Donnerstag, 26. Dezember 2024

Top Ten Thursday #432 - Freestyle: gute 4 Buchherzen-Bücher aus 2024

Guten Morgen ihr Lieben,

ich hoffe, ihr habt schöne Weihnachtstage verbracht und könnt auch heute nochmal genießen. Wir sind heute als Familie bei meiner Schwester eingeladen. Aber es gibt heute auch wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet: 

Freestyle - Eine Liste meiner Wahl:

10 meiner diesjährig gelesenen Bücher, die gute 4 Buchherzen bekommen haben und die ich gerne empfehlen möchte




So, auch dieses Jahr hab ich doch länger überlegt, welches Thema ich zum Jahresabschlussfreestyle gerne nehmen möchte. Da ich dieses Jahr 10 Reihen beendet habe, war das Thema wieder in der engeren Auswahl. Jedoch würden sich dann einige davon mit dem Highlight-Thema von nächster Woche doppeln. 
 
Deshalb bin ich wieder bei den guten 4 Buchherzen-Büchern gelandet, die zwar knapp am Highlight vorbei geschrammt sind, mir aber viel Lesespaß beschert haben und die ich deshalb gerne empfehlen kann und möchte.
 
Verlinkt sind die Titel zur jeweiligen Rezension.
Noch zwei Fun-Fakts am Rande. Zwei meiner Reihenabschlüsse (Crescent City und Byond the End of the World) sind auf der Liste und auch zwei Fortsetzungen, die bei denen ich den Vorgänger letztes Jahr schon bei dem Thema dabei hatte (Der Druide von Mistle End und Magic Agents).

- Haunted Hunters 2: Daemons - Nadine Erdmann
- Anna O. - Matthew Blake

 
Wie war eure Ausbeute an empfehlenswerten Büchern in diesem Jahr? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon?



Das Thema für nächste Woche lautet: 
Deine 10 buchigen Highlights aus 2024


Liebe Grüße,
Steffi

Dienstag, 24. Dezember 2024

Frohe Weihnachten :)

Guten Morgen ihr Lieben,
 
ich wünsche euch und euren Liebsten ganz frohe Weihnachtsfeiertage. 

Auch wenn es (hoffentlich) noch ein paar Posts dieses Jahr geben wird, werde ich wieder versuchen, die Zeit mehr zu nutzen, um sie mit meiner Familie und Freunden zu verbringen und einfach ein bisschen abzuschalten.

Also in diesem Sinne:


Liebe Grüße,
Steffi

Montag, 23. Dezember 2024

Kurzmeinung zu den Hörbüchern von Animox 1 + 2 von Aimée Carter

Titel: Animox - Das Heulen der Wölfe und Das Auge der Schlange
  Autorin: Aimée Carter
Sprecher: Peter Kaempfe
Übersetzerin: Maren Illinger
Laufzeit: 4 h 56 Min & 5 h 06 Min - gekürzt    
Verlag: Oetinger audio
Preis: ab 4,95 € - Download - Im Abo günstiger
Ersterscheinung: 07. Okt. 2016 + 24. April 2017  
Reihe: Teil 1 + 2 von 5
(der Originalreihe)
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Krieg der Tierwandler! Als Ratten seine Mutter entführen und sein Onkel sich in einen Wolf verwandelt, wird dem 12-jährigen Simon klar: Seine Familie zählt zu den sogenannten Animoxe, Menschen, die sich in Tiere verwandeln können. Und schon steckt er im erbitterten Krieg von fünf geheimnisvollen Königreichen. Ob Simon ein Nachfahre des "Beast King" ist, der sich in alle fünf Tierarten verwandeln kann?

Meinung:

Die Reihe hat meine Neugier schon länger geweckt gehabt. Nun hat es die ersten beiden Teile im Audible-Abo zum kostenlosen Hören gegeben, weshalb ich meine Chance genutzt habe.

Und ich muss sagen, dass mir der Auftakt wirklich gut gefallen hat. Simons Welt ändert sich schlagartig und er muss wirklich viele Offenbarungen verdauen. Dabei findet er eine neue Familie, neue Freunde, aber auch neue Gegner und muss nicht nur mit Verrat umgehen, sondern auch mit dem Verlust eines geliebten Menschen.

Das Worldbuilding wird in diesem Auftakt eher nur angerissen, was aber völlig ok ist, da die persönliche Geschichte von Simon so viel Raum einnimmt. Jedoch gibt es erste, interessante Einblicke in die Welt der Animox und es werden auch spannende Optionen aufgeworfen, wie die Handlung weitergehen könnte. 

