Mittwoch, 11. September 2019

Rezension: Ophelia Scale: Der Himmel wird beben - Lena Kiefer

Titel: Ophelia Scale - Der Himmel wird beben
 Autorin: Lena Kiefer   
Seiten: 496      
Verlag: cbj
Preis: 18,00 € 
Ersterscheinung: 26. 08. 19
Reihe: Teil 2 von 3




Kurzbeschreibung:
Sie bietet dem Tod die Stirn und dem Schicksal ihr Herz

Die 18-jährige Ophelia ist zum Tode verurteilt. Im Auftrag des Widerstandes hat sie einen Anschlag auf den König verübt. Ihre Liebe zu dessen Bruder Lucien hat sie ebenso geopfert. Doch dann bietet ihr Phoenix, der Chef des Geheimdienstes, einen Handel an: Wenn sie bereit ist, sich bei ihren Freunden von ReVerse als Spionin der Regierung zu betätigen, kann sie ihr Leben und das ihres besten Freundes retten. Nun muss Ophelia sich entscheiden - zwischen ihren Gefühlen und dem Glauben, was sie für richtig hält.

Meinung:
Da es ja zum Glück noch nicht so lange her ist, dass der erste Band der Reihe erschienen ist, habe ich schnell wieder in die Geschichte gefunden.

So konnte ich mich auch gleich wieder mit Ophelia identifizieren und mit ihr mitfühlen. Ich hab mich am Ende von Teil 1 zwar sehr geärgert, dass sie so leichtgläubig und kurzzeitig auch naiv war, aber in diesem Teil hatte sie viel Gelegenheit diese Tatsache zu bereuen. Und das macht sie auch sehr glaubhaft. Sie hat sich charakterlich gut und glaubhaft weiterentwickelt, hinterfrägt nun viel mehr und behält trotzdem ihren starken Willen und ihre sympathische Art.

Aber auch die anderen Figuren wurden gut darstellt. Lucien ist einfach ein richtig toller Kerl, außerdem lernt man ein paar Mitglieder der ReVerse genauer kennen, aber auch Mitglieder der Regierung, weshalb das Gesamtbild immer deutlicher wird.

In diesem Teil gab es doch einige interessante und spannende Entwicklungen, die ich so nicht erwartet hatte. Andere hingegen schon. Aber das war nicht so schlimm, da es sich meistens einfach um logische Schlussfolgerungen gehandelt hat.

Insgesamt hatte ich aber auch mit dem 2. Teil der Reihe wieder viel Lesespaß, da der Plot viel Action, neue Hintergründe und Ideen und auch viele Emotionen und genau die richtige Portion Humor bietet. Und natürlich kommt man auch wieder ins Nachdenken, was Technikentwicklungen und Künstliche Intelligenzen betrifft. Ebenso ist der Schreibstil wieder packend und lebendig.

Auch die Entwicklung der Liebesgeschichte fand ich gut und glaubhaft. Vor allem fand ich es gut, dass die angedeutete Dreiecksgeschichte eigentlich beendet war, bevor sie überhaupt wirklich los ging.

Am Ende gings nochmal heiß her, auch wenn ein Großteil dieser Entwicklung eine dieser erwartbaren Schlussfolgerungen war. Aber ich hab trotzdem den Atem angehalten und mitgefiebert. So ist das Ende auch dieses Mal wieder herzzerreißend und Lust zum Weiterlesen habe ich sehr große, zum Glück erscheint der Abschlussband auch schon bald, nämlich im November.

Fazit:
Eine tolle Fortsetzung, die mich gut unterhalten und mir viel Lesespaß geboten hat. Es gibt viel Action, neue Hintergründe und Ideen, viele Emotionen und auch die richtige Menge an Humor. Gleichzeitig gibt es viele Entwicklungen, manche überraschend, manche eher erwartbar, aber gut in Szene gesetzt. Ich bin aber sehr zufrieden mit diesem zweiten Teil, vergebe deshalb sehr gute 4 Buchherzen und freue mich auf den Abschlussband.
Vielen Dank an den Cbj Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars.

 
Infos zur Autorin (Quelle: randomhouse.de):
Lena Kiefer wurde 1984 geboren und war schon als Kind eine begeisterte Leserin und Geschichtenerfinderin. Einen Beruf daraus zu machen, kam ihr jedoch nicht in den Sinn. Nach der Schule verirrte sie sich in die Welt der Paragraphen, fand dann aber gerade noch rechtzeitig den Weg zurück zur Literatur und studierte Germanistik. Bald darauf reichte es ihr nicht mehr, die Geschichten anderer zu lesen – da wurde ihr klar, dass sie Autorin werden will. Heute lebt Lena Kiefer mit ihrem Mann in der Nähe von Freiburg und schreibt in jeder freien und nicht freien Minute. Die »Ophelia Scale«-Trilogie ist ihr Debüt.



WERBUNG
Da wir euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchten, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen wir gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 
 



Infos zur Reihe:
Prequel: Ophelia Scale - Wie alles begann - nur als ebook -  (Erscheinungstermin 08.07.19)

1. Ophelia Scale - Die Welt wird brennen *klick zu meiner Rezension*
2. Ophelia Scale - Der Himmel wird beben
3. Ophelia Scale - Die Sterne werden fallen  (Erscheinungstermin 11.11.19)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz