihi.
Hab einen tollen Abend. :)
Ganz lieben Gruß
Steffi
angeltearz liest
Hallo Steffi,
AntwortenLöschenich kenne tatsächlich nicht eins der Bücher auf deiner Liste. Vom sehen her natürlich das von Ceclia Ahern, aber nach 'PS ich liebe dich' und 'Für immer vielleicht' habe ich nie wieder ein Buch der Autorin gelesen.
Die anderen scheinen auch nicht ganz meinem Geschmack zu entsprechen.
Liebste Grüße,
Steffi
Hallo Steffi, :)
AntwortenLöschenLockwood & Co steht auf meiner Wunschliste und ich überlege, ob ich es mir für den Herbst kaufe. :) Ich habe richtig Lust auf das Buch. :)
Zwischen Himmel und Liebe ist mein liebstes Buch von Cecelia Ahern. :) Ich kann auch gut verstehen, dass du bei dem Ende geweint hast.
Dark Palace fand ich großartig. Ich habe es heute bei einem anderen Zauberspruch dabei, aber ich liebe dieses Buch und freue mich sehr auf den dritten Band Ende November. :)
Ein Re-read bei Daughter of Smoke and Bone könnte ich mir auch vorstellen; auch wenn ich mich an noch ein bisschen mehr erinnere als das, was du aufgezählt hast, sind die Erinnerungen doch verblasst.
Wunder habe ich auch gelesen und es hat mir auch sehr gefallen. Die Botschaft ist wirklich wichtig. :)
Liebe Grüße
Marina
Hi Steffi,
AntwortenLöschendas Herz der Kämpferin subbt noch bei mir. Ich habe nur gutes von dem Buch bisher gehört.
Von Wunder reizt mich ja auch die Verfilmung. Diese werde ich sicher auch bald sehen.
Liebe Grüße
Laura
Guten Morgen!
AntwortenLöschenIch muss zugeben, dass ich keines deiner Bücher kenne. Aber Cecilia Ahern sagt mir natürlich etwas, da bin ich mir auch nicht sicher, ob ich das Buch nicht doch gelesen habe.
Hier ist mein Beitrag:
https://cbeebooks.blogspot.com/2019/09/top-ten-thursday-bucher-zu-harry-potter.html
Liebe Grüße,
Caro