 

Teil 2 ist zwar auch wieder toll gestartet und ich fand es schön, dass Simons Freunde so hinter ihm stehen und ihn bei allem unterstützen. Dennoch fand ich hier einige Entscheidungen schon etwas sehr arg- und kopflos, was mich teilweise etwas gestört hat, da es mir einfach etwas zu viel davon war. Da geschieht es Simon fast recht, dass er solch eine Abfuhr von einer bestimmten Person erhält, auch wenn diese wirklich hart für den Jungen ist.

Dennoch mochte ich, dass man hier mehr von der Welt außerhalb der Schule erfährt und auch ein anderes Reich näher kennenlernt. Es gibt weiterhin viel Potential für den Rest der Reihe und ich wäre schon gespannt, wie es weitergeht. Mal gucken, ob ich bald mal dazu komme, weiterzuhören.

Sprecher Peter Kaempfe hat für mich gut zu Simon und der Geschichte gepasst.

Fazit:

Den Auftakt fand ich wirklich gut und unterhaltsam. Die Welt und ihre Gegebenheiten sind spannend und bieten noch viel Potential, welches in der Fortsetzung zwar angeritzt, aber noch nicht völlig genutzt wurde, da Simon und seine Freunde zu sehr mit kopflosen Aktionen beschäftigt waren. Jedoch bin ich gespannt, wie die Reihe weitergeht und würde für Teil 1 gute 4 Buchherzen und für den 2. Teil solide 3,5 Buchherzen vergeben.
Teil 1:

 Teil 2:


Infos zur Autorin (Quelle: lovelybooks.de):  
Von Göttern, Tieren, Heldinnen und Helden: Aimée Carter machte sich mit ihrer „Goddess Test“-Reihe einen Namen als Fantasy-Autorin für Kinder und Jugendliche. Darin muss Kate sieben Prüfungen ihres Mitschülers Henry bestehen, der in Wahrheit der Gott der Unterwelt, Hades, ist, um ihre todkranke Mutter zu retten. 2016 startete ihre zweite Reihe, die ins Deutsche übersetzt wurde, „Animox“, die im Original unter dem Namen ihres Protagonisten, Simon Thorn, bekannt ist. Die Autorin, Aimée Carter ist 1986 in Michigan geboren. Sie ist in dem US-amerikanischen Bundesstaat aufgewachsen und lebt dort auch heute noch. Bereits im Alter von 11 Jahren beginnt sie mit dem Schreiben von Romanen. In ihrer Freizeit schaut sie gerne Filme oder liest. Ihre persönlichen Lieblingstiere sind Hunde.

Infos zum Sprecher (Quelle: oetinger.de):
Peter Kaempfe studierte von 1974 bis 1978 Schauspiel in Hannover. 1980 gründete er die Theater-und Musikcompagnie "Pompoffel" in Bremen und spielte von 1984 bis 1990 bei der Bremer Shakespeare Company. 1990 gründete er gemeinsam mit zwei Kolleginnen DAS TAB. Er lebt in Bremen und arbeitet als Schauspieler, Sprecher, Autor und Regisseur. Für Igel Records nahm Peter Kaempfe die Reihe „Griechische Sagen“ auf, dazu die Jury der hr-2 Hörbuchbestenliste: „Die Interpretation von Peter Kaempfe muss überragend genannt werden“. Seine Aufnahme der „Ilias“ wurde 2006 für den Deutschen Hörbuchpreis nominiert.
 
  
WERBUNG
Da ich euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 
 
 
Infos zur Reihe:
Band 1: Das Heulen der Wölfe
Band 2: Das Auge der Schlange
Band 3: Die Stadt der Haie
Band 4: Der Biss der Schwarzen Witwe
Band 5: Der Flug des Adlers 
 
 
Der Kampf um die Welt der Animox geht weiter, mit der Nachfolge-Reihe »Die Erben der Animox«:
Band 1: Die Beute des Fuchses
Band 2: Das Gift des Oktopus
Band 3: Der Kampf des Elefanten
Band 4: Die Täuschung des Kaimanen 
Band 5: Die Rache des Tigers

Donnerstag, 19. Dezember 2024

Top Ten Thursday #431 - Buchtipps zu Weihnachten

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet:

Zeige uns deine 10 Buchtipps zu Weihnachten (egal ob weihnachtliche Titel oder als Geschenk-Tipp)
 

Ich habe länger überlegt, ob ich heute mitmache. Zum Geschenktipps zusammensuchen hatte ich diese Woche keine Zeit, großartig neue weihnachtliche Titel hab ich auch nicht gelesen. Jedoch habe ich dann gesehen, dass das letzte Mal "weihnachtliche Buchempfehlungen" 2021 war, weshalb ich diese Liste nur etwas angepasst und heute (bis auf die letzten drei) einfach wiederverwendet habe. Die Winter- und Weihnachtsbücher kann ich immer noch alle empfehlen und hab ich dieses Jahr ja noch gar nicht aufwarten müssen, weshalb es sie einfach heute gibt 😉.

Die Links führen euch zur jeweiligen Rezension.
- Der Weihnachtosaurus - Tom Fletcher
- Die Gabe des Winters - Mara Erlbach
- Winterzauber wider Willen - Sarah Morgan
 
- So kalt wie Eis, so klar wie Glas - Oliver Schlick
- Rabenherz & Eismund - Nina Blazon
- Ein Geheimnis aus Magie und Eis - Emily Bain Murphy

 
Was sagt ihr zu meiner Auswahl? 
Kennt ihr das ein oder andere davon?



Das Thema für nächste Woche lautet: 
FREESTYLE (ihr habt einen TTT verpasst und möchtet diesen nachholen, dann habt ihr heute dazu die Chance. Alternativ könnt ihr euch aber auch eine Liste zu einem Thema eurer Wahl erstellen)
 
Liebe Grüße und frohe Weihnachten,
Steffi

Sonntag, 15. Dezember 2024

Zwölfter Bucheingang 2024

Guten Morgen ihr Lieben,
 
ich wünsche euch einen schönen 3. Advent. Weihnachtsstimmung ist bei mir leider immer noch nicht so viel zu erkennen, aber jetzt stehen noch ein paar Weihnachtsmärkte an, vielleicht wird es dann und ich freue mich auch wieder sehr über die Weihnachtspost von anderen Bloggern. Vielen Dank dafür 😊.

Aber heute geht es vor allem um meine neuen Schätze, die mich in den letzten 5 Wochen erreicht haben.
 
Wie immer sind die Titel zu Amazon oder zum Verlag verlinkt, weshalb es hier den Hinweis gibt, dass es sich bei den Verlinkungen offiziell um WERBUNG handelt! 

Liebe Grüße,      
Steffi
 
 
Los geht es mit einem Leserundenbuch. Bei Lesejury.de habe ich mich schon lang nicht mehr für eine Leserunde beworben, aber bei Die Insel der Angst von Martin Griffin musste ich mein Glück einfach versuchen. Das Cover zieht mich voll an und auch die Leseprobe hat mich voll mitgezogen. Die Runde startet morgen, ich bin gespannt.

 

Bei NetGalley.de gibt es ja auch dieses Jahr wieder den Adventskalender. Dabei ist mir Der Thron der Magier von Jupiter Phaeton aufgefallen. Cover und Kurzbeschreibung gefallen mir gut, jedoch hat es das Buch zu der Zeit auch bei Amazon kostenlos gegeben, weshalb ich da zugeschlagen habe, da ich dann die Rezensionszeit nicht im Nacken habe. Gespannt bin ich aber sehr darauf.

 
 
Dann hatte ich ja schon im letzten Monatsrückblick erwähnt, dass ich mir Adventskalenderbücher geholt habe. Eigentlich zwei, aber nachdem mich Mörderischer Engel von Sandra Niemeyer so enttäuscht hat, darf das 2. ungelesen wieder ausziehen und landet auch gar nicht bei den Neuzugängen.

 
 
Und auch Hörbücher haben mich wieder einige erreicht. Powerless: Das Spiel von Lauren Roberts habe ich ja schon gelesen und rezensiert. Ich fand es nicht schlecht, hatte aber doch auch ein paar Kritikpunkte. Ob ich die Reihe weiterverfolge, weiß ich noch nicht.

 
 
Royal Gambit - Wer überleben will, darf niemanden trauen von Kayvion Lewis habe ich Freitag frisch fertig gehört. Auch die Fortsetzung hat mir recht gut gefallen, auch wenn man es schon mit einem Augenzwinkern hören muss und nicht alles so ernst nehmen darf.
 
 
 
One Perfect Couple ist der neue Psychothriller von Ruth Ware. Ich bin gespannt.

 
 
The Mirror of the Beasts von Alexandra Bracken ist die Fortsetzung von Silver in the Bone, das letztes Jahr noch ein ganz anderes Cover hatte (welches mir besser gefallen hat). Teil 1 fand ich interessant, weshalb ich sehr auf diese Fortsetzung gespannt bin.

 
 
Und auch von der Pendergast-Reihe von Preston & Child gibt es einen neuen Teil - Poison: Schwestern der Vergeltung. Da Teil 21 - Death: Das Kabinett des Dr. Leng mit einem Cliffhanger geendet hat, musste Teil 22 natürlich auch einziehen.